P098: Verletzungen im Dummytraining

Februar 3, 2023


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Episoden-Info

Auch Hundetrainer sind keine Götter – in dieser Podcastepisode spreche ich über meine Baustelle mit Indy.

 Mit der Zeit wurde aus Spaß Ernst, doch mit kontinuierlichem Training und einem Trainingsplan kehrte auch der Spaß zurück.

Ein ehrlicher Einblick in den Dummytraining-Alltag.

Links, die in dieser Episode erwähnt wurden:

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

Und dann im Auto sage ich mal da dann angefangen mit Ich glaube, ich hab das tut weh, weil ansonsten war eine ziemliche Männer, muss man sagen, aber wenn es um seine Arbeit ging, dann war kein Halten mehr. Dann ist mir doch egal, ich kann auch mit drei Beinen und so geht es auch einigen Hunden damit Training natürlich nicht allen, aber gerade diese in einem verstrichen harten Hunde,

die sagen Nein, mir geht es gut, mir gehts gut Und die einfach weiterarbeiten wollen und nicht zeigen wollen, dass sich verletzt haben. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten, damit ihr euren Hund strukturiert, zielorientiert, unkreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte.

Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um das Thema Verletzungen im Dummytraining. Kein schönes Thema, kein angenehmes Thema. Ich hasse es jedes Mal so Wir hast es nicht, wenn sich seine Wunde für letzten Training, vor allem, wenn man immer denkt, es ist halt keine Verletzungen, die dadurch entstanden, dass der Hund normal existiert,

sondern man hat ihnen da rein geschickt. Man hat sein Hund in die suche geschickt, man hat seinen Hund auf eine Markierung geschickt, und dabei verletzt er sich. Und da es bei mir zumindest immer dann dieses Okay hat sich verletzt, weil ich es in einem so wollte, ist natürlich totaler Blödsinn, weil Was bringt ein Leben, wenn man nicht das ausleben darf,

was das Schönste in seinem Leben ist, und das ist für die Hunde einfach das freie Rennen, das mit der Nase arbeiten, das ausarbeiten, das mit uns zusammenarbeiten, Aber trotzdem hat es immer so ein hat er sich jetzt verletzt? Weil ich hingeschickt habe, habe ich nicht richtig gesehen mit dem Gelände und so weiter und so fort, und deswegen mache ich einfach mal diese Episode und die Hoffnung,

dass es dir hilft, bei der nächsten Verletzung schnell zu handeln und auch vielleicht vorzusorgen. Ja, ich hab drei ganz unterschiedliche Hunde aktiv im Hundesport geführt und hatte auch einige Verletzungen miterlebt. Also von Oberschenkel ausschneiden, zu der gut Risse hatten wir noch nicht, aber Zahn ausgeschlagen und Rücken kaputt, Knie kaputt, Krallen sowieso, allesamt einmal als nicht alle, aber Krallen sind immer sehr schön.

Verletzung also einiges mit und der erste Hund war halt so ein totaler Hektiker und ist deswegen überall gegen rand der andere ist einfach. Na ja, ich sag mal nicht sehr elegant beim Laufen und tritt halt auch gerne mal ein löcher rein und so weiter und so fort und der andere der letzte der in die der ist ein der rutscht ständig aus, ich weiß nicht wieso,

aber jetzt gerade wenn es im Winter er rutscht eigentlich ständig auf jeder also irgendwo im Wald eine Eisfläche in die Finger also da sind wir auch immer wieder mal beim Geschehen, Praktika oder beim der Füße und deswegen es ist einfach so und umso mehr sich Euro bewegen, umso mehr ist natürlich auch die Verletzungsgefahr gegeben. Ein Hund, der sich nicht bewegt hat, die Verletzungsgefahr fett zu werden und daran zu sterben.

