P104: 7 Dinge die du vernachlässigen kannst, wenn du KEINE Prüfung im Dummytraining melden möchtest

April 28, 2023


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Kein Prüfungsstress: 7 Aspekte des Dummytrainings, die du getrost beiseite lassen kannst

Auch wenn du keine Prüfung mit deinem Hund im Dummytraining anstrebst, solltest du ein strukturiertes und sinnvolles Training planen und umsetzen. Nur so macht es auch über längere Zeit Spaß und du erlebst, das enorme Team-Gefühl zwischen dir und deinem Hund.

Im Dummytraining gibt es jedoch auch Bereiche, auf die du verzichten kannst, wenn du keine Prüfung melden möchtest, weil sie an sich nur Beiwerk sind, was ein Richter gerne sehen möchte, aber nicht wirklich etwas an der Leistung, die der Hund erledigt ändern.

Hier sind sieben Dinge, die du im Training ohne Prüfungsambitionen vernachlässigen kannst:

1 - Fiepen

Äußerungen der Erregung, wie zum Beispiel Fiepen, können zwar in einer Prüfung Punktabzug bedeuten, haben jedoch für das Training an sich keine große Relevanz.

2 - Wassereinstieg

Wenn dein Hund Schwierigkeiten mit dem Wassereinstieg hat, ist das für das Training ohne Prüfungsziel nicht weiter tragisch. Vor allem ab einer bestimmten Entfernung oder wenn der Hund generell nicht gerne schwimmt, kannst du Training im Wasser einfach weglassen oder du verkürzt die Strecke zum Ufer.

3 - Schütteln am Wasserausstieg

Das Schütteln des Dummys beim Wasserausstieg ist zwar in einer Prüfung unerwünscht und kann zu einer 0 führen, aber für das Training zu Hause kein Problem. Wichtig ist, dass das Dummy am Ende in deine Hand kommt und nicht irgendwo landet. Aber ob sich dein Hund vorher schüttelt oder nicht ist nebensächlich.

4 - Geländehärte

In einer Prüfung muss der Hund durch jedes Gelände gehen und darf nicht selbst bestimmen, welchen Weg er zum Dummy nimmt. Beim Training ohne Prüfungsziel kannst du das Gelände entsprechend anpassen (z.B. anstatt eines Brennesselfeldes einen Grasstreifen nutzen) und deinem Hund mehr Freiheiten auf dem Weg hin- und vom Dummy zurück gewähren.

5 - Dummy fallen lassen

Wie dein Hund das Dummy hält (am Zipfel, als Zigarre oder gerade) und ob er es vor dir fallen lässt, spielt im Training keine große Rolle. Diese Aspekte werden in einer Prüfung bewertet, sind aber für das alltägliche Training nicht entscheidend. Hauptsache die Dummys kommen immer direkt und ohne Umwege zu dir.

6 - Umrunden

Die Richtung des Umrundens, ob auf dem Hin- oder Rückweg, ist für das Training ohne Prüfungsambitionen nicht von großer Bedeutung. Es ist egal, ob dein Hund den Baumstamm auf dem Rückweg umläuft oder nach dem Wasserapport den See umrundet.

7 - Geschwindigkeit/Style

Die Geschwindigkeit und der Style, mit dem der Hund das Dummy aufnimmt, sind in einer Prüfung wichtig und manchmal fallen Hunde durch die Prüfung, die alle Aufgaben gut bewältigen, aber für die Richter zu langsam sind.

Hier ist es wichtig, dass du zufrieden mit der Leistung deines Hundes bist und das die Geschwindigkeit an deinen Hund angepasst ist. Mich würde ein schnelles raus und ein langsames zurückkommen mehr stören, als ein langsames raus und ein langsames wieder reinkommen.

Fazit

Auch wenn diese Dinge in einer Prüfung keine gute Bewertung erzielen würden, kannst du dennoch ein erfolgreiches und sinnvolles Training ohne sie gestalten. Wichtig ist, dass du dich auf die Bedürfnisse deines Hundes fokussierst und das Training so gestaltest, dass es für euch beide eine bereichernde Erfahrung ist.

Für alle, die sich im Training dennoch an den Aufgaben einer Dummyprüfung wie zum Beispiel der Dummy A orientieren möchten: Hier habe ich in einem Blogartikel alles Wissenswertes zu den Aufgaben in der Dummy A Prüfung zusammengefasst. 

