10. Dezember 2021

P068: Online-Hundetraining – ist das sinnvoll? – Mit Pia Gröning

Episoden-Info

In dieser Podcastepisode hörst du ein Interview, zu dem ich von Pia Gröning eingeladen wurde. Pia hat ihren Schwerpunkt im Antijagdtraining und der Beschäftigung von jagdlich interessierten Hunden.

Wir sprechen darüber, wie Hundetraining online eigentlich funktioniert und welche Vor- und Nachteile Online-Kurse für Hund und Mensch haben.

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

und das erlebe ich auch tatsächlich als bevorzugt, also die beiden Punkte, die Du genannt, das einerseits, dass man sich die eigene Zeit nehmen kann, die man braucht, und andererseits aber auch, dass man sich sehr oft angucken kann und dass man auch in einer Gegend arbeiten kann, man keinen zu Hause trainieren und nicht in einer Großgruppe, wo der Hund sowieso schon so aufgeregt ist,

dass das eine Verleitung Slave ist, was der gar nicht kann, ja, man ist dann nicht alleine zu Hause allein gelassen. Bei mir gibt es auch immer noch jeden Monat Fragerunden, wo ich mir dann auch mal Videos angucken und so weiter. Weil das ist jetzt eher selbst ein Kurs. Der war früher mal begleitet, und jetzt gibt es ihn als selbst ein Kurs,

weil einfach so viel Videomaterial jetzt da ist, dass das besser funktioniert bei der Begleitete ging immer nur zweimal im Jahr, und dann konnte ich immer nur zu dem Zeitpunkt Leute aufnehmen, weil ich kann ihn halt nicht jedes Rund um anbieten, und deswegen ist es jetzt selbst Lern Kurs, und man kriegt sozusagen stetig Rückmeldungen und wenn man auch mal zwei Monate nicht können oder so,

dann kann man immer wieder zurückkommen und immer wieder an dem Punkt anfangen, wo man war. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten, damit ihr euren Hund strukturiert zielorientiert, unkreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte. Herzlich willkommen bei Dummy und Co Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute bin ich mal in einem Interview und zwar bei Pia Gröning sie hat mich eingeladen in ihrem Podcast,

und ja, wir haben uns unterhalten über das Online Training, das Hundetraining im allgemein, wie man das denn überhaupt so umsetzen kann, also was ist jetzt genau die Schwierigkeit daran, dass vor Ort Hunde Training online zu unterrichten und was gibt es da aber auch für Vorteile und, aber auch für Nachteile. Und genau darum geht es in dem Interview. Und ja,

es hat mich sehr gefreut, bei ihr dabei zu sein bei der Pia und hört einfach mal rein hallo die Bürger er da draußen hatten gerade ein kleines technisches Problem noch bei feststeckt mal wieder was umgestellt hat, aber wir sind drin und wir sind live in Wir sind online. Und ja, Wir freuen uns sehr, dass ihr mit dabei seid, und er sieht mich mit dir Mit Susanne Reinke von der Hundeschule Jagdfieber hatte Susanne Hallo ein wie eine ja,

sehr gerne ans Ja, das ist nicht völlig durch richtiges blöde Technik und wir machen heute mal wieder eine Folge für den Tee trinkt die Fraport, passt genau parallel live, ihr werdet uns auch auf Youtube sehen, also wir sind mal wieder überall vertreten und der Plan ist, dass ich euch gleich Susanne kurz vorstellen wir dann ein bisschen plaudern und ihr könnt gerne jederzeit an Kommentaren drunten unten drunter schreiben und wir werden uns bemühen,

entweder zwischendurch aber allerspätestens am Ende dann drauf zu schauen und euch alles zu beantworten, was ihr da so fragt, genau also fast alles kommt ja so gerne für diejenigen, die dich noch nicht kennen Ich bin auf dich aufmerksam geworden durch deinen Part Cast zum dem zum Thema damit Training da ist der mir und gucken und ja, ist natürlich ein spannendes Thema für mich als Jagd und Fan und auch damit Fan und dann heißt es weiter geguckt und du bist toll Linken Retriever Besitzerin auch immer relevant für die Zuhörer Was hat sie für Hunde 22 Stück soll okay,

gut und spricht das vielleicht aus dem Rettungshund Bereich darüber Gezwitscher zum damit Training genau und genau und aber auch studiert Umwelt, Diplom, Umweltwissenschaften und Mutter und aus Wanderin und vom BV auch zertifiziert als erster Trainer sein Inhaberin auch nicht, hat sich immer so viel an, ja prima, okay, genau, ich habe mich in dein Marketing hineinziehen lassen und den Fuß Kurs gekauft,

wenn sehr begeistert war ich geb, zu Fuß gehen ist nicht mein Lieblingsthema und ja, hat dann diesen diesen Kurs begonnen? Ich bin gleich auf der Stufe drei endlich angekommen und da ist zum einen aufgefallen, wie hochprofessionell der gemacht ist, also Gratulation dazu, wirklich ganz toll, sehr klein strittig und dann habe ich so gedacht, als ich den so durchlaufen habe,

dass die Art und Weise wieder aufgebaut ist, dass sie die Kleinen streitigkeit und auch die Intensität bei einem Live Seminar vor Ort, so glaube ich, gar nicht umsetzbar wäre. Zum einen natürlich, weil man ja da nicht wirklich etwas aufbauen könnte, wahrscheinlich mit meinen ganzen Tag. Nur einen Stufe eins bleiben vielleicht noch Stufe zwei erreichen, aber zum anderen ja so vom vom langfristigen Erfolg her und du hast auch Gäste Details drin,

die wichtig sind, und ich bin mir nicht sicher, ob man auf dem Seminar das alles so in einem so aufnehmen könnte, tatsächlich im Ja, also ich habe auch noch Teams gehabt, die ich sozusagen noch live unterrichtet habe in Deutschland und die haben jetzt den Kurs dann gemacht und ich hab immer gesagt ich hab mir das alles gar nicht gemerkt, was du mir damals erzählt hast,

was ich jetzt in dem Kurs richtig aufbereitet und mir immer wieder angucken kann. Der groß ist ja auch so gedacht, dass man den einmal bucht und dann kann man den als man hat ein jahr zugang, aber er ist also ein jahr ist minimum, aber man hat sei immer solange der kurs existiert hat man Zugang und es gibt jetzt schon Leute die das zweite mal durch den Kurs gehen.

