4. März 2022

P074: Warm und trocken bei jedem Dummytraining

Episoden-Info

Beim Dummytraining bist du mit deinem Hund zu jeder Jahreszeit und bei Wind und Wetter draußen unterwegs. Was für Kleidung solltest du da anziehen? Welche Dinge brauchst du unbedingt, damit du immer die richtige Kleidung und somit nie schlechtes Wetter hast?

In dieser Podcastepisode geht es um die richtige Kleidung beim Dummytraining.

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

was praktisch ist, wenn meine Jacke hat, egal welche Jahreszeit Winter, der Herbst ja gesagt was eine Hasen tasche ist super praktisch Hasen Taschen sind Taschen die hinten am Rücken sind und die sind da passt nicht so viel rein wie eine Dummy Weste aber es passt halt mal so was rein da 34 damit vielleicht nicht, aber drei damit passender schon rein und es ist einfach super praktisch wenn man einfach mal schnell was hinten in die Hasen tafta packen kann und das finde ich immer super gut und wenn ich wählen muss zwischen zwei Jacken und die Einheit nach Hasentasche hat die mit der Hasentasche eigentlich immer gewonnen.

Da wiederum achten auf eine hohe Wasser Säule bei Jacken. Und dass sie immer schön imprägniert und fünf legt das das tut not einfach gerade war viel viel draußen ist herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten, damit ihr euren Hund strukturiert zielorientiert um kreativ bis zur Prüfungsreife aufbauen könnte.

Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um das Thema Klamotten. Ja genau was sollte man anziehen? Was braucht man, was ist fürs damit training wichtig was nicht und so weiter. Und ja ich mache jetzt schon über zehn jahre damit rennen und ich habe auch angefangen mit ja die Gummistiefel aus dem baumarkt nebenan,

die funktionieren genauso gut und ja diese diese hose das geht schon mit der zeit hat man dann einfach gemerkt okay, man braucht schon andere sachen und man braucht vielleicht auch ein bisschen bessere sachen und ich will jetzt auch nicht jetzt werbung in dieser Podcastepisode machen für be spezifische kleidung. Ich werde ein paar sag ich mal marken in den ring werfen, ich kriege von denen keinerlei geld,

ich möchte auch gar keins von haben es sind keine links im spiel und sonst was. Es ist nur so, dass ich die märkte über gefragt habe habt ihr vorschläge? Was braucht ihr unbedingt, wenn ihr euch dem Dummytraining anzieht? Was könntet ihr leuten raten? Die sage ich noch nicht so ganz genau wissen was sie brauchen oder auch wenn man sagt ok ich friere,

was brauche ich denn? Und deswegen werden auch ein paar namen fallen, aber das ist einfach weil mir das so gesagt wurde, dass die Person das gut fand. Deswegen ist das natürlich irgendwie werbung, aber nicht nicht bezahlte in irgendeiner Art und Weise okay, dann fangen wir doch gleich mal an. Ich habe das ganze nämlich unterteilt in die vier Jahreszeiten das früher das Sommer,

den Herbst und den Winter die bringt die Blumen und so in der Winter gefragt ja was braucht ihr denn so ganz? Ganz wichtig, dass man jetzt mal Socken anzieht und unterwäsche und so weiter. Da darüber möchte ich jetzt nicht so reden, es geht mehr darum, was man wirklich dringend braucht. Und im Frühjahr gab es relativ wenig. Was kam also was fast viele gesagt haben war eine übergangs Jacke.

Das ist glaube ich über ist ein deutsches Ding. Ich glaube es gibt in keinem Land eine übergangs Jacke aus an deutschland, hier gibt es nämlich nur Tische oder Daunen zwischen das schwierig zu finden, nein, also eine Übergangsjahr gemeint in der Hinsicht, dass man halben Jahr schon gegen Wind und Wetter geschützt ist, aber es nicht mehr so warm und flauschig ist wie wirklich bei Minusgraden und da wurde sehr oft die pein wird Dogs boards zwei Punkt null Jake genannt.

Die wurde wirklich von vielen genannt. Das ihm wollte ich dir auch einmal mit aufhören, ich selber hab sie nicht ich selber habe keine pein wurde ich hab's vergessen, wie meine heißt, aber auch irgendwie sowas in der richtung pol wird mag ich sehr gern und das ist wirklich das finde ich auch wichtig. Also eine übergangs jacke ist für mich in der hinsicht wichtig,

dass sie vor allem wasser nicht nur wasser abweisen sondern wasserdicht sein sollte. Aber gleichzeitig mag ich persönlich nicht so, sondern so eine gummi dinger es gibt ja hier die die wachs teile oder diese heißen die da sind solche ja wie beim angeln sozusagen richtig gummi kleidung die habe ich auch also ich hab so einen regenmantel, der ist aus purem gummi also da ist auch keinerlei atmungsaktive tät und irgendwas vorhanden.

