Der Dummy-Frühling startet wieder!

April 7, 2023


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Episoden-Info

Der Dummy-Frühling findet vom 14. bis 20. April statt. Es wird drei live Trainings geben. Die Themen sind:

⭐ Ausrüstung & Gelände
⭐ Begriffe & Aufgaben
⭐ Videoanalyse & Team Jagdfieber.

Du bist herzlich eingeladen mitzumachen.

Links, die in dieser Episode erwähnt wurden:

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

Das ist manchmal sehr verwirrend, weil die Begriffe alle ähnlich klingt, und ich kläre auch zum Beispiel, was es mit der suche Tiefe auf sich hat Mutter der suchen Ausdauer was der Unterschied zwischen der kleinen Besucher in der großen suche ist, weil das zeigt man ganz, ganz unterschiedlich und das hat einen ganz unterschiedlichen Nutzen. Heißt beides suche aber ist was total Unterschiedliches?

Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten, damit ihr euren Hund strukturiert zielorientiert und kreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy öko Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um das Thema Dummy Frühling. Der dritte kostenlose damit Frühling startet wieder im April.

Also immer zur Frühlings Zeit und heute möchte ich dir einfach mal berichten, was da so stattfindet und wo du mitmachen kannst und ob du einfach Bocas drauf dabei zu sein und wenn du dabei sein möchtest, dann schicke ich dir jetzt schon mal den Link dazu. Unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/dummy kannst du dich kostenlos registrieren, einfach deine e Mail hinterlassen und dann kriegst du alle E Mails und links und Aufzeichnung und was auch immer was ist denn damit frühling so gibt und es gibt einiges okay also was ist denn der damit früher überhaupt der damit Frühling mache ich seit nun drei Jahren immer im Frühjahr,

deswegen heißt auch dami Frühling so als Staat in die Saison und ich mache dabei immer drei Trainings, die live stattfinden, in Summe um 20 Uhr jeweils die Termine findest du auf der Seite www.Hundeschule-Jagdfieber.de/dummy Und am 14. April geht es los mit dem ersten Training und da geht es auch gleich mit dem mit den Themen Ausrüstung und Gelände los.

Erst mal so zu sagen was braucht man überhaupt, was brauchst du für den Staat? Und vor allem auch für alle, die sage ich mal schon im Dummytraining drin sind und auch schon einiges an Ausrüstung haben, ist das auch ganz spannend, weil ich erkläre auch warum was wichtig ist Warum gibt es verschiedene Farben beim Dummy, warum sind die unterschiedliches? Ist das einfach nur so dekorativ,

so nach dem Motto ich hätte gerne einen mit dem Osterhasen drauf oder ist das total egal, oder ist das wichtig, muss ich da irgendwas beachten? Es gibt auch zweifarbige damit einfarbige damit und so weiter und so fort. Welche pfeife brauche ich auch wenn ich schon pfeife habe? Ist das eine gute pfeife? Ist das sinnvoll diese sohn so zu verwenden? Und wofür brauche ich die überhaupt?

Also solche fragen kläre ich dann bei der ausrüstung? Das ist immer wahnsinnig lustig, weil ich hab dann hinter mir immer die ganzen sachen aufgereiht und dann halte ich die kamera und dann beantworte ich die fragen die der parallel kommen und es ist immer eine ganz spannende und lustige geschichte genau! Also ich erkläre was für ausrüstung war brauchst, warum diese ausrüstung wichtig ist und wozu sie überhaupt verwendet wird.

Und ich sag dir auch was zum beispiel gar nicht nur tut, was du gar nicht brauchst da mitreden. Da denken immer ganz viele leute ja da brauch ich wahnsinnig viel equipment und ja man kann wahnsinnig viele kümmert haben wenn man möchte es ist dieses typische den mit dem Moxon anleinen gehabt, ich habe auch schon paar im haus, aber du brauchst eigentlich kaum was,

aber was du wirklich brauchst es gibt ein paar Sachen die wichtig sind und die von den berichte ich dann beim ersten Training, was sich jedoch auch noch im ersten Training mache, ist das Gelände, weil ich habe gemerkt natürlich gut, dann hat meine Ausrüstung, aber wo trainiert man denn dann? Und da gebe ich dir dann ein paar Anhaltspunkte, worauf du achten solltest,

wenn du Gelände suchst und auch wenn du ein Gelände gefunden heißt, für was du es verwenden kannst also was sind die Eigenschaften von guten Geländen, wozu oder was ist überhaupt ein gutes Gelände, damit du mit offenen Augen durch dein Spaziergang gehen kannst und durchs Gelände gehen kannst und dann findest du ganz viele tolle, kleine, große Reich, in den du trainieren kannst,