Aber recording in progress, entschuldigung die, die jetzt schon das zweite mal durch den kurs gehen, aber als welpe, die er zu seinem hund dazu gekauft haben und dann jetzt noch mal durchlaufen und das habe ich schon von vielen gehört, dass es einfach man kann sich seine eigene Zeit nehmen, gerade Fußarbeit brauchen ja auch Hunde die ich sag mal so, sonst nicht vielleicht so easy pi sie auf irgendwelchen prüfung oder in gruppen sind,

die halt immer sehr aufgeregt sind und sehr ja ich kann alles, ich bin alt und ich geh schon mal vor und genau diese hunde brauchen ja Fußarbeit damit sie runterkommen lernen Fußarbeit man kann ja die fünf meter im wok ab das geht schon, aber das reicht halt nicht gerade die Fußarbeit ist einfach dafür da dass der hund lernt mit frust umzugehen und vor allem was sich am wichtigsten finde ist damit sich selber runter zu regeln zu lernen wie er sich runter regeln kann weil ich sage mal selbst wenn ich meine kinder wenn meine kinder sich aufregen sage ich beruhig dich doch funktioniert leider nicht.

Wär schön wenn so wird und wenn man sich das überlegt wenn ich das einem menschen sagen und er es nicht kann wie soll's denn der hund können wenn man sich die zähne malaise sei doch mal ruhig nummer kurz und gerade im Dummytraining müssen die hunde extrem leise sein. Der kleinste fieber ist ja schon null unten ausscheiden und dass wir müssen hunde wahnsinnig gut oder Frustrationstoleranz sein und dafür gibt es halt die Fußarbeit und dafür gibt es einen fuß kuss.

Deswegen sage ich auch mal die Hunde müssen auf autopilot laufen, die dürfen nicht mehr nachdenken darüber ob sie jetzt fuß laufen oder nicht, sondern sie sind einfach da und dieses Gefühl ist dann halt einfach es ist halt einfach ganz toll, ich habe mit meinen hunden und ist gerade hier in kanada, wenn man an den geifernden treffen vorbeiläuft und die hunde mama was macht der da?

Und da läuft das kommt kommt ganz gehen jetzt einfach keine diskussion und das ist schon schön. Es ist halt also der fuß kurs richtet sich vor allem an dann die leute aber ich habe jetzt immer mehr sind jetzt schon über 420 teams durch den kurs gegangen und es sind immer mehr die sagt mal gar keine damit die dame richtung so richtig wollen entweder weil sie nicht den entsprechenden hund dafür haben oder keine paPiae oder irgendwas,

aber dass sie ihn einfach hilft weil sie dann einen hund haben der zuverlässig nehmen läuft aber eben nicht wie bei der begleitung der Prüfung der sagt ja sondern einfach einer der da ist und einer hat mir schon geschrieben Sie hat mit ihrem Hund fast vergessen sie es 20 Minuten gelaufen, es ist halt einfach so meditatives Fuß laufen ja, und vor allen Dingen mit Erfolg. Das habe ich auch gemerkt,

dass das Konzept schnell aufgeht. Was also inhaltlich ist ja interessant, aber genau, was du gesagt, dass das die Kunden vor Ort gesagt haben. Na ja, so intensiv wie jetzt konnte ich das vor Ort gar nicht so wahrnehmen und den Vergleich habe ich auch mit meinem Anti Jagd Kursen ich hab dir wirklich in jeder Art, also als Seminar, als wöchentlicher Kurs,

als Einzeltraining und halt auch als Online Kurs, und das erlebe ich auch tatsächlich als am ich bevorzuge also die beiden Punkte, die Du genannt hast einerseits, dass man sich die eigene Zeit nehmen kann, die man braucht, und andererseits aber auch, dass man sich sehr oft angucken kann und dass man auch in einer Gegend arbeiten kann es man kann zu Hause trainieren,

nicht in einer Großgruppe, wo der Hund sowieso schon so aufgeregt ist, dass das eine Verleitung Slave ist, was der gar nicht kann, ja, man ist dann nicht alleine zu Hause allein gelassen. Bei mir gibt es auch immer noch jeden Monat Fragerunden, wo ich mir dann auch mal Videos angucken und so weiter. Weil das ist jetzt eher selbst ein Kurs.

Der war früher mal begleitet und jetzt gibt es ihn als selbst ein Kurs, weil einfach so viel Videomaterial jetzt da ist, dass das so jetzt besser funktioniert bei der Begleitete ging immer nur zweimal im Jahr, und dann konnte ich immer nur zu dem Zeitpunkt Leute aufnehmen, weil ich kann ihn halt nicht jedes Rund um anbieten, und deswegen ist es jetzt selbst lang Kurs und man kriegt sozusagen stetig Rückmeldungen und wenn man auch mal zwei Monate nicht können oder so,

dann kann man immer wieder zurückkommen und immer wieder an dem Punkt anfangen, wo man war. Und eine Kundin hat mir gesagt, Sie konnte mit ihrem Hund zum Beispiel überhaupt niemals in irgendeiner Gruppe, sondern sie hätte immer zum Einzeltraining gemusst, und so konnte sich zu Hause sagen Okay, was ist jetzt die Verleitung, Stufe für meinen Hund, mein ganz alleine und eine zum Beispiel musste Nativ Garage starten,

weil er sonst war es einfach zu aufgeregt und dann konnte sie sich langsam herausarbeiten und das ist halt einfach im Vorort Training so nicht möglich, Obwohl das natürlich auch Vorteile hat. Die Situation hat sich mit unserem Deutschland hat sich auch das Ja vor der Haustür oder so wenigen Katzen und so ist einfach undenkbar Waren konnten auch wirklich erst oder mussten der Trainingshalle Staaten um dann raus können hingegen die Spanier waren sofort so kein Problem können wir das machen?

Aber so ist es ja so Das ist ein Riesen Vorzug, dass man sich das aussuchen kann im Anti Jagd finden es ist umgekehrt Wenn wir damit der ganzen Kurs Gruppe in den Wald latschen, vertreiben wir immer alles wild, das stört das nicht wollen, das ist zum Beispiel ein Einzeltraining, dann immer leichter, und wenn man das so für sich alleine macht, dann sowieso leicht.

Es ist dann auch realistischer für den Hund oder also sage mal ich kann stehen wir vor einem Anti Jagd Training in der Gruppe, das der 100 sagt Okay, wir sind jetzt in der Gruppe, da kommt sowieso kein Reh zeigen, dass jetzt, wenn man alleine ist. Dann sagt er so Jetzt kommen wieder. Er glaubt Das ist also, das ist mit einer Gruppe schwierig.

