24. Juni 2022

P082: Richtig Schwimmen von Anfang an – mit Elena Dall’Ara

Episoden-Info

Dummytraining am Wasser - aber was, wenn dein Hund nicht schwimmen kann? Und wusstest du, dass sehr viele Hunde keine geborenen Schwimmer sind? 

Im Interview spreche ich mit Elena Dall’Ara auch darüber wie man den guten Schwimmstil von Anfang an richtig üben kann und wie auch dein Hund wie ein Otter schwimmen lernen kann, ohne ihn durch Bällchen, Stöckchen oder auch Dummys zu stressen.

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

und das muss gelernt sein. Also es stimmt nicht, dass ein hund schwimmen kann. 80 % meiner Kunden hunde wie und zwar auch die labrador, weil er immer alle meine die können's dann wissen nicht was mit dem wasser anfangen und dann dieser schwimmweste ist am und ich nehme ihnen die Sorgen, dass sie dann auf nachdenken müssen, einen konnte ich schaffe es nicht,

ich schaffe es nicht und dann kommt wieder diese schlechter schlimmsten Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten, damit ihr euren Hund strukturiert zielorientiert um kreativ bis zur Prüfungsreife aufbauen könnte. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um das Thema Richtig schwimmen.

Ich habe mir mal wieder einen Gast eingeladen, und zwar die Elena de Lara. Und es ist sozusagen jetzt der zweite Teil einer Dreierreihe zum Wasser Und der erste Teil war die Episode 80 der Dienst am Wasser. Heute kommt jetzt richtig schwimmen und beim nächsten Mal gibt es dann das voran über Wasser. Also ich hab mal ein paar mehr Wasser Podcast Episoden gemacht, weil ich gemerkt habe,

dass sich da noch nicht so viel drüber gesprochen habe. Und ich möchte noch eine Episode erwähnen Das ist die 52, Das ist der Staat in die Wasser Arbeit. Also immer wenn du Podcast Episoden von Besuchs geh, einfach meine Webseite www.Hundeschule-Jagdfieber.de/Podcast, dann kannst du unten in der suche Wasser zum Beispiel eingeben, dann bekommst du alle Podcast Revision zum Wasser oder aber auch du gehst einfach die einzelnen alten Podcast Episoden durch kannst du dich sozusagen durchklicken durch die Bilder wie Du magst,

so, aber jetzt noch mal zurück zu Elena? Sie hat eine Hundeschule in der Schweiz und ist im Sommer spezialisiert auf das Wasser Training, weil dort aufgrund von Temperaturen und ähnlichem einfach nichts anderes möglich ist, und dort bringt sie Hunden bei, wie man wirklich richtig schwimmt, wie wir auch Ich spoilern mal ein bisschen also, wie man es schafft, dass der Hund wie ein Otter schwimmt und nicht wie ein Trampel fährt oder ein Schaufelraddampfer oder ein Ich weiß es nicht,

also einfach so im Wasser liegt, das keine Welle entsteht. Sie ist auf der anderen Seite auch noch in der Wasser Rettung unterwegs, und beim Wassersport bildet sie aus. Sie ist, was Wasser angeht, ein totaler Wander und hat einen ganz tollen Ansatz eine sehr schöne, ruhige Technik, wie man einem Hund das richtige ruhige Schwimmen beibringen kann, ganz ohne Bällchen werfen,

ganz ohne Aufregung und vor allem auch ganz ohne Vertrauensverlust. Ich musste sehr viel nicken während dieses Interviews, und weil einfach meine Technik sehr ähnlich ist, also ist, unterscheidet sich natürlich im Paar in den Abläufen, ein bisschen aber vom, von der Grund Idee her, und wie man es schaffen möchte, dass der Hund richtig ruhig und entspannt schwimmen lernt und ihn nicht keine Angst vorm Wasser hat,

aber eben auch kein Lieber aufs Wasser hat, da sind wir uns beide sehr ähnlich. Und deswegen war ich sehr happy, dass sich die Elena de Lara Interview durfte, so lange rede kurzer Sinn, jetzt geht es zum Interview. Viel Spaß! Ja, hallo Elena, schön, dass du da bist, dass du es geschafft hast, mal bei mir dabei zu sein und übers Schwimmen zu reden Hallöchen,

hallo und danke dir, dass du mich eingeladen hast, ja, danke kamen, die hat mich in deine Richtung geschickt, sie hat bei uns sind die Märkte über einen Vortrag gehalten, über das Aufwärmen und Gymnastik und so weiter. Fürs damit Training und da hat sie sowas fallen gelassen. Die Elena kann ganz toll was mit Schwimmen machen und mit Wasser und ich gleich so.

Ja, deswegen habe ich dich gleich eingeladen und war sofort ja gesagt das ist super toll deswegen vielen Dank, dass du heute da bist, falls es Menschen gibt, die dich noch nicht kennen, kannst du dich vielleicht ganz gut vorstellen, damit alle wissen wäre so bist ich, bin Elena Ballade, ich wohne mit im südlichen Teil der Schweiz, das spricht man italienisch in lokaler,

und wir haben oft Waren wenn ihr alle noch Schnee hat und ich habe meine eigene Hundeschule seit würde ich sagen Ja, 17, 20 Jahren, ich weiß es gar nicht ich bin ich guten Daten voller Nationalspieler due Mondi Und mein Ziel war einfach, von Anfang an eine Hundeschule zu machen, die klar qualitativ etwas bringt, aber auch auf den Menschen eingeht, weil ich finde man vergessen,

immer die Menschen und im Grunde genommen ist, dass er meine Hauptarbeit, dass ich den Menschen gewinne, im Sinne, dass er mir vertraut und dann kann ich über ihn zum Hund gelangen. Und ich denke das funktioniert gut. Es war harte Arbeit, weil es war auch es ist auch eine Kultur die anders denkt dort aber ich bin sehr zufrieden, eigentlich ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen um das ist eine kleine feine Schulen.

Privat bin ich mit roberto verheiratet, sind seit 40 jahren zusammen und lieben uns immer noch sehr, wir haben vier Kinder bis in der Warzen und aktuell habe ich 302 Cattle dogs einen rüden Kanada ist jetzt 13 jahre alt ein Weibchen die z B. Und die ist zehn jahre alt und jetzt habe ich noch die freier das ist ein belgier ein per rühren aus arbeits linge und die ist jetzt gerade drei geworden.