Den pack ich immer aus wenn es einfach aus einem mann schüttet. Ja und dann ist er auch super gut geeignet und das meine ich aber jetzt nicht mit übergangsjahr gesondert für extrem situation soll über das jake solltet ihr darauf achten, dass die wirklich wasserdicht ist auch eine hohe wasser säule hat was ich dabei auch immer achtet, dass sie atmungsaktiv ist, also gerade wenn man im Dummytraining müssen rumläuft und noch mal länger draußen und dann ist es echt eklig,

wenn man dann darunter schwitzt. Also diese Wachs, dieses diese Gummi Zeug, was ich da anziehen, das ist auch nur für kurz für so Regenschauer und dann geht man dadurch das stehe ich nicht acht Stunden mit damit Seminar außer ich bin der Trainer, dann macht man das so, aber ansonsten genau das ist relativ wichtig, und was mir auch relativ wichtig ist und auch anderen wichtig war,

war ein Schal oder ein Tuch oder irgendwas, was halt den Wind abhält und auch eine Kopfbedeckung in irgendeiner Art und Weise einfach weil kommt immer drauf an, meistens zu warm, meistens regen. Also ich hab zum beispiel auch in den Käppi und das ist auch regen dicht das wasserdicht das ist super super praktisch vor allem wenn man dann noch die Übergangsjahr galt, die wasserdicht ist,

da kann man das so drüber ziehen mit der kapuze und dann ist man relativ gut ausgerüstet, weil einem auch nicht alles in die augen tropft gerade wenn man zum beispiel Brillenträger ist. Also das bin ich jetzt nicht, aber das habe ich von vielen gehört. Das hat dann der regen nicht immer ständig in die Brille rein läuft und so also gut mit krempe oder ein käppi oder irgendwie sowas in der Art und weise,

da passen dann nämlich auch gleichzeitig noch die Gummistiefel dazu, die auch sehr oft erwähnt wurden. Da gab es die beiden Marken die ich auch eigentlich beim beim damit fehlen kenne ich die beiden marken das ist edel, egli und dubarry, das sind so die beiden sorten beide relativ teuer. Also egli ist noch relativ günstig. Gegend überhöhen, aber wenn man ganz genau ich mich das erste mal seit er ok ich kauf mir als gummistiefel und danach ich mach das jetzt einfach die halten ja auch lange ganz ehrlich ich habe sie jetzt seit zehn jahren mega eklig,

spiegel du bei euch nicht, aber als dann mal meine mama gefragt hätte, was ich so viel gummistiefel ausgebe, das war dann auch interessantes gespräch. Ja also das ist das ist einfach wichtig, es gibt auch von gummistiefeln, also gibt es die gefütterten mit ISO und die ungefilterten. Wenn man da nicht so Kaltblut ist, sage ich mal was Füße angeht, dann sollte man sich zwei sorten holen,

also einmal gefüttert mit ISO. Also, die sind ja nicht gefüttert, es sind sonne, das ist so eine iso schicht halt da drin könnte ich aber meinem laden angucken auf einem online Handel oder so was okay also übergangsjahr geld komisch die für schal, Tuch und ein Käppi immer wichtig achtet auf die hohe wasser säule und wenn ihr lange unterwegs sein wollte auch auf atmungsaktive tät und damit die aber aufpassen,

dass ihr ja das gesamte system ein haltet ich sag mal so wenn ich jetzt bei mir so ein Training mache ich gehe auf den Spaziergang, weil sich binnen Stunden unterwegs und es wird vielleicht ein bisschen regnen, dann ziehe ich nicht alles perfekt in Sportklamotten an, also alles mit atmungsaktive tät und die ganze Kette aufrechterhalten, dann sich mir einfach meine Regenjacke über und mein regen Käppi und Gummistiefel und dann wird das schon irgendwie aber wenn man wirklich eine lange Zeit weiß man draußen ist ist das wirklich wirklich praktisch,

was die dami Weste angeht im frühjahr habe ich eigentlich keine andere also ich habe immer die gleiche dami weste es gibt aber noch andere zu dem komme ich gleich noch im Sommer aber ich nehme immer die gleiche, dann sind wir jetzt auch schon im Sommer. Ja, und der Sommers hat einfach dadurch geprägt, dass man versucht, so wenig wie möglich anzuziehen und da ist es zum beispiel so,