Effektivsten wäre natürlich immer Leis Einzeltraining. Nur realistisch gesehen ist das ja genau das finde ich auch gut, einer Gruppe hat man ja eine geringere Verleitung, dann kann man mal irgendwo ansetzen, wo man wie ich immer sage man muss erst mal den den Fuß in die Tür kriegen beim Verhalten Danke erst mal starten kamera ok, diese Gruppe hilft mir, das kein Wild mehr da ist,

aber es ist wald und ich kann auch ein Hund, der wirklich so motiviert es wenn man auf der Autobahn an einem Kaninchen vorbeifährt, was wegrennt, dann schreibt er jedes mal, wenn man mit dem Auto wieder an der gleichen Stelle ist, auf der Bank Gutes Gerät ist der Hund, das ist halt schon darf stell ich mir das sehr gut vor, dass man da in der Gruppe dann in der Hinsicht helfen kann.

Gut klar, so kann man es natürlich auch betrachten, es ist aber auf jeden Fall einfach eine andere, eine andere Situation. Umgekehrt waren wir jetzt durch die Corona Bestimmung sieben Monate geschlossen und durften keine Gruppen Training anbieten und haben jetzt gerade die ganzen Hunde im Training unsere lieben Corona R Welten, die noch so gar keine Erfahrung mit gutem Training haben und ja, das merkt man natürlich auch.

das den hunden da alsdann wert im vergleich zu den Jahren davor, wo es normal lief das den hunden da auch echt viel fehlt das ist tatsächlich ja immer es hat immer im leben vor und nachteile, es ist also dieser hund zu hund kontakt der mann fehlt oder dieses handeln gruppe trotzdem denken können. Absolut. Deswegen kann man zum beispiel auch im festhalten, dass es wahrscheinlich eher themen gibt,

die einen online geeigneter sind oder effektiver sind und themen wo man sagen muss ja das kann man vielleicht die theoretischen grundlagen online darstellen, aber da geht es praktisch dann, warum warum was praktisch zu machen hast du da irgendwie so für dich so einen katalog wurde sagst wobei zum beispiel? Beim damit training hätte ich jetzt zuerst auch so gedacht mensch eigentlich es ist ja ein thema,

was sich eigentlich vor online nicht gut geeignet hätte. Ich im ersten moment gedacht wenn man näher guckt ja doch ziemlich gut, aber außer natürlich, dass so was wie ein helfer oder manchmal auch net werden ansonsten ja also das ding ist ich ja, das werde ich oft gefragt, wie geht das überhaupt Online Training damit? Es ist einfach, dass das Singen mein Mann ist ja,

ich sag mal wenn man es richtig gut hat, kann man einmal die Woche ins Gruppen Training gehen, wenn man die meisten, die ich jetzt so in meinen Kursen habe die haben gar keine keine Gruppe war, einfach nichts angeboten wird oder weil sie mit ihrem Hund nicht teilnehmen dürfen oder weil der Trainer hat aber keine Zeit mehr hat oder weil sie halt so in der Gruppe nicht integrierbar sind,

dass sie Einzeltraining bräuchten, aber ist aber nicht gibt und dann gibt es auch Leute, die halt auch in der Gruppe sind, was ich aber immer meines mein Online Trainings vor allem für die Zeit dazwischen, weil wenn man zu Hause ist man hat der Gruppe und man trainiert und bis zum nächsten mal möchte man ja entweder Baustellen ausräumen oder sich weiterentwickeln, man möchte weiter üben,

also da mit drin, das ist ja das, was ich so liebe du kannst es überall machen, wenn du ins Gelände darfst, Du brauchst kein Platz, du brauchst keine Geräte, brauchst vier da Mist und eine Tasche und ist fertig Pfeife und man trainiert ja viel dazwischen, und da ist da, wo eigentlich die Magie passiert, wo man mit dem Hund selber lernt.

Okay, wie ist mein Hund? Wie reagiert er, wie baue ich was auf? Und gerade in der Gruppe kann die er, der Trainer, egal wie toller ist, gar nicht individuell genau sagen, was du jetzt hier und da machen musst, sondern es ist nur dieser eine Moment. Dann sagte der oder hetzte früher schicken sollen oder zu später schicken sollen das und das aber dieser dieser ganze Aufbau,

wenn er dir das alles erzählen würde, dann würde man ja acht Stunden beschäftigt nur mit reden und das ist da, wo ich sozusagen die Lücke füllen, das ist da, wo ich helfe den Menschen die zwischen dazwischen sind, die zu Hause trainieren, zu verstehen, was sie da machen und auch selber besser planen zu können, damit man nicht immer die gleichen Aufgaben macht das kenne ich auch.

Gruppen Training und dazwischen was hast du? Trainiert er die Aufgabe? Ja, aber dann hat der Hund diese Aufgabe verstanden. Sie, der weiß ganz genau Wenn du dich dahin setzen, dann das den Arm macht und das machst, dann geht immer nach links, dann lernt der Hund aber nicht, dass du das nach links schick, sondern er lernt dieses ganze Konzept erlangt diese eine Aufgabe und du musst du ja variieren,

da musste mit Gelände übergänge arbeiten und entfernungen und das ganze das das ja da braucht man halt anregungen für und das ist da wo dann mein online Training sag ich mal hilft und unterstützt und ich bin ja oft da, also ich habe mal Fragerunden und ich hab Trainingseinheiten und es gibt bei uns auch den damit Rock zum Beispiel, wo die Leute sich dann untereinander unterhalten können,

dass man halt gerade da, wo ich sag mal da wo die dünn besiedelten damit Gebiete sind, wo man kein Mensch trifft, der Dummy macht, dass man sich da auch meine anderen unterhalten kann, die Kanada ja, ja, ich unterhalte mich auch mal gern über damit schön ja, aber ich hatte schon ein wenig bei diesem direkten vergleichen es passiert manchmal, dass die Leute aus dem Online Kurs dann nochmal für eine einzelne Stunde kommen oder ein Seminar Wochen nochmal nachträglich kommen oder so Ich bin dann immer selbst,

also ich will nicht sagen erstaunt, weil das wird das eher abwerten, aber ich freue mich immer, wie toll die Leute durch den Online Kurs tatsächlich diese teils Komplexen übungen richtig gut umsetzen und auch, welche Fortschritte sie machen, weil wir auch betreffen uns immer alle drei Wochen zum Zoomen mit gingen, dann in der festen Gruppe und ja, und dann kriegt ja auch immer mit Wieso läuft und so?

Und ich hatte es grad noch mal geschossen und anderen Kurs, dass die Kunden jetzt auch zu nah an einer Einzel Stunde gekommen ist und da war dann tatsächlich aber auch als Negativbeispiel Die hatte immer gesagt, Sie hatten Pointer Mischling hat sie wahrscheinlich auch, aber realistisch gesehen kam, da er die andere Rasse, die noch beteiligt war, stärker durch Da konnte ich ihr natürlich.