Also aber kurz noch mal ich bin kein arzt, ich bin kein Tierarzt, kein Physio, kein Shiro, kein ich habe keinerlei Bildung in dieser Art und weise genossen. Ich war hat beim bAV natürlich ein paar Seminare dazu besucht, aber das jetzt aktuell ist meine reine persönliche Erfahrung wenn du irgendwelche Probleme hast, geh auf jeden Fall zum Tierarzt, geh zu deinem Physio dein spyro deinem was auch immer tiere praktika,

was du für dich als richtig empfindest und ich gibt er hier keinerlei hugo oder nicht Co mit dem hund zu trainieren. Ich möchte er aus meiner persönlichen Erfahrung berichten und auch aus der trainer perspektive berichten. Also was kann man machen, wenn der hund sich verletzt hat? Und was kann man machen, damit der hund sich vielleicht nicht verletzen wird? Unfälle passiert immer kann man nichts für aber man kann ja ein paar sachen vorsorgen und darum wird es in dieser episode gehen.

Der erste part ist der, dass man sich natürlich vor verletzungen schützen kann. Wie gesagt unfälle passieren, da kann man nichts gegen tun, aber man kann seinen hund auf jeden fall aufwärmen und ab wärmen abwerben gibts das cool down und cool? Nein wie heißt das cool down ja genau also ab runter kommen lassen, dass man nicht sagt ok Arbeit zu ende fuhr ab ins auto,

sondern dass der Hund sich auszulaufen darf, dass er die muskeln noch mal locker bewegen darf, nachdem er da eine markierung auf 100 meter gearbeitet hat und so weiter. Und es gibt zum beispiel auch konter übungen die man machen kann und auch machen sollte, wenn man einen hund stark einseitig belastet aufgrund von einer eine hunde sportart, wenn man zum beispiel hunde Sportart hat wurde und die ganze zeit nach oben gucken soll oder wie jetzt hier beim damit training wo die Hunde mal sehr nach vorne gehen und immer auch stark ab stoppen und immer mit kopf nach vorne nach unten,

weil sie ja den damit unter netz selten oben manchmal im baum, aber normalerweise gehen sie nach unten das man da gegensteuert und wenn du was zu konnte übung hören möchtest, dann erstens schicke ich dich erst mal gegen google aber auch zu kamen hier die tiere von gymnastik? Weil die hat im team Jagdfieber ein live mit uns gemacht und hat uns erzählt was für verletzungen so typisch sind im damit rennen und vor allem warum vorbeugend machen kann damit sich der hund damit training nicht verletzt und alle die im team Jagdfieber sind.

Ihr findet diese aufzeichnung des vortrags mitglieder bereich im bereich training und da könnte sie euch dann angucken falls du nicht im team Jagdfieber bist habe ich auch eine Podcast episode mit kamen aufgenommen. Das ist die p 071 also die 71 für den damit training wie du deinen Hund körperlich unterstützen kannst mit kamen hairy tier und ich pack sie unter die unter die Podcast episode, aber ich kann es dir auf jeden fall empfehlen der das anzuhören das video und der Podcast episode einfach weil kamen eine ganz tolle art hat das zu beschreiben und man wird auch gleich motiviert das richtig zu machen deswegen also während rund auf während der runde ab es gibt einen cool down und versucht im alter konnte übung einzubauen damit der hund die so einseitig belastet wird was ist natürlich auch gibt was ich auch mal ganz gut finde weil man das relativ zügig machen kann.

Es gibt ausrüstung also gerade aus aktuellem anlass. Mika zum beispiel braucht zurzeit eine brille nicht weil er nicht gucken kann, sondern weil er wie soll man das sagen er war, wie gesagt noch niemals die gazelle im wald, aber jetzt im alter ist ihm einfach alles schmutziger als er will so dermaßen das dami haben, dass der in jedes gelände reingeht wie ein berserker und null Rücksicht mehr auf seine eigene Gesundheit nimmt.

Also früher hat er da wesen ein bisschen drüber nachgedacht und erfand auch wichtiges Gelände. Nicht so schön und so, aber aktuell ist in das alles schnurzpiepegal. Wenn da Arbeit ist, wenn ein damit ist, dann will er das haben und denke ob gar nicht drüber nach. Dementsprechend beträgt jetzt immer wenn damit trainieren die brille das ist so eine flieger brille sozusagen, das ist ich weiß gar nicht von habe ich nahm jetzt vergessen aber ist auch wurst.

