P102: Mehr Konzentration im Dummytraining – so trainierst du die Aufmerksamkeitsspanne deines Hundes

März 31, 2023


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Episoden-Info

Dummytraining mit deinem Hund macht Spaß, aber er kann sich einfach nicht sehr lange konzentrieren? Stattdessen zeigt er bei längeren Einheiten Fehler, die er eigentlich gar nicht mehr macht, fängt an Blödsinn zu machen oder ist einfach gestresst?

In dieser Podcastepisode spreche ich darüber, was du tun kannst, um die Aufmerksamkeitsspanne deines Hundes im Dummytraining zu verlängern.

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

Erstmal liegt es am Alter, wie gut sich ein Hund konzentrieren kann. Es liegt aber auch an der Erfahrung des Hundes, dass du wichtig bist und dass diese Konzentration dir denn da hat auch auf dich gelenkt werden sollte oder auf die Arbeit an sich. Das ist ein Prozess, das muss der Hund erst lernen, das musst du erst lernen. Meistens die Hundeführer Mache ich auch mal,

dass die auch mal den Fokus behalten und nicht quatschen, sondern sich auf ihren Hund fokussieren und konzentrieren, das wird nicht von Anfang an passieren, es wird nicht seine Holzen dabei raus und ein Hund liebt dich dafür. Das ist ein Prozess. Manche Hunde machen sofort, aber normalerweise dauert es einfach ein Stück, das sie merken, dass du wichtiger bist als der andere Hund als die andere Wiese oder das Schnüffel Stück oder wat weiß ich herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber,

ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks im Dummytraining verraten, damit ihr euren Hund strukturiert, zielorientiert und kreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um das Thema Konzentration im Dummytraining und diesmal möchte ich nicht darüber reden, wie man den Fokus im Dummytraininghält,

also was man trainieren kann und so weiter. Dafür gibt es ganz viele andere Podcastepisoden, die schon gemacht habe sondern diesmal geht es darum wie man den fokus des Hundes und oder die konzentration des hundes beibehalten kann, also dass er nicht so abdriftet und so weiter. Ich bin auf dieses thema gekommen, da ich ja immer wieder mal meine community mit umfragen nerven.

Und da gab es auch eine zum team Jagdfieber und vor allem eigentlich für menschen die sozusagen auf der warteliste stehen. Immer das team Jagdfieber wenn du da auch auf möchtest, dann geh einfach auf www.teamjagdfieber.de alles zusammengeschrieben keine striche punkte irgendwas sondern nur tim und Jagdfieber oder einfach auf meine seite. Aber was ich sagen wollte man ist schnell abgelenkt. Nein also ich hab diese umfrage gemacht und da kam im endeffekt ganz viel bei rum total spannend vielen vielen dank für alle die mitgemacht haben.

Ich nehme das auch immer super zu herzen und versuche dann meinen content und auch dass die merck fieber und auch mein Podcast dementsprechend ja anzupassen oder auch die Team aufzugreifen. Und ein Thema war zum beispiel, dass es schwierig ist, den Hund ja im fokus zu halten. Das heißt er ist schnell abgelenkt. Wenn andere Hunde da sind oder auch gerade zum ende einer einer sehr schnell seines trainings sind würde und einfach unkonzentriert und une fokussiert und macht dadurch fehler die eigentlich gar nicht macht.

Also ich sag mal so man man beginnt die stunde. Vielleicht geht die anderthalb stunde und am anfang schickt man seinen hund voran. Alles läuft super und am ende der stunde geht es nicht mehr also er läuft dann nur noch die hälfte oder er guckt nicht mehr er fokussiert nicht mehr nach vorne wo die hand ist oder er läuft nur zehn meter und fängt dann an zu suchen und solche geschichten aber auch zum beispiel blödsinn machen fängt dann an umrunden,

ehrenrunden machen, nicht mehr abgeben damit es auch knacken, also den stress irgendwie loswerden knacken heißt das der hund so doll in das damit rein weiß, dass da ein loch drin ist? Und das passiert halt auch oft so am ende einer stunde oder wenn einfach so ich sag mal, wenn wenn der Stress Level jetzt so hoch ist, dass dann einfach Bumm macht aber auch genau die andere Geschichte,