Er hatte immer darauf gepocht Der Hund braucht Freilauf, der Brauch Freilauf, und in dem Fall war es für den Hund gar nicht notwendig, da hätte ein eigenes anderes gebraucht, aber das konnte ich aber tatsächlich erst dann jetzt bei dieser Live Stunde sehen, wo ich mir immer Einschätzung Video schicken lasse, aber in dem Fall ist es dann ein bisschen. Ja, also Video hat hat auch seine Grenzen.

Sagen, was man so genau und in den Verweis dann super sind Folge auf diese Live Stunde zu haben, aber trotzdem Unterm Strich war ich dann doch wieder begeistert, wie sie die übung, die sie im kurs vermittelt bekommen hat, wie gut sie das alles umgesetzt haben. Das ist immer so ein balance ding auch ja das wäre natürlich das ideal also dass wenn man online und dann bei rückfragen noch praktischen begleitung hätte.

Aber ich glaub der flug wäre recht teuer und dann nur mit dem hund rüber zu fliegen nur von stunde. Nein aber das ist natürlich das ideal und ich hoffe auch immer, dass die menschen das übernehmen in ihrer gruppe und meines ist da auch immer schwierig. Habe auch viele damit trainer in meinen gruppen das muss man auch sagen und dann hoffe ich immer, dass das also dass man nicht an sohn an einem gerät der sagt er er ist doof,

sondern dass einer sagt ah okay, ist es nicht mein weg, aber es ist okay wenn wenn du gutes gruppengefühl jetzt wo ich nicht dadurch stört oder alles in Frage stellt oder so, aber dass man das dann halt integrieren kann, dass man das mitnehmen kann also es ist ja nicht alles richtig, was ich sage, für jeden Menschen und jeden Hund, es ist ja nur meine Art,

wie ich unterrichte. Und es ist immer diese Mischung machts halt, ich will da gar keine Konkurrenz sein, sondern ich möchte lieber eine Co Existenz haben und das ist einfach weil Manche Menschen brauchen auch mehr Kontakt zum Trainer und manche Menschen ist es besser, wenn sie sich vor weniger Kontakt zum Trainer haben und er sehr erst mal erst mal angucken, weil sie zu aufgeregt sind und es gar nicht aufnehmen können.

Ich hatte auch meine Kunden im Live Unterricht, die hat gezittert vor Aufregung und da weiß ich ganz genau der da, der ist nicht passiert, nicht viel, sie kann ich viel nachdenken, weil sie so aufgeregt ist, und wenn man sich das dann aber im Video angucken kann, dann kann man das ganz in Ruhe und kann sagen Ich kann das, ich schaff das ich mach das nach meinem meinem Prinzip,

aber auf der anderen Seite natürlich wenn ich etwas im Video sage und dann wird das ganz anders gemacht, obwohl ich anders anleiter also, aber das kann einem auch im echten Trainings passieren denkst du, dass es da irgendwie bestimmte Lern Typen leichter oder schwieriger haben? Das es gibt ja immer so die lieber, dass die drei Lehren Typen, also Menschen die immer gleich alles erst mal machen müssen,

dann dienen sie ist durchdenken und dann die man gefühlsmäßig ansprechen muss also damit sie erst mal sich wohlfühlen dabei also zum beispiel ist auch so ein fußball kurs gibt sie eine Korrektur und die heißt auch korrektur. Aber im endeffekt ist es eine hilfe und ich hatte Menschen dabei, die gesagt haben sie haben sie wollen ihren korrigieren und das ist auch völlig okay, wenn man das so empfindung hat,

aber wenn man dann sagt ok es ist ja keine korrektur, sondern es ist eine hilfe damit du dein hund sagst wo ist richtig und was falsch? Und dann war es so okay, das kann ich. Dann haben sie auch richtig waren sie auch richtig in Teilmengen, weil sie gesagt haben natürlich möchte ihm so gut wie möglich helfen. Das ist so und deswegen ist mein Kurs auch oder überhaupt alles,

was ich so mache ich versuche immer alles für für die Leute die gerne lesen und viel manchmal bauen sich richtig bücher, ich hab mit dem Jagdfieber, da gibt es dann immer so monatliche für die 11 sind so manche bauen sich da richtig Bücher, da wird richtig gebunden. Unsere und weltkrieg ich fotos und ich sah das aber es ist sehr schön und manche brauchen ihren Video und dann haben sind meine Videos auch mit Schlag wird dann durchsuchbar.

Das heißt für Leute die sag ich mal nicht viele Videos gucken wollen sondern nur das wo sie man kann sozusagen schlagwort eingeben, was was ich Fußarbeit und dann kommt man auf alle videos die ich dort habe wo fuß wo ich Fußarbeit sage klickt man auf player, dann ist man gleich da, das ist alt auch für man muss das halt so anpassen, dass für leute die ganz viel lernen wollen oder alles wissen wollen bevor sie überhaupt einen Schritt tun die brauchen dann meist nur einen schubs so nach dem Motto mach einfach,

dann gibt es aber auch Menschen die sagen ich mach schon mal ich hab's noch gar nicht gesehen, aber ich fang schon mal an ein video angucken, dann kannst du machen und so also das ist halt das ist dann auch immer sehr spannend mein fragerunden, dadurch kriegt das mit oder früheren die Video Analysen. Es war sehr intensiv, darf ich jede Woche Videoanalyse gemacht und alleine da habe ich schon gesehen wie wie krass der Unterschied ist.

Also der letzte Kurs war jetzt der längste, der ging glaube ich zwei wochen und dadurch hat am Anfang der zweiten Woche Videos bekommen von den Teams und dann in den war vier Wochen Videoanalyse, dann war vier Wochen frei. Also Implementierung und Weihnachten und dann noch mal vier wochen videoanalyse ich habe allein in diesen zwei monaten schon so ein Unterschied gesehen. Also nicht nur beim hund wieder Fuß gelaufen ist,

sondern wie sicher die Menschen geworden sind in dem was sie da tun. Wenn man am anfang etwas lernt ist man erst mal alleine ich habe Kekse, ich habe klicke oder auch kein Clicker, ich habe sofort ich hab das, jetzt muss ich geradeaus laufen, schnell laufen, nicht stoppen, nicht Hund angucken, man ist ja sehr mit sich beschäftigt und dann muss man dem sich selber einfach Zeit geben und dann irgendwann Flugzeug und dann dann läuft das so und ich habe immer allein nicht zu meinen Gruppen das heißt also Leute die schon länger dabei sind und das ist ganz neu für die,

die immer so zweifeln und seinen Online Training eigentlich und so und wenn sie dann aber die alum nicht sehen die, deren Video Analysen ich dann mache, diese halt 23 Monate dabei sind oder vier oder fünf, manche sind auch schon seit zwei Jahren hier. Mein erster Kurs lief, glaube ich vor anderthalb Jahren oder so, ich habe jetzt noch Leute, die den Kurs viermal gebucht haben,

