P085: Best of Dummy & Co – Warum dein Hund fiept und was du dagegen tun kannst

August 5, 2022


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Episoden-Info

Dummy & Co macht Sommerpause und du bekommst die “Best of” präsentiert!

Wenn dein Hund im Dummytraining fiept, kann das unterschiedliche Gründe haben. Wusstest du, dass es vier unterschiedliche Fiep-Typen im Dummytraining gibt?

Deswegen wäre es fatal einen Hund immer gleich zu korrigieren, wenn er aus unterschiedlichen Gründen fiept. Einen Frustfieper muss man z.B. anders korrigieren als einen Unsicherheitsfieper.

Mit dieser Episode helfe ich dir die Gründe für das Fiepen deines Hundes besser zu verstehen und einen Plan zu entwickeln, wie du diese Baustelle angehen kannst.

Links, die in dieser Episode erwähnt wurden:

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

hallo, ich hoffe, du hast einen wunderschönen Sommer, du kannst dich erholen, bist auch mal am Strand oder in den Bergen da wo du am liebsten bist und hast auch Spaß mit dem Hund. Im Training und im Sinne der Erholung werden mein Team und ich uns ein paar Wochen frei nehmen von dem Podcast aber keine bange, es wird weiterhin episoden geben und zwar werde ich dir meine best of präsentieren,

also die episoden, die einfach am meisten gehört wurden, zu den ich am meisten Rückmeldung bekommen habe und ja die auch einfach nicht in vergessenheit geraten sollen und deswegen viel spaß bei diesen episoden wir sind bald wieder mit neuen episoden da und genießt den Sommer bis dahin tschüss herzlich willkommen bei Podcast Dummy und co Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um Fiepen im damit reden ich werde euch die vier häufigsten vier Typen vorstellen dabei werde ich euch erzählen wie ihr erkennen könnt welcher viel Typ euer Hund ist und was die Ursachen für diesen fiept Typ ist.

Danach geht es dann an Trainings Ansätze um gegen das Fiepen vorzugehen und was ihr in eine Aufgabe im Training tun solltet, wenn Euro und dennoch fiept herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks verraten, wir strukturiert, zielorientiert und kreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte. Lasst uns loslegen,

dann liegen wir gleich mal los. In dieser Episode werde ich euch die unterschiedlichen vier Typ vorstellen und vor allem auch klären, wieso es überhaupt unterschiedlich viele Typen für mich persönlich gibt, dann gehe ich noch auf die vier häufigsten vier Typen ein, die ich kennengelernt habe. Das sind die Frust fehlbar die lange Weile Fieber, die Unsicherheit Fieber und ich finds mir ja toll fieber und sich jedem einzelnen viel typ werde ich dir die Eigenschaften nennen,

woran du diesen viel Glück dann erkennen kannst, also woran du erklären kannst aha okay, jetzt habe ich gerade ein Frust Fieber oder jetzt habe ich ein lange Weile Fieber, dann geh ich nur auf die Ursachen ein und vor allem wie du dagegen trainieren kannst oder was du überhaupt machen kannst, um allem aus einem Frust Fieber eine nicht fühlbar zu machen zum Beispiel und was du auch machen solltest oder kannst,

wenn dein Hund trotz Training und trotz aufpassen und so weiter. Dennoch in der Aufgabe, im Training, jetzt nicht in der Prüfung, aber im Training fiept Wie immer wollte ich dich darauf hinweisen, dass es am nächsten Freitag zwei Trainings Aufgaben in meiner Trainingsgruppe Jagdfieber gibt, die sich um zwei der 44 Typen beschäftigen wird und zwar geht es einmal um den Frust Fieber im Burg ab und die Unsicherheit Fieber beim einweisen auf Blei eins und die die bei die Trainings aufgaben sind immer nur zwei Wochen aktuell.

Also melde dich gleich an, dann bekommst du sie auch auf jeden Fall falls sie den Podcast später hörst, dann lohnt sich die Anmeldung in die Trainingsgruppe. Dennoch bekommst für den Staat egal wann du dich an meldest immer zehn trainings aufgaben von mir per E mail geschickt, jeweils zwei aus den Feldern für ein erfolgreiches damit training als zum Beispiel Frustrationstoleranz, was ja hier ein sehr großes Thema ist und alle zwei wochen erhältst du dann aktuell neue Aufgaben zur jeweiligen Episode von meinem Port hast ganz automatischen im Postfach und das ist eigentlich ganz praktisch Anmelden kannst du dich ganz einfach unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/Trainingsgruppe.

Vielleicht sehen wir uns ja bald ok, jetzt geht es ins Thema. Und bevor ich jetzt darauf eingehe, wieso es überhaupt unterschiedlich viele Typen für mich gibt, wollte ich dir kurz sagen, dass du musst nicht mitschreiben, ich habe dir eine übersicht erstellt, die du unter diesem Podcast der downloaden kann, es ist ein pdf, dann hast du das alles auf einmal und dann dann musst du nicht mitschreiben oder jetzt notizen machen oder so ja dann kannst du einfach runterladen und ich jetzt vollkommen auf die episode konzentrieren.

Okay, jetzt geht es darum wieso gibt es überhaupt unterschiedliche vier typen? Also warum mache ich mir die mühe das auseinander zu klein bis dahin? Warum ist das einfach so, dass ja warum sollte man sich über unterschiedliche typen kümmern? Also wenn ein hund viel fiepen hund und da gibt es ja auch dann die meinung man muss immer gleich handeln oder man man kann glaubt sowieso gar nichts ändern ein hund der fit wird,

immer fiepen und solche geschichten. Aber für mich gibt es ganz eindeutig unterschiedliche typen die unterschiedliche ursachen haben, also Ursachen fürs fiepen können seien zum einen, dass es einfach mal der charakter des Hundes ist es ist einfach so, dass es hunde gibt, die gerne laut sind und dann gibt es Hunde die nie laut sind, egal was der Hunde halter mit seinem Hund macht.

Das finde ich dann auch immer manchmal fies, wenn ich höre, dass mein Hund hat ja noch nie gefühlt. Das ist ja noch gar keine Baustelle und bla bla bla ich bin ja so ein toller hundeführer. Dabei haben sie einfach nur glück in der wurf küste gehabt. Sie haben einfach ein hund bekommen der gesagt hat Nee, in dieser welt möchte ich nicht leben,

ich möchte nicht laut sein. Ich bin einfach so wie ich bin und andere die haben halten anderen hund bekommen, der fiept dann halt. Deswegen heißt das ja nicht, dass der hundeführer der einen hund hat der fiept gleich ein schlechter hundeführer oder alles falsch gemacht hat. Auf der anderen seite ist es aber auch so wenn du dir einen hund holt, heißt es nicht,

dass du wenn du eine bestimmte art von training machst das auf keinen fall den fieber bekommst das ist einfach so. Das sind ja alles hunde und das sind individuen und was für den einen gut, das kann für den anderen schlecht sein. Das heißt es gibt also Charaktere und es gibt angeborene Eigenschaften, die einfach dafür sorgen, dass ein Hund zum Beispiel ein höhere frustrationstoleranz hat,

also nicht so schnell viele einfach mal sagt mehr gut sortiert und andere sind halt eher so ein wert. Das heißt immer so mein gott gleich gleich gleich muss ich los und die vielen halt schon eher weil sie einfach mehr mehr power haben obwohl ein leiser holt aufbau haben kann. Das meine ich damit nicht. Na ja und genau also das kann einfach sein, dass es einfach angeborene eigenschaften sind.