Links, die in dieser Episode erwähnt wurden:

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

Ich muss immer sagen Ich glaube, ich bin zum damit Rennen gekommen, weil mir langweilig für Spaziergänge und weil ich keinen Bock habe, anderthalb Stunden spazieren zu gehen so viel Zeit habe ich gar nicht. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten, damit ihr euren Hund strukturiert,

zielorientiert, unkreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um ein Thema was mir per Mail sozusagen zuschickt wurde und zwar was kann man beiseite lassen, wenn man einfach gar nicht auf eine Prüfung gehen möchte. Ich habe eine Mail bekommen. Und sie hat jetzt erst das damit Rennen für sich entdeckt als Auslastung für ihren Hund und der ist auch schon älter.

Und sie weiß sie will auf keinen Fall auf eine Prüfung gehen. Und überall hört man immer Ja, das solltest du lassen, weil das ist das Problem null und das solltest du machen und das musst du so machen und das wird schwierig und so weiter. Frage sie mich Worauf kann man verzichten und was ist tatsächlich notwendig? Also was ist schon besonders gut, wenn der Hund das eine kann?

Aber für einen Hund ohne Prüfungs Ambitionen ist das nicht wirklich wichtig. Und diese Frage fand ich total spannend, weil ich glaube, dass es viele Leute da draußen gibt. Die Armee training machen, um ihren Hund auszulasten um Spaß zu haben, um etwas sehr ganzheitliches und natürlich ist mit ihrem Hund zu machen, aber nie eine Prüfung gehen wollen entweder weil es gar keine prüfung für den hund gibt.

Also zum Beispiel in der csu. Einem retriever club dürfen hier nur Jagdhunde und retriever mitmachen und beim bav davon zu alle mitmachen. Aber da gibt es ja auch gar nicht so viele prüfungen oder man ist auch einfach gar kein prüfungs mensch. Manche menschen möchten auch gerne trainieren und es auch richtig machen. Noch gut machen aber haben ihn wieder prüfungs neuer bammel wir diesmal oder auch einfach gar keinen elan dazu was völlig okay ist das überhaupt gar kein drama ist und deswegen dachte ich,

dass es ein super tolles thema vielen vielen dank für diese E mail und deswegen reden wir heute über. Was ist denn überhaupt wirklich notwendig fürs damit Training wenn du gar keine Prüfungen melden möchtest, dann lass uns mal loslegen ok, wie soll ich das jetzt genau sagen? Ich hab das jetzt richtig schön aufgebaut hat gesagt die sieben punkte die egal sind fürs Training, wenn du keine Prüfung laufen möchtest und darauf werde ich auch noch zurückkommen,

aber erst mal muss ich ganz kurzen Zahn ziehen grundsätzlich ist alles gleich, also ob du eine Prüfung laufen möchtest oder nicht, wenn du damit Training richtig machen möchte ist also nicht nur was weiß ich mal vier stunden irgendwo mal gucken obs läuft, sondern wenn es halt wirklich wenn du daran Spaß haben möchte, wenn du den Hund auslasten möchtest, wenn du wirklich willst,

dass der Hund mit dir zusammen trainieren möchte, wenn du willst, dass all das was das damit Training für dich und die Beziehungen und die die Unterordnung für dein Hund schaffen kann ich sag immer nur ja Sitzpfiff, Fußarbeit, Vertrauen und nicht einspringen. Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, all das lernt ein Hund im Training, aber das lernt er eben nur, wenn du es sinnvoll auf Post und strukturiert auf baust Und wenn du es auch ganzheitlich auf baust.

Du kannst zum Beispiel nicht sagen Ja, ich nehme jetzt nur Ich brauche nur das voran und die Markierung und den Rest lass ich weg, ist mir das, muss ich den Hund nicht beibringen und das Problem ist daran, dass du dann einfach kein Spaß hast an deinem beim Training du musst das sinnvoll strukturiert aufbauen, damit dein Hund zum einen etwas leisten kann, also damit es zum Beispiel sein kannst.

Okay, mein Hund kann jetzt was, was ich in 20 Metern dieses Dummy dort holen oder auch ein Dummy finden, was ich versteckt habe oder auch zum Beispiel ich sag ihm bitte geh jetzt gerade aus hier den Weg runter und nicht dahin, wo ich dir gerade was hingelegt habe, sondern vertraue mir. Ich weiß, wo das richtige Dame liegt, wenn du das möchtest,

dann musst du die gesamte Palette trainieren, das ist leider so früh Strichen, leider, weil das ist der der, der der Weg ist, das Ziel also damit Training ist nicht so, dass man sagt Okay, man lernt jetzt ein Jahr, und dann hat man, dann ist man fertig und dann dann fängt der Spaß an. Nein, damit rennen fängt ja von Anfang an mit Spaß an,

also zumindest, wenn du so viel macht wie ich also in meinem Team Jagdfieber zum Beispiel sich ja so aufgebaut, dass man einen Plan hat und dass man erst mal sag ich mal zum Beispiel werden damit anfängt, oder wenn man drüber ist, denken, startet dann die an und dann baut man die Elemente einzeln auf Elemente sind zum Beispiel das voran oder der Sitzpfiff oder Fußarbeit oder das Seite schicken oder das Zurückschicken oder die Markierung oder die große suche.