Ich will ja gar keine werbung machen, aber die hilft wirklich und da muss man immer mal das visier wechseln und wenn ich mir angucke was für kratzer und harte dieses visier wie kaputt das ist, wenn ich mir vorstelle, dass würde jetzt alles auf mike einprasseln und ja natürlich machen sie die augen zu, aber manchmal eben doch nicht, deswegen ist das eine gute schutz Möglichkeit kann man natürlich nicht irgendwie Tee machen und so weiter.

Aber wenn ihr so eine Kamikaze Hunde habt, dann ist das vielleicht eine Überlegung wert vor allem wenn man schon mehrmals den Tierarzt war wegen Augenverletzungen, ansonsten ein Mantel, entweder bei der Arbeit oder in der Pause, also in der Pause, ist am häufigsten. Gerade wenn man Wasser Arbeit gemacht hat, dass der Hund dort nicht auskühlt oder auch schnell trocknet. Aber hier zum Beispiel sind auch so bei der Arbeit,

als wenn ich jetzt hier im Winter bisschen damit Training machen kann, also wenn ich wenn es wenn der Schnee Flug durch ist, also wenn ich eine Stelle gefunden, obwohl ich gern so viel Schnee liegt, dann kann man zum Beispiel so man das Mika oder der Hunde einfach einen Mantel kriegen, auch während der Arbeit, das ist einfach weil es so wahnsinnig kalt ist,

dann muss man auch gucken, dass der Mantel hat, so angepasst ist oder dass man ihn so kauft, das der und sich gut bewegen kann, dass er Freiraum mit den Schultern hat und so weiter und wir mit der Schwimmweste, Da könnt ihr euch noch mal, Wenn er im Team Jagdfieber Seite gibt es einen eine Aufzeichnung mit Elena Tiara, auch in dem Mittel der Bereich unter Trainings.

Und sie sagt das über Schwimmwesten. Aber ich finde, das ist auch sehr gut übertragbar. Auf auf Mäntel, also zum ist was, was die Freiheit angeht und wiederholt sich da bewegen muss und so weiter. Das heißt also eine Brille in den Mantel und da etwas, was ich immer, immer, immer immer dabei habe, ist ein 1. Hilfe Set. Das hängt an meiner Dummy Weste dran,

das merke ich gar nicht mehr. Also das ist immer da dran, das Verbrechen sondern netz und da ist so ein kleiner erste Hilfe Set dabei für Menschen und für Hunde mit natürlich Zecken Zange, Schere, Pflaster, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel und Schmerzmittel. Auch drin, weil sie mir ganz genau also ich hab mir ich hab mir sozusagen einen so ein 1. hilfe set besorgt und dann habe ich das nach meinem gutdünken ein bisschen aufgepumpt aber das ist wirklich wirklich gut und wichtig gerade für so kleine sachen.

Ja das man einfach mal was ab nicht abbinden so kleine sachen wenn das das bein ab ist oder so nein wenn man grad sei hat das man einfach pflaster drauf man kann oder dass man da was drauf legen kann, dass es sich nicht entzündet und so weiter. Das ist das was ich für ausrüstung ganz sinnvoll halte wenn man ja einfach so den hund schützen möchte vor verletzung oder reagieren kann wenn er sich verletzen sollte und dann kommen wir jetzt mal zu diesem trainings part und zwar wie kann man denn im training erkennen,

dass der Hund sich verletzt hat der Hund blutet. Aber gehen wir jetzt mal davon aus, dass eine Verletzung die nicht eindeutig erkennbar ist, also was ich eine Blockade im Nacken oder einer guten wenn der riss und so weiter. Das merkt man alles sofort, aber wenn er sich vertreten hat oder so so Kleinigkeiten die schon schmerzhaft sind, die der Hund aber nicht zeigt,

weil das damit rennen das Mega Geister im Leben ist und deswegen nehme ich mir tut nicht weh nein, nein, alles, alles gut, nee, super kleine Anekdote am Rande Ich habe damit bei Co damals Rettungs seine Arbeit gemacht und das war sozusagen das, was für mich gerade die dann die Arbeit ist. Er ist dafür gestorben. Das war einfach das er war,