Dann das ist aufgrund der umgebung das ist einfach passiert ist, dass der hund mehr gestresst ist und dass der oder dass er in weniger mit stress gelernt hat umzugehen. Also zum beispiel dass man zu wirklich tests gefahren ist und den hund zu gucken hat lassen. Das hilft bei manchen aber bei vielen regt es einfach nur auf weil sie sehen lauteren hund und die dürfen da nie hin und dass das darauf zu warten,

dass er sehr gut die schlafen dann zwar welpen schlafen, aber man weiß ja nicht was sie wirklich damit verbindet. Ich würde das nicht machen, weil wir einfach das Risiko zu groß dass der Hund dort doch etwas falsches lernt, weil du kannst diese ganze Situation nicht beeinflussen und dann noch beim trainings aufbau kann es auch sein, dass man zum Beispiel bei einem eher fiebig veranlagten Hund mit markierung angefangen hat.

War es nicht sehr was nicht sehr gut für die für dich der guinness ist und vor allem für die frustrationstoleranz, weil der Hund erst mal lernen power paar power und hin rennt hinteren hin rin und dann bringt man ihn sozusagen weise und jetzt hast du dich zurückzunehmen und und da zu bleiben und ich finde es ich bin diesen ansatz schwierig ich gehe den anderen weg, ich geh den schwierigeren weg das ist leider so,

man braucht dafür länger. Ich geh halt über einweisen und über suchen. Und erst wenn der hund gelernt hat, dass er wie er sich runterfahren kann, dass er sich runter fahren kann und dass er überhaupt warten muss aber er kann es halt! Also ich sag mal wenn du einen Hund nennenden Rennen den hasen vor die Nase hältst, dann kann er sich sehr wahrscheinlich weniger zurückhalten als wenn du einfach nur jemanden dahin stellt der dasteht.

So ist man als ganz extremes Beispiel und das manchmal im Trainings Aufbau sollte es so den Trainings Aufbau wählen am Anfang, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund fliegt, einfach sehr geringes und das ist gegeben, wenn du keine Gruppen Training machst, also keinen keinen Großgruppen Training, wenn keine lange warten Phasen sind, wenn dein Hund nicht zuschauen muss und wenn es keine Markierung gibt,

okay, dann kann es aber auch einfach durch schlechte Erfahrung sein. Es gibt der falsche Korrektur und man kann ja auch sozusagen positiv falsch korrigieren, also dass man zum Beispiel Fieber nein 21 22 Keks so kann man's auch dazu den Hund dazu erziehen zu finden, weil er dann immer sagt ich fibel, dann wird man Nein gesagt, dann warte ich zwei Sekunden Griechen Kicks das meine ich jetzt mit falscher Korrektur,

das aber auch nur ein Beispiel Es kann einfach sein, dass man immer im falschen Moment aufgehört damit der Aufgabe oder dass man den Hund immer wieder in das Problem rein rennen lässt und so weiter. Dann gibt es aber auch die guten Erfahrung. Das heißt, man hat zu viel Adrenalin in den Hund gepumpt, das heißt, der Hund hat so viel Spaß an der damit Arbeit,

dass er sich nicht mehr zurückhalten kann. Und das passiert halt wenn man viel trainiert an viel mit action trainiert. Also ich ich bin eigentlich nicht der Typ, der sagt man kann zu viel trainieren. Ja natürlich, wenn man jeden tag und immer nur zwei Stunden oder über zwei stunden drei stunden hund durch die gegend rennen lässt, aber wenn man alle zwei tage was trainiert,

ist das gar kein problem wenn man eben nicht so ein stress iges training macht. Das ist wichtig wenn man jeden tag oder alle zwei tage den hund extrem stress aussetzt auch wenn es euch stress ist. Also ein positiver stress ist das trotzdem stress und das muss sie sich auch erstmal abbauen und das problem ist, dass es sicherheit stress sehr langsam abbaut über die zeit und dem hund vor der hund braucht immer wieder eine möglichkeit sich zu erden.

Dann sind wir jetzt auch schon bei den unterschiedlichen vier typen und den staat macht der frust fieber weil das ist einfach der häufigste die nicht so kennen. Wie erkennt man denn nun einen frust fieber sowie erkennen? Kannst du erkennen, dass dein hund er in diese Frust fieber Geschichte passt? Und zwar ist das meistens ein sehr aktiver Hund, der alles mitbekommen möchte, also der relativ Reiz offen ist und sich schlecht konzentrieren kann in der Situation selber ist er körperlich sehr angespannt und zittert und zappelt und macht hat also der ganze Körper zittert mit sozusagen,

meistens fehlt der beim Wegdrehen oder wenn eine drohende Arbeiten oder wenn wenn die anderen Bundesstaaten das ist es also, wenn man allein ist und er hält sich noch zurück, den Hund, der schafft das noch und dann startet aber ein Hund irgendwohin und dann gibt es einen hohen oder es gibt den Staat laut das ist so dieser Entspannungs laut am Ende also die ganze angespannt,

eingespannt angespannt die ja endlich darf ich los oder auch das fiepen im wok ab, das ist ja auch einfach frust, weil er nicht weiter kann oder ganz spannend auch zum Beispiel der frust beim Hinsetzen die Grund Stellung das ist so, also gerade wenn der Hund gearbeitet hat, dann gibt er dir das Dummy und dein parkte ein und macht und das ist einfach der der Frustes ach schade,

vorbei und deswegen das ist auch ein einen den Fieber, den sich viele nicht erklären können oder auch das Fiepen wenn er dein Hund in der Grund stellung oder in der Fußarbeit korrigiert wird, also Fußarbeit ist es nicht ganz so häufig, da fehlten die hunde meistens einfach während der Fußarbeit, also nicht wenn sie wieder ins fuß geholt werden, aber in der grundstein ist das ganz,

ganz häufig, dass wenn ein Hund schief sitzt und du dann korrigiert das dann nochmal kommt okay und der Farbton der hört sich meistens so an. Also das erst kurz meistens laut und oft kurz hintereinander abhanden kommen so dieses. Jetzt hat er mich auch mal fiepen ist das nicht schön so was ist denn die ursache von so einem frust fehlbar? Also im training hat er einfach keine frustrationstoleranz gelernt beziehungsweise.

Ist er auch genetisch ein bisschen vorbelastet, zum anderen kann es aber auch sein, dass er einfach in Tränen erfolgsverwöhnt ist, also er hat immer zu schnell das damit gefunden, zu schnell alles geschafft und das ging über Bern, Bern, Bern und dann wird es irgendwann ja auch bei anstrengend das heißt der Hund muss mal ein bisschen länger suchen, dein Hund muss ich mal ein bisschen fokussieren und dann klappt es nicht mehr,

weil er sicher, er kann sich ja nicht fokussieren und deswegen fängt an der frust an, weil ich wollte doch ich kann doch und überhaupt und dann wird gebebt. Kann eine der ursachen sein und das ist auch keine frust. Übung gemacht wurden also dass man das ist, dass der hund langsam gelernt hat mit dem frust umzugehen das wäre noch ganz sinnvoll oder der eine ursache es auch ganz wichtig dieses ganz häufig der fall,

dass man grund gehorsam verlangt hat als als erlösung für etwas gutes. Es flog zum beispiel eine markierung, dann hat man Fußarbeit gemacht und dann hat man den hund geschickt das heißt man hat eigentlich gewollt das meinen die unterordnung belohnt durch das dann erfolgte apportiert aber was man geschafft hat ist, dass der hund die unterordnung extrem schrecklich findet, weil er nicht arbeiten darf währenddessen oder in und lieber zu dem Dummy wollen würde.