Ja was kann ich noch sagen was was für bereiche machst du denn in deiner Hundeschule besonders besonderes? Ich habe mich sehr auf Welpen spezialisiert, weil ich finde es fängt alles an und welpen jungen hunde, wenn man die 1. 2 jahre durch haltet da muss man ja manchmal durch halt norder weil da kommen die verschiedenen Lebensphasen und die sind einfach nicht so einfach wie auch bei uns Menschen nur haben wir mehr Zeit,

wenn man dort gut durchhält, dann hat man eigentlich nach den hund bei der erwachsen ist und der wirklich wieder von selber läuft. Also man hat immer etwas zu tun aber sind die essen zwei jahre und ich habe mich eigentlich sehr auf diese zwei jahre spezialisiert mich interessiert sehr was in heeren geschieht und es sind ja in den nächsten zwei jahren ist das hier ja in einer vollen umstrukturierung da müssen wir unbedingt dran teilhaben und machen.

Sag ich immer um einen kunden kann man sich eigentlich recht entspannen wenn man sich verpasst hat. Wir sind ja beim wasser thema. Wann würdest du denn mit einem jungen wunsch anfangen im wasser was zu machen? Welches alter? Ich fang sofort an, aber ich fange nur bei warmem wasser an. Das ist auch so ein thema sich vom mit mit schwimmen fange ich eigentlich ich sage immer wenn das wasser 18 grad ist nicht reißt die kollegen in der deutschschweiz,

die fahren früher an und ich sage einfach unsere hunde sind keine hunderte gewohnt sind draußen zu leben. Also die haben nie das fell, das dichte fell sondern how hunden. Also ich kann mich noch erinnern als ich kind war unsere appenzeller oder bei mal seinen 100 hatten ganz klar, dass dich das Fell, die schließen draußen die ganze Zeit oder oder gingen in den Stall mit Blockieren und das haben unsere Hunde nicht und darum sag ich einfach 18 Grad und das ist bei uns interessieren meistens Ende nein,

und wenn ich da einen Welpen habe, dann führe ich Ihnen ans Wasser ran, aber das ist manchmal einfach suche, Spiele zuspielen, Wasser kann ich auch schon im Winter machen mache ich zum Beispiel Umwelt und Kurs, wo man ganz so einfache Becken nimmt, ein wenig Wasser rein tut zum Beispiel gute List drauf rein, schmeißt die schlimmen am Anfang, und der junge Hund geht dort hinein,

nimmt sie und was passiert. Es kommt auch ein wenig Wasser in die Nase und das ist schon eine 1. Erfahrung mit Wasser und dann kann ich kann schwieriger werden, dann habe ich gute die die versenken, dann muss der Hund kurz ganz kurz abtauchen und das sind so die ganz Kleinen an Gewöhnung ß Arbeiten, die ich mache wie soll ich sagen mit den Welpen,

mit jungen Hunden? Weil Wasser ist nicht nur schwimmen Wasser ist, löst ganz starke Emotionen aus und berührt den Hund auch physisch. Es ist ein ganz, ganz eigenartiges Element. Das ist eine Fläche, mich aber nicht hält mit den wir müssen einfach an das denken, weil das ist das eigene Artikel Wasser. Sie denken, sie können darauf laufen und Programm zum Schluss geht es runter oder die Lichtreflexe man unterschätzt das ganze visuelle,

das taktile Empfinden, dass die Hunde haben, das sehe ich auch oft. Wenn die Hunde ans Wasser gehen, dass sie manchmal so die Quote vorstrecken und das Wasser so abtasten ehren, weil sie einfach nicht verstehen was ist das für eine gleiche? Sie bewegt sich, die Lichter spiegeln. Aber wenn ich meine Worte drauf tun, dann trägt sie mich nicht und muss in ganz starke Emotionen und das ist die erste Arbeit,

die man machen muss mit deinem Hund. Okay, du hast sozusagen so breite Schüsseln sozusagen oder Kenner ja, und es gelegt auch zum Beispiel Ich liebe Flüsse, also weißt du, die ganz also das sind so sind keine Füße nennt und das auf deutsch kleine Flüsse weiß, dass sie nichts mehr beim Bach Ja, da gehe ich dort ich hab heute wieder eine Welten Stunde gemacht,

wir sind dorthin durch den Wald gegangen und dann schmeiß ich nur Futter so zwischen den Steinen und das hat manchmal ein wenig Wasser und die suchen das ab um den welt hingegen habe ich so wieso flache schüsseln oder große Teller, aber stabile wurde das was ganz wenig wasser rein bringt. Seine also dass der hund muss nicht ausrutschen um gottes willen ja nicht so sachen und auch nicht diese diese sandkasten für die kinder.

Weißt du die wie die sind manchmal zu key für die welpen also muss diese muscheln ja da muss man schauen wenn ich natürlich kleine hunde haben dann ist das er schon was den swimmingpool. Wenn ich natürlich große hunde habe brauche ich diese und dort zum beispiel lege ich dann aber so anti rot schwarten rein also ich reduziere die erfahrung auf die elementare erfahrung und möchte überhaupt nichts noch drin haben,

was dann sofort strafen wirken bestrafen werden könnte. Okay also wo fängt so zu sein früh an wenn es das wetter erlaubt? Ich würd mal sagen 18 grad wassertemperatur da dürften wir im norden von deutschland ich weiß gar nicht wann das wasser mal 18 grad hat gar nicht wo sie mal nachgucken dann beginnst du aber er sagte ich meine nicht im Natürlichen, sondern du machst,

stellt erst mal so zu sagen, die Situation her. Relativ kontrolliert mit diesem Betten nein, diese Becken, die mache ich schon im Winter 18 Grad das ist bei mir, da gehe ich dann an den sehe ich muss natürlich sagen, ich aber auf Gewässer, also See, kein Fluss Fluss kann sehr gefährlich sein und kein Feeling pur, das ist eine ganz andere Erfahrung für den Hof.