Das heißt, man lernt das erstmal alles einzeln im Staate damit, dann geht man in die zweite Stufe, den Poker damit, dann wird das ganze schwerer und Standard, dann wird das alles miteinander kombiniert, da macht man dann eigentlich das wohl die meisten, wenn damit Ringen anfangen über sage gemein Für den Hund sieht man gleich alles so hin zu klatschen und zu sagen so schaffst du schon,

und dann in der Ernte geht halt dann das das Kombinieren los und die Schwierigkeit Erhöhungen, die Verleitung und so weiter. Ja, also damit damit Training Spaß macht, musst du alle Elemente trainieren wie wie auch Menschen, die auf Prüfung gehen wollen, Du musst auch üben. Also ein Hund wird nicht besser nur von einmal die Woche üben, also sehr gut. Einmal die Woche schon das ist ganz ehrlich,

dass das habe ich auch eine zeitlang gemacht einfach weils nicht anders ging, aber jetzt oder sagen wir im allgemeinen ist es besser für Spaziergang zu üben, jeden zweiten Tag mal hierüber mal deine übung das Ding ist ja auch ich muss immer sagen ich glaube, ich bin zum damit Rennen gekommen, weil mir langweilig für Spaziergänge und weil ich keinen Bock habe, anderthalb Stunden spazieren zu gehen so viel Zeit habe ich gar nicht vielleicht früher,

aber jetzt ist es so, dass mal zwei Stunden wird das ist dann muss ich mir schon wirklich Freien nehmen und so weiter meine Spaziergänge sind, dann sag ich mal nur eine dreiviertel Stunde oder auch manchmal nur eine halbe Stunde, aber wenn du in dieser halben Stunde oder diese 45 Minuten, die du hast, wirklich was mit dem und machst und nicht einfach nur ihn füttern lässt,

dann ist der total fertig danach, also dann ist er geistig ausgelastet, körperlich ausgelastet hat was mit dir zusammen gemacht hatte Spaß gehabt, du hast was zu tun gehabt und das ist eigentlich heute haben mit der Hauptgrund, warum bei mir das damit Training so in den Vordergrund gerutscht ist. Weil ich ansonsten ziemlich voll bin, finde ich so der Lauf typ Menschen, die spazierengehen oder Hunde das finde ich immer total irritiert,

wenn die einem gegen kommen. Also das muss ich einfach mal sagen grundsätzlich ist alles gleich egal ob du mit prüfungen gehen möchtest oder nicht soll das alle Elemente einzeln trainieren, Einzel strukturiert aufbauen und dann miteinander kombinieren und dann dann geht es los es ist einfach meine auslassung für den hund, vor allem weil du eben nicht nur einen grünen Säckchen von A nach B wirfst,

also wenn man sagt ja, ich mache nur die abgespeckte Variante, dann sage ich mal dann setzt man sein hund hin, dürften damit lässt ihn holen, das macht fünf minuten Spaß und dann ist es für beide blöd und dann ist für den und langweilig und dann macht er misst, rennt damit welk, rennt rum, findet es nicht, nimmt nicht auf oder man muss doch irgendwas anderes machen man muss dann vom dami weg zum Futter beutel oder irgendwas,

wenn man es nicht spannend gemacht hat und die Hand der Mahlzeit einfach auch kein Spaß und man muss einfach dann erst wie gesagt, die Element aufbauen. Dann muss man die Entfernungen aufbauen, muss die Verleitung aufbauen, die Gelände schwierigkeiten. Man kann am Ende auch Kombi Aufgaben machen. Ja, das wird dann das das ist richtig, richtig, richtig cool. Das ist ja auch das tolle am Dummytraining.

Man sieht richtig wie der Hund sich entwickelt und wir besser wird und wasser plötzlich alles kann das machen wir immer in der fokus stellen im Team Jagdfieber am Anfang des Jahres das wir uns angucken. Was hat der Hund denn vor sechs Monaten noch nicht gekonnt? Und was kann er denn jetzt schon dass man sich nicht nur um die fehler kümmert, sondern auch mal was kann denn mein hund?