er war der geborene Rettungs, und ich war am Anfang heillos überfordert, aber mit der Zeit haben unsere zusammen gerumpelt und dann war es einfach da müsst ihr euch vorstellen, wir waren im Wald. Er hat gesucht, er hat angezeigt, er hat mit dem Helfer Ich weiß genau gespielt hat, glaub ich nicht egal, er hat Belohnung bekommen, alles war toll,

alles war super. Er hat sich gefreut, wie sauer ich pack ihn ins auto und es blutet, ist alles voller Blut. Er hat es nicht angezeigt, dass er sich den Oberschenkel von innen aufgeschnitten hat, er ist irgendwo im Wald über einen Baum. Es war im Rettungs und Arbeit waren auch im Dunkeln, weil nacht man trainiert ja zu jeder Zeit und er hat nichts gezeigt,

er hat kein einziges mal gefickt oder irgendwas gemacht, er hat angezeigt, hat gebellt wie ein der und dann im auto sage ich mal da dann angefangen mit ich glaube ich hab das tut weh, weil ansonsten war eine ziemliche männer muss man sagen, aber wenn es um seine Arbeit ging, dann war kein halten mehr. Dann ist mir doch egal ich kann auch mit drei beinen und so geht es auch einigen hunden damit training natürlich nicht allen,

aber gerade diese in einem verstrichen harten Hunde, die sagen nein, mir geht es gut, mir gehts gut und die einfach weiterarbeiten wollen und nicht zeigen wollen, dass sich verletzt haben nicht wegen Bindung oder unsere Kram, sondern einfach weil ich will weiterarbeiten ist schon gut, passt schon nicht schlimm und da gibt es dann so Warnsignale bei mir, wenn ich höre zum Beispiel in der Frage und intime Jagdfieber kam das einmal auf mein Hund,

sonst hatte ich noch nie Probleme mit der Abgabe, aber jetzt plötzlich bringt mir mein Hund alle 345 damit's lässt er einmal kurz fallen, dann hebt das auch wieder auf und ist ganz verstört, aber einfach ein bisschen irritiert und so und lässt sich dann auch wieder zurückschicken gibt normal ab und so weiter. Was muss ich da jetzt tun? Und das ist für mich immer so ein typisches jovan lockern merk nett,

nett nett lass den mal checken, einfach nur weil diese verletzung also der hund möchte es gar nicht zeigen und dann kommt aber die verletzung so was wie stämme das blitz vor läuft kommt sowieso und aus diesem erschrecken lässt man den Dummy fallen und dann merkt man ob man hat den damit fallen gelassen aber es darf man ja nicht deswegen werden sie dann so aber wie sollte ich jetzt vielleicht werden?

Einige sagen es kann der hund doch alles gar nicht denken, aber wenn man sich das anguckt wie der hund in solchen momenten aussieht hundertprozentig für mich glaube ich ganz ganz ehrlich daran dass das wirklich überlegt mist, was habe ich jetzt gerade gemacht? das war nicht in Ordnung, das mach ich das uns nie und so weiter. Und deswegen sehen die dann auch so eingeschüchtert aus.

Zum einen tut es natürlich auch weh, aber auf der anderen seite sind sie auch erschreckt von ihrer eigenen Tätigkeit, dass sie das halt haben fallen lassen und das ist für mich immer so eine so eine geschichte eine warnsignal wenn dein hund bei normalen sachen die einfachen sonst total gut kann, wenn er plötzlich nichts mehr gehen als wenn einfach sagt nee, mach ich nicht mehr oder wenn er damit fallen lässt,

wie vom blitz getroffen oder wenn er anfing, sachen zu meiden oder umso schneller oder langsamer wird war sonst gar kein Grund zu hatte Würde ich immer erst mal, bevor ich anfange darüber nachzudenken einer Baustelle zu arbeiten oder irgendwas neu aufzubauen, würde ich immer erst mal Tierarzt hier Praktika Physio Shiro was immer euro Gott du Quelle ist, wo ihr hingeht und sagt du, ich ich weiß,