dass jetzt der Dummy Gürtel ganz beliebt geworden ist. Ich selber habe noch keinen, aber ich werde mir mal einen besorgen, sobald ich wieder toll Strand bin, weil es den hier nicht gibt, also hier zum beispiel gibt es auch keine Dummy Westen hier läuft war mit einmal rum und der einmal voller damit ist und dann auf dem einmal gibt es so eine Sitzgelegenheit,

gewöhnen gepolstert der Deckel und da setzt man sich dann drauf und dann wirft man wieder und dann setzt man sich drauf man selber ist als Hundeführer immer ja man hält die einfach in der Hand oder man wirft sie weg man ist halt auch nicht viel unterwegs, also man man trainiert er hier vom auto aus. Es gibt eigentlich keinerlei Fußarbeit in der Hinsicht es gibt kein von A nach wege laufe und deswegen brauchen die leute gar keine weste,

obwohl sie alle teufel immer wenn sie mich sehen mit meiner Weste, dann sind sie aber alle ganz begeistert, aber zur Prüfung darf keine Weste getragen werden. Das ist hier verboten. Ok aber noch mal zu deutschland es gibt verschiedene damit besseres möchte diesen Dummy goethe das ist sozusagen ein gürtel den man sich um stein kann und da kann man damit reinpacken passen nicht so viele rein aber es ist eine praktische sache wenn man gerade mit der weste ist wenn man so sehr schwitzt am rücken und so ist das blöd es gibt aber auch Dummy westen mitmensch.

Die normale Dummy weste hat ja festen stoff den gesamten rücken runter und ich finde soll wie siege westen nicht so toll, aber manche stehen drauf. Also ich habe zwei bügel als meine an meiner weste, aber manche mögen dieses dieses diese bürgerlich weil die einschneiden oder weils blöd aussieht und dann hat man lieber sonne, sonne, ganz körper weste sag ich mal als beste und dann kann man schon darin ziemlich schwitzen und deswegen gibt es der westen die haben so ein gitternetz dran und dadurch kann der die luft da einfach besser zirkulieren und man schwitzt nicht so habe ich nicht.

Habe ich noch nicht das problem an sich gehabt, was ich eher problematisch sie im Sommer mache ich immer gerne nach Wasser Training und im Wasser training lassen, damit teilweise da hat mein ganzer rücken nass, weil meine damit bestes auch blut dich nennt man das oder schweiß dicht, dass da kein wasser drin sein, das kann wasser stehen und dass ich werd halt nicht nass das war mir sehr wichtig,

gerade wenn man hat viel wasser training macht aber natürlich wenn man das und geht dann jetzt dran hat, dann dann hält er nichts obwohl unten da wo die damit vor allem drin liegen ist es natürlich auch normaler stoff, aber ja als mann kann man kann halt nach wert am rücken aber ist ja manchmal vielleicht auch ganz gut und so machen wo wir gerade beim wasser training sind im sommer passiert das hier häufig das ist jetzt sage ich meinem ab von jahreszeiten aber sagen wir mal Wasser training macht mir eher an sommer,

da habe ich zum beispiel auch keine regen hose, also ich ziehe da eine Wasser oder ich habe keine regen Hose, Dellen sich, dass ich einfach eine Hose habe, sondern ich hab Hosenbeine und die macht man dann am Goethe fest und das Praktische da ist, wenn wir zum Beispiel Wasser Seminar gehst oder einfach Wasser Training machst. Ich zieh mir dann immer nur das linke Bein an,

weil dadurch wird meine linke Hose nicht nass, weil mein Hund sitzt hier neben mir gibt nehmen wir ab und schüttelt sich links neben mir und rechts. Brauchst eigentlich nicht und wenn man so eine Wasser Hose anhat oder überhaupt so eine so eine wasserdichte Hose, da schwitzt man einfach wie so und das ist sehr unangenehm, das mache ich sehr gerne bei wasser seminar das ich dann einfach mit einem hosenbein rumlaufen sieht ein bisschen komisch aus,

ist aber sehr praktisch gut durchlüftet und das andere bein muss gar nicht geschützt werden, weil sie nicht nass wird so, das war jetzt das und dann gibts natürlich das basecap, also irgendeine kopfbedeckung damit man sich vor der sonne schützt. Ich weiß, in deutschland gibt es nicht so viel sonne, aber hier zum Beispiel kriege regelmäßig Sonnenbrand, wenn man draußen, weil wir einfach eigentlich sehr schönes Wetter haben,