Genau das macht halt einfach frust und deswegen gibt es an die vier bereits in der grund stellung. Schön ist dann auch noch wenn die grundstücke wenn die Fußarbeit noch nicht wirklich gekonnt ist und das dann gemacht wird in der verleitung also mit der markierung zum beispiel. Und das ist ja ganz klar das frust vorprogrammiert ist auf beiden Seiten, weil der hund kann ja noch gar keine richtige Fußarbeit zeigen,

also muss man korrigieren und weil er ja eigentlich zur markierung wollte und er dann auch noch korrigiert wird, gibt es auch noch so einen Vorwurf. Aber ich kann, das kann ich so genau beschreiben, aber das ist das, was ich immer gehört habe, genau so eine weitere Ursache ist, dass man zu schnell geschickt hat, um den Fieber zu vermeiden, also man hat oder dass auch das einspringen in der hinsicht man hat den hund in die grund stellung genommen und alles ganz,

ganz zackig manchmal und das damit lag noch nicht ganz offen boden und schon hat man geschickt das ding ist ja ich kann es verstehen. Man möchte halt den fieber vermeiden, das ding ist aber der hund hat ja eigentlich trotzdem gefühlt er hat es noch nicht getan, aber im kopf hat das gemacht er war ja schon dabei sag ich mal und nur wenn man war nur schneller und das Ding ist es wird dadurch nicht besser,

vielleicht schafft man es dadurch eine Weile, dass der Hund nicht mehr fiept, aber man schafft es auch, dass der Hund lernt. hektisch zu werden, und vor allem ist es wie mit dem Erfolgsverwöhnt am Anfang, dass er mürrisch wird, wenn es dann nicht schnell genug geht. Man hat ihm also eine ganze Weile beigebracht, dass er schnell gehen davon und jetzt müssen wir übrigens der den es üben und sagt ihm Jetzt darfst du nicht mehr und dann geht es erst richtig los und dann gibt es auch noch die dickköpfigen unter den Hunden.

Dem Mann einfach nicht beigebracht hat oder beziehungsweise gezeigt hat, dass es sich lohnt auf den hundeführer zu hören, sondern da gings da immer in diese unterordnung wenn das Ding ist, einfach wenn dein Hund eine entsprechende Entfernung weg von dir ist, dann wird das mit der unterordnung immer schwieriger. Natürlich sollte der hund das können und lernen und das wird auch mit der zeit,

aber es ist einfach mal so, dass es schwieriger ist, wenn du und Sitz kommando gibt es auf 40 meter als auf 20 Meter das ist einfach weil der Hund weiter weg ist und denkt euch alleine machen und gerade wenn man dann diese dickköpfigen Hunde hat und die die einfach ihren eigenen Kopf ich weiß doch wo vor zu weshalb deswegen Wenn die nicht lernen, dass das einen Sinn macht,

was du da mit denen sagst, dann gehe, wenn die sehr schnell frustriert und dann zum einen, machen sie das, was sie selber einfach flüchtig halten, oder ich fange an zu finden. Was würde ich denn jetzt nun tun als Trainings Ansatz für den Frust? Fehlbar als Erstes? Das Allerwichtigste für jegliche Frustrationstoleranz ist, dass die Fußarbeit und die Grund Stellung wie eine Routine abgespult werden kann.

Dadurch muss der Hund nicht mehr seine Aufmerksamkeit auf viele verschiedene Sachen zu blicken, sondern er kann sich fokussiert, wenn dein Hund ständig darüber nachdenken muss. Wohl steht und dann wird korrigiert Duin und dann nervst du von oben. Also den hund hat ja fokus auf die, die auf die markierung oder auf das damit oder was auch immer oder auf den richter oder auf die person auf den trainer läuft darauf zu sozusagen und darauf ist der fokus und du sagst da oben auch noch fuß und dann macht er so was ähnliches und dann korrigiert und dann bist du der nerven gepaart und da wird dann gefrustet du was angefleht oder die Fußarbeit schlecht oder du bist nicht schnell genug und dadurch wird er ungeduldig.

Und dann fängt einfach diese vier bereits an, weil dein Hund sich auf verschiedene Sachen gleichzeitig konzentrieren muss, wenn die Fußarbeit und die Grund Stellung so gut ist wie es beim Autofahren musste vorstellen Autofahren am Anfang musste dich auf alles noch konzentrieren, und wenn dann einer Radio anmacht, dann springst du dem fast an Hals, einfach weil du so konzentriert bist und du musst nach erst mal gucken,

was es hier was ist, Dann kommt einer von rechts kommende von links und es ist alles so über bewältigen, dass du dich nicht konzentrieren kannst und dass du auch sehr angespannt bist so wenn dann noch einer von oben piekst und sagt übrigens Kannst du mir mal sagen, was drei plus drei ist, dann gibt es genau das passiert mit dem Hund auch der versucht alles aufzunehmen,

und dann kommst du von oben, sagst Fuß und das macht Boom Paar deswegen bitte, bitte, bitte! Wenn du einen Hund hast, der irgendwie im Frust Bereich Probleme hat, dann musst du ganz dringend die Fußarbeit machen und zwar Du musst Fußarbeit so machen, dass dein Hund Fuß neben der läuft, ohne dass er darüber nachdenken muss, wo er hingehört. und es einfach nur tut,

das dauert eine Weile. Das ist einfach so, da kann ich dir leider nicht sagen ich habe jetzt eine Lösung von in zwei Wochen ist das gegessen, aber ich kann dir 11 System bieten januar also ich glaub, dieser Podcast kommt jetzt noch kurz vorm jahresende raus und am 17. januar gibt es wieder meinen Workshop Fußarbeit, der beste ab und wenn du dich jetzt dafür anmelden also kann sich noch nicht anmelden,

aber kann sich auf die Warteliste setzen unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/team. Und wenn du da drauf stehst, dann kommst du zwei oder drei Tage vor allen anderen Bescheid, dass die Anmeldung jetzt geöffnet ist. Beim letzten Mal waren alle Plätze ausgebucht, nach drei Tagen. Also, es wird diesmal ein paar mehr Plätze geben und ich werde diesmal auch als würden andere Struktur sein.

Da lass dich überraschen es ist vom Inhalt her werde ich wiederum auf das mein System eingehen und es wird ein Workshop sein ihr könnt Videos hochladen und so weiter. Ich werde euch betreuen und wir werden zusammen als Gruppe zu sagen euro Fußarbeit verbessern und vor allem auch das du verstehst wie du dann weiter machen sollst. Also es ist jetzt nicht so, dass ich dir nur zwei Wochen irgendwas erzähle,

und dann lass ich dich in die freie Wildbahn. Nein, es geht darum, dass du ein System an die Hand kriegst wie du, Schritt für Schritt bis zum Ende bis zur Prüfung deine Fußarbeit. Aufbau Ost das dauert ein bis zwei Jahre. Das ist leider so, aber das ist halt Autofahren Autofahren lernst du auch nicht. Du bist nicht jetzt Christ nicht den Führerscheinen sagst wie hoch abgeschafft,

sondern du musst trainieren, trainieren, trainieren, trainieren, trainieren und irgendwann hat dein Körper das einfach drin und genau so muss es bei deinem Hund auch passieren, weil dann hast du auch nicht mehr diesen Frust, weil erstens du als Hundeführer muss der Hund nicht ständig sagen komm wieder rankommt, wieder rennen kommt wieder rennen nichts weit vor nicht so weit zurück. Das andere Ding ist ein hund wird auch nicht ständig korrigiert.