mein Hund läuft ganz normal, das ist ja auch damit Regen zeigte, dass im Alltag läuft der wie ein normaler Hund, keiner würde sagen, der Hund hat ein Problem. Trotzdem, manchmal hat man das Gefühl, kommt das einmal mal checken Team Jagdfieber war das auch der Fall? Der war einfach eine blockade hinten im weiß nicht mehr genau halswirbelsäule oder irgendwo so,

wodurch der Hund an sich gar kein Problem hat, aber mit Dummy vorne liefer und da hat er plötzlich um und genau dieses Bild gezeigt und deswegen also wenn ihr im training merkt europas gerade untypisch, aber vor allem wenn er so kurze sequenzen zeigt erst mal abchecken ob alles in ordnung ist und dann gucken ob man einer baustelle arbeiten muss. Es ist ja auch so wenn und das ein oder zweimal zeigt ist es ja nicht gleich eine Baustelle.

Das kann purer zufall sein, dass er sich wird das ich grad vertreten hat oder irgendwas anderes oder das gelände grad nicht so offen schirm hatte aber nicht immer gleich das schlimmste denken nur weil einmal was schief lief okay, also lange mal es ist ihr habt alle schutzmaßnahmen getroffen trotzdem irgendwas ist passiert hund hat was gezeigt ihr habt das gesagt okay, dann muss ich mal checken lassen zum Tierarzt oder wie auch immer und der gesagt ja da ist was und ihr seid in Behandlung,

stellt euch das vor und dann ist hier die Frage Training was mache ich denn jetzt wie da tut man jetzt ein Training nach der Verletzung und das allererste ist ihr müsst ein go vom tierarzt physio tier praktika shiro was immer ihr nehmt kriegen ihr müsst der person vertrauen und auch daran halten, was die personen sagt das ist wichtig nicht zum einrennen und und zum anderen und dann wieder zu hören und dann hoffen,

dass irgendjemand das sagt was ihr glaubt, sondern ja man muss nicht alles glauben was dir als erzählen und auch was die heilpraktiker und physio alle so finden. Aber normalerweise man hat ja ein gefühl und vertraut eurem bauchgefühl genauso wie ich bei der Podcast episode letztens gesagt hat, damit dem bauchgefühl, dass hier das trainieren müsste im herbst hatte ich herbst war glaube ich die episode auch,

da müsst ihr so überlegen okay, ich vertraue dieser personen, ich vertraue nicht, wenn ihr nicht vertraut dann geht auch da nicht hin es bringt nichts Geld rein zu geben, wenn wir dann sowieso nicht das macht was die Person neu sagt, weil ihr nicht vertraut, dann sucht lieber jemand anderen ok, aber so gehen wir mal davon aus ihr seid zum Tierarzt in der Tierarzt gesagt ok,

sie dürfen wieder anfang mittrainieren, fang nicht sofort wieder mitten im Seminar über acht Stunden. Ich glaube das ist ein relativ logisch, aber ich wollte noch mal sagen ich würde auf jeden fall mit kleinen Zeiteinheiten anfangen und ich würde übungen versuchen zu vermeiden. Die harte Stopps oder harte Staats haben also diese typischen auf markierung zum Beispiel markierung verursache einen harten Staat, das heißt der Hund des via gleich gleich gleich und er kommt an mit scharfen also er stoppt hart stark aus vollem Lauf und er startet auch in den vollen Lauf.

