P105: Spaß und hohe Anforderung in einem – Teamaufgaben im Dummytraining

Mai 12, 2023


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Team Aufgaben im Dummytraining

Was sind Team Aufgaben?

Team Aufgaben sind Aufgaben, die zeitgleich von mehreren Teams, bestehend aus Mensch und Hund, gelöst werden. Dabei arbeiten die Teams nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Das Ziel besteht darin, gemeinsam alle Dummys erfolgreich zu finden und reinzubringen. Team Aufgaben sind anspruchsvoll und erfordern eine gute Zusammenarbeit und Koordination zwischen Hund und Mensch.

Warum sind Team Aufgaben anspruchsvoll?

Der Grund, warum Team Aufgaben anspruchsvoll sind, liegt darin, dass der andere Hund sich nicht verleiten lassen darf. Oft muss der zweite Hund eine andere Aufgabe erledigen als der erste Hund. Zudem ist Steadyness, also Ruhe und Gelassenheit, eine wichtige Eigenschaft, die der Hund während einer Team Aufgabe bewahren muss. Manchmal muss man als Team sehr lange warten, bis man an der Reihe ist, und der Hund sollte es abkönnen, wenn der andere Hundeführer ständig pfeift und ruft.

Was sollte man beachten?

Bei Team Aufgaben ist es wichtig, dass die Hunde sich nicht in die Quere kommen und gut miteinander verträglich sind. Es darf keine Beuteaggression zwischen den Hunden auftreten, und sie sollten auch keine Angst vor anderen Hundeführern haben. Zudem sollte das Alter des Hundes nicht zu jung sein, da junge Hunde oft noch Schwierigkeiten haben, ihre Konzentration aufrechtzuerhalten und schneller abgelenkt werden. Durch den nicht mehr vorhandenen Fokus können sie dann ungewollt Fehler machen. Daher ist es ratsam, eine stabile Basis mit guter Konzentrationsfähigkeit aufzubauen, bevor man sich an Team Aufgaben wagt.

Tipps zum Aufgabenaufbau

Team Aufgaben sind für fortgeschrittene Hunde und ihre Hundeführer gedacht. Auch wenn sie viel Spaß machen, verlangen sie eine stabile und fundierte Basis! Achte darauf, dass die Zeitspanne der Aufgabe für alle Hunde angemessen ist und dass sich alle Hunde durchgehend konzentrieren können. Überlege dir vorher oder sprich mit den anderen Hundeführern ab, wie du reagieren kannst, wenn dein Hund durch ist und nicht mehr warten kann.

Bei der Gestaltung der Aufgaben ist es wichtig, sich im Klaren zu sein was der eigentliche eigentlichen Fokus der Aufgabe darstellt. Möchtest du beispielsweise das "Voran" trainieren? Dann passe die Markierungen, die Größe der Suche, das Gelände und die Distanzen so an, dass das Voran gezielt trainiert wird. Vielleicht möchtest du auch das Voran über einen Geländeübergang oder an einer Verleitung vorbei trainieren. Es geht darum, den Fokus klar zu definieren und das Drumherum entsprechend anzupassen.

Fazit

Team Aufgaben im Hundetraining können eine spannende und bereichernde Erfahrung sein. Sie fördern die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund und stellen eine Herausforderung dar, die eine stabile Basis und Konzentration erfordert. Mit den richtigen Tipps und dem klaren Fokus auf das gewünschte Element können Team Aufgaben zu einer wertvollen Ergänzung deines Dummytrainings werden. Also sei offen für neue Herausforderungen und erlebe gemeinsam mit deinem Hund die Freude am Teamwork.

Links, die in dieser Episode erwähnt wurden:

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

Das ist wichtig, erst die Basis muss stimmen und muss. Alle Elemente können alle nicht nur markieren und große suche und nicht nur markieren und voran der muss Sitzpfiff können kommen für Frauen Seite können, Beck können voran stabil können, voran auf Kleins könnt voran auf Memories Köln weil wie willst du deinen Hund helfen, wenn du ihn dann schickst und er dann Hilfe braucht?

Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten, damit ihr euren Hund strukturiert zielorientiert um kreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy Co Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um das Thema Team Aufgaben im Dummytraining. Ich hab nämlich ich weiß nicht mehr genau,

ob ich eine E Mail bekommen habe oder ob das in der Community vom Team Jagdfieber geschrieben wurde, aber auf jeden Fall habe ich die Info hol bekommen das es sich gewünscht wird, dass ich mal über Team aufgaben spreche, weil diese team aufgaben werden öfters durchgeführt und es wäre eine Bereicherung meine Meinung zu hören. Das finde ich sehr, sehr nett geschrieben. und es geht darum,

wie man Team aufgaben, wie man die gestalten kann, was man beachten sollte und so weiter und so fort und genau darum werde ich dann heute mal was erzählen. Team Aufgaben finden immer mehr auf Prüfung statt und deswegen sollte man sie auch üben. Aber ich sag mal so Man muss aufpassen, dass man das nicht zu früh macht. Also in die Märtyrer zum starten wir damit frühestens im Standard dami eigentlich erst eine stadt land habe ich fertig ist also im staate pokert und standard damit das sind die drei Haupt Stufen im Team Jagdfieber,

da legst du die basis so, dass du dann loslegen kannst du legst ja schon ganz zeitlos. Also der Weg ist ja das Ziel, du brauchst auch eine gewisse zeit um durch die Stufen durch zu gehen. Das ist nicht zwei Monate Starter, zwei Monate Poke, zwei Monate Standard meiner hindert braucht schon länger manchmal auch Jahre, was völlig in Ordnung ist, also normalerweise denke ich immer so damit rund drei Jahre mindestens,

aber es ist nicht so, dass man in den drei Jahren nur sagt bis zur Prüfung um unser fertig. Nein, In diesen drei Jahren lernt er und der schon so wahnsinnig viel und das macht auch Spaß. Ok aber noch mal zurück zu den team aufgaben das heißt die basis muss sitzen und deswegen ist es zum beispiel die Jagdfieber erst nach dem Standard damit der Fall.

Aber Team aufgaben finden immer mehr auf Prüfung statt und auch vor allem auf den in den geringeren Klassen seiten oder Intrigen Klassen also früher war eine anfänger klasse gab es keine team Aufgaben soweit ich es mitbekommen habe. Damals gab's das nicht und jetzt ist es schon fast gang und gäbe und das ist schon ja schon schon einiges können und warum das so ist dazu komme ich jetzt aber noch mal ganz kurz.

Was sind denn überhaupt team aufgaben? Vielleicht fragt sich ja der ein oder andere von euch, der jetzt noch nicht so in der damit szene drin ist was was meint man damit? Team aufgaben ist man nicht immer im team. Also mensch, hund, team. Das ist nur total berechtigte Frage. Nein. Das heißt Team Aufgaben heißt, dass zwei Teams gibt,

das heißt zwei Menschen und zwei Hunde mindestens. Manchmal macht man auch mit vier Teams oder mit acht je nachdem, aber Standard sind, so zwei bis vier Und die Hunde arbeiten meistens nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Aber das Ziel wird zusammen erreicht und das Ziel ist alle damits reinzubekommen, also zum beispiel gibt es ein damit hinter einem bach und ein damit die links in der Heckel sag ich mal und der erste Hund soll das hinter dem Bach holen und der zweite Hund soll das sein,

eine Hecke Runde, dann wird getauscht und dann holt zuerst der andere Hund das aus dem Wasser oder übers Wasser und so weiter. Das ist halt sehr anspruchsvoll. Und warum das so anspruchsvoll ist, weil eigentlich ja, der Hund darf sich nicht verleiten lassen von dem anderen Hund, also zum einen, wie gesagt, was ich gerade beschrieben habe wenn der eine Hund ach und a sieht,

das von B hinter der Hecke und hinter dem Fluss Erfolg hatte, dann denkt der Hund ah ja, ach okay, darin ich da auch hin, und dann musste aber sagen Nein, Hundeführer, hier nach links und auf der anderen Seite ist es aber auch eine Geschichte vom Stadion, ist also von der Ruhe, die man haben muss, als Hund, weil manche muss man ganz schön lange warten,

bis man dran kommt, also gerade wenn sie sich mal vier teams sind eher mal läuft dann arbeitet eine hohe unterläuft war der andere hund also Fußarbeit? Meine ich laufen dazwischen. Das kann schon ganz schön lange dauern, das heißt er muss auch ganz schön die konzentrationsfähigkeit trainiert worden sein und der hund muss auch ab können das andere hundeführer zum beispiel laut pfeifen rufen meckern jetzt gerade nicht der prüfung?