dass der Hund blockiert, das einfach gar keine Kommandos mehr annimmt. Also dieses es ist ja auch eine Art von Konzentration oder Fokus, es ist nur, wie der Hund darauf reagiert, Manche Hunde reagieren darauf mit mit Viertel, baut also, dass sie einfach ganz hektisch werden und schnell werden und versuchen irgendwie Ich bin nett, ich bin ich bin nett, ich bin nett zu sagen und dabei totalen Bockmist machen,

woraufhin wir dann nämlich nicht nett werden, aber sie versuchen uns sozusagen einzuschlagen mit dieser Hektik, und das ist sehr kontraproduktiv auf beiden Seiten, und das führt dann oft auch dazu, dass egal also im Endeffekt will ich damit sagen, dass Hunde, wenn sie den wenn sie die Konzentration aufgebraucht haben, die Sie denn haben, dann entweder machen sie dadurch Fehler, weil sie einfach nicht mehr mit Denken können,

oder sie machen Blödsinn oder sie blockieren und nehmen gar keine nichts mehr an. Und das ist immer blöd, kann mir total gut vorstellen Man fährt eine Stunde zum Training und dann macht der Hund nur so ein Blödsinn. Und da war halt die Frage Wie kann ich das schaffen, das der Hund mehr sich mehr konzentrieren kann, dass wir mehr Spaß haben kann? Aber ich möchte mit dem Hund Spaß haben,

aber wie kann ich es schaffen, dass er ja das sage ich mal mehr als diese zwei Minuten Konzentration aufbringen kann, sondern vielleicht auch meine anderthalb Stunde dringen durchhält? Dann legen wir mal los und zwar als erstes möchte ich erst mal anmerken, dass das eine ganz große altersfrage ist, also ein Hund der gerade auf die welt kommt und dann acht wochen alt ist und zu dir kommt oder auch halbes jahr oder so das sind einfach das gehirn ist einfach noch gar nicht so ausgebildet,

dass dieser hund sich lange konzentrieren kann. Es ist mir so ja ich hab focus ja kein problem ein schmidt darlegen und eine blume also was gesagt ja ja ich hab focus ja ich bin total focus das riecht er war gut. Also das ist so dieses typische welpen und auch junge und verhalten und das ding ist gerade bei hunden die sehr schnell reif sind oder sehr schnell reif aussehen,

also ein groß sind oder sag ich mal körperlich schon sehr reif aussehen da fällt man oft in die Falle, dass man dem hund unterstellt, er könnte das schon, er kann sich schon so lange konzentrieren, er will es nur nicht. Und das ist immer sehr schwierig, einfach weil wir es ja auch nicht richtig feststellen können und gerade in solchen Situationen bin ich dann immer pro hund,

weil was wäre denn wenn es wirklich nicht können? Also sagen wir mal du schick sein und voran und er kann einfach nicht mehr geradeaus gucken, sondern er guckt schon nach links oder frisst gras oder irgendwie so zeigt diese ganzen schönen stresssymptome und was würde der sagen wir mal, er kann sich nicht mehr konzentrieren, weil einfach die konzentration aufgebraucht ist. Dann wird es nicht besser wenn du sagst jetzt konzentrier dich fokus kommen erst mal her.

Das macht doch mal jetzt kommen, dass eine noch und noch meine grund stellung noch meine grund stellung und noch mal die hand fokussieren und noch mal geht der kopf weg und so weiter und so fort das das wird ja nicht besser auf der anderen seite, wenn er dich dann jetzt veräppeln sollte und du dann aber sagst na ja, ich weiß ich ob die Konzentration auf gebrauchtes oder mich veräppelt ich höre jetzt einfach auf.

Was hat er? Dann hat er auch nichts gekonnt. Du kannst nur gewinnen, wenn du sagst okay diese der der fokus, die konzentration ist es einfach aufgebraucht ich höre auf. Ja also genau im gegenteil dazu wenn du sagst nein der hund kann das er für mich nur veräppeln. Da kannst du ganz viel kaputt machen, was ist, wenn es wirklich wenn du ihn wenn er wenn er wirklich nicht mehr kann und wenn es kein veräppeln ist und das weißt du nie zu 100 % und genau das würde ich gerade wenn die hunde sehr jung sind und so die sehr jung heißt für mich auch unter einem jahr.