Du nervst sozusagen nicht von oben unten ganz kleines anderes ding ist einfach der richter, der sieht wie du entspannt zu ihm läuft natürlich den hund wird wahrscheinlich nicht entspannt sein, aber er wird eine gute Fußarbeit zeigen und entspannte Fußarbeit zeigen und dadurch alleine ist. Wenn du das schaffst, dann heisst es schon sag mal, na vielleicht 70 % des Weges geschafft, was den frust angeht ich leg mich da einfach mal zum Zahl raus ich kann die überhaupt null belegt,

das ist reines Gefühl okay so, das ist mein erster Trainings Ansatz für Frust Fieber, Grund, Stellung, Fußarbeit bis zur Routine bis zum Brechen ja, also nicht das Gebot brechen, sondern wie man so schön gesagt hat, bis man nicht mehr kann üben, üben, üben, üben, mitten im System und Struktur und nicht einfach so und dann als zweiter Trainings Ansatz der solltest du also,

wenn du einen Frust Typ hast, also ein Allgemein Frost Typ hast, solltest du das fast in jedem Trainings Aufgabe mit einfließen lassen, umso besser dein Hund mit dem Frust umgehen kann, um so weniger musst du das machen, also was ich dir empfehle ist, dass der Hund lernt, wenn er etwas nicht so Gutes erträgt, dass er da nicht hin kann,

das etwas Besseres bekommt, nochmal ich möchte, dass du mit deinem Hund trainierst. Dass wenn er etwas nicht so Spannendes sieht und da sich abwendet von, dass er dann etwas Spannendes bekommt in etwas Gutes bekommt, nicht sich wegdrehen, einfach weil das ist jetzt so und weil das es jetzt unterordnung und da musst du jetzt einfach durch, weil du bist ein Hund und du bist ein Retriever und überhaupt du Co horst ja,

bekommt der so auf die Welt nein, sondern du zeigst dein Hund. Wenn du dich wegdreht ist wenn du sagst okay, so Walter, kriegen wir halt was anderes, dann passiert was tolles so, das muss ein Hund erst verinnerlichen und lernen als zum beispiel kannst du es machen, dass jemand ein damit wohin liegt oder du selber, das kannst doch jeden Tag zu Hause trainieren,

du legst du setzt ein Hund ab Blick sein damit irgendwo hin, dann drehst du dich mit dem um und er kriegt was Schönes so, das ist meistens kein Problem, weil die meisten sagen wir ja und ich bin ich alleine zu Hause trainiere gar kein Problem, dann mach es stressiger, lege es nicht in, sondern Werfen oder Werf sind Wasser oder machen Schuss dabei oder also ein Schuss mit nach Luftballon zum Beispiel,

oder wirft zwei oder schießt zweimal oder mach es weiter weg oder näher dran oder nehmen Flatterband oder du kannst das die diese Sache die du erhöhen muss, das das ist ja du musst es nur machen muss es schaffen, dass der Hund irgendwie stress gerät, weil wenn der Hund keinerlei Stress damit hat und sagt ja ja, alles gut, alles gut, alles gut dann drin ist nicht ein Problem dann ist es zwar ein schönes Training,

alles läuft gut, die aber es bringt nichts. Das heißt dann wenn das passiert dann musste öfters mal wieder auf diese eine markierung lassen damit er der crew ich kriegt sie dann wieder zu sagen übrigens nee ist ein bisschen fies, ich muss zugeben, aber musste ein Problem trainieren wenn nicht ein Problem trainierst, dann drin ist und zwar die ganze Zeit, aber nichts wirklich wichtiges und du fragst dich,

warum noch ein jahr lang training? Nichts passiert genau deswegen ein problem trainieren, also immer das trainieren was den hund grad nicht kann und wenn dein Hund nicht wenn gerade am Frust trainieren willst und dein Hund gerade nicht frustriert ist, dann musst du ihn frustrieren hat er bestimmt auch noch kein damit Trainer gesagt frustrieren und ok gut dann was ich noch sagen genau was ist doch auf jeden Fall noch sagen würde dieses Ding also wenn du dich von etwas weg drehst du würde ich dir empfehlen,

dass das wo du dich hin dresden nicht immer also kein einweisen ist am anfang weil einweisen ist ein sehr starker druck von dir auf den hund, weil er weiß nicht wo es hingeht oder gut wenn du da jetzt Memory gelegt das dann kann sie das schon machen, aber der hund sollte genau wissen was er zu tun hat, als zum beispiel der suche sollte er wissen,

dass er suchen soll oder wenn denn Memory ist, dass er genau weiß wo es ist oder dass du zum beispiel auf ein stäbchen schickst oder irgendwie sowas und wichtig ist, aber auch, dass dein hund nicht unbedingt vorher mitbekommen hat, dass auf der anderen seite was schönes ist, weil dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass er sich einfach so mit dreht weil er weiß ach ja da hinten gibts was gutes.

Das ist am anfang ganz gut einfach um überhaupt in den fuß in die tür zu kriegen und den überhaupt irgendwo weg drehen zu können, aber die focus ablenken lassen können, aber das ist für für für das Ende also da wurde dann ein Kind willst, wo du hin willst, ist der Hund denkt es gibt nur vorne das Gute und dann drehst du ihn nach hinten in Anführungsstrichen.

Also doch irgendwie um zu einem sein und da muss er sein. Okay, ich glaube zwar nicht dass da was ist, aber gut so und dafür darf sie es halt vorher nicht richtig haben und deswegen müsstest du das mit blei und machen und das würde ich halt jetzt so nicht machen wenn du wenn ihr noch nicht sehr selbst bleibt weil das ist ja eine sehr stressige situation und dann machst du in dieses stressige situation noch eine sehr hohe schwierigkeit.

Okay und der dritte trainings ansatz für den frust fieber ist, dass jede übung körperlich auch auslastet ist. Also ich würde keinerlei kurze sachen mehr machen nicht mehr nur so kurz noch mal 20 meter auf das bleibt auf dass die markierung oder so, sondern wenn es denn der Markierung sein soll dann soll die wirklich wirklich weit sein und wenn er die noch nicht schafft vom ja,

also von von der entfernung her, dass das noch nicht so einschätzen kann, dann muss zu Hilfen geben, also zum Beispiel, dass die die Markierung. Ganz offensichtlich fällt also, dass er sie sieht. Aber er musste halt wirklich wirklich weit laufen er soll sich den stress raus arbeiten. Ich würde wie gesagt, auch nicht mit der markierung machen oder zum beispiel in der suche,

dass die suche hat, wirklich schwer ist, dass er es weit suchen muss so lange suchen muss und damit dieser frust erstmal aber aufpassen, nicht wieder frust in die suche bauen weil wenn du dann den erfolgsverwöhnten hund hast hast du die schwierigkeit, dass er dann in der suche mist macht, weil er nicht zum erfolg kommen aber hier siehst du auch nu kann sozusagen am frust auf der einen seite arbeiten und auf der anderen seite gleichzeitig noch was fördern.