Da darf man das ja alles nicht so laut werden und so aber in dem seminar wenn da der trainer nicht so aufpasst, dann kann der eine hundeführer sehr laut werden mit seinem hund. Was dem anderen hundeführer mit seinem hund total in die quere kommt, weil wenn der andere nur für einen sehr empfindlichen oder sehr sensiblen hund hat der will nicht mehr arbeiten mit so einem gemecker nebenan mal ganz abgesehen von den menschen aber das muss sein und ab können.

Der muss merken, dass das nicht seine baustelle ist, dass der andere hund gemeint ist und das ja dieses ganze das ob das man auch mal geschickt wird also es hat einen grund warum ich nicht apport sage, weil ich einfach in der, in der Gruppe oder im Team Aufgabe nicht möchte das Mein Hund zuckt, wenn er apport hört, sondern herausfinden muss Aoki,

ist das jetzt meine Stimme apport oder andere Stimme apport, und manchmal möchten die Hunde ja gerne los, man springen sie ein, weil sie denken, hier hätte auch mein mein Hundeführer sein können, das Boot apport zu sagen, deswegen habe ich ein anderes Wort, das ist schon, die müssen aufmerksam sein, sie müssen sich alles angucken und dann nur die Hälfte der damit arbeiten.

Und dass das schon hart für die Stalin ist, auch für manche sozusagen. Wenn manche Hunde sag ich mal vielleicht nicht so, also ich, aber die nicht das das andere Extrem sind also die sozusagen kein Problem damit haben, dass sie das wollen, sondern sagen rote oder müssen länger und die dann schon mal abspannen du sagen, die dann auch die ganze Zeit im Fokus zu haben,

dass sie, wenn man sie denn dann schickt, auch, dass sie dann bereit sind und da sind, das ist schon das schöne Aufgabe. Genau deswegen sind Team Aufgaben anspruchsvoll, die können auch wesentlich länger dauern, von der Zeitspanne her und sie machen aber auch viel, viel mehr Spaß. Es ist schon ist schon toll, wenn man merkt, dass das auch mit einem anderen zusammenklappt und dann kann man ganz lustige Sachen machen dass man die Hunde zum Stück wer schickt ein Hundeführer?

A steht links ein hundeführer b steht rechts und dann muss aber der hundeführer b der rechts steht, den damit links holen, das heißt der hund muss einem anderen vorbeilaufen damit zu holen. Das ist zum beispiel auch so eine geschichte, da muss der hund dann der da sitzt der darf da nicht mit rennen genau was man bei team aufgaben auf jeden fall beachten sollte ist,

dass das ganze keine zirkusnummer wird man sieht das ja immer mehr. Es muss schon so sein, dass die hunde die damit auch bekommen können und auch dass es nicht so der linke hund muss. Das da mir das das da ist damit stapel und die liegen die zwei damit liegenden meter auseinander und der linke und muss den linken da mir und der rechte muss den rechten damit das ist so besser die kommende an such dir den aus und und kommt zurück.

Die soll natürlich nicht tauschen und erst mal gucken nämlich den oder den, sondern sie sollen irgendwie der ankommen und der, damit er als erste vor ihrer Nase bringen. Dass wir zum Beispiel für mich so eine zirkusnummer oder auch wenn der eine hund wenn der eine Hund über einen Dummy rüber arbeiten soll, was der andere Hund dann später erst holt, finde ich auch doof,

aber das ist so ein, das muss man nicht meiner meinung sein, das ist auch völlig okay, wenn man das nicht so wenn man das macht ich mags nur halt nicht wenn ich ein hund über damit schicke. Soll das auch bringen das ist so, aber das ist so meine meinung, keinen an meckern der es anders macht. Sodann was man beachten sollte.