Also ich geh zum beispiel auch nicht in ein gruppen training unter einem jahr einfach weil das die tief den fokus und die konzentration jedes hundes wahnsinnig auf braucht und auch wenn du einen ruhigen hund hast, also der kein hebel ist oder keinen der sich nicht so aufregt wenn andere hunde da sind ist das für den trotzdem viel viel schwieriger sich zu fokussieren, zu konzentrieren wenn der andere hunde sind,

vor allem auch wenn ja auch andere Hundehalter da sondern die Geräusche. Und dann dauert es ja auch alles viel, viel länger deswegen okay, also achte aufs Alter und auch auf die Erfahrung von deinem Hund. Das heißt wenn ein Hund hat samuel gekriegt sind ja vielleicht auch zecken, tentakel ich mal so wie ich damals bei Co und der schon zwei jahre alt aber er kann sich nicht fokussieren und nicht konzentrieren,

weil das einfach nicht gelernt hat. Der musste sich noch nie auf irgendwas fokussieren oder konzentrieren wozu soll das dann? Wozu soll er Ruhe haben und wirkt dieses okay? Jetzt machen wir das, wenn es nicht gelernt hat. Das heißt, es hängt zum einen vom Alter ab, dass der Hund es noch gar nicht kann, rein hirn technisch und aber auch von von dem Erfahrungswert Han Weil Fokus auf dich oder auf die Aufgabe kommt mit der Erfahrung und nicht einfach,

weil der Hund älter wird. Wenn du nie mit dem Hund trainierst und ihm zeigst, dass der Fokus und die Spannung wichtig sind und dass das toll ist, dann wird er das auch nicht lernen. Ja, also wenn du jetzt mal nur Unterordnung machst und nur Gassi gehst und zum Bundes Spielplatz und so weiter. dann als Unterordnung meine ich jetzt nicht auf Platz,

sondern ich meine jetzt bringt Sam und Sitz bei und gehe auf die Decke und frisst kein Mist und laien führich keit also diese ganzen Alltagsgeschichten, das ist für den hund immer doof. Also du bist blöd, du sagst er muss sitzen, obwohl er eigentlich gerne nach hinten laufen möchte du sagst, er soll kommen, obwohl er mit seinen Kumpels Spiel will. Natürlich kennt man ja die Regel abrufen,

außen spielen, nicht gleich Anleihen und so weiter. Aber im Endeffekt ist es so der Spaß die Gaudi ist mit den anderen und bei dir ist doof, also dieses gesamte Arbeiten mit dir ist nicht wirklich erfüllen, das ist einfach nur ein Wir müssen jetzt hier miteinander auskommen und leben, aber ich sag mal so so ein Spaß ist nicht so nicht so da und da meine ich jetzt auch nicht nur damit Training an sich,

dass du das vielleicht in Betracht ziehen solltest, um diesen Fokus oder diese diese Konzentration noch zu bekommen, sondern, egal welchen Sport also, wenn du dich mit deinem Hund beschäftigst und ich sag mal wirklich beschäftigt, also, wenn er etwas eine etwas bekommt durch dich eine Ressource, für die du ihm zur Verfügung stellt, die er sonst nicht bekommt durch schnüffeln hunde,

Kontakte rausgehen, sich löse und so weiter, sondern etwas was er was er bekommt, eine beschäftigung, ein spaß, dieses al erlaubte ausleben der natürlichen Hundeschule verhaltensweisen ja, also zum beispiel jagd damit ringen und so, da bin ich immer also auf die jagd zu gehen ist für hunde ein wahnsinnig hoher stellenwert, das hat die natur so angelegt, einfach weil wenn ein hund früher ein wolf oder wer auch immer gejagt hat,

heutzutage immer noch so er gewinnt nicht immer ist es nicht so, dass der Fuchs rausgeht oder der Wolf rausgeht und sagt Ja, ich hätte gern mal ein Reh welches nämlich der ändert das da und dann brauchen sie sich alle zusammen und dann gehen sie da hin und sagen So relikt ich mal hin wir wollen nicht erpressen, sie müssen mehrmals auf die Jagd gehen und werden verletzt und es tut wie und dass Die Rehe wehren sich und sie haben keinen Erfolg,