Also ich arbeite nicht im Seminar politische Arbeit am See und ich habe natürlich das Glück, dass ich ein Bootshaus habe und ich hab so einen Sandstrand und bei mir gehts ganz langsam rein also das ist auch wichtig einfach am rand spazieren, nicht den hund jagen, also nicht bälle werfen stecken wäre eis der werfen oder einen anderen hund schicken, wo die emotionen also schon sehr hoch ist und dann geht der junge hund oder der unerfahrene Hund geht einfach mit und plötzlich hat keinen Boden mehr und da kann man sich wirklich sehr sehr gute Hunde für schwimmen oder für die Wasser Arbeit dann versauen und dann fürs leben lang,

weil die so erschrecken, dass sie nicht mehr wieder reingehen als ich arbeite nie auf jagte, sondern am Anfang einfach auf ganz natürliche Ebene, also in der Besitzer da ist, dann laufen wir im Wasser und und Schwarzen und wir laufen so tief rein das der der Hund immer noch Boden unter den Füßen hat und wir schauen einfach, aber das ist dann ganz spontan mich auch nicht den Hund an das das interessant wird sein wie sprechen über irgendetwas um den Hund,

weil er ja zum Besitzer will kommt meistens schon rein und und nimmt das Element Wasser Einmal war je nachdem wie der Hund da reagiert, setze ich dann den nächsten Strähnen Schritt fest. Gilt unter wo ich den Besitzer absitzen lassen Wasser den Besitzer, die Gesetze lassen sich dann absetzen, die sitzen dann im Wasser. Weißt du so mit mit dem Körper draußen noch? Also die sind nicht im absaufen schuldigung aber sie setzen und der hund wird zum beispiel meistens spontan in man gehen was du auf die beine gehen und dann macht er eigentlich schon die ersten psycho motorischen übungen,

weil das ist der und stabil und er bewegt sich aber weil es sich aber dann Stabilität schaffen muss, weißt du auf den Beinen. Nach den Kriterien des Besitzes hatte mehr Muskel Tonus und bekommt darum auch sofort das Wasser körperlich anders mit der seines aktiven Wasser wollen noch nicht schwingt. Bei anderen Hunde setz ich Futter, Punkte, also wo ich im Futter zeige und die Futter punkte,

da bin ich dann vor dem Hund, das ich stehe frontal zu ihm Die Futter Punkte werden so gesetzt, das nicht in die große weite Welt rausgehen muss, das kann Angst machen, die Weite, sondern so parallel zum Ufer, also der rund geht dann diagonal zum Futter. Punkt, wenn er dort angekommen ist, dann setzt sich mit der anderen Hand auf der entgegen gesetzten Seite zum Beispiel wieder einen Foto Punkt,

die bleibt dann dort und ich sage nicht ein Hund gekommen, also das Ganze ist sehr, sehr still wollte ich jetzt viel Schwarze mit 120, sehr wenig, weil ich möchte, dass sie selber ihre Empfindungen haben könne, ohne dass ich sie beeinflusst und meine Stimmen meistens setzt sich eben dieser Hand genau gegenüber, aber der Bund muss im Wasser zur anderen Hund zur anderen Hand gehen und schwimmen ist ja nichts anderes als ein Ehren in Wasser und soviel ich den Hund langsam nach draußen also Systeme parallel im Jahr Journal geht er raus und wenn er rausgehen will,

also wieder, weil es ihnen zu viel wert, dann kann er jederzeit rausgehen und sich Lieder sangen Ja ja, das ist auch gut für den Stress, dass er ein einfaches Wieder weglaufen kann und dann selber bestimmt wieder sagen kann Okay, ich habe gelacht und dann kommt da rein. Ja ist ich habe also eine ähnliche Technik, bei mir ist es aber mit drin das er schickt den hund so richtig raus also er macht was tolles.

Und dann schickte ich ihn raus, hab ich kann sich wegrennen und dann kommt er wieder rein und dadurch ist dieses rein und raus ist er das, was beim Dummytraining oft das große Problem ist. Bis zum Land rennen sie 100 kam h und dann vor der Wasserkante genau genau vielen Dank, das war super toller ansatz. Also sage mal der hund hat es gelernt er schwimmt.

Was ist denn für dich 11 guter schlimmste? Was ist denn der richtige schwimmst hier sage ich mal für dich was würdest du erhoffen von dem hund der gut schwimmen kann? Wie sieht das aus? Ich muss noch etwas sagen sonst distress Dummy leider jetzt aber ein Problem, weil ich das ist wichtig. Also bei mir haben sie sofort eine Schwimmweste an. Auch bei diesen übungen,

wo man im Grunde genommen man nur läuft und plötzlich wenn man so rausläuft und eben immer im Jahr kommen, also so meist parallel zum Ufer. Plötzlich ist eine Tote nicht mehr auf dem Boden und das ist im Grunde genommen das erste Absetzen, wo der Hund im Feld an der Raten das ist richtige Gewissen machen, die machen dann so und gewisse Kehren umgehen raus und andere die bleiben dann antworten,

wollen weitermachen und das Geld nicht recht schnell darum sie haben Schwimmwesten an, weil ich ihnen die Sorge nehme, dass sie auch noch Technik haben müssen. Zum Biss hat man zum nicht zu ertrinken, weil schwimmen ist wirklich eine komplizierte Sache, weil der Hund braucht Kraft zum oben zu bleiben, aber auch zum Antrieb das muss gelernt sein. Also es stimmt nicht, dass ein Hund schwimmen kann 80 % meiner Kunden Hunde wie und zwar auch die Labrador,

weil er immer alle meine die können's dann wissen nicht was mit dem Wasser anfangen wohnen und dann die so Schwimmweste ist am und ich nehme ihnen die sorgen, dass sie dann auf nachdenken müssen. Einen konnte ich habs nicht die chance nicht und dann kommt wieder diese schlechterstellung stehen. Ein gute Schwimm Stil ist, wenn das wasser praktisch nicht bewegt wird das ist eigentlich das Kriterium klar der gerade rücken aber auch da es ist am individuum überlassen.