Auf jeden fall ist das die hunde sich nicht in die quere kommen. Ich habe vorher gesagt, dass die hunde separat arbeiten der ein und wartet bis der andere fertig ist, aber manchmal wird zum beispiel auch der hund der zweite grund geschickt wenn der erste und das Dummy hat, weil dann ist der eine und der auf dem rückweg und der andere und würde rein geschickt und die sollten sich in denen sich nicht in die Quere kommen,

sodass man sozusagen sie so ist. Aber es gibt ja manchmal so Gelände, wo der Hund unseren Tunnel rein muss, einfach weil der wald so enges oder weil es da nur diese eine richtung gibt und da würde ich sowas zum beispiel nicht machen, dass die hunde sich wirkt direkt frontal aufeinander treffen sondern dann würde ich warten bis der eine hund raus ist, ab damit abgegeben hat und dann den nächsten schicken.

Also wenn man so eine so eine parallele geschichten macht sollte auch genug platz dafür da sein, dass die hunde normales Hundeschule verhalten zeigen können weil normalerweise kennen die hunde sicher nicht. Ich meine gut, wenn man das jetzt in meiner familie macht sage ich mal und die hunde sich alle untereinander kennen, dann kann man das auch machen es gar kein ding aber man muss ihnen die möglichkeit eröffnen,

dass sie ihr natürliches ausweich verhalten und nett sein verhalten zeigen können weil komme ich zum dritten punkt die hunde müssen verträglich sein, es darf keine beute aggression dabei sein oder auch keine angst problematik vor anderen hundeführern da sein. Wenn du weißt, dass dein hund nicht gut arbeitet, wenn ein anderer Hundeführer rum pöbelt, dann solltest du das nicht so üben, das zugleich eine Team Aufgabe machst,

sondern dann solltest du erst mal über Okay, wir laufen jetzt einfach nur neben diesen pöbelnden Menschen nebenbei, weil sonst kannst du dir nämlich auch dann das damit Rennen kaputtmachen, weil wir nur dein Hund dann in dieser Angst schickst, wird er wahrscheinlich nicht so gut arbeiten. Und natürlich kann es sein, dass er dadurch Erfolg halten. Damit findet und sagt Okay war alles gar nicht zum Drama,

aber normalerweise so, dass meine Erfahrungen, die Hunde, die das sehr unangenehm für die gehen, dann gar nicht erst raus, die kommen gar nicht dazu, den Erfolg zu erleben, egal wie leichtes du ihn machst, einfach weil sie sagen Also hier habe ich kein Bock mehr drauf und deswegen würde ich ihn erst mal beibringen, dass es alles kein Drama ist und dass sie nur dabei sein müssen und dann von da aus starten wie steht,

wie gesagt, keine Beute Aggression ganz wichtig nicht mal so für den der Beute Aggressives also der der ist damit laut, sondern der, der dem das damit gestohlen wird oder einfach nur angepöbelt wird, muss man vorstellen Ein Hund rennt raus, hatten damit gefunden, ist total happy, willst dir bringen und kommt ein anderer unser des Mainz und dann muss der Hund entscheiden.

Entweder gibt es damit weg was er eigentlich nicht darf er muss es dir bringen oder er pöbelt rum was er auch eigentlich nicht da weil er hat ja zu arbeiten und vielleicht will auch gar nicht mit dem anderen unten kampf oder irgendwas machen. Auf jeden fall ist es eine beschissene situation für für den hund, der da angegriffen wird und dass das da muss man dann einfach verantwortungen haben.

Also wenn du weist ein hund ist da nicht so, dann sagst du nein ich mach keine team aufgaben mit ihnen nein auch nicht mal gucken obs funktioniert diesmal man versaut andere hunde damit und das ist nicht in ordnung. Das muss man erst einzeln wirklich geklärt haben und auch auf entfernung geklärt haben und auch vor allem ich sag mal außerhalb des damit rings geklärt haben weil das ist einfach unfair gegenüber denen die da mit dir zusammen trainieren egal wie nett sie sind deswegen im team aufgaben nur hunde,

die keine beute aggression zeigen. Also ich sag mal ich rede jetzt davon dem anderen eine über zu pellen und nicht an dem vorbei zu laufen und zu sagen hast du man tammy, das ist eine andere. Er versteht, was ich damit meine Es gibt ja auch solche Team Aufgaben, das die zwei Hunde gleichzeitig in der suche sind, und da ist es dann auch nicht erwünscht,