Also du kannst da noch die suche verbessern, indem du ihn halt mehr körperlich aus last in der suche aber wieso in der suche hilft? Das habe ich glaube ich schon mal in einem andern Podcast beschrieben. Das werde ich noch mal unter diesem mit drunter hängen so und jetzt kommt er dazu was man denn machen muss bei einem frust fieber oder sollte wenn es denn doch fliegt als erstes Werk die die Umstände wann hat er dann doch gefühlt als zum Beispiel wenn du dich weggedreht hast,

hast du den Keks zu spät gegeben oder war die Verleitung noch zu hoch, oder war es an sich alles aufregend, was ein aufregender Tag oder war die Woche schwierig? Oder was du zu hier belegt oder was wir immer wie vermerkt dir was es gewesen sein könnte dann noch vorher Management machen, das heißt wenn dein Hund noch nicht dran ist, dann lassen ablegen,

der legt ihn ab und mein Hinweis oder mein Tipp ist da immer dein Hund braucht irgendwo ein Ventil und im damit Training ist es so, dass nirgendwo ein Platz verlangt wird, also jetzt kleine Unterordnung dann nach begleitende Prüfung, aber nicht jetzt um damit rennen an sich, das heißt deswegen ist das Ventil, was ich den Hunden in ein Versprechen erlaube wo sie ihren Frust loswerden dürfen,

das ist das Platz und das ist dann das Ich sage Okay, du bist jetzt Platz für Vielfalt. Es ist nicht schön, ich weiß es, es wartet schon, aber was solls machen muss dem Hund irgendwo ein Ventil geben und wenn es das dann leider ist, da musst du leider mit sich ich hab keine keine keine Super Duper Lösung macht das und das mit deinem Hund und dann ist alles tutti,

sondern ich kann dir nur sagen, was dein Hund braucht und einen Grund braucht ein Ventil, das muss irgendwo raus. Du kannst nicht ständig sagen Konzentrier dich, konzentrier dich Focus, Focus, Focus und er ist innerlich Tor von am Schreien, das wird irgendwann explodieren, dieser Topf, den ich meinte mit dem Feuer oder wenn immer nur ein Deckel drauf machst, dann wird das irgendwann explodieren,

das ist ja ganz klar, ist er bei uns Menschen nicht anders und deswegen muss zu sagen Okay eben, Platz ist der Deckel ab dann darf der Rauch halt oder der Dampf halt raus Okay, wenn du das sind jetzt die zwei Sachen, die du machen sollst, merkt die Stelle, wo er fiept und machtvolle Management, damit er nicht schon geladen wie eine Pistole ankommt,

was wichtig ist, wenn er in der Aufgabe fiept, egal wann und was du halt machst sofort eine Negativ mark ersetzen. Negativ mark. Es hört sich total cool an, aber es ist eigentlich ganz einfach nur Ton irgendetwas, was du immer machen kannst, sich wird kein Gerät, nämlich wird wirklich meine Stimme nehmen, weil die hast du dabei, um ihn zu signalisieren das war jetzt richtig,

richtig Beruf. Dann gibt es eine Korrektur und dann berechtigt die Aufgabe ab. Aber bitte nicht mit der Fußarbeit, also nicht nein, wegdrehen Fuß, das ist das Schlimmste, was man als erstes würde ich nicht nein nehmen, weil das benutzt man für jeden Mist, sondern ich will irgendwas Spezifisches nehmen und den ton oder spezifisches Wort. Und die Korrektur ist so,

dass du ja, also die Korrektur muss drei verschiedene Kriterien erfüllen. Zum einen muss das Timing immer stimmt, das heißt, sie muss immer durchführbar sein, das heißt, der Hund muss in Reichweite sein. Wenn dein Hund weiter weg fiept, ist es schwierig, weil du kannst ja nicht bis hin, dann hast du zwar noch der Negativ mark, um es genau zu markieren,

aber es ist schwierig. Das heißt die ein Kriterium ist, Timing, dass der Hund das du das du sehr gut im Zeitpunkt sein muss, damit du genau trifft, wann er den Fehler macht dann muss es stark genug sein. Die Korrektur muss stark genug sein. Dass dein Hund auch naja das ist ihnen juckt, wenn du ihn nur an Rand und nein sagst und sagte dann ganz mich halt an,

dann hilft das nicht, du musst aber auch eine Korrektur Stärke finden, die die entspricht. Du kannst nicht sagen, ich habe einen der und der Trainer hat mir gesagt ich soll den Hund Sohn zu behandeln und ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, dann bist du nicht authentisch. Mutter musste eine korrekte überlegen Was musst du machen, damit dein Hund das richtig doof findet,

nicht schmerzhaft doof also zum Beispiel wie gesagt bei meiner Fußarbeitstraining ist es ja so das wenn dein Hund vor prellt oder wenn ein Fehler macht dann gehst du rückwärts, das heißt den hund findest doof, weil er wollte ja nach vorne und du gehst mit ihm nach hinten. Was machst du so lange bis sein ein verstrichen sein sieht? Ja und dank ist, dass wir vor was unter lässt ihn wieder über dieses problem laufen und genau so muss diese Kultur auch sein.

Sie muss stark genug sein, dass der Hund beeindruckt ist, aber in keine Schmerzen zufügen und die dritte Sache ist die Du musst diese Strafe immer machen können, das heißt auch in der Gruppe und auch unter anderen Leuten usw also nicht nur allein zu Hause und Kämmerlein, sondern muss es überall sonst sonst wirst du variabel und das ist ganz, ganz schlecht. Wenn du variabel irgendwas bestätigt oder korrigiert ist,

dann heißt es eigentlich immer so viel wie Es läuft sich der Hund lernt immer wo er 11 na ja, einen Ausweg finden kann, das heißt er weiß am Gruppen trennen darf ich viel, weil er macht sie das nicht ok gut und was ich noch mache ist wenn ich denn dann sozusagen er fiept negativ Marker gesetzt. Ich selbst sagt es, die Korrektur macht die Korrektur und dann breche ich die Aufgabe wirklich ab.

Also ich ich mache nicht nur im Kreis drehen und dann nochmal, sondern ist auch wirklich sehr gute Idee und dann war es das jetzt Halt muss halt einmal aussetzen. Meistens kommen noch mehrere Aufgaben, aber es bringt nichts, den den Hund beizubringen okay, einmal vierten darfst du dann? Wüsste korrigiert und dann darfst du die Aufgabe noch mal machen. Ohne Frieden mit der Grund Stellung die Grund Stellung ist nur richtig,

wenn sie gleich funktioniert, wenn dein Hund sich Schreck setzt und dann korrigiert was keine richtige Grund Stellung ok, gut, jetzt sind wir auch schon fertig mit dem Frust Fieber So, dann sind wir also beim lange Weile Fieber. Wie erkennt man den denn zum einen kommt das Fiepen meistens nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit Spanne in der gleichen Position und der Körper ist dabei auch sehr entspannend,

beugt sich meist zur Seite ist er auf dem Weg ins Platz. Und das fehlt mir so oft verbunden mit Genen. Stressabbau ist es, ist es nicht wirklich Gene das schlafen? Möchtest du, dass wir seiner das dauert hier wieder länger und der Farbton ist lang gezogen und wird meistens auch immer leiser, hat am Ende auch immer so knurren. Das sind übrigens alles nur Beispiele von Hunden,

die ich kennengelernt habe, beziehungsweise. Auch vor meinen Hunden und wenn deine jetzt ein bisschen anders klingt, dann musst du mal überlegen, ob es dazu passen könnte, Also wird hundertprozentig nicht auf jedem 100. Die passen. Die Ursache ist ja ganz einfach Lange Weile fiel bei der Mut es langweilig, also Unterschied zum Frust ist. Er schiebt auch Frust, aber er schiebt nicht den Frust,

dass er arbeiten möchte und es nicht abwarten kann, sondern er schiebt den Frust, dass er was anderes machen möchte, ihm es langweilig mit dem was das gab was du gerade tust. Das warten an sich ist einfach langweilig und die Ursache dahinter ist einfach das den trainings ablauf nicht zügig und strukturiert genug ist. So mal, dass dein hund öfters so in der luft hängt und dadurch anfängt ja heute nicht komme ich nicht und so weiter.

