Aufgabe zur Podcast Episode P083

Voran über Wasser

Voran über Wasser ist eine der Königsdisziplinen im Dummytraining. Nicht nur muss dir der Hund vertrauen und auf ein unbekanntes Ziel hin deine Richtung annehmen, sondern auch den “harten” Geländeübergang Wasser sofort annehmen.


Der Übergang von Land zu Wasser ist für viele Hunde ein Problem, wenn sie nicht vorher gesehen haben, dass ein Dummy ins Wasser geworfen wurde. Dennoch würde ich dir empfehlen nicht mit Markierungen zu starten, sondern das Voran mit einem Dummy auf der anderen Uferseite zu beginnen. Um die Aufgabe zu erleichtern kannst du den Geländeübergang Land-Wasser eliminieren, indem du mit deinem Hund zusammen im Wasser stehst, wenn du ihn schickst.



Hinweise:


1 - Schicke deinen Hund so lange rechts und links, bis er sich nicht mehr zum Wasser umdreht, wenn er nach der Abgabe einparkt.


2 - Je nach level solltest du das Dummy D1 vorher auslegen, sodass es dein Hund nicht mitbekommt, aber dennoch sehr gut sehen kann. Oder du legst bzw. wirfst es aus, während dein Hund bei X1 wartet.


3 - Du kannst es schwerer machen, indem du deinen Hund bei X1 rechts und links an der Wasserkante seitlich schickst (du stehst dabei auf X2) und dann Voran von X2 zum Dummy D1.



PS: Ich freu mich wirklich sehr, wenn du meine Aufgaben an deine Freunde schickst oder auf einem sozialem Netzwerk teilst. Nutze dafür aber bitte diesen Link:

 

---->    https://www.hundeschule-jagdfieber.de/trainingsgruppe/     <------

 

Ansonsten kann es sein, dass der Link schon nicht mehr aktuell ist, wenn er geöffnet wird.

Viel Spaß beim Training!