Früher hat man sehr sehr auf wie sagt man den Hund in ein Schema reingedrückt drücken muss immer so bleiben und Schwimmwesten angezogen zu Schwimmwesten hätten auch einiges zu sagen, aber es geht darum ein richtiger schwimmst du ihn und ein guter und eine effiziente schlimmste list wenn das wasser praktisch sich nicht bewegt also wenn du den hund wasser gleiten siehst das ist ein effizienter und guter schlimmstem,

wie so ein otter sozusagen. Ja das wird wasser der rechtsstreit nicht genau genau und schwimmweste interessiert bestimmt ganz viele. Vielleicht kannst du mir nachher einfach mal 23 empfehlen, weil das nämlich auch noch ein thema gerade wenn hunde zum beispiel nicht mal geschirr mögen, dann mit schwimmweste und so weiter. Aber allgemein gibt es keine gute Schwimmweste punkte. Nein sie engen den Hund ein in den Schulterblättern.

Ich habe eine aus Schweden von Eko Doc ja, Geld drin und sie modelliert sich Aber wichtig ist das kannst du vielleicht noch schreiben, dann dass man die Schwimmwesten nicht eng am zieht. Das ist der Fehler den die meisten machen, sondern ich lasse sie so lose das eine arme von mir durchkommen weil der Hund die möglichkeit hat sich da aus zu finden in seiner Dimension.

Okay also die schwimmweste hält den untern, aber ängsten nicht oben ein wunde schulte müssen frei sein und die meisten schwimmwesten sind eben über den Schulterblättern ganz schlecht. Vor allem wenn man long distance machen muss. Du sagst von vornherein schon besser an, ja okay gut, damit gar nicht erst zu einem problem kommt rauf runter aber falsch, weil die meisten hunde auch die die dann wie soll ich sagen der Besitzer mir sagt er schwimmt schon?

Ich möchte einfach zuerst den hund selber sehen, aber bei anfänger hunden immer ich kümmere mich nicht darum, dass der Hund dann nicht nicht schwimmt oder nicht richtiger Gerald aus was viele Menschen sagen Ich nehme Ihnen die Sorge weg, dass er sich dann auch noch um die Kraft kümmern muss, weil Aufträge es kauft. Die nehme ich ihnen und sag einfach einmal bewegt jetzt deine Füße und spüre ich im Wasser was mache ich,

wie man erstmal das Reinkommen ins Wasser beibringen das Schwimmen kommt dann, das kommt recht schneller, weil so baut sie dann den ersten Fuß abheben und dann um ein Gott und gehen sie raus und ich warte dann ruhig, dann sammeln sie sich, das ist das Richtige oder und darum arbeite ich dann mit dem Horn, weist der Besitzer entweder bei mir im Wasser, aber der interagiert nicht mit seinem Hund oder ich habe natürlich extreme Angst Runde der leite ich den Besitzer an,

aber dann mache ich mit dem Besitzer wirklich Trockenübungen, weil die Foto punkte die müssen richtig gesetzt werden und Futter punkt heißt. Wenn der Hund dort ankommt, kann er das Futter nehmen. Das wird nicht weggezogen. Keine Ankläger die Fest strafe danke danke sage ich so oft im Wasser das wenn die leute halten das futter hin und dank traut sich der hund und da ist noch ein halber meter mehr das ist totaler vertrauensbruch,

das ist eine negative straße, das einfach total unfair gerade hunde die schon probleme mit haben. Ich meinte den ist das egal, dann ist das auch kann man das drei mal machen egal die würden auch so schön, gerade die Hunde, die da so was nicht, ich weiß nicht und dann ihren Mut zusammennehmen und an diesem halben Meter schwimmen noch mal Meter genau so groß und gerade mache ich dann mit den bei Angst wundern und so weiter,

da mach ich wirklich Trockenübungen mit dem Besitzer wie selbst kam ich bin dann der Hund und so weiter und er ist dann auch einmal gefunden, sich aussagen, dass er das spüren kann. Dann leite ich liebe gegebenen Empfehlung Solist Rund aushalten kann leite ich den Besitzer Raum eben, und dann heben die Füße ziemlich schnell alle ab, dann dass das was ich dann sofort mache,

ist rund Bewegungen einführung führen unter des um den Besitzer, weil es gibt so Grundelemente, die dann einen Hund im Wasser können muss. Also wenn du ein Mensch siehst, dann musst du immer um ihn herum schwimmen, das auch, wenn man kann Wasser Rettungshund hat, weil wenn du mit deinem Hund schwimmen gestern muss einfach die Krallen von direkt haben, sonst schläfst du dich auf oder viele wollen ja dann mit dem und schwimmen gehen und das erste was ich dann sofort mache ist der Hund kommt und dann muss der Besitze Futter Punkte setzen um um sich selber auch das will geübt sein,

aber der Hund lernt eigentlich nicht distanz sondern einmal und den besitze schwimmen. Das bleibt, das ist immer noch nachher an lang oder und wenn und je nach Individuum und Persönlichkeit des Hundes kann ich dann sehr schnell Spielzeuge mit reinnehmen und das ist auch so ein die ich wäre für die spielzeuge andere nicht, sondern ich lege viele, viele Spielzeuge, verschiedene Farben, verschiedene Materialen ins Wasser und der Hund kann selber auf die Spielzeuge dir gerade Mark darauf schlimmen hin schwimmen.

Das ist alles noch nachher an Land, weil ich weil mir auch ein großer Hund bei einem Meter schwimmt er und bei einem Meter stehe ich noch, also muss ein sehr großer Hund sein, aber eben und dann kommen die Spiele ich reinlegen, nicht werfen und der Hund findet das so witzig. Die meisten wirklich, das macht dann ganz schnell Klick, weil sie rein von der Emotions Lage so so in einem schönen Bereich sind.