ganz oft haben sie keinen Erfolg und trotzdem finden sie es mega geil, weil das einfach sehr extrem selbst belohnt ist, die Jagd und wenn du es schaffst das du dieses extreme selbst Belohnung in deinem Hund auszulösen durch dich, dann bist du das Zentrum der Welt für den und dann, dann ist ganz klar ist wenn der Hund verstanden hat du bringst ihm diesen Kick und jetzt sagen wir mal nicht welche entwerfen wir reden jetzt hier nicht vom bald krank,

so nach dem Motto das ist der mit dem Ball in der Tasche und immer wenn wir zur Wiese gehen, dann kann ich hier mein Kind kriegen. Nein, nein es geht ja darum dieses Kick mit Kopf genau dadurch bekommst du diesen Fokus auf dich und auch auf die Aufgabe. Aber das ist ein Prozess, das muss der hund erst lernen, nur weil du jetzt sagst okay,

wir wollen jetzt mal mit Dummytraining anfangen und so liegt er da herzen damit hin und dann schicke ich dich und der hund sagten komm burg wieso? Weshalb deswegen? Das ist total normal. Wieso sollte der das dann fällt plötzlich mega geil finden? Der hat ja noch gar nicht verstanden um was es da geht. Das ist ein fokus, 11 konzentrationsfähigkeit und auch der Spaßfaktor kommt erst mit der erfahrung,

dass der Hund merkt okay, hier geht es jetzt nicht um kontrolliertes Sitzen. Oder ich darf kein c nadel bewegen oder ich muss jetzt hier halbe stunde liegen während irgendwelche leute kommen oder ich darf nicht bellen oder ich darf nicht an alleine ziehen oder ich darf nichts kot fressen oder ich darf nicht, ich darf nicht, darf nicht, sondern ich darf wenn ich bestimmte sachen mache und ich darf das nur wenn diese person mit dabei ist und das gibt halt dann diesen die sie in diesem extrem fokus es ist so spannend,

wenn ich auch immer mit meinen hunden gehen und es erzähl mir ganz viele wenn du einen Dummy raus holst, dann brauchst du gar nicht mehr spazieren gehen, weil die Hunde laufen die ganze zeit nehmen. Wir sagen okay, ich bin da sie wollen auf keinen Fall verpassen das du mit Ihnen Arbeit ist. Es ist kein Betteln, es ist kein so Schatz. Jetzt machen wir ein bisschen damit rennen hast du Spaß?

Daran wirst du das gerne machen, das wäre doch schön, oder? Nein, Sie betteln, dass du mit ihnen arbeitest. Ja, und das ist halt auch etwas, wo ich sage Ja, das sind Selbstläufer, wenn du das hast du deinem Hund, wenn der der Fokus in die Konzentration so auf dich projiziert werden, mit diesem Spaß, den sie erleben,

dann ist der Alltag auch echten Klacks, muss man ganz ehrlich sagen, aber dazu gibt es eine demnächst noch eine Episode. Ok, also das wollte ich sagen erst mal. Es liegt am Alter, wie gut sich ein Hund konzentrieren kann. Es liegt aber auch an der Erfahrung des Hundes, dass du wichtig bist und dass diese Konzentration dir denn da hat auch auf dich gelenkt werden sollte.

Oder auf die Arbeit an sich. Das ist ein Prozess, das muss der Hund erst lernen, das musst du erst lernen. Meistens die Hundeführer Mache ich auch mal, dass die auch mal den Fokus behalten und nicht quatschen, sondern sich auf ihren Hund fokussieren und konzentrieren, und das wird nicht von Anfang an passieren. Es wird nicht seine holzen, dann raus,

und ein Hund liebt dich dafür. Das ist ein Prozess. Manche Hunde machen sofort, aber normalerweise dauert es einfach ein Stück, das sie merken, dass du wichtiger bist als der andere Hund als die andere Wiese oder das Schnüffel Stück oder wat weiß ich okay dann, wenn du schon da Dummytraining machst und zum Beispiel der Gruppe trainierst. Das ist ja so, das sag mal,

wo es am meisten auffällt, dann also, wenn man dann in der Gruppe steht und dann so 400 nebeneinander und dann darf jeder einmal machen und dein Hund ist nur ständig aufstehen und guckt nach links, guckt nach rechts am gras fressen oder fiept oder er legt sich auch hin, weil er seit es sauer die wieder länge und solche Geschichten dann wird zu schicken und dann,