dass zum Beispiel der einen und dem anderen hinterher läuft und sagt man nun damit findest, dann nämlich gehen, aber das ist auch etwas, was ich nicht so meine, sondern das ist ja einfach nur sage ich mal abstauben, sondern wirklich dieses Dorsten, damit gibt es her oder ich habe einen Dummy und du gehst mal weg jetzt das ist auch die geschichte okay,

das sind Sachen die ich wirklich beachten würde, wo ich einfach sagen würde nein ich mach keine team aufgaben und entweder den Hund hat angst vor anderen hundeführern. Wenn die sich so verhalten oder wird einfach unsicher, muss er nicht Angst sein, aber es wird einfach unsicher und magda nicht mehr arbeiten. Da versuchst du dir mehr als zu gut tust oder wenn dein Hund eine Beute Aggression hat oder auch wenn du weißt,

dass jemand dabei ist mit dem Hund, der nicht ganz so, na ja, vielleicht mal oder so wird ich es einfach nicht machen, dann dann guckst du dir die Aufgabe von außen an oder lässt ein Hund in der Fußarbeit mitlaufen. Das das würde ich einfach davon habe ich einfach zu viel schon gehört, dass sie dann doch mal angegangen wurden und dann hast du so ein derbes Problem und das würde ich einfach nicht mehr das risikos mehrwert hoch.

Aber zum glück ist das ja ganz ganz selten der fall was man noch beachten sollte ist das alter dein fundes auch wenn dein hund eine mega geile damit so ist und von anfang an alles richtig machen nie fehler macht immer mega geil immer läuft läuft, läuft, läuft läuft ja ich ich ich kann es verstehen wenn man sagt er kann das alles muss ich halt weitergehen.

Trotzdem gibt dem hund die zeit auch wenn er mega mega gut ist. Ich weiß es ist super schwer gerade jetzt muss man mal sagen gerade also natürlich bin natürlich gefärbt gerade bei den tollen ja, die sind am anfang einfach mega geil das erste Jahr du sagst dem macht das ja okay du machst sagst du macht das ja okay und dann fangen sie einen Probleme zu kriegen,

dass man meine ich nicht mal, weil man so schnell vorgeht, sondern der toller bietet es wahnsinnig an, schnell voranzugehen, ohne dass es wirklich verstanden hat, weil er einfach sagt ich mach das jetzt mal so ist es ok und er ist aber noch gar nicht sicher in dem was er tut und das sieht man aber echt schlecht und da kann ich dir nur sagen gibt einen hunden bisschen derzeit auch wenn er schon alles richtig macht macht dann einfach mehr von dem richtigen.

Ist ja auch nicht schlimm. Das ding ist nämlich wenn ein hund zu jung ist für das ganze also zu jung wäre für mich tim aufgaben alles unter 18 monate also das wär für mich eindeutig drehung also tim aufgaben mit dem hund das der hund irgendwie parallel läuft. Mit jemand anderem ich würde unter 18 monate würde ich es einfach nicht machen wird einzeln trainiert fertig aus.

Man muss ja auch mal so seine seine standpunkte haben, nicht dass man sich von anderen unterscheidet. Nein, das ist einfach meine Meinung und das Ding ist einfach dahin und lernt müsst weil du versuchst das irgendwie durch zu bieten. Vielleicht ja doch kein Müssen, es ist völlig kann ja sein, es gibt da geht bei ganz vielen Leuten total gut. Das ist nur meine meine Technik und dein Hund brauchen bestimmte Konzentrationsfähigkeit.

Davon habe ich ja schon, war Anfang angesprochen und gerade in der Team Aufgabe der muss ich so viel merken, so viel hin und her und das und dies und jenes und sie sind noch Babys, auch wenn sie aussehen mit 89 Monaten wie erwachsene Hunde es sind noch Babys im Hirn, mal ganz abgesehen davon von ihren Knochen, Gelenken und so weiter. Her Hunde sind perfekt darin und zu täuschen,

indem sie sagen mir geht es gut, alles ist tut die ich habe alles verstanden, dass es mega geil hier und da muss man dann sag ich mal der Erwachsene sein sagen wir nein, atmen wird schon und lasst die Hunde auch ein bisschen ankommen, ein bisschen selber hören, Masse entwickeln und das gerade bei Team aufgaben, da kann so viel schief gehen und gerade vor allem auch,

um das jetzt mal zusammenzufassen, wenn der Hund noch sehr jung ist und noch nicht die Konzentrationsfähigkeit hat, dann fängt er plötzlich an, Miss zu machen, also, was er eigentlich normalerweise gar nicht tun würde, wenn er noch den Fokus hätte, heute mal die Podcast Episode 102 dazu an. Da geht es darum, Fokus und damit Training zu erschaffen, beziehungsweise.