sehr gut fand und die sehen hat. Aber wie diese Personen in Videos sind, also nicht nur wieder Hund Fuß läuft, sondern wie man selber aufhört so angespannt und so genervt und so immer aufpassen müssen und dann dann laufen das ist das ist dann wieder diese Beispiel Funktion, die man braucht. Ja ja, ich hab da mal drüber nachgedacht werden auch versucht, bei uns auf der Seite dass die Leute im Quelle Test machen können quasi immer aus zu testen kriege ich das hin,

wenn ich was sehe, das für mich umzusetzen, weil ich so viele auch für mich überlegt habe. Gibt es eventuell auf Zielgruppen, für die das einfach nichts ist, also gibt es gibt es wahrscheinlich auch, aber dass man denen auch helfen kann, dass sie sich da nicht darum Kurs kaufen und dann nichts mit anfangen können, weil sie es einfach nicht didaktisch nicht immer umgesetzt kriegen letztendlich dafür habe ich auch meine rückgabe garantie bei mir kann man heutzutage testen und dann wenn es nicht passt ist ja auch oder manchen Jagdfieber da kann man monatlich wenn man merkt da hab ich dann auch immer wieder leute sagen susanne vielen dank tolle arbeit ist nicht für mich,

ja es ist natürlich ok das ist ja blödsinn, dass man sich da irgendwo durch zwingt, wo man einfach nicht der typ lösungen gerade damit training ist ja auch eine sehr soziale komponente finde ich immer. Also ich mag es auch in gruppen zu gehen und mit denen dann zu trainieren. Das ist nicht immer so ganz effektiv sage ich wenn man manchmal so wir gott aber es ist einfach auch eine soziale komponente und die darf man auch nicht vergessen,

deswegen gibt es ja wie gesagt den damit rock bei uns aber es ist trotzdem alles alles online, obwohl er habe auch eine karte. Da können die leute sich anschreiben und dann selber trainingsgruppe bilden, wir haben auch nicht zehn jahre für Trainings gruppen und die schicken dann gemeinsame, dass er praktisch weil die können sich dann gemeinsam film und die können auch gemeinsam damit werfen und die kannten sich vorher halt nicht.

Ja also das ist schon glaubt, da bist du insgesamt sehr gut aufgestellt, würde ich sagen da hast du viele features sagen was man so oder genau solche kleinen Dinge, die es dann auch wieder ins reale leben hinein holen wahrscheinlich wenn wir nicht so weit weg lassen. Kanada wird es vielleicht ja auch treffen oder so wahrscheinlich auch ja genau habe ich schon im kopf ein team Jagdfieber treffen.

Einmal im Jahr gibt es einen wirklichen Test für die team Jagdfieber. Leute was ist der hauptmann, wenn ich zurück bin, dass sowas organisiere ich nicht online ja nee aber klar es dann noch eine sehr besondere situation. Hast du ja nicht im land anwesen stehen und er kommt zu einem anderen thema schon wie willst du denn eigentlich dahin gekommen? Wie gesagt erst mal ist es ja nicht nahe legen,

dass man sagt auch dami online meinst jetzt nach kanada gekommen oder online Hundeschule angefangen ja eher die die die online Hundeschule das war so wir sind nach kanada umgezogen und am anfang mussten uns erst mal einer arbeiten sag ich mal hier in das Land und mit den Kindern und die waren ja noch ganz klein. Also meine kleine war ein Jahr und die andere war fünf, das heißt wirklich noch kleine Kinder und das war alles sehr viel zu verarbeiten und dann habe ich hier so ein halbes Jahr,

dann habe ich auch schon ich hab noch einen anderen Job gemacht damals auch online und dann ist ein halbes Jahr vergangen und dann kam ehemalige Kunden zu mir und haben seit du Susanne wir finden keinen Trainer oder wir finden keinen, der das macht so wie du oder wir brauchen irgendwie mehr Input von dir. Da habe ich ihr seid nein online damit rennen geht nicht, haben Sie doch,

du schaffst das schon, mach irgendwas wie immer, egal was wir, wir, wir wir kommen und es waren auch 34 Leute. Eine eine meinen meinen Buscher sagt Mach einfach, mach, mach, mach und dann habe ich einfach angefangen Aufgaben zu machen und habe gedacht Na ja, hier mach mal mach mal und das hat geklappt und da ich seit ok wie kann ich den Menschen erreichen,

weil ich bin in Kanada, wie kann man mich dann finden, damit ich dann den Aufgaben geben kann? Deswegen habe ich den Podcast gestartet. Im april vor zwei Jahren den Dummy und co und der läuft jetzt immer alle zwei Wochen gibt es eine Episode und dazwischen gibt es immer die Drinks Aufgabe für die Episode sonst wenn man in meiner Trainingsgruppe ist, dann kostenlos und unverbindlich,

da kann man einfach rein und dann kriegt man jede Woche ne Mail eine Woche einmal die Woche ist es mit Podcast zum Beispiel Gruppen Training, weil jetzt aktuellste also wie ich zum Beispiel in Gruppen Training starten würde, dass ich jetzt nicht so junger Hund ach so gruppe hier und wie ich das machen würde es gibt immer eine ideal weg und es gibt immer einen real realitäts weg,

aber in der mitte sollte man sich treffen und dazu gibts dann halt immer die drinks aufgabe und so habe ich viele menschen erreichen können, die da einfach seit der man Dummytraining online dich versteht man ja und dafür ist der sozusagen da dieser dieser Podcast, dass man mich kennen lernt und auch versteht was was ich so tour muss ja immer schwierig, weil sonst hat man zum beispiel euch weiß nicht ob ihr Probe stunden anbietet oder zugstunden,

dass man macht zu gucken kann Frau beim das gefällt, was man da so macht, das kann ich ja nicht, hab keinen, kannst nicht vorbeikommen und deswegen muss ich das halt über diesen Podcast machen oder möchte es Euro Podcast machen? Ich rede viel und gerne und deswegen Podcast für mich, das ist das Mittel der Wahl, und aus diesem Podcast ist dann entstanden,

das mich immer mehr Leute gefragt haben was kann man denn bei der buchen und ich so nichts, warum und ich so okay und dann habe ich den Fuß Kuss in verschiedensten Versionen macht Ich hab den einmal live gemacht, er war sozusagen rudimentär, sind kein Vergleich zu dem, was du jetzt erleben durfte, sondern es war einfach ein Ich brauche vier Leute, die mit mir gehen,

wer hat los? Und dann haben wir zusammen so Ich habe zum gemacht und habe so etwas braucht ihr was so Ich war noch hatte mein Konzept schon im Kopf, aber es war noch nicht, Wie mache ich das online Und aus diesem einen Live Peter Kurs sozusagen ist dann ein einen Workshop Kurs entstanden, der war nur Facebook. Dann ging auch nur eine Woche und dann gab es einen nächsten Workshop der ging dann zwei Wochen,