Was hat er denn gelernt? Und dann ist mir total spannend wie happy und auch erstaunt die Menschen sind wir sagt stimmt, das konnte, das war ein Riesen Problem damals okay, also ersten Zahn gezogen. Grundsätzlich ist alles gleich und jetzt kommen wir mal zu dem was sie glaube ich hören wollte. Also was sind denn so sachen, die in einer prüfung null bedeuten,

aber eigentlich fürs training total egal sind? Und das sind eigentlich mehr so die Drumherum Erscheinungen, also eins der größten Sachen, was sie auch viele Menschen davon abhält, mit ihrem Hund auf Prüfung zu starten, obwohl sie gerne auf prüfen gehen würden, ist die Erregung also fiepen und bellen winseln egal irgendwelche Lautäußerungen, aber auch diese gesamte dieses kopf weg sein, also der der hund ist nicht mehr ansprechbar der ist nur noch auf der ami,

der ist nur noch auf schütze. Also dass da jemand ist der geschossen hat mit und der hund es einfach total gaga oder kann einfach nicht in dieser prüfungsordnung sphäre sein. Dieses andere hunde viele menschen oder man selber ist auch sehr aufgeregt und das ganze also das ist so 11 punkt, wo ich sage ja gut, dass das ist manchmal auch sehr entspannend, wenn man dann zum beispiel sagt okay,

dieser hund ist kein prüfungs und ich bin kein prüfungs. Menschen lassen das einfach. Wir haben spaß beim damit training, aber wir lassen das mit dem prüfung ist manchmal ein bisschen schade weil gerade diese hunde supertoll arbeiten und ist dann sei offiziell nicht zeigen können sondern das nur zu hause training und auf seminaren. Aber trotzdem ist das für mich auch ein total völlig okay,

Grund zu sagen ich habe dran trainiert, ich habe probiert Ich habe geübt, aber mein Hund, das ist einfach nicht kommen einfach nicht soweit, es macht keinen Spaß mehr, wenn wir uns nur noch ums Vieten kümmern und nur noch im Staat laut kümmern und nur noch um Aufregung kümmern, dann haben wir keinen Spaß mehr um damit Training und dann dann würden was damit rennen lassen und das finde ich sehr schade,

weil das für die Hunde eine wahnsinnig tolle Auslastung ist. Gerade die, die so erregt sind, die wollen das ja so dermaßen und das heißt dann auch einfach dann dann eben keine Prüfung, dann eben so ist tun manchmal ein sehr, sehr leid und wie! Aber das ist eigentlich eine Entscheidung, die ja soll man sagen, die muss man für sich treffen und durchziehen,

und wenn man sie denn mal getroffen hat, dann ist es viel entspannter und viel schöner, und loslassen muss man manchmal, und das ist dann mein Tipp in der Hinsicht wenn man da einfach sagt Ok, wir haben jetzt alles probiert und ich habe einfach kein Bock mehr drauf. Okay, dann noch eine andere Geschichte, zum Beispiel wenn der Wasser einstieg, nicht klar also den Hund stimmt nicht,

ich, ich schwimme nicht, ich möchte nicht, Es gibt auch Retriever, die nicht schwimmen, es gibt auch andere Hunde, die einfach nicht vom oder nur den Bauch nass machen oder zum Beispiel ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr ins Wasser gehen. Nah dran, Schuhen aber 23 Meter weg. Nein und das kann man trainieren, dazu habe ich ja auch im Kurs für wasser einstiege also einfach schwimmen,

aber wenn man keine Prüfung melden möchte, dann ganz ehrlich dann zur Wort und schwimmt der Hund halt nicht, ist ja auch nicht so schlimm, ist er kein Drama und denn da muss man daran auch nicht arbeiten das den hund da gerade rein geht, dann kann er auch ändern. Also rechts und links laufen und vieten dabei oder irgendwie so ist total egal, das wäre mir da nicht wichtig.

Im gleichen Zusammenhang wäre der dritte Punkt dann schütteln am Wasser ausstieg, also wenn ein Hund aus dem Wasser kommt, geschüttelt, damit ablegt oder mit damit schüttelt oder das was hat dabei verliert oder so das wäre mir dann auch egal, weil das ist etwas, was an sich nicht das damit Training ändert, sondern einfach nur dein Hund schüttelt sich halt, wenn aus dem Wasser kommt,

legt das damit kurz ab und dann nimmt das wieder offen, Bringt dir, das ist in der Prüfung null, aber im normalen Training sofort wen interessiert ganz ehrlich das ist total egal, okay, dann gibt es auch noch den vierten punkt, der total egal ist, wenn du nicht auf Prüfung gehen möchtest und das ist die Gelände hat das heißt wenn du nicht auf Prüfung gehst,

dann kannst du ja bestimmen wo das damit liegt, auch auf Seminaren und so weiter. Und wenn du sagst nein und geht nicht durch brennnesseln neiman und geht nicht durchmarsch nein er geht nicht durch dornen oder was weiß ich wer den machst du es halt nicht, man muss das ja als vor allem trainieren, weil in der Prüfung auch mal Gelände dabei sein kann. Wo du sagst um das führt jetzt haarig!