Wie man es hinkriegt, dass der Hund eben nicht mehr so schmetterling das passiert halt vor allem diese diese plötzlichen Fehler passieren am Ende einer Stunde oder im Team, oder wenn einfach so so Übersprungshandlungen stattfinden und dass das sollte man vermeiden kann man nicht immer, aber man sollte es beachten Wenn dein Trainer sagt, so kommen, machen wir hier eine Team Aufgabe, dann sagst du super,

ich kann meine Fußarbeit üben, das kann man immer, man muss nicht am Rand stehen und abwarten, aber man kann sagen Ich mach die Aufgaben nicht, aber Fußarbeit passt immer so, und dann hab ich noch ein paar Tipps, wie du Aufgaben gestalten kannst, also wenn ich sage, mal sagst Wir sind jetzt hier Kumpels und wir möchten uns hier trainieren Was sollte man denn beim Aufbau beachten?

Und zwar erstens Team Aufgaben sind für Fortgeschrittene, auch wenn die Super viel Spaß machen. Die verlangen eine stabile und fundierte Basis. Zuerst, die muss gelegt sein, wenn es doch mal mit dem Jagdfieber breche. Das heißt Starter, Pocken und Standard damit diese Stufen müssen erreicht sein und dann kann man immer noch loslegen, das ist wichtig. Erst die Basis muss stimmen und muss alle Elemente können alle nicht nur markieren und große suche und nicht nur markieren und voran der muss Sitzpfiff können kommen für frauen seite können,

beck können voran stabil können, voran auf Kleins können, voran auf Memory skl weil wie willst du deinen Hund helfen, wenn du ihn dann schickst und er dann hilfe braucht? Also erst die Basis, dann die Team Aufgaben achte auf die Zeitspanne alle Hunde müssen sich durchgehend konzentrieren. Das zieht an den Nerven ohne Ende muss man üben ohne üben wird's nix, aber nicht anfangen wenn ein Hund es noch gar nicht erst kann,

ja also wie ja nicht in den zweiten schritt vor dem ersten machen wenn ein Hund sich noch gar nicht hören mäßig solange konzentrieren kann, dann dann dann lasst das erst mal noch und überleg dir vorher oder sprechen mit einem Teampartner ab oder dein Trainer oder wem auch immer wie du reagierst, wenn ein Hund durch ist wenn du merkst du läufst so machst du tim Aufgabe und merkst es ist jetzt hören aus was machst du dann,

wie machst du das? Dann? Sprecht ich, habe gehst du einfach raus Machst du Fußarbeit, legst du den Hund ab, lässt sie noch eine Dame holen. Gibt es den Spielzeug jetzt mal? Führt das du ihn weg? Was machst du macht ihr darf das vorher klar und informiere deinen teampartner oder dein trainer, dass die nicht sagen er wird machst du doch sondern erklärt das vorher damit das auch läuft mit der Zeit und dann überlegt er ganz genau welches element wird zu den überprüfen?

Willst du nicht einfach nur zusammenwerfen sagen wo wir machen eine team aufgabe? Und ach so, ja hier also das da, da schickst du jetzt voran und der andere läuft er in die große suche, dann drehen wir uns um, da gibt es noch markierung, dann stehen wir wieder links und voran das ist lustig, das ist aber wirklich für für Endkunden. Sag ich mal also dass es für Hunde die wirklich bewusst schluckt,

sondern überleg dir wenn du trainierst, also wenn das wenn du sagst okay, mein Fokus ist in diesem Training ich möchte mal gucken, was was geht, kann den Fokus sein, dann machst du das oder du möchtest gucken. Ich möchte sehen, wie Frustrationstoleranz mein Hund ist. Also wie viele Kämpfer pushen, ohne dass man und hibbelig wird. Ja, aber wenn wir zum Beispiel sagst Nein,