wenn auch sehr kalt oder sehr warm, aber es ist sehr viel Sonne und da braucht man einfach ein Basecap und auch zum Beispiel ein Hut mit Krempe, wenn man gerade im Nacken da muss man aufpassen, dass man sich sich die nacken verbringt. Man steht immer solange dumm rum beim damit reding und da sollte man wirklich drauf aufpassen gerade was die haut eingeht genau ansonsten hat man nicht viel an was ich trotzdem empfehlen würde ist auch wenn man im sommer unterwegs ist würde ich nicht mit sandalen rumlaufen,

wenn ich damit rennen mache, weil man auch mal reagieren muss, noch mal schnell sein muss und auch vor allem im gelände unterwegs ist, was ja nicht sehr gelände es ist nicht gefegt, die wälder sind nicht gefegt, da hat man auch öfters mal äste und sonst was oder man knickt um und so weiter und das ist einfach schwierig sandalen sind nichts fürs damit training und deswegen würde ich da auch wenn es warm ist immer mindestens knöchelhohe schuhe anziehen damit man wenn man um knickt,

noch da ein bisschen schutz hat. So jetzt sind wir schon beim herbst, heute geht das zack zack tag wieder eine regenjacke, eigentlich noch viel mehr als nur übergangsjahr kaiser, eine übergangs jacke ist ja vor allem auch gegen wind und so und kühler Noch im Herbst favorisiere ich eine Regenjacke, die ist dort gar nicht gefüttert. Also ich mach das so, ich habe eine regenjacke,

die ist also wirklich da ist keinerlei wärme dran dies auch super übrigens im sommer, weil die hält wirklich nur den regen ab das atmungsaktiv, wasserdicht und null gefüttert und das schöne daran ist man kann sie halt dann relativ gut einsetzen, weil man sich einfach drunter was anziehen kann ich macht also zwiebel schichten system und deswegen kann ich sie im herbst im Frühjahr und im Sommer anziehen winter ist immer schwierig zu kalt wird aber so ist die wesentlich mehr einsatzfähig und ich benutze viel häufiger als eine wasserdichte jacke,

die bisschen gefüttert ist das ist so mein mein Tipp aktuell und ja genau, dass man dann halt einfach was dann da runter zieht, das ist so dieses typische herbst ich natürlich auch wieder ein Schal, Mütze und so weiter. Gut Mütze braucht man eigentlich nicht im Herbst, aber so ein Käppi und mit Krempe ich selber habe einfach keine umgekrempelt wurde Ich glaube, dass die ganz gut wären,

aber bei mir sind sei war bescheuert aus und habe ich da geizig bin dann immer so der Käppi Typ ansonsten. Ich glaube, dass wir sogar sinnvoller so einer Krempel drumherum sie zumindest immer sehr gut aus. Wenn die Leute im Regen stehen und der Regen so weckt Tropf von ihnen und dann bin ich immer ein bisschen Neid. Schmidt, mein Käppi, bei mir natürlich alles im Nacken fließt,

wenn man kein keine Kapuze aufhat, dann sind wir wieder bei den Gummistiefeln, wo wir dabei Wasser waren. Da ist eben wie gesagt, Eli und über so das ding was man so hat als damit Mensch und da habe ich auch meine iso gefüttert. Also das ist einfach ich brauch warme füße, es gibt ja auch eine komma gleich zum winter zu genau ok,

ansonsten ist im herbst eigentlich alles ziemlich ähnlich. Zum frühjahr einfach weil gleiches wetter so circa. Man muss immer so ein bisschen zwiebel system achten, weil es kein reh sehr schnell warm werden es kann sehr schnell kalt werden und es regnet sehr häufig. Das ist sozusagen das was ich dann da so kaufen würde. So und jetzt sind wir beim Winter, das ist meine längste liste die ich hier bekommen habe,

da findet ihr ganz viele tolle sachen dabei. Also zum einen natürlich eine Winterjacke ja ist klar, obwohl ich hier auch ab bin. von Winterjacken, die einfach an sich eine Winterjacke sind. Jetzt hier zum beispiel war gerade bei minus zehn grad draußen spazieren und es war nicht gar nicht das Ding, einfach weil ich wieder zwiebel ich habe mir eine Jasons weiter oder wie man das nennt ich weiß gar nicht,