war auch auf Facebook und dann habe ich den richtigen Kurs gemacht. Der ist eine Weg von Facebook, weil mir viele geschrieben haben ich bin kein facebook Mensch, ich möchte keine Videos auf Facebook einstellen, weil dann sehen mich andere oder man weiß was Facebook damit macht und deswegen habe ich eine extra plattform dafür, wo auch die community drin ist. Also meine community ist sehr geschützt,

ich bin das nicht, nennt mich mama bär, ich möchte also man darf nicht ja es darf man ja sagt der jedermann darf nicht morgen und so weiter. Aber ich möchte einfach wenn man wenn man nichts gutes zu sagen hat soll man einfach nicht sagen. Wenn man kritik äußert, muss sie konstruktiv sein und wenn sie nicht konstruktiv ist man muss nicht sagen alles ist super mega geil nur weil ja weil man was sagen möchte aber man darf ruhig sagen das finde ich jetzt nicht in ordnung oder ich würde es anders machen weil oder ich haben anderen ansatz diesen oder schau dir mal diesen Bereich an,

das und das das Tolle daran ist wenn man das so vor gibt und auch vor lebt und auch sage ich mal in der Kommunität durchsetzt, dann dann, dann, dann wächst die Community so zusammen, als sie sie sie bestärken sich dann gegenseitig und dann das Schöne ist daran, dass dadurch trauen sich dann menschen was zu fragen, die sie sonst vielleicht zu blöd vorkommen sein.

Ja ich bin ja so unerfahren, diese frage trau ich mich nicht zu stellen und so weiter. Und dann trauen die sich und das finde ich immer ganz toll. Also auch diese ganzen rudimentären für als die Basis Fragen sind wichtig und die müssen auch beantwortet werden darf. Da ist dann halt so zu sein, dieser Großen entstanden aus diesem Kurs Fußarbeit ist der preis,

der ist dann das näher. Danach ist dann das Team Jagdfieber entstanden, weil dann die Leute aus dem Fuß kurs rauskamen, gesagt im OK, Fußarbeit Check, Autopilot, was jetzt nicht so ja noch im Fuß kuss hab nichts, ja dann dann entstand aus dem Jagdfieber, bis die Märkte über seit einem Monat also das ist Mitglieder Bereich. Der Fuß Kuss ist er ein Fuß Kuss den Kaufmann und dann hat man Support von mir und von meinem Team und im Team Jagdfieber ist man monatlichen,

da gibt es monatlich Fragerunden, damit taugt es gibt Video Analysen. Und es gibt Trainingseinheiten und Baustellen, Training und Vorlagen und sowas alles und genau, und dass man einen monatlich sozusagen dabei und da kann man jetzt wir hatten gerade einen jährlich ist gleich wann, was mich kurz um ein Kalender gucken, am 18. feiern wir die Team Jagdfieber Geburtstag, das heißt, es gibt eine große Geburtstagsfeier,

eine anderthalb Woche feiern wir, da gibt es ganz viele lustige Sachen als alle, die hier in dem Jahr für sind und zu gucken Ihr könnt euch freuen, Nächste Woche geht es los, nächste Woche Donnerstag. Da kann man ja, ich will uns voran du hattest mir im Vorgespräch dann verraten, dass du schon länger an dem Punkt ist, dass das nicht mehr alleine alles stämme müssten wir haben,

vielleicht ist das für den einen oder anderen da draußen ja interessant, ja den Traum hat er vielleicht ein oder anderes gesagt Mensch, so eine online Hundeschule, ist natürlich auch eine coole Sache und wenn man davon auch noch leben kann, großartig, wie geht das überhaupt? Ja nicht nur, wie geht das? Ich glaube, dass wir ein abendfüllendes Programm, aber tatsächlich,

ja, manchmal hat man ja so das Gefühl, dass man da so liest ja, das mit Online Kursen reich wird, oder dass, wenn die einmal im Laufen sind, dann läuft oder so ungefähr. Wie ist deine Einschätzung? Ist das recht gutes Geschäft mit wenig Zeitaufwand oder Schöne. Nein, nein, das Ding im Online Bereich ist einfach, dass man sehr aktiv sein muss.

Also wie gesagt, mein Podcast kommt seit über zwei Jahren regelmäßig alle zwei Wochen raus, ich habe einen Facebook live, was ich regelmäßig jeden Dienstag um 19 Uhr mache, seit anderthalb Jahren, jede Woche bis jetzt noch nicht einmal verpasst als auch über Weihnachten, und man muss halt einfach präsent sein in der Hinsicht, dass man regelmäßig da ist man ist halt nicht mehr Hundeschule,

wo man irgendwo im Flyer hat oder wo man sagt Ach so, ja, da fahr ich immer dran vorbei und da sich das Bild oder so, sondern meinen man muss immer da sein und es ist mein Podcast. Wir sind jetzt ein Team von vier Personen, als ich am 33 Helfer, die mich unterstützen, was ganz Tolles, und die helfen mir halt vor allem aktuell noch bei den ganzen administrativen Sachen.

Also ich zum Beispiel nehme den Podcast auf und dann habe ich jemanden der ganze schneidet dann das ganze veröffentlicht und die Bilder dazu stellt. Also ich schreib den Text dazu, ich mach meine meine Outline, dass sich das alles selber es mache, aber das ganze das ist ein hübscher aussieht und das ist auf auf facebook gepostet wird und dass instagram gepostet wird und dass ich dann meine e mails,

also meine e mails, werden zum beispiel die ich verschicke die werden angelegt und so weiter. Das also ich schreibe selber den text, das ist alles meins, aber dass ich dieses ganze clique nicht mehr machen mussten oder zum beispiel bei meinen live, die ich jeden dienstag haben um 19 Uhr, die werden dann ja am donnerstag immer online gestellt auf youtube, das heißt die aufzeichnung kommt auf youtube,

damit alle die halt nicht bei facebook sind, das auch noch sehen können und man hat eine youtube bibliothek über damit fragen und ich bin da und halte das live und zeichne es auf, aber dann schicke ich das Weg und dann passiert das be Zauberhand und auch zum Beispiel auch in meinem Team Jagdfieber Community Wir sind jetzt über 500 Teams in der Community, das heißt,

da brauchte ich einfach Hilfe in der Community mit Fragen beantworten und mit einfach da sein Anwesen sein. Und da hilft mir die eine sehr, sehr dabei und aber auch bei den administrativen Sachen, denen sich das zum Beispiel wenn nicht in meinem Kurs Plattform neue Modul mache oder wenn ich Videos habe dich neu schneide, ich schneide die Videos nicht mehr, sondern ich nehmen sie auf und jedes nochmal neu machen oder Hund bellt das wird ein Rausgeschnitten zum Beispiel.