Vielleicht bist du auch ein typ und sagst nicht möchte aber das mein hund das macht weil das ist ja ganz ehrlich sein hund man muss mal gucken manche sachen sind einfach gefährlich gerade so so bombern und heftige Dorn und so weiter. Das schicke ich meine Hunde auch nicht durch, auch wenn es der Prüfung ist, dann ist es halt so dass ich mir die Augen meiner Hunde wichtiger,

aber manche ganz ehrlich. Mika Moder Das der da nicht durch Modell geht, ist ja, dass das, das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, das muss er dann so, Aber das das kann man selber bestimmen, und das ist nicht wirklich wichtig. Gelände Erde dann gehen wir gleich mal weiter und zwar zum 12345 Punkt dem umrunden. Wenn du auf einer Prüfung bis dann soll ein Hund gerade aus zum dann hin und geradeaus und damit zurück,

Das heißt, wenn es zum Beispiel den Hund über Wasser schickst und das damit in dem Wasser ist, dann darf er dann am Rückweg nicht den Sie umrunden oder sehr soll direkt zurückkommen oder auch Fische sollen nicht umrunden. Er soll voran. Genau die gleiche Strecke hin wie zurücklaufen, das trainieren wir auch im Team. Jagdfieber sehr verstärkt schon von Anfang an, aber trotzdem kann man da einfach mal sagen Manchmal ist es halt so,

ganz ehrlich Meine Hunde umrunden auch manche Sachen, das ist einfach so, das ist ja nur der ideale Weg, und er kriegt man meistens auch nicht gleich null aus dem Wasser, aber das ist etwas wo du nicht groß da ich mir mal wenn du nur trainierst und und oder Seminare machst und trainingsgruppe bist oder so, dann umrundet dein hund halt eher wenn in schweden prüfung meldet ist es auch egal da wundern sich nur immer alle warum dein hund nicht umrundet wenn er nicht um rund hin und rückweg ist da weil es mir ganz ehrlich für den hund ist es total sinnvoll zu umrunden.

Es ist das bescheuert und blödeste die idiotische für den hund sich wenn er denn das damit gefunden hat den viel langsame rin viel schwereren weg durchs wasser zurückzunehmen als einfach zu dir zurück zu rennen sagt bums aus ist doch viel logischer für den hund und das ist es ja auch so schwierig weil weil der hund sagt der wozu das heißt das umrunden ist auch nicht so ein drama.

Dann der sechste punkt der auf den auch nicht achten musst. Wenn du keine prüfung melden möchtest ist das dein hund das damit fallen lässt oder wie es hält oder ob er klaut oder ob was vor dir fallen lässt oder so? Also mir war es schon wichtig, dass der Hund des Zeit aufnimmt und ihr bringt weil das es damit training das ist die kooperation zwischen euch beiden,

aber wie es dann hält oder ob es der immer vor die füße spuckt ist nicht schön, ist nicht schön. Würde ich ich persönlich würde immer daran arbeiten, dass du das in die hand kriegst, aber trotzdem ist es ein sich total egal, also wenn dein hund dir das Dummy in deine nähe bringt, dann ist das die arbeit erledigt der der rest ist nur noch kühe so machen wir das ja auch mit die merck fieber das so die abgabe trainieren wir nicht extra.

Also zum beispiel gibt es jetzt einen workshop zum halten, also das Dummy halten im Maul und das ist ein Workshop der ganz ganz spät kommt. Das heißt ein Hund muss erst lernen, das damit zu finden, aufzunehmen und ihr zu bringen, ob das dann in die Hand kommt, das ist eine andere Sache da, da machen wir alles dafür, dass ist das passiert,

das ist die Hand kommt und dass der Hund leicht fällt aber das ist noch nicht das Ziel, sondern das Ziel ist zuerst im Staate dami finde was und bringe es sofort zu mir, wenn dein Hund etwas sofort zu dir bringt was macht oder nicht, er tauscht nicht, er steht nicht über dem Dami und sagt muss es bringen, er kooperiert mit dir, er wills die auch bringen möchte zu dir zurückkommen,

er möchte, dass wir schnell weiter machen und was dann kein Pinkeln, keinen keinen Rum pöbeln, kein Show laufen, keine Ahnung, wenn ein Hund das verstanden hat, an Dummy ankommen und zu dir bringen, dann hast du ganz viele Probleme nicht mehr und deswegen ist mir das ganz, ganz wichtig. Das ist die Haupt Informationen, die den Hund am Anfang lernen muss.