Ich sehe die Hunde lachen, ich sehe das, weil sie haben auch etwas überwunden, darum das Selbstvertrauen, das siehst, sie haben etwas überwunden und du siehst es ihnen an und dann kommen eben die Spielzeuge, weil das material kann ja gewisse unter leben weichere und so weiter. Und das sehe ich schon die präferenzen und dann geht es dann schnell rüber ich werfe das spielzeug während der hund schon zu mir kommt einen meter 50 zentimeter vorhin als er ist schon ganz ruhigen schwimmen ich zeigen spielzeug und er ist noch nicht bei mir aber ich ich lex 50 zentimeter und sofern der apport das ist eigentlich und dann geht es nur noch rausgehen,

Distanzen zurückkommen, das sind kann alles Trainingseinheiten sind so kleinigkeiten, das das wo man sich immer darauf konzentriert aber eigentlich ist es gerade eingang gleich los, schon nicht sauer oder nicht Angst haben nichts zu hektisch sein, nicht springen genau in der Ruhe liegt die Kraft auch jede Menge. Der Hund muss erst schwimmen lernen, dann darfst was werfen, dann kommt immer die Griechenland genau sollte mal da der Hund schwimmt und der stimmt aber richtig schlecht also nicht den Otter,

sondern er macht so schaufelrad Dampfer für alle, die das nicht kennen. Fothen nach vorne und Job Job, also das spritzt alles. Manche Hunde versuchen zu stehen im Wasser, das ist sehr ähnlich zum Schaufelraddampfer bei der Chance hat Dampfer ist mehr so spaß, das ist lustig hier, aber es gibt dann die ohne die fast stehen im wasser weil sie echt angst haben die vertrauen nach verlust hunde die trauen sich selber nicht oder trauen dem wasser nicht und deswegen versuchen sie so schnell wie möglich an land zu kommen.

Was kann man denn da so gegen machen, dass diese baustellen sag ich mal, dass man den hund zum schönen schwimmen kommt wir haben also da muss ich sagen das erste was ich abschrecke weil das muss man wissen nicht alle hunde können schwimmen und die hunde die einen scharf halts fahren scharf als das ist eine spezielle so du nimmst den schalter in einem lack gelegt wenn er über 12 grad 12 Uhr entschuldigung nach hinten geklappt das ist ein stark hals.

Diese hörende können eher mit dem hals nicht stabilisieren können nicht schwimmen und das andere ist die die instabile fußgelenk gesprungen gelenke haben die können aus nicht schwimmen. Also das check ich sofort okay, das muss von riesen um, da kannst du nicht groß schwimm stil ändern, aber das sage ich es wieder wenn man eine Schwimmweste hat eben an, hat darum unbedingt, dass meine Kunden messen Schwimmwesten Ich habe natürlich alle Modell,

aber meine Kunde müssen das erste Lebensjahr auch wenn Sie keine Haus Rettung machen, sondern nur eine Lektion wollen damit der Hund lernt schwimmen ich möchte, dass sie eine Schwimmweste kaufen sie können die billigen kaufen. Es geht darum dass der Hund auf dem Wasser bleibt und nicht schlechte Erfahrung gemacht. Aber eben die Hunde die natürlich dieses diesem Defizit haben. Das ist ein Problem,

das kann man nicht weckt. Trainieren kann man auch nicht groß stabilisieren die müssen auf jeden fall eine Schwimmweste für immer daran haben wie die bulle docken auch. Also ich habe eine englische Bulldogge. Okay, die ist ja oder die haben wirklich so viel maßen ganz kurze beine das ist ein dynamisches Problem, aber die liegt das wasser die schmeißt sich in den see und saft ab das ist ihr gleich,

die muss an reine, die muss immer immer eine Schwimmweste anhaben. Also dass es fest ich checke gesundheitlich ganz kurz noch mal wenn man jetzt sag ich mal, das hört, dass man selber mal abchecken was kann man machen, damit man erstens die sind scharf Hals nochmal herausfindet und auch wie ist das mit den Gelenken? Also kann man da irgendwie sagen okay, wenn dein hund das was ich das gelenk bis nach oben kriegt oder so kann man da irgendwas als tipps geben,

also dich instabilen fußgelenke das ist meistens sehen wenn du den hund anschaust wenn er läuft das sprunggelenk hinten an Straßen sieht man ja sehr oft bei deutsche Schäferhunden, die noch ganz nach unten gezüchtet werden die können auch nicht springen, wir können auch nicht springen, das siehst du das war richtig beim Springen kommt um zehn nein, Sprunggelenk reicht, sondern richtig den nächsten Teil das Wort richtig oder Du kannst den Hund in in einem freien Stand setzen und dann von hinten ist es schwierig zum Erklären hinten drückst du mit dem Daumen die Fußgelenken nach vorne nur ganz leicht,

und wenn die nachgeben, hast du ein Handy, sind Stabilität schon drinnen? Das haben aber wenig Macht nicht ganz starken Stabilität wird schwierig scharf. Hans ist der Wunsch steht im Instant, also im Stehen, in einem freien Stand und ich kam mit einem guter Lee, also mit einem Stück Foto versuchen denn den Kopf zu heben, richtig zu heben, wenn er natürlich nach was dagegen den Schultern und den Kopf hinter Biegen kann und er dann nicht abbremst,

das muss man langsam machen, also seid vorsichtig sein Haus, weil die meisten Hunde, wenn du den Kopf weißt, du nach oben ins und so nach hinten drin, also gegen Schultern irgendeiner mal reich ja, oder Sie gehen Welt, die Hunde, die scharf Fall sagen Die kannst so recht, aber der Hund muss weiter stehen, wenn ein Sitz geht oder so wahrscheinlich dann dann versucht der Stunde verging,

ja müsste stehen muss im Stehen sein, du hast dann die schon einen besorgten Juden bleibt dann um Gäste hinten aber leben oft ist auch dieser schlägt, das war einfach nur zu sagen, das muss man bedenken, aber schlechter schwimmt. Stil, das ist oft mit Emotionen, also Angst, aber, so ich, versuche ich zuerst Ruhe reinzubringen, und ich bin natürlich auch bekannt,

dass ich sehr oft in einem Training System wieder eine Trainings Technik arbeitet, Die Modelling heißt. Das war der Führer, sehr verpönt. Modelling heißt ich bringe den Hund in die als ich, ich, ich berühre den Hund und bringe ihn in die Position, die ich will Früher hat man ja die Hunde versetzt, hinten hinunter gedrückt, Das ist ja das ist Modelling,

aber das falsche hier ist es bei mir, der Hund haltet die Berührung aus, hat keine Angst und da arbeite ich im Wasser mit dem Hund und nehme zum Beispiel den Kopf hinunter und habe eine hohe Hand die Hand weißt du im unteren Bereich unter der unteren auch. Und hielt ihn einmal das Gefühl der wichtigen Pose zeigst Du führst ihn in Ich führe ich für den eindeutig das schon Vertrauensbasis ist und dass Gott ungeheuer schnell es geht,