Also zum beispiel ist es so, wenn du zum Trainer gehst Und einem holte den Hund in die Grund Stellung spannt die Feder, wenn man das mal so bildlich sieht gespannt die Fehde und dann redest du mit dem Trainer und sagt Ja, es war dahin und wohin und was wollte ich denn eigentlich noch machen? Und dann erklärt auch die Aufgabe und da wollte sie hier und da und so weiter.

Das heißt ein Hund verliert dann langsam langsam Stück für Stück für Energie und sagt so in sich zusammen und dann irgendwann gibt es eine und ja das sind so die beiden Ursachen und als Trainings Ansatz würde ich dir empfehlen, dass du einen strukturiert Drinks, Ablauf, Plans, das heißt du lässt keine Leerlauf mehr zu. Wenn du irgendwo hingehst, um zu üben, oder wenn du die zur Aufgabe,

dann weißt du genau okay. Ich habe also entweder legst du den Hund ab bis zum Trainer und sagst Okay, was ist jetzt, wie es jetzt wo ist was, bis alles geklärt ist, dann kommt alles geklärt, ja ist alles geklärt und dann holt zuerst einen Hund, dann gehst du die Grund Stellung mit dem Hund, spannend die Feder und lässt ihn ab Zwischen das heißt Wenn du zum Start gehst,

holst du ihn nicht sofort in die Grund Stellung, sondern liegst ihn erst ab Bist du bereit, bist, wenn du merkst, wenn du glaubst, du gehst zu einem Trainer und es oder Richter was? Der Richter soll das nicht machen? Aber das muss ja auch üben. Also du kannst zum Trainer gehen und ihn angespannt lassen. Dein Hund, dann zählst du bis 21,

22, 23, 24 gibt es den einen Keks, legst ihn ab und gehst beiseite. Also, dass dein Hund nicht nehmen, der liegt nicht so wie der Grund stellung, sondern einfach irgendwo liegt. Dann klär zu, den Rest mit einem Trainer, wenn alles fertig ist, holt schon wieder in die Grundstimmung schick, sinnlos, so. Und was tun,

wenn dein Hund dennoch fiept im Training, also als erstes? Merkst dir ab, welcher Zeit hat der gefiebert. Also wenn dein Hund in dem Platz gibt, während du redest, würde ist einfach ignorieren, wenn dein Hund jedoch also wenn du so zeigen die Grund Stellung gemacht hast und er ihr gerade im Training dazu seit du zählst. Also 21 22, 23 und vielleicht bist du kommst auch schon bis 60 oder bis 80 oder so oder du musst nicht die ganze erzählen.

Ja, das ist ein beispiel dafür, dass du mehr Zeit brauchst und es liegt sukzessive aufbaus mit der zeit dann und da kommt dann doch im fieber und da würde ich dann genauso handelt wie beim frust fieber hast heißt negativ marker geben korrektur und die aufgabe abbrechen das ding ist nur, dass der lange weile fieber ja kann ich die aufgabe machen möchte oder ich sag mal so die ihm geht es halt nicht schnell genug,

aber das ist nun wieder ein Unterschied zu zu dem frust führt es gibt ja auch den Frust führt, bei dem es nicht schnell genug geht, aber der ist schon angespannte Körperhaltung, wenn einholte und entspannte Körperhaltung hat und fiept, dann würde ich da trotzdem reingehen und sagen nein, das möchte ich nicht, du musst auch dich bisschen anspannen und nicht aber finden das war sehr lange weile fieber,

der war nicht ganz so lang wie der frost fieber weil er einfach auch nicht so kompliziert ist und jetzt kommt noch mal ein komplizierter und zwar der unsicherheit fieber. Wie erkennt man denn in unsicherheit fieber? Also ein hund der durch aufgrund von unsicherheit gibt das ist der häufig fiept er kurz vom schicken, also wenn man den hund konzentriert hat beim einweisen zum beispiel, und die hand geht über kopf des Hundes,

der machts gut und das ist jetzt nicht so ein angespanntes Finden sondern mehr so ein kleines dünnes oder kurz vom Wasser einstieg, wenn der hund gerade er rennt zum Wasser totales Duell, dann stoppte ab und da macht und dann geht da rein das andere Ding ist am am wasser zu rändern und Vieten. Das ist genau das gleiche und sicherheits finden, das würde aber auf keinen fall zulassen aber da geht es mir nicht um ich würde nicht das dass das fiepen fände ich das nicht das schlimme sondern es ändern.

Also ein hund darf nicht rändern das ist wichtig, dass das das das geht ganz schnell rein in den Hund das sind, dass man das gar nicht erst zu lassen, sondern ein Hund muss immer Streit reingehen, okay, gut also gerade beim Wasser einstieg merkt man wenn man den Hund schickt, das er dann bis zum Wasser oder auch nur den halben Meter zum Wasser und so weiter.

Das ist einfach weil er unsicher ist mit dem Wasser entsteht, das eher nicht so fix reingeht und auf der anderen Seite ist es auch so, dass der Hund an sich schon eher ein eher zurückhaltender Typ ist im Training also wenn dein Hund nicht weiß, was er machen soll, dann machte er lieber nicht oder setzt sich hin oder fragt danach also nicht mehr so nach dem Motto keine Aktion ist besser als eine falsche Aktion und der viel Beton ist meistens kurz und leise und kann auch mal bei zum Start laut werden.