und das kannst du dann bis zum zweiten Training machen und gleichzeitig auch shoppen gehen, wenn du möchtest, wenn nicht sowieso schon alles dabei hast. Also beim ersten Training geht es um die Ausrüstung und das Gelände. Ich erzähl dir was, was beachten muss es beim Gelände, was ein gutes Geländes, aber auch was ungeeignetes Gelände ist. Also wo du sagst da solltest du nicht trainieren,

das solltest du einfach Gelände lassen und immer schön dran vorbei laufen und die Finger von lassen. okay, jut, dann geht so das zweite Training, das zweite Training findet auch live auf Zoom Staat auch um 20 Uhr und da geht es zuerst um die Begriffe, also was bedeutet dann einweisen, markieren, große suche das kriegen die meisten ja noch hin, aber dann zum Beispiel was der Doppel markierung dreifach markierung,

was es normale Markierung was bedeutet normale Markierung sicht oder auch Flugbahn Fall Stelle Memory mark, was sind da die Unterschiede? Oder wenn man beim einweisen bleibt was bleibt was ein Memory, was ist Lignin oder auch in der Laien sein? Das ist manchmal sehr verwirrend, weil die Begriffe alle ähnlich klingt, und ich kläre auch zum Beispiel, was es mit der suche Tiefe auf sich hat oder der suchen Ausdauer,

was der Unterschied zwischen der kleinen Besucher in der großen suche ist, weil das zeigt man ganz unterschiedlich und das hat einen ganz unterschiedlichen Nutzen. Heißt beides suche, aber ist was total Unterschiedliches, und diese Begriffe klären wir dann einmal ab und danach gehen wir auf die Aufgaben, die wichtig sind oder die ich sage ich mal als wichtig empfinde, wie man sie angehen sollte also welche Aufgaben sollte man zu welcher Zeit trainieren?

Damit du deinen Hund nicht über und nicht unter Forderst und ich zeig dir auch meine Wort mark und gehe mit der durch die die erklärt wieso ich sag mal ein eher 11 standardisierter Prozess diese Wortmann bisher standardisiert, die ist für alle gleich, warum die individuell für deinen Hund angepasst ist und du musst da nicht viel machen oder so, sondern den Hund, sagt ihr ganz genau.

Aoki Nein, ich brauche mehr da, ich brauch mehr da. Das ist eine ganz einfache Geschichte und eine Sache, wo ich sage man Susanne, da hast du dir was ausgedacht, das klappt gut, das kann ich nur immer wieder bestätigen, das machen wir nicht alles in meinem Team. Jagdfieber, da gehen wir nämlich diese Worte auch durch und anhand dieser Worte zeige ich dir,

welche Aufgaben die EU mit deinem Hund jetzt trainieren solltest und gibt ihr dann auch natürlich gleich noch ein Trainingsplan an die Hand, so dass du dann gleich los Staaten kannst, das heißt, du hast sie vorher die Ausrüstung besorgt Du weißt, welches Gelände es gibt. Du weißt, wie die Begriffe heißen, also wenn er zum Beispiel mein Buch über damit Rennen in die Hand nimmst,

weißt du gleich genau acht ok, sie meint das und das und du kriegst von mir die passenden aufgaben dazu und dann geht es auch schon ins dritte und letzte training und da zeige ich dir anhand von video analysen, wie diese Aufgaben in echt sind also ich hab da videos von tim Jagdfieber mitgliedern die diese aufgaben natürlich auch trainieren im team Jagdfieber und dort gibt es eine community dort können sie Videos hochladen und werden werden sie von den Moderatoren betreut?

Ich bin auch da und vor allem was ich immer ganz wichtig finde ist, dass die Menschen sich auch untereinander unterstützen. Ich krieg zwar öfters mal die Rückmeldung der susanne. Warum hast du überhaupt eine community im team? Jagdfieber, ich will das gar nicht, ich brauch das garnicht, gibt mir einfach die infos, gibt mir die aufgaben am besten noch einfach alles auf handy und dann kann ich das alles so im wald benutzen.

Ich braucht keine anderen menschen sozusagen. Was soll ich von den fehlern der anderen lernen? Und das höre ich interessanterweise immer nur am anfang oder kurz bevor sie ins team Jagdfieber eintreten und nach einer gewissen zeit kommen dann so kosten der community ja, ich denke ich jetzt hier auch mal vor, es ist so toll, man lernt von euch so viel Euro Probleme, die habe ich alle auch gehabt und man fühlt sich hier willkommen und ja,

mein Hund ist nicht perfekt, der fiept oder er springt ein oder er klaut oder er hat bei der Abgabe Probleme oder ich bin in der Gruppe nicht richtig aufgehoben und so weiter und so fort und das ist dann immer das Ding, wo ich sage da ist die Community wahnsinnig wichtig und hilft und unterstützt und feiert und tröstet auch manchmal einfach deswegen okay, aber ich schweife ab,

es gibt also die Videoanalyse und da gucke ich mir Videos an von echten Teams und beschreibe was da super gut gelaufen ist, wo man auch darauf achten sollte, wo ich sage okay, das war jetzt nicht so gut, guck mal den Hund, hat das und das gemacht oder du hättest früher starten sollen, früher schicken sollen, oder? Hier war den Hund jetzt auf perfekten Spannungsbogen und da war es vorbei.