dann ist das so ein Messer also, sondern misst also du weißt eigentlich dann und kann das aber in diesen Gruppen bereich oder ich sag mal am Ende der des Gruppen Trainings ist es einfach schwierig und da kann ich dir leider nur sagen vielleicht sollte man Gruppen Training pausieren für eine gewisse Zeit, man muss es ja nicht ganz lassen, dass das meine ich gar nicht alle Gruppen training finde ich auch schön einfach für soziale Komponente so für Menschen,

sondern wenn man aber and merkt es bringt nicht so viel und man wird nur gestresst und nur es ist nur anstrengend, dann würde ich einfach eine Pause einlegen und ich will's auch Pause nennt, nicht beenden, sondern Pause, wenn es denn irgendwie mit dem Trainer abzusprechen geht, dann musst du da solltest du kannst du, möchtest du im Einzel Training zu Hause etwas machen oder entweder du bist manchmal einzudringen mit dem Trainer,

wenn er das den anbietet oder was ich dann immer vor einem vorschlage ist zu Hause erst mal dem Hund beibringen, dass du der Schlüssel zum Glück bist und auch Aufgaben zu machen, wo er sich länger konzentrieren muss, das heißt wenn du hier sag ich mal in der Gruppe bist und dann merkte schon und hat nicht so die Konzentration, nicht den Fokus, dann versuch mal so ein bisschen abzuschätzen,

wie lange das geht also sagen immer hat er von Anfang an keinen von Kontraktion, dann auf jeden Fall zu Hause erst mal üben, aber welches er erst nach fünf Minuten oder so das dann und wann abdriftet oder nach einer Stunde und du solltest zu Hause dein Training dann so anpassen, dass du das von der Zeit her verdoppelt. Das heißt, wenn dein Hund sich in der Gruppe nur fünf Minuten konzentrieren kann,

sollte er sich im Einzelnen also zu Hause mindestens zehn Minuten konzentrieren müssen, und das heißt die Aufgabe muss dann zehn Minuten gehen natürlich nicht von Anfang an, weil du weißt ja, es geht nicht zehn Minuten, aber dann dann arbeitet man sich halt heran, Thema fängt mit zwei Minuten einen drei Minuten geht man mal wieder zurück, ja dass man variabel nicht sowieso liegen ja ist immer ganz schlecht im grunde training,

das solltest du dann aber auch strukturiert angehen und nicht so durcheinander. Also schon sollte schon wissen was trainiere ich jetzt als nächstes? Welches element sein erstes dran also elemente sind zum Beispiel das voran das soll nun voran schicken kannst nach links schicken kann es nach hinten schicken kannst dass du ihm kommen stift geben kannst, das dem sagen kannst der suche oder das in denen große suche schickst und so weiter.

Das alles die einzelnen elemente des damit trainings und die sollte man noch einzelne erstmal üben und dann erst kombinieren, also nicht anfangen mit einer übung damit werfen Fußarbeit schicken, das sind zwei elemente zusammengepackt die gar nicht zusammengehören markierung das damit geworfen wurde und die Fußarbeit nicht zusammen das heißt das solltest du alle strukturiert und alles nacheinander arbeiten, damit du dann wenn du zu hause bist ja und in denen sich keine Anleitung hast vom Trainer,

dass du trotzdem nicht zum beispiel die einfach die alten Aufgaben von der Gruppe machst, die sind nämlich auf dem Gruppen training zugeschnitten, die sind nicht auf dich zugeschnitten und da ist dann halt auch schwierig, wenn man meistens keine richtigen Trainingsplan hat, aber falls zum beispiel Trainer hast, dann frag ihn, ob du im Trainingsplan bekommst oder ob er sowas zur Verfügung stellen könnte wenn das nicht geht oder wenn du auch vielleicht meinen Trainingsplan haben möchtest,

dann kann ich dir zum Beispiel das dem Jagdfieber empfehlen, weil wir da halt für jede Stufe einen Trainingsplan haben. Entweder wurde halt ein steigst. Also ich empfehle immer beim starter damit einzusteigen oder wenn ein hund soll ich mir noch gar keine damit erfahrung hat sogar beim Welpen Kurs, der ist für Anfänger nicht nur für Welpen ich habe in welchem Kurs genannt, aber es ist ein Anfängerkurs und dann startet damit zum Beispiel dein baust Du Stück für Stück die Elemente auf zu Hause,