Aus dem Null sage ich mal aus dem Sitzen in 100 % Energie und gerade die Hunde die halt sehr energiegeladen sind, den ist das auch egal verletzt waren den ist es total wurst, weil Sie dürfen hier endlich nach langer Zeit endlich wieder arbeiten und wenn ein Hund nicht so aktiv ist, dann ist das schon okay. Du musst das anpassen, das heißt wenn sagst nein,

mein Hund, es geht dann trotzdem normal raus und hechte da jetzt nicht auf die da mich drauf, dann geht das schon, aber wenn du sagst Okay, der ist so weise. Der endlich wieder was machen und dann gebt ihm dann würde ich auf jeden fall auf markierung verzichten ich würde wasser arbeit machen, wenn dein hund nicht ins wasser springt, sondern wenn er so ein bisschen all mäßig oder nicht alle Orte,

an denen man alles leuchten ist eklig, wenn es dort regelmäßig reingeht und einfach schwimmt und da kannst du dann auch längere schwimm Strecken machen und vielleicht auch mit helfer auf der anderen seite oder so, also das ist an sich nicht jetzt schwierig wird vom vom Leistungsstand sondern mehr so der Körper muss erst mal wieder reinkommen in diese Arbeits Geschichte, dann würde ich dir auch empfehlen werden zum Beispiel große Suchen zu machen im leichten Gelände das Gelände sollte aber nichts extrem gut einsehbar sein,

also jetzt keine platte Wiese oder so, weil dann das verführt total zum Rennen, da wird ein Hund dann gleich wieder, also nicht die nicht das Gelände nehmen mit dem meisten steinen und umgefallenen Bäumen, aber auch nicht das wo der Hund von vorne rein sehen kann da hinten müssen damit da sind damit und Ausnahmen und am besten würde ich es auch, wie zum Beispiel in meinem Starter Kit.

Da beschreibe ich ja, wie man dieses große suche aufbaut, und auch wenn dein Hund schon großes kann, würde ich, wenn er so verletzungsbedingt wieder einsteigen soll, würde ich die suche machen, wie sie im Startpaket ist oder wie sie im Team Jagdfieber im Staate Tammy ist, also mit rein laufen und mitlaufen suchen lassen, weil du hast dann kein Ich schicke ihn los aus der Grund Stellung,

weil dieses das ist sehr viel Anspannung und das ist das geht auch sehr in den Rücken und der Hund verlagert sich so nach vorne und geht dann los wenn man das Meer so aus dem fließenden macht, ist das viel viel besser für die Gelenke und dein Hund kriegt auch nicht gleich so eine Extrem Energie, sondern läuft erst mal normal los. Das heißt Starter Kit kannst du runterladen unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/start und ihr im Team Jagdfieber könnt ihr einfach im Staate dami beim element große suche gucken.

Da habt ihr dann auch gleich noch die Trainingseinheit dazu vollziehen schon raus gekommen ist ich glaube nicht aber ihr habt ihr die trainingseinheit zur großen suche ansicht erkläre ich das ja auch alles schon okay. Das heißt also keine Markierung, Wasser Arbeit, wenn der Hund nicht bringt Große suche im leichten Gelände, welches nicht gut einsichtig ist und voran würde ich zum Beispiel auch nur aus dem stehen,

dann schicken wir es kommt immer darauf an, was der Hund hatte, aber an sich, wenn der Hund schon steht, also im Grund Stellung steht, sozusagen Er sitzt nicht im Grundstimmung, sondern entsteht wenn er dann geschickt wird, läuft er einfach ein natürlicher Los, und alles, was irgendwie natürlicher ist, ist meiner meinem Gefühl nach wie gesagt, kein Tierarzt,

kein gar nichts meinem Gefühl nach auch eine gute Sache für seinen Körperbau, weil er bei der Körper er dafür auch ausgelegt ist. Der Körper von einem Hund ist nicht dafür ausgelegt, aus dem Sitzenden voll Speed zu gehen, sondern wenn man irgendwas jagen wollte, dann ist man langsam Run gelaufen an die Beute, dann geht ein bisschen tiefer und dann geht es los,

aber man setzt sich nicht vorher hin, Normalerweise und deswegen ist es mit dieser Grund Stellung Der Hund muss ich als abdrücken und so Puppen nach vorne, das gibt wieder so wahnsinnig viel Energie rein, wie es auch bei der großen suche ist. Das würde ich am Anfang versuchen zu vermeiden. Wenn das dann alles gut läuft, das würde ich auch ein paar Mal machen,