Oder Dein Hund geht dann doch raus, und dann dreht er sich um und sagt Ich weiß nicht und solche Geschichten, also das ist halt so dieses Unsicherheit, das merkt man aber als Hundeführer spürt man meistens sehr deutlich den Unterschied zwischen Unsicherheit, Fieber und Frust Fieber so also die auf die Ursache ist einfach, dass dein Hund entweder die Aufgabe nicht verstanden hat und sich nicht traut,

einen Fehler zu machen. Er möchte los, du sagst ja voran und der möchte das auch, weil er möchte er gehorcht, aber weiß nicht wohin. Und deswegen kommt dann so ein Zwiespalt und macht was soll ich denn tun? Oder die andere ursache ist zum beispiel hat die aufgabe verstanden, möchte sie auch arbeiten, aber es gibt irgendwas unangenehmes in der aufgabe und er wohl nicht rein möchte,

aber auf der anderen Seite ist ja so gehorsam, dass er sich nicht traut die sache zu umgehen. Also mal ganz beispielhaft zu sagen mittler zum beispiel hat brennnesseln gehasst hast der immer noch vor allem am schlimmsten sind nicht mal die großen sondern diese kleinen die so richtig fies diesen frühling kommt ganz fies und da gibt es ja immer so soso brennessel teppiche also kleine runde flächen in dem gras an sich,

das heißt man könnte rechts oder links dann vorbei. Jetzt wird man aber angesetzt an dieser fläche als hund und weiß ganz genau man muss jetzt sozusagen durch diese brennnesseln dadurch man weiß auch, dass der Brenner sind sind, weil sonst kann er die Unsicherheit nicht rauskommen. das heißt der Hund hat die aufgabe verstanden er soll dadurch zum Dummy, er möchte aber nicht weil das die brennnesseln er traut sich aber auch nicht außen herum zu gehen oder einfach nicht so handeln,

weil er so gehorsam ist und dieser konflikt zwischen ich will da nicht durch ich möchte rebellieren, trau mich aber nicht zu rebellieren, der endet im frieden und das ist kein lustiger trauriger grund ihr aber das ist ein grund der da darf man nicht korrigieren und schon sind wir im trainings an satz und sicherheits fieber dürfen niemals korrigiert werden das ist das gleiche als wenn du ein kind hast und du fragst sagst was ist zwei plus zwei und ein kind weiß es nicht oder ist sich unsicher und dann haust du da drauf oder du du schreibst es an was ist zwei plus zwei aber ich weiß es nicht was es zwei plus zwei ja und dass das hilft null also dein kind wird danach nicht wissen,

dass zwei +25 ist mir halt noch alles aufgepasst vier. Natürlich okay also das was ich meine wenn ein wenn ein Hund unsicher ist und du dieses Fiepen dann korrigiert, dann baust du stress auf Stress und das ding ist ja wenn dein hund sicherer wird, also wenn er nicht mehr unsicher ist, dann hört er auf zu viel deswegen braucht es gar nicht korrigieren. Du muss einer anderen stelle ansetzen,

du musst daran ansetzen, dass du deinen hund die sicherheit gibt es zu tun. Also zum einen beim ersten Beispiel weils einfach die Aufgabe besser erklären oder leichter machen und auf der anderen Seite das sind halt die mini mies. Also meistens gerne wenn wenn wenn wenn teams zu mir gekommen sind, die gesagt haben ich habe sie schon kleine tiefer und ist ganz zart und so das sind die hunde meistens die mädels die gerne den hundeführer verarschen die sind nicht solche mimosen,

die sind nicht so sensibel wie sie tun aber sie kommen damit gut durch und ich sage jetzt nicht, dass er die und überall durch prügeln müsst aber ihr dürft sie nicht aus der aufgabe lassen. Wenn dein Brennessel feld ist, dann wird da durchgegangen fertig aus macht man zwar leichter, vielleicht geht man auch mit rein oder was weiß ich, aber es wird durch diese Brennnesseln gegangen so wichtig jetzt wir sind kein Fieber Fieber wird einfach total ignoriert was ich mache.

Ich brech die Aufgabe in der Hinsicht ab, dass ich wenn ich jetzt die Hand über kopf halte vom Hund der fiept. Dann dann nämlich die kant weg. Ich lasse ihn da jetzt nicht drin, ich machs dann leichter oder so, aber ich schicke niemals einen hund, wo ich weiß, dass der nicht weiß wohin wenn es so bleibt ist dann schick ich meinen hund natürlich obwohl er nicht weiß,

dass er wohin soll, aber er sieht ja so aus als wenn er sagt okay, ich vertrau dir, dann gehen wir mal ok bringt ja nichts so brauchst nicht irgendwohin schicken was heißt du also okay? Also du musst deinen hund sicherheit geben und keine ausnahme erlauben du musst in der aufgabe bleiben, dein hund muss lernen dass ein bleibt ein blend bleibt ist also wenn zum beispiel du das problem hast,

das wenn du bleibst hast die hand über kopf machst du dann mit macht? Ich weiß nicht wohin und einen sack sind her gut anzeige ist thema und dann geht es so super was hat ein hund gelernt? Dabei bleiben es muss sich nur piepen und schon kriegs gezeigt was ist muss ich mich anstrengen. Nein du bleibst in der Aufgabe, du machst es kürzer, du machst es leichter,

du nimmst vielleicht mehr, wenn die Vorfälle wie sie geschickt das schicksal dann auch weg oder so n das den winkel das er leichter ist, aber es bleibt ein bleibt beim wasser entsteht genau das gleiche umgehst nicht die aufgabe der gute mann heute kein wasser, sondern wir sollten rein! So weit, dass der hund merkt okay, hier kann ich gehen, so muss man manchmal geht es nicht gerade beim Wasser,

weil einfach das das Ufer nicht geht, aber er ward Hosen helfen okay, war es, meine dritte Trainings Ansatz ist also zum einen und sich als Fieber wenn niemals korrigiert zweite Sicherheit geben, aber in der Aufgabe bleiben dritte ist Baustellen in Intervallen bearbeiten. Das was ich damit meine ist, dass du fünf Tage hintereinander jeden Tag die gleiche Baustelle bearbeitet, also du bis fünf Tage hintereinander einen gleiche Wasserstelle oder fünf Tage hintereinander machst du bleibst,

da machst du zwei Wochen Pause und nach diesen zwei Wochen machst du noch mal die gleiche Aufgabe und guckt Was ist vom Problem überhaupt noch übrig? Das hilft sehr. Und jetzt schon wieder bei der vierten. Also was tun, wenn ein Hund, der noch fit im Training merkst, dir war, wo es passiert ist? Es ist bei jedem fieber das gleich damit beim nächsten mal besser machen kannst und vor allem acht auf die körper signal von deinem Hund ob du vorher schon irgendwie mitkriegt,

dass der hund im konflikt ist, bei wenn du das mitkriegt dass einem konflikt ist ein hilf ihm vorher ist kein fieber ist immer besser als ein fieber, bleibt in der aufgabe, aber macht sie leichter oder schick nicht wenn du weißt dass es nicht laufen wird und jetzt war schon beim letzten Feed Typ und zwar das der ist, dass der ich finds milliarden toll fieber und zwar das ist einfach ein hund der an sich sowieso auch im alltag bei freudig und fiebig ist und einfach jegliche form von stress mit tönen kommentiert.

Als beispiel kann ich da immer noch meinen ersten und bei Co nennen der einfach egal um was es ging gewählt hat und der hat er gesagt ja hobeln oder nein ich muss zum tierarzt bellen ich komme aus dem auto raus bellen ich bin im auto bellen, ich geh ins Auto bellen Es war einfach immer laut, was daran noch kennt. Ganz abgesehen davon, dass er einfach im Alltag sehr laut ist und dass er auch Stress so mit Tönen kommentiert ist,

dass er einfach dabei sehr happy aussieht. Also beim beim Frust fieber zum Beispiel da sieht, der sieht sehr angestrengt aus und beim unsicherheit wie bei der sieht halt sehr unsicher außen sehr geduckt und so weiter. Der der ich finds toll fieber sind einfach nur fröhlich aus der der hüpft dabei auch. Oder er lächeln lächeln, wie wir hunde halt lächeln, aber sie sind total entspannt dabei und sein einfach hier ruhig.