es geht gar nicht darum, sondern es geht darum, das voran in einer Team Aufgabe zu üben. Dann überlegt ja auch, was das mit dem voran zu tun hat und nicht wo können wir noch eine Markierung werfen, wo kommen wir noch eine verleitung einbauen, wo können wir das noch machen? Sondern was willst du machen, dass der Team Aufgabe ein anderer Hund und du möchtest,

dass dein Hund ein voran läuft wurde andere Hund vorher woanders war. Das ist zum Beispiel im Fokus, da musst du überlegen okay, wie sie das Gelände aus wie groß ist die Verleitung? Wow, wow, geht es vorbei, muss ich noch markierung dazutun. Wie wär s mit der großen suche zum Stressabbau? Soll sein Bleiben sein sollte ein Memory sein als der alte Fall stelle sein und solche Geschichten überlegt euch!

Was ist der Sinn der Aufgabe? Nicht einfach nur Training, weil Training das macht man, wenn der Hund in sich fertig ist und nichts mehr zu tun hat. Aber ich sag mal so, wenn ich mit Leuten rede, die auf Prüfung gehen und schon sehr hoch sind, also sehr hohe Prüfung laufen. Die haben immer im Fokus. Wir haben ein Hund,

muss die größere Entfernung voran, mein Hund muss eine kleineren Radius, einen kleinen Suchenpfiff 820 Meter haben. Ja, mein Hund muss sicherer am Bleiben vorbei, wenn es nicht geschossen ist und dann treiben war. Jeder sollte ein Fokus haben, danach sollte man die Aufgaben auch bauen. Also erst der Fokus klar und dann das ganze Drumherum dazu packen, nicht erst drumherum dazu packen und dann mal gucken etwas Trainieren wir denn heute eigentlich warum was mit dem Team habe ich gehört.

Das das macht dann zwar auch mal Spaß. Einfach mal so Wie nennt man das Brainstorming gemacht, aber damit den Hund wirklich was lernt, sollst du immer wissen, was du mir beibringen möchtest. Also haben wir die Geiz, also die Trainingspläne, besser gesagt und einen Trainingsplan steht ganz genau okay, wir trainieren das Element voran, wir trainieren das Element voran jetzt im Aufbau,

startet damit zum Beispiel Poker. Damit geht es dann über Gelände Übergänge und dann Standard. Damit geht es darum, das Ganze zu verbinden zum Beispiel mit einer Markierung oder einem kleinen Suchen für für und so weiter. Stück für Stück aufbauen aber wenn du sagst okay, ich möchte es voran aufbauen. Ja wie jetzt an gelände übergang auf leitung vorbei das hat eine hand folgt das wird erst mal gerade aus,

geht auf entfernung was darüber. Das sind ganz unterschiedliche aufgaben die du deinem hund stellst und dann muss man halt nur ein bisschen so ein plan haben, damit das dann auch schön und entspannt läuft. Genau und natürlich habe ich auch wieder hier eine trinks aufgabe mitgebracht. Diesmal wird es eine team aufgabe sein. Du kannst ganz überraschend du kannst die die drinks aufgabe holen.

Die schicke ich nämlich jeden zweiten freitag per e mail an meine kostenlose trainingsgruppe dami und co und wenn du die auch haben willst, dann melde dich einfach an unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/trainingsgruppe und da kannst du dann dein immer hinterlassen und dann weiß ich an welche e mail ich die trainings aufgabe schicken soll ok und wenn du gleich mal mit aufgaben starten möchte ist also nicht nur die kostenlosen drinks aufgabe alle zwei wochen sondern aufgaben haben möchtest,

die zum Beispiel auch bei mir im Starter Dummy in dem Jagdfieber getrennt niert werden, dann hole doch einfach mal das Starter Kit unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/start und dann kommst du das PDF zugeschickt und da habe ich alle meine Aufgaben drin. Also vier Aufgaben mit den EU Staaten soll das aus den Feldern. Und dann kannst du erst mal, sage ich mal loslegen und hast gleich 11 Fundament,

sag ich mal, trainierst nicht so ins Blaue hinein und das kannst du kostenlos da einfach runterladen unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/Start und dann kannst du das dir gleich mal anschauen Okay, dann wünsche ich dir einen wunderschönen Tag Abend, wann immer du mich hörst. Wir hören voneinander gleiche Zeit, gleicher Ort bis dann tschüss.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Gratis Trainingsreihe
19. bis 25. April