Das hilft enorm und ich glaube, das ist etwas, was viele an müssen unterschätzen wahrscheinlich der zeitlich auch und ich glaube, ich hab mich auch viel mit dem Thema beschäftigt, ich bin tatsächlich sogar so gesehen, dann schon länger in der Szenerie aktiv, aber sicherlich lange nicht so erfolgreich, weil ich es nur so nebenbei mache, aber dadurch weil sich halt auch so ein bisschen wie viel am Aufwand das ist,

wenn man richtig tief drin ist, ist es ein Fulltime Job, muss man klar sagen, ich könnte dann hier seminarzentrum und alles was ich sonst noch so mache, ja dann sticht Anlage, war sehen, das müsstest du dann delegieren irgendwie ja, nein also ich arbeite Vollzeit und ein bisschen mehr ja genau an das ist das Land, das so lustig mit dem Ordnungsamt als sie ausgeschlossen haben.

Gesagt, sie können auch online was machen, das ist ja gar kein Problem ein paar PDFs gar kein Problem mal nehmen. Nein, also natürlich, man ist, man hat auch viel zu tun mit dem Kurs an sich, wenn man etwas erstellen möchte zum Beispiel, aber es ist auch wahnsinnig viel Betreuung. Also mir ist es immer wichtig, dass die Menschen,

die da in dem Kurs sind, auch betreut werden und das ist es eben nicht. Ein großer Stellen auf die Webseite stellen sagen hier mach mal, man muss dieses Vertrauen erst aufbauen, das die Menschen einmal glauben, dass man sie weiterbringen kann, dass es auch die richtige Technik ist und wenn sie dabei sind, ist einmal die beste Werbung, die ich kriege sind Teams,

die Erfolg haben und das ist immer mein Ziel. Ich möchte, dass jedes Themen Erfolg hat, und es muss nicht immer so ein Riesenerfolg same sein. Ja, also wie zum Beispiel Heike, die mir dann schreibt Ja, ich war ein 1. meiner F schnuppern, und ich war im Block ab und mein Hund war war da und konnte sich auf die Aufgaben konzentrieren.

Das ist ja schon ein großer Schritt, wenn man sagt 1 11 Staaten und nicht hektisch sein oder so wie er mit dem Hund, der vorher hektisch war, aber auch einfach so so kleine Sachen, dass man sagt letzten sind mein Hund hat mir endlich in die Hand gebracht, dass damit jetzt jetzt kann es richtig losgehen, wir haben darauf hingearbeitet. Das ist das was ich möchte dass man sich halt,

obwohl es online lässt, sich nicht alleine fühlt, dass man merkt man ist da unter mehreren, die auch Probleme haben bei Facebook, ist ja immer gerne so tut die alles ist schön, die Welt ist Friede, Freude, Eierkuchen und rosa Sternchen und so man sieht der selten ß Videos, die mal zeigen, dass der unten Fehler macht und wenn, dann wird darauf rumgehackt und zerstückelt als wenn ja und das zum Beispiel auch in meiner Facebook Gruppe,

dass ich das sehr unterbinde beziehungsweise. Relativ zügig lösche oder kommentiere, dass das halt in meiner Facebook Gruppe auch nicht funktioniert oder nicht sein darf und das ist dadurch kommen dann plötzlich Videos und Fragen ja, er ist also viel Arbeit auch drum herum jedenfalls eigentlich mehr als Kurs Kreation hast du irgendwie tipp? Also ich habe für mich so empfunden, also zum einen das ich bin ja schon lange im andrea trainieren geschäft unterwegs und denke ich habe da auch offline meinen namen gehabt habe natürlich noch immer,

aber online zum beispiel hat der gar nicht gezählt musste ich feststellen müssen. Hätte gedacht also wirklich ist noch mal eine eigene welt und es ist eine große skepsis da es zumindest bei mir das gefühl bezüglich der online kurse weil der ein oder andere auch schon so ein bisschen was ohr gehauen wurde oder sich im kurs gekauft hat und dann doch im regen stehen gelassen wurde. Und hast du dir eigentlich ein tipp woran man wahrscheinlich von außen erkennen könnte ob das jetzt jemand ist,

der einfach nur sage ich mal den selbst lernen kurs verkauft und dann hast du es gekauft und das wars oder ob da viel bei werk, von dem du jetzt schon ganz viel erzählt hast, dabei ist, ob man das irgendwo dran erkennen kann quasi. Also ich sag mal so es sollte immer ein community part dabei sein, also ein wie sagt mein Fuß Kurs heißt selbst lernen Kurs,

weil der Kurs an sich zum selbst lernen ist Man muss nicht in der Community aktiv sein, um Erfolg zu haben, aber es sollte immer an jedem Kurs eine Komponente dran sein, wo man Fragen stellen kann das ist etwas, was wirklich und vor allem, wo man auch sagt man nicht nur einfache E Mails schreibt, weil das ist dann so eine einseitige Kommunikation,

Du weißt ja gar nicht so viele Teams bei mir lernen in meinen Fragerunden, diese Frage hatte ich gar nicht, aber ist ja total spannend, oder? Beim nächsten Mal können Sie darauf reagieren, weil sie dann erst in diese Situation kommen, was heißt, sie lernen auch an den anderen. Und da kommt eigentlich erst der Lerneffekt, wenn man sich nun Kurs kauft für meine vielleicht sind die günstiger.

Kann sein, dass man so aber es sollte immer irgendein Aspekt drin sein, wo man nachfragen kann, wo die anderen auch sind, wo man nicht so allein und allein dadurch, dass man dann dort Fragen stellen kann oder dass die Teilnehmer sich auch untereinander helfen das ist das, wo ich immer schauen würde, auch bei anderen Kursen, also wenn ich jetzt andere Kurse sich zum Beispiel auch Kurse gekauft,

wie man zum Beispiel Kurse baut oder wie man ein Mitglieder Bereiche aufbaut und wie man es schafft, dass die Menschen Erfolge haben und dass sie dabei bleiben, dass sie engagiert sind und so weiter. Und das waren alles, also diese Kurse sie das Material, was da drin ist ist ganz toll, aber der eigentliche Lerneffekt passiert. Wenn man das ganze Implement implementiert,

ist das ein deutsches Wort her, wenn man das implementiert und umsetzt und dann dabei Fragen entstehen und da muss man nachfragen können wenn das sind groß bietet, ist es eigentlich immer gut, weil dann genau weil dann traut sich der Kurs Ersteller auch, sich die Fragen zu stellen Okay, ich wichtiger Hinweis auf jeden Fall ich guck jetzt grad mal es gibt bis jetzt einen einzigen Kommentar Hallo Heike genau!