ungeheuer schnell, das ist dann wirklich ruhige Wasser Arbeit, aber du musst den Hund wie das Gefühl geben spül ich einmal so hat man die Schwimmweste an, aber ich halte ihn bewusst unterm Bauch das Güte dir meine Hand hat, also dann sein könnte, Gefühl der dorthin und die andere Hand, weil sie dann den Kopf hoch halten, drücke ich ganz leicht hinunter,

aber ich hoffe ihr versteht das richtig, also mit drücken seit das ist wirklich eine, das ist, das wird wie eine tiefe, tiefe Kommunikation, das ist bei mir fast die Medikation und das mache ich nicht um nicht weil du das Gefühl hast, das Ganze vor wie bei Kindern, also meine Kinder lernen. Ich weiß ein bisschen spät, aber wir wird macht man das sie aus der Ferne mit Gleiten an und abwärts gleiten,

nicht mit Front gleiten, und dann wird auch unten gehoben und dann wird sozusagen der Po gehoben und dann, bis sie richtig sind, dann wird langsam wieder losgelassen, wenn sie dann wieder unausgeglichen sind, als man versucht, ihn sozusagen zu führen, ihn zu zeigen, so muss sich das anfühlen, dann bist du richtig, dass sie nicht erst die ganzen Fehler machen,

sondern erst mal jemand richtig macht habe ich mir das auch grad vor nur halt mit Kunden und wenn 100 hinten dem pferd nummer zu tief nimmt, wenn man den nach vorne dann ist es eher versucht er trotzdem den Kopf um die hoch zu, deswegen schwimmt er ja schlecht, deswegen muss man ihnen so also auf Wasserlinie sage ich mal bringen genau das hat sich spürt und dann findet er seine linie weil das ist auch wichtig,

das ist ja wie bei uns, aber genau so ist das, oder ich brauch natürlich Hilfsmittel ich habe extra diese Wasser Nudeln zugeschnitten und ein Band dran getan, die binde ich zum Beispiel nur, um den Bauch dass es sich dort mehr spürt. Das habe ich zum Beispiel eine Belgierin gemacht, als sie das erste Mal das Boot für die Wasser Rettung gezogen hat,

das sind trotzdem 200 kilo und sie ist dann mehr vorbelastet geschwommen, also mitten, sorgte schon mit den Schultern und und hatte das seinem im Maul und dann habe ich hier so eine Nudel als ich war danach im Wasser natürlich macht ganz kurze distanzen, aber auch das möchte ich jetzt nicht eingehen, aber da habe ich hier so eine Nudel um den Bauch gebunden. Sie hat sich gespürt,

hat den schwimm stil gefunden um das ist jetzt kein er ist auch so ein bisschen wie mit dieses chanda schützt also das die die hunde sich fühlen lernen oder auch mit dem telling that oder mit den andern? Ja, habe ich mir jetzt übrigens das muss ich sagen seit einem jahr überlege ich mir ob zum beispiel auch die teller hinten part spenden, nicht deine hilfe,

wenn sie nicht wasser aufnehmen sich stimme das gut vorbei, das ist auch zu spüren oder hatte ich hab kamen, war das oder Corinna? Also, da ging es auch so. Ein Trick Doping und so das man hinten an die Füße leichte Gewichte macht damit die Hunde mehr Die haben hinter Fothen genau hier würde haben wir uns dieses schwimmen als erwartet wunder schon schlecht machst du das mit,

machst du das was du gerade gesagt dass dieses fühlen beim Schwimm Stil abhängig? Das heißt einer der jetzt mehr so nach vorne absäuft machst genauso. Oder sind da unterschiedliche Techniken bei unterschiedlichen Baustellen nötig oder ist an sich einfach Ich zeig dir jetzt immer richtig, egal wie du vorher geschwommen ist. Ja, ich mache ich zeigen, wie man richtig schwemmt, egal wie du vorher geschwommen hast,

weil der richtige wäre Schwimm Stil ist eben, dass das Wasser sich möglichst wenig bewegt und zum auch manchmal einen richtigen Schwimm Stil zu bekommen arbeite ich auf dick auf der Kraft, also wie sieht das aus, das zum Beispiel der Hund vom Ufer zu mir kommt und wir sind immer sehr nahe dran, wir müssen es nahe, weil ich stehen Wasser. Und dann,

wenn er wieder aufs Land gehen will, dann wird er vom Meer an der Schwimmweste abgebremst, als ich stoppe in und der schwimmt auf einem Laufbahn halten Wort und nur und das ist übrigens auch ein Muskeltraining, das sich anfangs der Saison immer mache. Wenn die Saison los Geld und da schwindet dann stärken, weil das Land kommt nicht mehr aus. Er hat nie Panik wohl verstanden,

weil der Besitzer stellt vor ihm und kann ihn zum Beispiel auch im Ritus geben. Zum In bestätigen, aber er nimmt an Kraft zu, weil er sich nicht von der Stelle bewegt. Und am Hexen Label von Kraft lasse ich hingehen, so dass er merkt, dass er nicht gearbeitet hat. Ja und er merkt sich Also du merkst die gehen dann im wasser nachher richtig mit bewusstsein.

Das ist das andere kraft, weil sie müssen kraft haben und oft die die schlecht schwimmen die flattern sollen wasseradern und das wird auch auf weil sie so hektisch sind. Ja das ist sie fokussieren sich nicht auf was sie tun und deswegen verschwenden sie auch ganz viel energie genau, die sind dann erschöpft, kommen aber keine zwei meter draußen. Genau also zum beispiel ich kann das also gerade so bei den Retriever oder beim damit Sport habe ich auch auf die Erfahrung gemacht wenn man den Hund immer nur fünf Meter schwimmen lässt,

entwickelt er kein richtig schön schwimmst 50 Schwimm stil, weil er gar nicht die zeit hat dafür zu überlegen, was er denn da jetzt gerade tut, wenn man immer nur so kurz apport sagen meinst damit sport macht er sind ja mal zehn meter 15 meter oder so da macht der hund, der kann ja aus energie verschwenden weil ist ja nur kurze strecke, wenn man dann aber meine weitere strecke macht 30,

40 meter, das ist ja schon ganz schön schön es geht doch schon ganz schön auf die muskeln da fangen sie dann an ruhiger zu werden und bewusster und auch ja sie haben zeit nach diesem wasser im schwimmen zu merken. Okay, was tue ich hier eigentlich? Es ist sie sind also sehr wichtig. Was du sagst weilen, das schwimmen ist ja wenn ihr so die bewegung anschaut.