Kein Halten, keine Abgabe in die Hand, kein, kein wunderschönes Vorsitzen oder so alles total egal bringen, bringen, bringen, bringen und dann natürlich gehen wir weiter die Stufen hoch und dann geht es natürlich darum, dass der Hund ist ja auch in die Hand bringt und dann geht es natürlich darum, dass es dir irgendwann schön in die Hand bringt und Schönen gerade hält und so weiter,

aber das ist nicht notwendig, das ist nur für die fürs hübsch, wenn er es vor der fallen lässt, dann lässt das halt fallen, dann hebst es halt auf und alles ist gut und der siebte Punkt ist der der Geschwindigkeit oder steil, wie man so schön nennt? Ich kenne auch Teams, wo der Hund einfach alles genau richtig macht. Der geht raus,

gerade linie nimmt das da mir auf markiert gut gutes voran, alles perfekt in einem verstrichen alles super nur ist langsam und dafür kriegt er dann die hälfte der punkte und das ist echt gemein das ist irgendwie so. Wir hatten grund warum es nur noch raketen gibt nur ferraris rumfahren, die keiner mehr bedienen kann. Das ist schwierig. Finde ich wenn man sieht dass ein hund ist gut macht und ich sag mal so wenn er wenn man sieht dass der hund dazu keinen bock hat ja und fast einschläft auf dem weg hin und zurück oder was dazwischen macht oder so das ist das find ich dann auch nicht in ordnung und das daher frage ich mich dann?

Muss ja nicht man muss nicht mit jedem hund damit training machen sondern sollte schon beiden spaß machen aber eine alles macht und man sieht dass der und gut arbeitet nur langsamer ist weil einfach so ein typ ist. Wir sind ja auch nicht alle 100 meter sturm renner wenn ihr hättet mich mal sehen müssen wie ich damals auf der 100 Meter Bar und so höre ich war immer sehr schnell ganz schnell gefühlt gefühlt,

weil ich immer die erste aber nicht schlecht, da muss man dann sozusagen am Style arbeiten und eine Geschwindigkeit arbeiten, wenn man auf der Prüfung richtig was reißen möchte. Das muss halt auch aussehen, so zu sagen, und das ist natürlich im Training total egal. Wenn du weißt, wenn du siehst, dass der Bund das Spaß macht, aber eben der langsamer ist,

dann ist das völlig in Ordnung. Das ist sogar für eine Prüfung in Ordnung. Da musste nur das tut halt wie einer prüfung, tut es echt wie wenn du weiß sind und hat alles richtig gemacht und dann sieht das so aus bei den Punkten sieht das so aus, als wenn er alles falsch gemacht hätte und gerade so bestanden hätte dann siehst du Hunde die total viele Fehler machen,

aber wie so eine Rakete rein und raus gehen und mehr Punkte haben als du und das ist dann einfach was das tut weh und das das würde ich dann auch nicht schön finden okay, das waren die sieben Punkte. Ich wiederhole noch mal, wenn du damit Training machen möchtest, aber keine Prüfung was völlig in Ordnung ist, dann kannst du darauf verzichtet folgendes zu trainieren Erstens fiepen oder übung welche erregung ß äußerungen wasser einstieg das der nicht klappt das sind nicht gerade rein geht oder einfach nicht stimmt drittens,

dass er sich schüttelt beim wasser ausstieg und das damit die menschen fallen lässt. Viertens dass er keine richtige gelände hat hat fünftens dass er damit auch fallen lässt einfach so vor dir und es vielleicht auch schief hält und die rente hält oder ist irgendwo fallen lässt oder rum knauth oder so, dass er umrundet ist total egal, weil er war schon da und die geschwindigkeit wenn dein hund es spaß macht.

Es ist total egal, in welcher geschwindigkeit erarbeitet so und jetzt kommen noch einmal zu einem punkt der mir wichtig ist und zwar was ist denn 10 in der Prüfung und trotzdem wichtig fürs Training, wo ich sage wirklich für mich ist es total egal, ob du das für eine Prüfung machst oder nicht, aber das ist für mich wirklich wirklich wichtig, dass du das trotzdem trainierst,

da könnte man auch sagen bei den Sachen, die gleich kommen, daher ich gehe nicht auf eine Prüfung. Wer mir aber trotzdem wichtig dass du daran übt, egal ob durch eine prüfung ist oder nicht einfach weil das training dadurch besser wird und schöner wird und gut wird und mehr spaß macht als erster punkt einspringen könnte man ja sagen egal, entspringt ist nur auf eine prüfung null neu in ein springer ist erstens dein hund leckt mich der macht einfach das was er will,

auf der anderen seite kann er auch ganz viele trainings damit bombardieren und und kaputtmachen. Wenn dein und einspringt wenn andere und arbeitet ist das total blöd für den anderen hund wenn ein hund vorher einspringt bevor alles fertig ist, auch blöde wenn du nicht dein und richtig ausrichten kannst, weil er so hibbelig ist, es blöd, das macht keinen Spaß. Deswegen unbedingt am einspringen arbeiten gleiche die hektische Fußarbeit,