Und sie lobte Ich finde einen rund und hatte niemand fragen, tatsächlich keine Fragen im Moment kein Online Kurs gewählt, da dabei genau jemanden du hat es jetzt gerade gesagt hat selbst da Kurse gebucht wahrscheinlich auf Englisch nehme ich mal an, es gibt auch Deutsche, ich musste mich damals entscheiden zwischen Deutscher. Man kann ja auch deutsche Kurse in Kanada buchen, sozusagen günstiger,

wenn man sich die Steuern spart. Haben aber die waren halt nicht so gut wie die anderen von vom support her wahrscheinlich vom inhalt her denke ich denke mal wieder beim thema, aber es ist genau das gleiche was ich meine es ist halt bei dem einen kurs hat man halt sag ich mal nur die acht wochen support wo der kurs läuft und bei dem anderen hat man halten im jahr oder fortlaufend oder man kriegt noch eine alumni gruppe oder so und wenn da keine Alumni Gruppe dabei ist,

dann ist das für mich einfach aktuell keinen Kurs mehr, die nicht buchen würde. Aber es waren englische Kurse, die beiden okay, okay, gut, näher ist jetzt auch nichts mehr dazu gekommen. Es lauscht jemand gespannt. Das freut uns auf jeden Fall sehr. Kein Problem, wenn noch Fragen kommen, einfach schreiben. Susanne ed Hundeschule Jagdfieber punkt de Als er nach Vilnius,

dazwischen Hundeschule minus Jagdfieber, anders und war tatsächlich auch an Ich denke, wir sollten so langsam zum Ende kommen wir so lange 40 Minuten wie genau dort. Es gab schon eine Internet Adresse genannt, da, wie kann man sonst noch dich hier kontaktieren oder am besten über meine Webseite? Unter Vieweg, Punkt, Hundeschule Minus Jagdfieber punkt die dort kann man sich dann auch zum Beispiel das startpaket runterladen.

Wenn man jetzt ganz neu ist im Dummytraining, dann kann man das ist so, wie fängt man an, mit welchen übungen? Da kriegt man so die ersten für übungen, die ich so mache, dass man einfach erst mal ins rollen kommt. Aber es gibt zum beispiel auch eine wort mark für alle die weiter sind und dann so ein bisschen lost sag ich mal weil beim da mitreden kann er so viel machen und das habe ich überhaupt mark erstellt und die kann man sich dort auch downloaden um kostenfrei und genau das wäre dann so wo wo?

Ansonsten bin ich noch bei facebook gehen die zeit um 19 uhr und am donnerstag auf youtube und mit daniel Co jeden freitag jeden zweiten freitag. Mich kann man eigentlich nicht verpassen, wenn man irgendwo Jagdfieber eingibt oder damit und Co eingibt oder Dummy eingibt dann müsste man mich finden und sollte es klappen. Wir stellen aber auf jeden fall das nochmal auch in die schon nutzen rein oder in den getrübt kommentar weiter genau ja hast du noch irgendwas wo du sagst ja,

das würde ich zum Abschied gerne noch schieden loswerden. Eigentlich alle die mich kennen, die wissen jetzt, dass das kommt. Fußarbeit ist nicht doof, Fußarbeit ist einfach. Also ich weiß, das ist ein thema, wo man keinen Bock drauf hat, aber wenn man es mal geschafft hat, dass der Hund da bleibt und einfach da bleibt und auf autopilot läuft es ist ein wahnsinnig tolles gefühl das zu haben.

Egal ob damit training, ob beim fahrradfahren ich gab es leute meinen kursen die reiten und da läuft der hund fuß daneben es ist einfach der hund weiß wo er hingehört und ist dabei entspannt und bleibt da und das ist ein wahnsinnig tolles gefühl deswegen egal wo es macht ihr müsst nicht meinen kurs kaufen, sonst was aber bitte wird er trainiert die Fußarbeit damit ihr dieses gefühl bekommt.

Also noch mal inhaltlicher hinweis zum abschluss fürs arbeiten genau sehr schön prima hat mir viel spaß, macht mich für das entspannter einblicke zu kriegen in den online geschäft sozusagen. Danke für die einladung, hat sehr viel spaß gemacht, ein lustiges Gespräch gerne, und ich denke wir werden wahrscheinlich voneinander hören, tatsächlich ich war bin nicht der kommunikative Menschen, welches in Online Geschichten ich habe deine Mutter ab Nummer das geht nicht nicht so aktiv,

aber ich denke, wir werden entweder ganz ganz lieben Dank und ich schaue jetzt noch ein letztes Mal rein, ob da noch ein Ja genau das haben wir schon alles an geklärt, alles verantwortet ungeklärt genau, ja dann ganz schön abend in ihm ja ist der nächste ja und das war das Interview. Ich habe mich sehr gefreut das Pia mich eingeladen hat in ihrem Podcast ihr training tv um mit dabei zu sein und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe ihr konntet einiges davon mitnehmen und wie immer gibt es wieder eine Aufgabe von mir und zwar diesmal natürlich zur Fußarbeit wenn du die auch haben möchtest,

dann meld dich einfach eine meiner kostenlosen Trainingsgruppe unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/trainingsgruppe und dann bist du da mit dabei und dann bekommst du zu jeder Podcast Episode automatisch jede Aufgabe dazu per Email geschickt, immer am Freitag und wenn du dich jetzt dafür interessierst, was ist denn jetzt dieser Fuß Kuss, den Pia da so toll fand, dann ganz natürlich auch gerne dort mal vorbeischauen unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/Kurs und erfährst du dann alles,

was der Kurs beinhaltet, was er kostet, wie lange dauert, was du bekommst und wo die Community ist und wie das überhaupt alles funktioniert. Das steht da alles auf dieser Seite kannst es der gerne durchlesen und wenn du Fragen hast, dann schreib mir einfach unter Susanne Erd Hundeschule, mindest Jagdfieber punkt de So, dann wünsche ich euch noch eine wunderschöne Zeit, egal wo ihr mich gerade hört,

Tag oder Nacht oder gerade beim Spaziergang oder im Auto oder sonst wo, wir hören voneinander in zwei Wochen wieder gleiche Zeit, gleicher Ort bis dann ist


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:


Abonniere meinen Podcast Dummy und Co auf iTunes, Spotify oder Google Play und du wirst keine Episode mehr verpassen.


Hinterlasse eine Nachricht

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du eigentlich schon in meiner Trainingsgruppe Jagdfieber? Wenn nicht solltest du dich noch heute anmelden. Ich möchte nicht, dass du eine künftige Podcast Episode und die dazugehörigen Trainingsaufgaben verpasst!