Maike Böhm

Ich bin Maike Böhm und lebe im schönen Lauenburg an der Elbe. Nach 13 intensiven Jahren im Rettungshundewesen habe ich nach Erwerb des Jagdscheins in 2011 die Schweiß- bzw. jagdliche Fährtenarbeit als meine spezielle Leidenschaft entdeckt. Dementsprechend trifft man mich häufig bei Trainings, Seminaren und Prüfungen im In- und Ausland.

Die von mir mittlerweile erworbene Erfahrung möchte ich gerne innerhalb der Hundeschule Jagdfieber weitergeben. Die jagdliche Fährtenarbeit ist eine immens vielseitige Arbeit - von der Vorbereitung auf Prüfungsfährten oder sinnvoller Ergänzung zum Schleppentraining bis hin zur perfekten Auslastung für Jagdhunde außer Dienst aufgrund von  körperlichen Einschränkungen und/oder Alter. Dabei ist es zweitrangig, ob die Fährte mit Wildschweiß, Kunstschweiß, Würstchenwasser oder „nur“ mit Bodenverwundung und Individualgeruch des Fährtenlegers präpariert wird – das Trainingsziel bestimmt die Trainingswerkzeuge.

 

Ich bin im Besitz des Paragraph 11 Scheines zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden und freue mich auf euch! Mein Credo: Schweißarbeit ist alles, aber nie gleich.

Erfolgreich abgelegte Prüfungen mit meinen Hunden:

Joenne:

- DRC JP/R

- schwed. Anlagenprüfung Schweiß

 

Sunnan:

- schwed. Schweißprüfungen, offene Klasse, div. 1. Preise inkl. Ehrenpreis

= Schwedischer Schweißarbeitschampion

- Retrieverschweißprüfung (R/SwP) des DRC im 1. Preis (vorzüglich)

- schwed. Anlagenprüfung Schweiß

- Bringleistungsprüfung (BLP)

- Tollingjaktprov ÖKL (schwed. Fortgeschrittenenklasse), 3. Preis (gut)

- Tollingjaktprov NKL (schwed. Anfängerklasse), 1. Preis (vorzüglich) 

- JP/R

- APD/A

- Wesenstest

 

Élin:

- schwed. Anlagenprüfung Schweiß

- Workingtest Elite (Schweden, inoff.)

- Bringleistungsprüfung (BLP)

- Div. Flächenprüfungen für Rettungshunde im DRK

- APD/A

- Wesenstest

 

Mo:

- APD/A

- Div. Flächenprüfungen für Rettungshunde im DRK 

- Begleithundeprüfung DRC

- Wesenstest

- Rettungshundeeignungstest

 

 

 


fortlaufende Weiterbildung:

2015/2016

 

Nico Dieckmann (div.), Johanna Järnegren (Norwegen, div.), Henrik Jensen (Norwegen,

div.),Frank Röhrig, Jelle Huysmans (Belgien, div.),Uwe Heiß, Carsten Schröder, Irmelin Barckhausen

 

vor 2015

 

Anke Bogaerts (div.), Tineke Antonisse-Zijda, Bianca Willems-Hansch (div.), Carsten Schröder (div.), Jörg Brach, Jennifer Hirschfeld (div.), Ronald Pfaff, Uwe Heiß, Katja Knechtel, Angelika Evans, Marianne Walkemeyer, Nico Dieckmann (div.), Jelle Huysmans (Belgien) (div.), Sverker Haraldsson (Schweden), Donna LaHaise (Canada), Tom Middlemas (Schottland) (div.), Günter Walkemeyer