dass das nervt ein doch total, wenn man den Hund nicht ständig wenn man den Hund ständig korrigieren Fuß Fuß, komm rein, bleib hier Fuß! Nein, das kommt ist eine ziemliche Kombination mit dem Einspringen. Also mich würde das total nerven beim Training und den Hund kann auch nicht sein volles Potenzial zeigen, er kann sich ja nicht fokussieren. er kann ja nicht,

er ist er so aufgeregt und so, so hibbelig und so bar, auch wenn er leise ist sag ich mal, du kannst ihn ja gar nicht fokussieren, so dass er sein Ziel erkennt und dann darauf hinarbeitet. Ich war mal beim Seminar oder bei mehreren Seminaren bei Angebot und da hatte sie mal gesagt wenn der Hund fiept, schreit die Seele sie hat sich schon recht,

das heißt wenn dein Hund fiept, dann ist das so, dass dein Hund ist, das viel man sich ist ja klar prüfungs und weiter aber dein Hund zeigt einfach, dass er sehr, sehr stark angespannt ist und dass er so angespannt ist, dass er das rauslassen muss. Und diese Anspannung ist ungesund und nicht angenehm und macht dadurch das Dummytraining sehr anstrengend und da würde ich wirklich daran arbeiten als einfach hektisch Hektik,

einspringen, zappeln, immer alles gleich als erstes machen wollen diese dieses ganze Stress Geschichten, da würde ich wirklich darauf hinarbeiten egal prüfen oder nicht dann, wenn er und Verleitung an nimmt also das geht ja gar nicht, du machst Dorf unter und sagt leck mich zweite Dame juli auch ich wohl, dass die bei der Nähe ich Hol lieber, dass das passt auch sehr gut mit dem,

was zu Anfang gesagt habe ist Ein Hund muss die Elemente verstehen. Wenn du sagst voran heißt das voran wo du hin zeigst und nicht mal eben nach rechts abdriften oder links abdriften das macht keinen Spaß, also kann man ja auch sagen ich mache keine Prüfung, ist egal ob er das an falsche Dame holt, manchmal ist es auch lustig. Das will ich jetzt nicht sagen,

dass man immer total tot ernst sein muss, aber ich sag mal sollte im Grundsatz schon funktionieren und wenn es noch nicht funktioniert, dann musst du was anderes trainieren als wenn nur irgendwo eine Verleitung Einbaus! Und ein Hund die partout nicht nimmt, musst du dir überlegen wie hast du denn vorher dein voran aufgebaut oder wie wir stark ist, die Verleitung was musst du daran ändern?

Also nicht immer ein Fehler arbeiten, sondern ein Erfolg, Dann noch eine ganz große Geschichte. Das fließt ja frau floss schon ein beim fallen lassen von dann ist das damit nicht aufzunehmen oder die Abgabe an sich, also das bringen also wenn ein Hund shoppen geht, also verschiedene, damit sich also ein damit findet und damit dem damit im Maul rumläuft und sich andere Sachen anguckt das ist shoppen,

Frau schaufensterbummel oder wenn er tauscht oder wenn er damit knackt das ist zu knacken ist vor allem wieder stress problematik und da muss man gucken warum er das tut. Warum hat ein hund so viel Stress? Und diese anderen geschichten sind einfach anstrengend shoppen tauschen, diese ehrenrunden laufen es ist nicht schlimm, das meine ich nicht wenn dein hund jetzt eine schlechte abgabe hat für dich bloß nicht schlecht,

das ding ist nur da, da kann man nicht sagen, wir hätten ihn nicht, ist ja keine prüfung und so nein, da sollte man schon auf jeden fall dran arbeiten, da gibt es verschiedenste möglichkeiten. Das ist nicht immer einfach weil gerade abgabe ist halt sondern kritische stinkt aber es ist halt auch spreng teilt viele Seminare und macht einen selber dann keinen spaß mehr.

So richtig wenn man immer denkt bringt das jetzt bringt das nicht tausch, der shop der macht der und deswegen noch einmal mein appell am Anfang bitte bitte trainiert das bringen nicht die abgabe in die hand trainiert das bringen so dass ihr dieses ganze andere eben nicht hat, wenn der Hund erst mal gelernt hat, immer direkt zu euch zu kommen, dann kann man am Ende sagen uns bitte in die hand geben,

aber wenn er nicht gelernt hat direkt zu euch zurückzukommen, dann habt ihr ein problem, weil dann kann da und super toll irgendwas in die hand abgeben aber kommt der nicht bis zur hand, weil er dazwischen abgelenkt wird? Deswegen okay und jetzt noch das letzte team aufgaben also team aufgaben sind vor allem im prüfung der fall und aber auch schon auf seminaren. Gerade wenn man viele hunde hat und dann sag ich mal zeit sparen möchte dann packt man einfach alle in eine linie.