also ein Jäckchen in Poli form mild fütterung, das ist richtig dick gefüttert dieses Jäckchen und darüber ziehe ich dann 11 daunenjacke darüber kommt dann der obere Lea das ist einfach ein wind licht wasserdichter wind nicht wasserdicht die Jacke, die hat auch keinerlei fütterung aber dadurch bin ich wieder sehr flexibel. Also ich kann zum beispiel wenn super knackig kalt ist, aber an sich nicht windig und nicht regnet lasse ich aber den oberen leer weg,

das heißt ich mir nehmen die die Jacke nicht mit, sondern nehmen einfach nur meine gefütterte Jäckchen und dann meine Daunenjacke und auf der anderen Seite, wenn es dann nicht so nicht so kalt ist, also hier ist nicht so kalt, zum Beispiel minus fünf ist nicht so kalt, dann lässt man die Daunenjacke weg und hat aber Regen und Wind hat dann nimmt man die Jacke dazu und also bei der Winterjacke ist halt immer.

Also ich schwitze halt dann meistens oder ich friere. Es ist so, dass man wirklich die perfekte temperatur trifft ist bei der winterjacke bei mir zum ist immer schwierig so, dann geht man von unten nach oben warme Socken da war es noch mein Hinweis lang für Gummistiefel. Genau das habe ich nämlich auch. Ich habe immer extra Sport Socken für Gummistiefel also das sind Kniestrümpfe und die bleiben auch immer in den Gummistiefeln drin beziehungsweise.

Hänge ich die ich der eg hat so eine so eine tasche für gummistiefel die habe ich die super toll, da kann man die nämlich immer reinpacken. Zum einen wird da nicht das ganze auto mode rich weil normalerweise läuft man ja mit gummistiefeln durch moder und dann packt man die da einfach rein und hinten ist sondern unser netz und da kann man mal die die socken reinpacken belüften.

Und wichtig ist, dass diese socken auf jeden fall lang sind weil sonst fressen euro gummistiefel die socken das geht immer weiter nach unten und irgendwann hat der nackige füße und der socken des vorn an der spitze deswegen lange Strümpfe, weil die kann man auch immer mal zwischendurch wieder hochziehen warme Socken. Da wurde auch vorgeschlagen, dass man zum Beispiel jetzt na ja, also Wollsocken hat oder irgend was natürlich ist was wirklich sehr warm hält als ich stehe auch total auf voll kleidung an sich sowohl Funktionskleidung,

das ist einfach wahnsinnig praktisch die ganzen walke sachen, die ganzen socken und so weiter, das ist super gut und heutzutage ist es ja auch nicht mehr so, dass das wahnsinnig kratzt und biegt und so, sondern das ist hier alles schon auch angenehm für die haut gestaltet, auch wenn man zum beispiel verschiedene stoffe miteinander mischt und so. Aber ich habe auch meine woll mütze,

die ist bei diesen temperaturen hier minus zehn grad aktuell ein bisschen zu warm. Die ziehe ich immer an, wenn es um die minus 20 Grad wird, wenn er so im Januar Februar märkten im März nicht Ariane auf Februar so 20, 25 Grad minus manchmal haben, da kann ich die Mütze supergut einsetzen. Ich habe sie damals in Deutschland gekauft und hat sie nie einsetzen können,

weil es immer einfach wahnsinnig warm war. Das ist 11 scharfe Mütze und die ist toll, aber bisher war dann wurde noch vorgeschlagen, dass es C hend wärmer Pads gibt. Das weiß ich gar nicht genau, was das ist, ich stelle es mir bei sehr toll vor, ich denke vor, dass das halt so eine so eine Wärme Sachen sind wäre passieren und wie aktiviert und dann werden die warm,

es gibt ja auch so Einlegesohlen mit Batterie, die kann man dann oben an den Gummistiefel festmachen oder oben an der Hüfte und dann dann wärmen Die das habe ich schon Gutes gehört also gerade von der Fotografin zum Beispiel, da hat mir erzählt, dass sie das liebt, diese Teile, gerade weil sie liegt auch viel rum im Winter, wenn sie mit der Kamera vom Boden ist,

bewegt sich nicht viel. Aber ich habe auch viel gehört, dass die verrutschen und dass man die nicht gut laden kann, und das ist nur eine halbe Stunde geht oder so Das ja, ich weiß, ich selber habe ich sie nicht, aber was ich ganz viel habe, ist das sind Einlegesohlen, die aktiviert werden mit mit mit Sauerstoff, das heißt, die macht man auf,