Das Praktische ein Videoanalyse kann man mich immer wieder zurückgehen besser als bei bei Active, also wie nennt man es Offline Training wurde Trainer sozusagen neben dir steht, ist auch immer alles total super. Ich mag das total gerne, ich komme auch zu für seminare nach Deutschland, für alle meine team Jagdfieber leute, aber es ist schon so, dass man den hund weg ist und weg,

da kann man dann nicht mehr viel erklären und zeigen und an einem anhand eines videos ist das sehr einfach und schön zu machen und deswegen zeige ich euch das in den video analysen dann gibt es auch noch meine top damit tipps für richtig gutes training auf was sie auf jeden fall achten solltet wenn ihr diese aufgaben weiterhin trainiert. Was euch hilft auch sage ich mal im fokus zu bleiben das ihr nicht sagt ok es macht die aufgabe und nicht war doch sowieso wieder was ganz anderes und er nach öffnet das team Jagdfieber seine tore und da kannst du dann natürlich sofort live dabei sein,

entweder noch in dem dritten training oder du kommst dann später dazu. Achtung die im Jagdfieber ist ja offiziell immer nur ein paar Tage geöffnet und ja du solltest da sag ich mal deine E Mails lesen, falls du schon bei mir auf der E Mail Liste bist noch ein kleiner Hinweis alle, die auf der Warteliste stehen, fürs Team Jagdfieber erhalten, einen Bonus, den sie wirklich nicht verpassen worden.

Also wenn uns die Jagdfieber möchtest oder überhaupt überlegst, dann kommen unverbindlich auf die Warteliste unter www.teamJagdfieber.de alles zusammen schrieben und dann erhält so ganz automatisch den Bonus per E Mail, die Informationen des Bonuses oder des Boni des Bonus und kannst dann selber entscheiden, ob du diesen Bonus haben möchtest oder nicht. Also wer auf der Warteliste es ist natürlich nicht direkt im Team Jagdfieber sondern nur sagt ich habe Interesse daran,

schick mir mal ein paar E Mails okay so, das sind die drei Trainings also als erstes geht es um die Ausrüstung, dann ins Gelände, dann klären wir die Begriffe, die Aufgaben, dann zeige ich Euch im Video Analysen, wie diese Aufgaben in echt aussehen und wo man, sage ich mal dran arbeiten muss. Und dann öffnet das Team Jagdfieber wieder. Ja,

es ist vielleicht die Frage für dich, Für wen ist denn dieser damit Frühling überhaupt ist jetzt nur für Quax, also für Leute, die sowieso schon alles wissen, oder ist er nur für Anfänger, die noch null Ahnung haben? Und da habe ich mir einfach mal vier Sachen aufgeschrieben, damit du dich vielleicht einsortieren kann so sein ganz okay damit Frühling ist das für mich oder auch nicht für die Ersten ist natürlich die,

die damit reinigen, jetzt beginnen oder die einfach mal jetzt Lust drauf haben anschauen wollen, wie das so läuft, ob sie ihnen Spaß macht und aber auch gleichzeitig nichts falsch machen wollen das ist aber dieses typische Dinge Man kauft sich ein Buch und denkt erst mal so Okay, da steht jetzt ganz viel drin, was ich nicht machen darf, also ich muss das jetzt so schicken und darf nicht das und ich darf nicht wischen und ich darf nicht zur falschen Zeit schicken und mein Hund darf nicht vorher einspringen und so weiter und so fort.

Es ist immer schwierig, wenn man nicht so genau weiß, was man machen sollen, deswegen zum Beispiel auch mein Hinweis damit den Aufgaben und der Wort mark, wo ich der ganz genau sage, darauf musst du achten, das solltest du als nächstes trainieren, dann auch für Menschen, die sag ich mal, vielleicht schon ein Hund damit und hatten und frühere Fehler vermeiden wollen,

weil das Problem ist ja bei der Geschichte Man lernt aus der Geschichte wie bei mir bei meinem ersten Hund Ich habe sagt, meine Hunde werden nie wieder bellen in ihrem Leben war mein erster und einfachen Clever war ganz schrecklich und die Frage ist nur ok, das ist jetzt mein Vorsatz, aber wie schaffe ich das denn jetzt? Das mein nächster Halt nicht so billig wird,