Also zum vorwärtskommen muss der hund ausgreifen, zum aber am Ort kurven machen oder eben die fünf meter ich gehen kommt zurück oder berlin gibt so eine Aufwärmübung. 18 laufen um zwei PET Flaschen, die so im Wasser stehen oder sorgen das sind andere Kräfte, wenn du kurze Distanzen machst, arbeitest du auf den aufträgt und das ist Muskeln, Arbeit und zwar ganz strenge Muskelarbeit,

weil du nie richtigen Rhythmus kommst, wenn du lang distance machst, dann arbeitest du auf die Ordnung, weil dann musst du in Ritus reinkommen, das ist ja wie bei den 100 Meter Rennen und und den 40 Kilometern und diese zwei Dinge muss man einen Hund lernen? Also beide sind wichtig Wenn ich hab Kraft arbeiten will, dann mache ich Schocks. Distance wenn ich auf London die eher wenig auf Resistenz und Wartung arbeiten will,

mache ich Long distance und ich kündige das meinen Hunden sogar an Wenn wir Kilometer schwimmen, dann sage ich meinen Hunden und du siehst das dann an den erfahrenen Hunden, also die wirkliche erfahrenen Hunden, die gehen mit dem Tempo zurück, um, kommen in einen Atem Rhythmus, also das ich ich sage euch, das ist so schön zu sehen und ich sags meinen wundern wenn wir lang ist uns machen,

dann sage ich meistens das Signal bei mir deins, dann so nur da schwimmen, und du siehst sofort vom schnellen Gut schwimmen gehen sie zurück und gehen in einen Rhythmus rein, wo du wirklich siehst, die machen das wirklich so, gegen den Rhythmus mit dem Atmen, und das ist so faszinierend und das sind dann die erfahrenen Wunder und man muss beide sieben das ist genau das,

das man nicht immer nur kurz übt irgendwann auf einer Prüfung oder was weiß ich gesagt. Na ja, an die 20 meter mehr oder der Hund, das ist eine ganz andere Körper Erfahrung, genau das ich ganz anders und die Atmung muss ja auch geübt werden das das ist also die Aufwärmübungen bei mir sind so sind wirklich schade ist uns das Geld auf Muskeln, das ist strenge,

strenge, strenge Muskelarbeit. Dort machen sie Masse und alles das lange listen sie es machen sie Brustkorb auf und machen Ordnung, das ist dann, wenn es schön aussieht Ja, ich weiß noch, wie weiß noch, wie Mike meinen Biber gefunden hat und der Biber gedacht Ich bin gestorben an lernt, weil die über zehn und so, aber er ist so schön geschwungen plötzlich,

der wir also auf 80 Meter war ich bitte dich ja, nein, aber da konnte so richtig schön sind, ja an mir vorbei geschwommen ist, und ich brüllte und brüllt, und er sagte Ja gleich, Mama, ja genau, aber grad bei Verlängerung noch einmal Ich habe noch eine letzte Frage. Und zwar genau Das ist das Problem, wenn man denn den Hund einmal länger schon lässt,

passiert es manchmal, dass es das der Unterwasser Route bekommt, gerade wenn man sonst nicht so oft trainiert und dadurch viel mit war mit Hunden zu tun das im Wasser hast du da irgendwelche Geheimtipps wie es nicht dazu kommen kann oder ja nein, es ist keine Veranlagung, es ist im Grunde genommen ist es eine Veranlagung und das ist eigentlich nicht vom langen Schwimmen, sondern vom kalten Wasser okay,

da ist kalt, das ist eine Entzündung, die was route sehr schmerzhaft übrigens. Also bei mir hat es die belgierin also meine terror hören hören den und die kette oder könnte nie gehabt und mein katalog Brüder hat das früh gehabt und er hat jetzt auch schon die lose also oft ist das eben auch schon sagten jetzt ich möchte nicht Alarm schlagen, aber wenn ein Hund rezitativ immer wieder eine Wasser Route hart,

könnte das schon einnahmen Zeichen sein für eine Verdrängung. Stunde lose spätere um, das ist immer mit kaltem Wasser darum was ich empfehle ist ganz gut die Hunde abtrocknen. Also man muss sie, das möchte ich trotzdem sonst noch sagen obwohl das nicht eng, aber man muss sie wenn es warm ist genau wie wir das machen, auf die also abkühlen lassen bevor sie ins Wasser gehen weil sonst kann es einen thermischen schock geben und das ist lebensgefährlich.

Also wenn du draußen 35 grad hast und das wasser ist auf 25 das sind zehn grad und die abkühlung sind ganze einfach statt wie bei uns wir tun die hände und die füße ins wasser beim hund ist einfach eine minute lang mit den füßen im Wasser stehen das geht ganz schnell das die temperatur runter geht, aber auch bei warmem Wasser den hund trotzdem der dazu Wasser geneigt unbedingt dort gut abtrocknen,

weil auch wenn man dann die hunde nass ines was ins auto tut und man denkt der daneben wird dann können sie sie sie sind jana sondern werden sie nicht waren das ist ganz gefährlich im Sommer, weil das ist wie eine Sauna der Hund ist feucht, er geht ins warme Auto, die Luftfeuchtigkeit nehmen zu, kann wirklich kollabieren. Also entweder mit Bademantel ins Auto tun oder schauen,

dass er fast trocken ist gefordert in so einer ins Auto zurückgehen und noch einmal gut abtrocknen wurde was sowohl die Route ist würde dir das reichen wenn das sage ich mal Hund kommt aus dem Wasser und den Bademantel an oder erst abtrocknen und dann bademantel kommt darauf hast du für deinen Bademantel Haus machen! Also ich ich habe einen sehr sauber zeigen die schütteln sich, jagen Hunde was ich lass sie sicher durch schütteln auf jeden fall um jeder Hund hat seine schüttel Anzahl,

das muss ich euch auch sagen, weil das Land man dann für die Prüfungen du also eine Terror führen hören, denn die schüttelt sich dreimal meine Kette da können in einmal das wars oder und dann ziehe ich den Bademantel oder ich gehe zum Beispiel ich bin bis zum Auto muss ich noch fünf Minuten gehen, dann also dann, so lang sie draußen sind trocken sie an der Sonne.