muss man sie wedeln, dann verbinden sie mit Sauerstoff oder keine Ahnung, sie reagieren. Es gibt eine externe Reaktion, das heißt Wärme wird abgegeben und dann macht man die schnell in seinen Schuh rein und dann hat man eigentlich 45 stunden warme Füße. Also das war das von nicht immer mega gut, hier hat man das auch hier aber ganz viele hand pads wie anhand platz das ist so ich weiß nicht ob sie in deutschland auch gibt ich hab dann je nach gesucht aber es gibt hier handschuhe und fast jeder Handschuh hat 11 lege fach da ist eine kleine kleine halten noch drin und da kann man diese pads reintun und da werden sozusagen die hände gewärmt ohne dass man das bett direkt an der haut hat,

weil diese pads werden ganz schön war und die beruht sich relativ viel wenn nicht im winter hier unterwegs bin weil die die hand der hand kern bleibt warm und dann werden auch irgendwie die fingerspitzen warm. Ich weiß nicht, das ist einfach so, dass das gehört. Beides zusammen scheint zumindest bei mir und das finde ich wirklich wirklich gut. Also die Handschuhe mit diesem Einschub und dann diese Hand Wärme pet dazu,

die man auch aktivieren muss, die macht man auf und schüttelt ein bisschen und dann werden die warmen, die halten wirklich sehr, sehr lange und mach eine angenehme Wärme wohl am Anfang sogar ein bisschen zu heiß. Ja okay, also wir waren jetzt bei den zehn wärmen, wir waren bei warmen Socken bei Winterjacken höhe und zwar die Thermo Hose. Ich habe zwei terme hosen,

also einmal eine auch vom pein wird und eine hiervon von mack aus kanada und die sind beide gefüttert diesen beide super. Was wenn ihr irgendwie in um Schnee bereich seit oder schnee bereiche wollte? Achtet darauf, dass eure hose Thermo mose die erkauft unten so ein gummi bund hat mit einem zum haken und diesen haken, also den gummi bund macht man um die schuhe unten und den Haken nimmt man um sie vorne an den der eine an der vordersten Lasche der Schnürsenkel zu befestigen weil dann kommt keine Schnee rein.

Das ist super toll, das ist wirklich klasse. Ich denke mal, das sind wahrscheinlich auch ski hose oder so. Ich habe nie in meinem leben ski gefahren, bin weiß ich nicht wie ski hosen sind, aber ich stelle mir vor, dass die das auch haben, das finde ich super, praktisch wenn man irgendwie im Schnee Bereich unterwegs ist man macht man nicht wirklich Damit rechnen da wo so viel Schnee liegt,

aber vielleicht vielleicht hilft euch das ja von mir vielleicht Fußarbeit machen möchte, dem steht ich habe auch mal so wurde gesagt, dass es die unterwäsche oder so ganz gut wäre habe ich nicht mehr seit ich die diese thermo hosen habe aber ich mache ja auch dieses fieber system, das heißt ich habe auch unterwäsche ski unterwäsche und die nehme ich dann halt wenn ich eine dünne rose darüber ziel auf jeden fall habe ich immer gerne so was bei der hand damit man da flexibel reagieren kann und auch gerade in diesem schmuddelwetter zeiten also es nicht grad im sommer aber frühling,

herbst und winter habe ich immer eine 2. garnitur dabei gerade wenn es nass wird im auto eigentlich immer und überall weil es brauchte ich schon so oft und sorgen ganz wichtig ersatz sorgen ganz wichtig, dann wurde noch gesagt, dass ja also schal und tuch wiederum und fließt. Stirnband fand ich auch super an, wenn man mal keine mütze möchte ist auch ganz nett, weil dann bleiben die horn war aber man schwitzt nicht gleich so.

Meine mütze ist er weist immer so so ganz viel und da finde ich fließt stellen mandat auch ganz super gut, das habe ich auch und dann war noch der letzte hinweis, dass man right handschuhe hat. Es gibt auch so handschuhe, die haben so fingerkuppen zum umklappen oder es gibt handschuhe, die haben also die sind finger handschuhe wenn sie umgeklappt sind und dann kann man einmal rom klappen über die finger vorne dann hat man flüchtlinge die sind super toll ja also die sind so ja das ist einfach,

da kann man wenn man dran ist kann man dies umklappen, dann hat man die fingerspitzen frei und kann auch ein bisschen fühlen man kann das damit besser nehmen, man kann einfach ein bisschen besser führen, es fühlt sich alles besser an und sobald man warten muss klappt man um und hat fäustling. Und flüchtlinge sind einfach besser für die wärme zum halten besser als finger handschuhe deswegen das finde ich das ist ein super tolle geschichte.