Alle stehen nebeneinander und jeder hund darf mal dran und er fühlte sich immer so an als wenn man hat ganz viel gemacht. Jetzt kein doktor training. Ja wo man dann das genau das übt sondern ich sag mal wenn man eigentlich einzelne sachen üben möchte, aber einfach alle hintereinander pakt ist. Auf hohem niveau total okay. Aber wenn die hunde gerade am lernen sind schwierig für dich,

wie wohl trotzdem sollte den hund lernen mit anderen Hunden zusammenarbeiten zu können und sich davon nicht ablenken zu lassen und trotzdem mit dir weiterhin zusammenzuarbeiten, weil Tim Aufgaben sind. Schon cool, wenn man so zu zweit zwei Teams, 22 Menschen, zwei Hunde und deine Aufgabe erledigte einen hohen wohl, dass der ein runter das das ist schon das macht schon spaß und es könnte sein,

dass es da vielleicht noch bald eine Podcast episode zu gibt, aber nur ganz vielleicht daran würde ich auf jeden fall arbeiten wollen, wenn ich damit training mache oder zumindest will ich das als ziel haben, auch wenn ich keine prüfung melden möchte ja und hier sind wir auch schon durch und natürlich gibt es wieder eine kostenlose Trainings Aufgabe für dich, wenn du in der kostenlosen Drinks Gruppe Jagdfieber bist,

die Dummy und Co Gruppe sozusagen also die die Trainingsgruppe zu diesem Podcast und diese Aufgabe ich guck mal ganz kurz ist spannend finde ich gut kleiner dieser nein die ist wirklich gut dieses bandes lustig, wenn du sie haben möchtest, dann melde dich einfach kostenlos an Posten oder eine E Mail Adresse anzugeben, und dann schicke ich dir die E Mails dazu und zwar unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/trainingsgruppe!

Wenn wir sagst ja so seine OK ist, möchte ich hier mal loslegen das ist der eigentliche Sinn und zweck der ganzen Geschichte. Startet einfach los, ihr müsst so oder so damit training nach im system arbeiten. Egal ob prüfung oder nicht ergibt sich sehr manchmal dann doch noch eine prüfung melden zu wollen, weil der hund richtig richtig gut wird und dann kann ich dir mal mein startpaket allem fehlen,

dass es auch kostenlos kannst du unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/start die runterladen und dann kriegst du meine vier 1. übung, die ich mache wenn man mit damit beginnt. Das sind auch die ersten um die meinem team Jagdfieber zum beispiel im staate damit macht und wenn du noch mal wirklich die grundlagen lernen möchtest was ich immer wieder sehr spannend finde weil gerade die grundlagen also leute aus dem pocket da mir so bei uns die zweite stufe und erste stufe wenn sie dann noch mal den welpen damit groß sich angucken ruhig auch mal sagen der ist nicht nur für welpen,

der ist für alle die anfänger sind ach so hätte ich das mal aufbauen sollen, weil dann gibt es nicht die schwierigkeiten dann zum Beispiel beim voran schicken er, wenn dann und hektisch neben dir sitzt und los will hast du das Problem nicht wenn du vorher die übung aus dem welpen damit groß gemacht hast oder zum beispiel die abgabe oder dann die übung zum aus an schalter da sind ganz viele übungen drin,

die an sich noch nichts mit dem damit training zu tun haben, in denen sich das tun damit holst aber ganz viel mit dem damit training zu tun haben in deren sich das du sozusagen ich sag mal nicht mal das von Dummy fundament liegt das fundament liegst du im staate dami aber ich sag mal die Co das loch aus hebst, damit das fundament rein kann ein bild sprechen möchte und das findest du alles in welten damit groß unter www.welpendummy.de gut dann wünsche ich dir viel spaß beim damit training egal ob prüfungs ambitionen oder auch nicht oder auch noch keine prüfungs ambition und dann doch mal reinschnuppern wollen weil wir macht auch mal spaß einfach mal ab zu checken.

Was können wir denn schon was nicht? Und es ist auch immer wieder lustig mit den ganzen leuten zu quatschen und ich freue mich auf jeden fall mal wieder drauf wenn ich denn mal irgendwann wieder Prüfungen Deutschland laufen kann, das wird so mega toll, ich freu mich da so drauf und ansonsten macht hier Prüfung mal gucken und ich wünsch dir einen wunderschönen Tag wunderschönen Abend,

egal wann immer du mich hörst wir hören voneinander gleiche Zeit die gleiche Wort bis dann tschüss.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Januar 7, 2022

P070: Startlaut – Warum er so schwer abzutrainieren ist und wie du es angehen kannst.

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.