Ja ja ja ich find das lustig ich will das jetzt machen, soll nicht uns einfach lustig. Der farbton sind oft viele kurz hintereinander, sind sehr laut, es kann auch uns bällen übergehen, es kann auch ein gurren wären dann wo ist das habe ich auch schon öfters gehört Und die Ursachen sind vor allem halten sehr viel genetisch, das muss man einfach sagen mein erster und war zum Beispiel ein Käppi,

die sind halt einfach Bell freudiger als andere Rassen und dann gibt es aber auch Trainings Problematiken, wenn man halt so viel Ballspiele gemacht hat, oder ohne Fokus und ohne Kontrolle und viel zu früh trainiert hat oder so oder zu viel zu sieg zugesehen hat lassen das einfach zu viel frust aufgebaut wurde man meinte es gut, hat aber einfach dadurch extrem für frust aufgebaut im hund weil er wollte das ja auch beisammen und er kann ja auch sowieso alles besser also bei Co damals hat auch alle hunde es.

Es ist nicht notwendig, dass es andere hunde auf der welt gibt weil es gibt ja mich ach war der schön, der war lustig und es geht auch halt einfach wenn man zum beispiel mit der hektischen aufgaben begonnen hat als markierung zum beispiel dass der hund einfach gemerkt hat wie wie toll das ganze ist. Beim trainings ansatz ist es so, dass das echt der schwierigste typ zum trainieren es weil es diesen typ einfach spaß macht laut zu sein und da ist dann schwer reinzukommen weil man nimmt ihnen den spaß.

Man muss ihm eigentlich den spaß nehmen um in leise zu kriegen und da ist bei mir dann immer so die geschichte ich weiß nicht ob es das sich lohnt, also mal für mich, sollte dem hundes genauso viel Spaß machen wie mir, was man aber noch machen kann, ist was eigentlich immer ganz gut hilft ist lange und harte arbeit, also körper und kopf aus aufgaben zu wählen,

also nie kurz aufgaben, sondern wirklich immer knackig und lange und nicht so viel frust aufgaben am anfang sondern erst mal die ganzen die erst mal den körper und den spaß sozusagen rauslassen. Ja okay, das meine trainings ansätze dazu und was machen wenn man wenn er doch viel dann ist es eigentlich wieder frust fieber also sofort negativ marker korrekturen aufgabe abbrechen frage ist nur wann du das machen musst und ja genau so wichtig wie gesagt hier auch keine Fußarbeit als bestrafen.

So und jetzt sind wir fertig. Ich habe alle vier frust typen beschrieben. Heute wurde es war ein langer langer Podcast. Es tut mir so leid, aber ich konnte da nicht wirklich kürzen und was jetzt passiert ist das blödeste von allen. Es tut mir wirklich leid, dass ich das sagen muss. Aber die meisten hunde sind eine mischung von allem. Das ding ist je nach aufgabe hast du du kannst total einen lange,

lange Weile Frust stiegen und Sicherheits Fieber haben je nach Aufgabe also ein Hund der zum Beispiel kann beim bei Markierung ein Frust Fieber sein, aber bei bleibt einweisen 11 Unsicherheitsfaktor. Und da musste unterschiedlich handeln Du darfst den gleichen Hund bei unterschiedlichen Fieber nicht gleich behandeln, weil du musst gucken, warum er das tut. Die Ursachen bei sonst haust du da drauf mit etwas,

was nicht nicht in Ordnung ist. Ich meine, er hat ja sogar nur ein Problem. Also je nach Umfeld, nach Aufgabe, nach Tagesform kann das Fiepen einfach eine andere Art sein oder ein anderer Typ sein und du brauchst 11 Reaktion hier bist du dann Ihnen gefragt zu lernen, was notwendig ist, und auch dann auf den Hund zu schauen und zu überlegen,

was du machen sollst. Aber ich hoffe, dass diese Einteilung oder diese Struktur etwas mehr Struktur in dein Training gegeben hat und auch paar Ansatzpunkte, wie du das dann jetzt überhaupt angehen kannst, wenn du deine verpasst, weil viele vielen wird er einfach gesagt der Kauf der neuen Hund, da bin ich nicht mit einverstanden, ich möchte das so viele Hunde wie möglich mit den Hundehaltern zufrieden sind und damit Rennen betreiben dürfen.

Okay so, dann wollte ich dir noch erzählen, dass es ja diese zwei Drinks Aufgaben nächsten Freitag in der Trainingsgruppe Jagdfieber geben wird und es wird sich um den Frust Fieber Hamburg ab und Unsicherheit wie beim beim einweisen handeln. Du kannst dich gerne dazu anmelden unter www.hundeschule-Jagdfieber.de/Trainingsgruppe und Fall zu diesem Podcast später hörst kannst dich trotzdem anmelden,

weil es gibt immer zum Start zehn Aufgaben aus meinen vier Trainings Feldern Kommunikation, Frustrationstoleranz, Vertrauen und Unabhängigkeit. Und dann hast du erst mal im guten Startpunkt zum Trainieren Falls ist noch Januar ist und du diesen Podcast hörst, dann wollte ich dir noch sagen, dass es am 17. januar einen Workshop Fußarbeit, der Beißt abgeben wird und du dich dafür auch in die Warteliste eintragen lassen kannst,

unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/team, und dann erfährst du zwei bis drei Tage vorher. Vor dem eigentlichen Termin wurde in dem alles erfahren, wann der Fußarbeit Workshop wieder eröffnet ist. Beim letzten Mal waren drei Tagen alle Plätze ausverkauft, das heißt diesmal nicht so lange warten, sondern schlag gleich zu. Es sind wieder begrenzte Anzahl, weil ich einfach die Qualität hochhalten möchte und nicht wahnsinnig viele Teams in dem Workshop haben.

kann. Gut, dann wünsche ich dir noch einen wunderschönen tag oder abend oder Woche. Ich hoffe der Podcast hat dir gefallen. Ich hoffe der Podcast hat die diese episode hat der auch hat ein bisschen licht ins dunkel des friedens gebracht und hat nicht gesagt um mein gott ich hab jetzt das und das ist alles schlimm und wenn die dieser Podcast gefällt dann abonnieren doch einfach entweder unter itunes oder und das polizei oder sonst wohnen.

Falls du eine plattform benutzt, die den wo in der der Podcast noch nicht vorhanden ist, dann sag mir bescheid dann kriegt das bestimmt auch in den dort hochzuladen. Ja und dann wollte ich noch ganz kurz auf die nächste episode eingehen und zwar wird es darum gehen, dass es um checkup aufgab. Geht also es wird er dann die im neuen jahr sein? 2020 was zahl und da werde ich dir einfach beschreiben warum du immer mal wieder solche aufgaben machen solltest was das wort vor aufgaben sind wieso dich checkup aufgaben weiterbringen,

effizienter zu trainieren. Es bringt nämlich nicht viel immer das gleiche zu machen sondern du solltest dort trainieren wo eure baustellen sind und wo eure Probleme liegen beziehungsweise. Wo ihre Schwachstellen sind und die musst du ja herausfinden und dafür gibt es Checkup Aufgaben. Das wird dann aber alles Thema in zwei wochen sein und ich würde mich freuen wenn du wieder mit dabei bist okay bis dann tschüss!


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Mai 27, 2022

P080: Entspannt bei der Wasserarbeit

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Nur bis Mai Kostenlos - 111 Antworten auf die häufigsten Fragen im Dummytraining