Das habe ich das durch euch auf jeden fall empfehlen. Ja und dann wollte ich noch mal ganz kurz sagen was man so einfach im gesamten Jahr also was praktisch ist wenn meine Jacke hat egal welche Jahreszeit Winterjacke, Herbst ja gesagt was eine Hasen Tasche ist super, praktisch Hasen Taschen sind Taschen die hinten am Rücken sind und die sind da passt nicht so viel rein wie eine Dummy Weste,

aber es passt halt mal so was rein da 34 damit vielleicht nicht, aber drei damit passender schon rein und es ist einfach super praktisch wenn man einfach mal schnell was hinten in die Hasen tafta packen kann und das finde ich immer super gut und wenn ich wählen muss zwischen zwei Jacken und die Einheit nach Hasen Tasche hat die mit der Hasen Tasche eigentlich immer gewonnen da wiederum achten offene,

hohe Wasser Säule bei Jacken. Und dass sie die Oma schön imprägniert und fünf legt das das tut not einfach gerade, aber viel viel draußen ist dann genau was hab ich, das Käppi und Hutkrempe habe ich als erzählt und dann eben, dass es windig, wasserdicht, atmungsaktiv ist. Und ich würde ganz ehrlich sagen Es ist nicht immer besser, wenn es mehr kostet,

aber manchmal schon. Also ich bin einfach raus aus dem Alter verstrichen, dass ich nur noch der Tchibo das kaufen, obwohl es da auch mal gute Sachen gibt. Er Ich habe eine Therme Hose, die sich immer noch an. Aber es ist einfach Man merkt einfach, dass es wenn man da einen richtig schönen Trekking Laden geht, also das ist wenn andere Frauen Schuhe kaufen mit mit Absätzen und schickt mich in den Tracking laden,

ich bin so ist das toll hier und da Schuhe unter Mützen und Handschuhe. Ich bin, glaube ich, ein bisschen komisch, ich weiß nicht, wenn ja auch so seid, könnt ihr euch einfach mal bei mir melden und mir gut zureden, dass dass ich gar nicht so komisch bin, sondern andere Menschen auch so sind wie ich und nicht so abdrehen bye bye hacken,

schulen und so, aber wenn man so schöne Gummi Stiefel sieht immer wieder spannend genau da sind wir auch schon beim Schuhwerk, wenn man jetzt mal nicht um Gummistiefel aufgemischt die will achtet, sondern wanderschuhe s ich habe ich fast immer Wanderschuhe an die mit hohem Schaft also nicht ewig hoch, es gibt ja auch so richtig die was fast bis zur wade gehen, die finde ich unpraktisch,

weil man da wieder so ja wenig man kann nicht so viel mist, aber ungelenk iger, aber ansonsten mag ich es immer sehr, wenn sie halt pflegeleicht sind und mein Problem mit Wanderschuhen ist also ich habe immer welche, aber ich die gehen einfach kaputt ein jahr, dann sind sie hin weil ich glaube ich lauf komisch, weil sich aber nicht genau das dinge ist,

wenn man ihr lederschuhe ab die supertoll lederschuhen super müsste nur sehr viel pflegen, die haben ein großes problem wenn sie sehr nass werden und ihr sie dann trocknet die dürfen nicht auf der heizung und so weiter, dann wird das leder spröde, wenn man jedoch kunstfaser also das finde ich auch immer ganz gut, also gerade wenn man dann so was wie goretex und so weiter.

Da würde ich auf jeden fall drauf achten atmungsaktiv, wasserdicht und so weiter. Und dass die nähte auch hochwertig verarbeitet wurden, dann müsste wirklich gucken das sieht man eigentlich am schuh. Da kann man einfach noch mal ein bisschen lang gehen und wenn sich sagen immer nur beim beim langgehen schon ablöst oder so ein bisschen das fühlt sich einfach nicht gut an und bei schuhen achtet darauf dass die leicht sind.