einfach um zu gucken, ob das jetzt auch Seife ist, dann kann man langsam wieder in sein altes Trainings Muster zurückkehren. Aber das wäre so das, was ich mache, mit meinen Hunden, wenn sie sich verletzt haben, weil ich muss auch ehrlich sagen gar nicht Training machen, ist ja auch so eine Geschichte. Ja, ich meine mal, da wird der Hund,

der Dicke Ja, aber man darf halt nicht gleich wieder übertreiben, sonst mal gleich wieder beim Tierarzt. Und sagte Entschuldigung, ich habe ihn wieder kaputt gemacht und mir leid kann zu reparieren. Ja, und dann sind wir jetzt auch schon wieder am Ende der Episode angelangt. Und natürlich gibt es auch wieder wieder eine Trinks Aufgabe für die kostenlose Trainingsgruppe unter www.hundeschule-Jagdfieber.de/ Trainingsgruppe,

da kannst du dich eintragen und dann bist du mit dabei und kriegst auch die Trainings Aufgabe zu dieser Episode Jeden Freitag schickt ein E Mail entweder mit Podcast Infos oder Infos zu meinen Kursen oder was gerade hier in Kanada so los ist oder was weiß ich alles, was mir so einfällt, schicke ich am Freitag über die Liste und eben auch die Trainings Aufgaben, die immer zu der Podcast Episode passen.

Wichtig wichtig Die Drinks aufgaben verschwinden nach 14 Tagen, das heißt jedes Mal, wenn er neue Podcast Episode raus kommt, gibt es auch ein Neu Trinks Aufgabe. Das heißt wenn du meine E Mail prompt mit der Trainings Aufgabe anklicken, dann machst du den Screenshot von der Aufgabe. Wenn du mit dem Jagdfieber bist, hast du das alles in der Datenbank vorrätig, da musst du dich nicht kümmern,

also daraus keine Screen Schutz machen, sondern hast das schön sortiert. Aber wenn du nicht im Team Jagdfieber sein solltest, dann kannst du dir da die Aufgaben dann sichern und irgendwo abspeichern. Keine Ahnung wo du dann halt foto deine aufgaben abspeichern und dann gibts halt alle 14 tage eine neue aufgabe und wenn du wissen möchtest wo du gerade stehst oder welche Schritte jetzt einen nächsten wären,

ja mal ganz abgesehen vom Verletzungen also wenn du jetzt einen verletzten Hund hast, dann macht das, was ich gerade gesagt habe, aber kann ja sein, das sagst Okay, das war eine gute Information, falls ich mein Hund mal verletzt. Aber was mache ich denn jetzt, dann kannst du mal bei meinem Chris vorbeischauen, und zwar unter www.hundeschule-Jagdfieber.de/quiz, und da kannst du ein paar Fragen beantworten zu fragen von mir, die ich entwickelt habe und am Ende von der die Frage beantwortet hast bekommst du ein Ergebnis, dass du du bist jetzt in der und der Stufe, und wenn du dann deine Immer Adresse dort ein Tricks, dann schicke ich dir eine E Mail, mit was du dieser Stufe alles trainieren sollte,

es, welche Podcast Episoden du anhören solltest, wenn du in dieser Stufe bist, war es, du führ Ich habe relativ viele Gratis Download überall herumschwirren, aber das steht dann in der E Mail genau drin. Okay, für dich, in dieser Stufe passt dieses dieser Download holen wir jetzt und dann kannst du dir die herunterladen und dann passt das alles okay, kannst du auch gerne Rückmeldung geben zu wissen ich hab das erstellt und ich bin immer ganz gespannt darauf,

wenn die Leute Ergebnisse erzielen und ob das dann mit dem übereinstimmt, was sie selber gedacht haben, finde ich immer sehr spannend. Gut, dann wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Abend Tag Abend, wann immer du mich hörst. Wir hören voneinander gleiche Zeit, gleicher Ort bis zum nächsten Mal. Tschüss


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Januar 21, 2022

P071: Fit im Dummytraining – wie du deinen Hund körperlich unterstützen kannst. Mit Carmen Heritier

September 20, 2019

P009: Trainingsfeld Kommunikation

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.