Also meine haben keine wasser rote, darum muss ich mich nicht um das kümmern das ist wirklich für hunde rezi die wasser route haben die werden uns immer wieder haben und bei denen ist das kalte Raus da draußen und die Feuchtigkeit die drin bleibt und dann und dann sich in den Bademantel an, wenn sie ins Auto gehen und noch nicht komplett trocken sind, damit nicht diese Beamten stellten Ja,

ich liebe meine Bademäntel auch auch bei regen genau kennt also sieht nicht aus wie sauer wenn sie sich geschüttelt haben, dann schütteln sie sich in dieses teil das kann einfach waschen. Der vielen dank das waren ganz tolle Podcast episode finde ich vielen dank für dieses interview. Vielleicht sehen wir uns ja noch mal in meinem team Jagdfieber ich glaube ich habe da so eine idee jetzt gerade so bekommen ich wollte nur noch etwas sagen bei der staaten des Los,

weil du mich am Anfang gefragt hast, was meine Spezialität ist und ich bin bei den jungen hunde bei den nächsten zwei Jahren stecken geblieben ich bin ein Nasen, also alles was mit nase zu tun habe ist dann aus meinem Gebiet, also von objekt suche, Päckchen, arbeit, vereinen, suche alles alles was mit nasen das ist dann das zweite, das wollte ich nur noch hinzufügen,

weil das ist auch so etwas interessanter und und Wasser Rettung auch oder nicht das soll ja was Rettung im Sommer, weil bei uns ist es so waren. Also wenn bei euch die Hunde schulen aktiv werden im Sommer gehen sie bei uns zu, weil mit 35, 37 Grad und ganz hohe Luftfeuchtigkeit das es ist tropisch. Bei uns kannst du keine Hundeschule machen und dann arbeite ich den ganzen Sommer voll im wasser.

Also ich mach auch was rettung sportlich schweizer regiment ihrer international rescue organisation reglementieren regiment. Ich lerne den hunden einfach nur schwimmen oder standard pappel auch das kann man bei mir lernen, aber ich bin dann den ganzen sommer lang was das heißt falls jemand eine baustelle hat beim schwimmst die seines hundes keine zu dir kommen über im sommer und danach flug das kann mich ein buch ich habe verschiedene gruppen auch von rettungshunde runde von österreich schon jetzt eine woche gebucht haben man kann oder die die prüfung laufen möchte ja das kann ich mir gut vorstellen einmal eine woche urlaub machen,

digitalen oder italienische schweiz und dann gleichzeitig das schwimmen einmal anpackt erlegen, das ist doch super also rund es noch müde um dir könnte man schon genau genau ich pack alle links unter diesem Podcast das werde ich alles noch mal aufschreiben für euch falls ihr elena sucht und ja dann vielen dank toll, dass du dabei warst und ja vielen dank danke deren und lieben gruß an allein tuvia schau ja und schon wieder willkommen zurück.

Das war mein Gespräch mit Elena, ich hoffe, es war für dich genauso spannend und unterhaltsam, wie es für mich war. Und wenn du mehr über Lena erfahren möchtest oder vielleicht auch mal ein Kursbuch möchtest zum Schwimmen lernen, weil der Hund halt ein Schaufelrad Dampfer macht, oder weil du es von Anfang an richtig machen möchtest, dann kannst du unter www.zweimondi.sw Sie haben also wie wir e punkt zwei m un d i punkt Sie haben alles zu allen erfinden und berichte mir mal,

wenn du bei ihr warst. Ansonsten gibt es natürlich auch noch meinen Wasser Kurs Richtig schwimmen, den kann man sich angucken unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/wasser und da zeige ich dir halt in vier Modulen, wie du deinen Hund dazu bringen kannst, jeden Wasser einstieg, ruhig, entspannt und sicher das Wort sicher anzunehmen, ohne dass du denkst, dass er vielleicht verändert oder fiept oder ja einfach sich nicht rein traut,

okay so, das dazu, und natürlich gibt es wie zu jeder Besucher auch eine Aufgabe, und diesmal ist es eine Wasser Aufgabe, ganz klar, Aber es ist jetzt nicht so eine Aufgabe, wo man sagt Okay, da bringt man jetzt dem Anfänger und Schwimmen bei, sondern ist es schon eine Aufgabe, die für Hunde ist, die schon zum Beispiel auf Entfernung ins Wasser geschickt werden können.

Im voran zum Beispiel. Aber es ist natürlich auch wieder so ein kleines Tricky dabei. Ich hatte sehr viel Spaß bei der Aufgabe, wenn du die auch haben möchtest, dann komm doch in die Gratis Trainingsgruppe Jagdfieber und zwar unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/Trainingsgruppe und dann bekommst du jeden Freitag eine E Mail von mir entweder mit dem Podcast oder mit einer Drinks aufgabe oder zu meinen Kursen oder was auch immer ich gerne hier so aus Kanada teilen möchte und ja da würde ich mich freuen wenn du mitmachst noch mal kurz für alle anderen die Atrix aufgaben sind immer 14 tage aktuell.

Das heißt legt eure E Mails, guckt euch die Aufgaben an, macht euch ein Screenshot oder so. Weil jedes Mal wenn der neue Podcast Episode kommen, gibt es auch eine neue Trainings Aufgabe, das weiß die Alte, wird durch die neue ersetzt. Ja okay, so wünsche ich euch noch einen wunderschönen Tag, wann immer er mich hört. Wir hören voneinander gleiche Zeit,

gleicher Ort bis dann süß


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Mai 27, 2022

P080: Entspannt bei der Wasserarbeit

Abonniere meinen Podcast Dummy und Co auf iTunes, Spotify oder Google Play und du wirst keine Episode mehr verpassen.


KATEGORIEN: Allgemein

Hinterlasse eine Nachricht
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du eigentlich schon in meiner Trainingsgruppe Jagdfieber? Wenn nicht solltest du dich noch heute anmelden. Ich möchte nicht, dass du eine künftige Podcast Episode und die dazugehörigen Trainingsaufgaben verpasst!