Das ist eigentlich auch meistens der preisunterschied bei den schuhen. Wenn ihr super schwere schuhe habt, könnt nicht mehr laufen kein bock mehr es tut einfach alles weh. Und wenn man so gute Schuhe hat, die gut sitzen, gutes material haben und auch noch leicht sind, dann ist das einfach empfänger wie man hier so schön sagt. Man es einfach netter auch zu seinen mit streitern egal auf prüfung oder training oder sonst wo es macht einfach viel mehr spaß,

wenn man gute schuhe hat und man läuft besser und es ist besser für rücken ist es für den ganzen körper besser deswegen wenn ihr um geld ausgeben wollte frank beim schuhen an nicht mit der jacke, nicht mit dem hut, nicht mit irgendwas, sondern fand mit den schuhen an, weil darauf steht ihr den ganzen tag und das ist wirklich wichtig und meistens ja man ist nicht immer so nett zu seinen füßen aber vertraut mir einfach passt auf euer schuhwerk auf und jetzt sind wir auch schon wieder am ende dieser Podcast episode und ich habe eine ausrüstungs liste,

die ist jetzt nicht so sehr mit kleidung sachen bestückt, aber du kannst ja mal vorbei gucken einfach mal unter www.hundeschule-jagdfieber.de/ausrüstung und vielleicht findest du er da noch was oder ich ergänze das ganze noch auf der Seite um die Sachen. Aber ich wollte da jetzt mehr einen überblick geben, was man so braucht und nicht wirklich sagen das sollte kaufen oder dieses sollte kaufen weil das ist gerade bei kleidung ja schon sehr individuell,

aber wenn du sagst okay, jetzt weiß ich wie ich mich anziehe, aber ich weiß gar nicht wo ich stehe was soll ich denn trainieren? Dann kommen die kostenlose trainingsgruppe Jagdfieber freund, dann kommst du nämlich eine trinks Aufgabe die habe ich wieder vorbereitet, genau zu dieser Episode und kriegst du die per E Mail und auch für die alle anderen Episoden kriegst du immer alle zwei Wochen eine Trainings Aufgabe für sein damit rennen ganz umsonst ganz kostenlos,

einfach weil wir, weil ich selber zeigen möchte wie man das schaffen kann, wie man damit Training machen kann, auch wenn man kein Trainer gerade zur Hand hat oder wenn man einfach trotz Trainer auch zu Hause mal was machen möchte, weil da ist das da findet das eigentlich lernen des Hundes statt. Okay, gut, genau, wenn du wissen willst, wo du stehst,

mach einfach mal beim Twist und kommen vorbei. Unter www.hundeschule-jagdfieber.de/quiz und da weißt du dann genau, wo du stehst, wo du anfangen solltest oder was du als Nächstes tun sollte ist und welche Aufgaben, die am besten ja passen, zur Zeit okay so, dann bin ich, glaube ich auch einfach schon durch oder ich guck ganz kurz auf meine Liste Ach genau,

ich hab die Warteliste, das Team Jagdfieber es vergessen, das wollte dir noch erzählen. Also wenn du wissen willst, was du die Ganze trainiert oder die auch einfach mal mit anderen Leuten austauschen möchtest, ohne dass du bei Facebook zerstückelt wirst, derweil wir haben eine eigene Community, dann kommen noch Iwans dem Jagdfieber. Und dass die Märkte über ist nicht oft geöffnet.

Also ich, ich öffnet eigentlich meistens nur zweimal im Jahr und wenn das nicht verpassen möchte es, wenn sich die Tore wieder öffnen, dann kommen auf die Warteliste unter www.hundeschule.jagdfieber.de/team dann bist du dabei, dann kriegst ne Mail, wenn es wieder losgeht und kannst aber nicht verpassen ist auch kostenlos und unverbindlich, du kaufst kein Kühlschrank.

Wenn du dich auf die Warteliste setzen ist okay so, dann war das mal wieder eine sehr schöne Folge, ich fand das immer wieder gut. und lustig, wenn man sich mit anderen unterhält, was die denn da so benutzen, was die denn da so brauchen und gerade das mit dem fließt stören waren zum beispiel wäre ich gar nicht drauf gekommen aber das ist etwas was bei mir auch immer damit dabei ist oder die zehn wärmepads.

Ich glaub die die hol ich mir man mal angucken was das ist, auf jeden fall wünsche ich dir trockene, warme, entspannte und gut zu fuß sein der Trainings und wir hören voneinander gleiche Zeit, gleicher Ort bis dann tschüss!


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:


Abonniere meinen Podcast Dummy und Co auf iTunes, Spotify oder Google Play und du wirst keine Episode mehr verpassen.


KATEGORIEN: Allgemein

Hinterlasse eine Nachricht
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du eigentlich schon in meiner Trainingsgruppe Jagdfieber? Wenn nicht solltest du dich noch heute anmelden. Ich möchte nicht, dass du eine künftige Podcast Episode und die dazugehörigen Trainingsaufgaben verpasst!