P083: Voran über Wasser

Juli 8, 2022


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Dos und Don´ts

für die Wasserarbeit

als kostenlosen PDF downloaden

Effektives Wassertraining mit deinem Hund: Praktische Tipps und Strategien für das Voran über Wasser

Wasserarbeit ist eine faszinierende Disziplin, die deinen Hund sowohl physisch als auch mental fordert. Ob du nun ein erfahrener Hundeführer bist oder gerade erst mit Wasserarbeit beginnst, diese Podcastepisode wird dir dabei helfen, deine Trainingseinheiten sinnvoll zu gestalten.

Lass uns gemeinsam die Schritte durchgehen, die du vor dem Start und während der Trainingseinheit beachten solltest.

Bevor es losgeht: Die Vorbereitung

Der ideale Startplatz

Bevor du mit dem Training im Wasser beginnst, ist es entscheidend, dass dein Hund ruhig und fokussiert ist. Ein Hund, der Futter annimmt, zeigt einen akzeptablen Stresspegel an. Dies ist ein gutes Zeichen, um mit der Einheit zu beginnen.

Der Wassereinstieg: Dein A und O

Der Einstieg ins Wasser sollte ohne Zögern erfolgen. Trainiere deinen Hund so, dass er auf ein simples Kommando wie "geh schwimmen" direkt ins Wasser geht, ohne dass der Ball oder das Dummy bereits sichtbar geworfen wurde. Erst im Wasser folgt der Ballwurf. Beachte dabei, den Ball nicht zu werfen, wenn dein Hund dich direkt ansieht, um die Konzentration auf das Schwimmen und nicht auf das zurück zu dir schauen zu lenken.

Der Start für ein gelungenes Voran über Wasser

Die richtige Distanz wählen

Das Überwinden verschiedener Distanzen im Wasser ist ein Kernstück der Wasserarbeit. Beginne mit kurzen Strecken (etwa 5 Meter) und steigere die Entfernung schrittweise bis zu weiten Distanzen von über 40 Metern.

Das sichtige Dummy

Ein sichtbares Dummy ist ein gutes Mittel, um die Aufmerksamkeit deines Hundes zu steigern. Platziere das weiße Dummy so, dass es für deinen Hund erkennbar ist, ohne dass du es in seinem Beisein wirfst oder auslegst. Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit deines Hundes auf das Dummy zu lenken und ihn mit gezielten Kommandos über das Wasser zu schicken.

Stolpersteine und Lösungsansätze beim Voran über Wasser

Rändern und Distanzprobleme

Einige Hunde neigen dazu zu Rändern oder einmal im Wasser angekommen nicht loszuschwimmen. Wenn dein Hund dazu gehört, dann trainiere zuerst den Einstieg ins Wasser und kein Dummytraining am Wasser..

Sichtbare Dummies vs. Blind

Während sichtbare Dummies einfach für deinen Hund zu arbeiten sind, stellen Blinds eine höhere Herausforderung dar. Beginne mit Memories bei denen der Hund sieht, wie das Dummy platziert wird, und arbeite dich schrittweise zu nicht sichtbaren Dummies vor.

Eine Geschichte von Erfolg und Vertrauen

Beim Voran über Wasser sollte bereits an Land das Voran schicken blind und auf Memories ausführlich trainiert werden. Die Sicherheit und das Vertrauen, die dein Hund durch das Training an Land gewinnt, ist die Grundlage für den Erfolg im Wasser.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Mai 27, 2022

P080: Entspannt bei der Wasserarbeit

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Gratis Trainingsreihe
19. bis 25. April