weil meistens weiß man hat sie nicht mit Absicht gemacht, man hat ja nicht mit Absichten Hund im Dummytraining ausgebildet, zum Beispiel, der dann fiept oder so, aber man weiß auch manchmal nicht, woran zum gelegen hat und wenn du diese früheren Fehler vermeiden möchtest, dann ist er damit Frühling, was für dich, aber auch für Leute, die zum Beispiel schon um damit rennen,

gut dabei sind und alles tut, die ist, aber einfach neue Sichtweisen kennenlernen möchten. Wir haben im Team Jagdfieber, zum Beispiel auch ganz viele alte Hasen, die zum einen sagen Hätte ich das mal früher gewusst oder auch stimmt, so wie du es erklärst, ist es total unlogisch, wie es früher gemacht habe. Das ist ja spannend, aber auch zum Beispiel,

wo wir den Diskussionen haben oder du Susanne durch, macht das aber anders ist ja wirklich nicht so machen, aber wenn du damit klar kommt, ist doch perfekt, ist doch super, gerade so großes Thema Händlern und so das immer super spannend, wenn wir dann in den Fragerunde mit dem Jagdfieber öfters mal auch untereinander diskutieren, was möglich ist und was nicht möglich ist und was es so alles gibt,

auch ganz spannend Wenn meine Frage gestellt wird in der Fragerunde, dann helfen die anwesenden Mitglieder auch im Chat nach Widerstand ist immer offen. Und dann unterhalten wir uns da oder dann kriegen sie noch Tipps sind da im Nachhinein und auch du dieses typische? Ja, ich hatte das Problem auch ich hab das probiert und das hat funktioniert. Das finde ich immer super super praktisch und sehr hilfreich,

einfach okay, also auch für dich ist er damit Frühling, weil du kriegst von mir sozusagen mal ein richtiges Konzept von vorn bis hinten, wie du anfangen solltest, und du kannst mir überlegen vielleicht Palm, nimmst du dir so 123 Rosinen raus und aus, die bei der mit in den Training ein, so und wenn du dich anmelden möchtest. Drei völlig kostenlos,

dann kommen einfach auf die Webseite www.Hundeschule-Jagdfieber.de/dummy. Wir haben auch für den Dummy Frühling den Austausch in einer Facebook Gruppe. Den Link dazu bekommst auch in der E mail wenn du dich angemeldet hast aber man muss dazu sagen also intime Jagdfieber! Zum beispiel haben wir keine facebook gruppen, sondern dem Jagdfieber haben wir eine community die auf unserem in den server basiert und auch unabhängig ist.

Das heißt das was dort geschrieben wird, kann man nirgends verteilen oder irgendwie verlinken oder wird auch nicht bei Herrn google oder bei herrn sagte Burg oder wem auch immer auftauchen, sondern das ist mir sehr wichtig, dass man sich dort sicher fühlt und deswegen haben wir eine eigene Community, aber für den Dummy Frühling ist es immer ganz praktisch mit Facebook, weil das einfach so ein jeder hat facebook und deswegen läuft das dann und es gibt natürlich ein paar kleine Extras es gibt dort Bugs und es gibt Checklisten und es gibt den Trainingsplan für den Staat,

für mit deinen Aufgaben die du bekommst und ja, also was soll ich sagen meldet euch einfach an, es wird lustig, ich habe richtig richtig Bock drauf, weil ich sie alles nur noch einmal im Jahr mache. Nur noch der damit Frühling findet, nur noch einmal mehr statt ist auch Frühling unter www.Hundeschule-jagdfieber.de/dummy und noch mal der kleine Hinweis alle die auf der Warteliste zum Team Jagdfieber stehen,

erhalten einen extra Bonus vor allen anderen, wenn sie ins Team Jagdfieber eintreten möchten. Das heißt falls du daran Interesse hast, solltest du dich vorher auf die Warteliste eintragen, sonst würd ich machen wenn ich du wär ich wird machen unter www.teamjagdfieber.de ok, dann war es das auch schon wieder mit dieser Episode ich hoffe du hast einen kleinen einblick erhalten was wir geballt machen im April,

am 14. april gehts los, es wird lustig, es wird spannend, es wird interessant und ich werde auch wieder alles aufbieten, was mögliche technischer Natur damit dass kein schnöder langweiliger Vortrag wird, sondern dass ihr mit dabei seid, dass ihr was zu tun habt hinter dem Monitor und einfach das Ganze eine ganz gelungene Veranstaltung wird. Ich freu mich drauf, ich hoffe,

ich sehe dich dort bis dann tschüss


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

April 15, 2022

P077: Dummysüchtig – die Team Jagdfieber Moderatoren stellen sich vor!

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Gratis Trainingsreihe
19. bis 25. April