weiß genau, was du trainieren kannst und vor allem kannst du dann auch an dem Fokus arbeiten, das heißt, du machst die eine Aufgabe zum Beispiel einfach länger oder Du baust zwei Aufgaben hintereinander zusammen, damit du das üben kannst, aber dass du gleichzeitig auch weiter kommst mit deinem Hund, damit du wenn du denn dann wieder ins Gruppen trennen, rein kommst und dann und dann den Fokus wieder hat,

weil er zum Beispiel auch älter geworden ist, weil er die Erfahrung mit dir gemacht hat, dass du das Wichtige bist und dass er auch gleichzeitig sag ich mal nicht mehr so überfordert ist von den Aufgaben, weil er sie alleine richtig lernen durfte, dann kannst du zurück ins Gruppen Training kommen und hast an sich nichts verloren. Die Zeit, die du die halbes Jahr,

was du nicht Gruppe warst, hast du ja weiter trainiert und ein Hund hat gelernt und das gefestigt und ausgebaut, die ganzen Elemente und dann kommst du ins Gruppen Trennung wieder zurück und kannst gleich anschließen, aber du quält sich halt nicht dieses halbe Jahr mit diesem Konstruktions Geschichte, so und dann kann es aber auch sein, dass du sagst Nee, also ich kann die Gruppe posieren geht nicht,

dann, dann ist die Gruppe weg, dann komme ich da nie wieder rein, dann versuch vielleicht, ob du in der Gruppe Pausen machen kannst, also dass du zum Beispiel lieber kürzere übungen machen kannst als lange Team Aufgaben mit viel Warten das wenn es mir schon allein steht, dass das darf ich vielleicht zuerst sein und dann machst du zuerst, dann gehst du raus aus der Leihen oder du bist als letztes dreihundert Kommst du dazu?

Ja, das kann man alles machen, ist halt schwierig. Wenn die Aufgabe dann so ist das erst der linke Hund an der rechte und damit der der Linke unter wieder der rechte und der Linke, das ist dann schwierig, aber so wie er für mich erst mal der Ansatz weil du kannst tief den Fokus und die Konzentration deines Hundes nicht herbeiwünschen und jetzt ist sie da.

Ja, ich kann dir keine Aufgabe geben, wo du sagst jetzt fünf mal geübt und jetzt ist das da, das ist auch wirklich das Gehirn muss sich dafür für einstellen, der Hund muss das lernen und lernen Punkt funktioniert nicht über Nacht, deswegen würde ich so machen, dass du also, wie gesagt kürzere Einheiten Versuchs in dieser Einheit reinzubringen. Vielleicht auch wenn du in der Line stehst,

dass du raus gehst, aus der leider nicht von der Leyen ausschicken allein heißt, wenn die Leute nebeneinander stehen, sondern Du gehst halt 45 Schritte nach vorne und schickst dann, das heißt der in dein Hund sieht die einen Hunde nicht mehr, es geht gar nicht um die Entfernung zum damit, sondern mehr so um dieses Verleitung rechts und links und so weiter nicht und pass auf,

dass du und dein Hund gerade beim voran nicht extrem lange fokussiert ist, weil du Angst hast, dass er sich nicht konzentriert, sondern du musst den richtigen Fokus Punkt treffen, Das heißt wenn der Hund in der in der perfekten Jetzt kann ich los! Dann muss zu schicken und manche Hunde sind eine Sekunde nach dem die Hand runden, ist soweit oder schon millisekunde und meint John Brown zwei Sekunden,

da kann man auch ein bisschen rumspielen. Also das ist etwas, was ich dir beim damit Frühling zeige, der damit Frühling ist. Ja meine meine Veranstaltungen im Frühjahr läuft jetzt schon das dritte Mal, da kannst du dich auch kostenlos anmelden unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/dummy. Und da gibt es drei Trainingseinheiten, und eine davon ist zum Beispiel Begriffe,

Rituale und das Händlern, und da geht es genau darum, dass ich da auch an Bildern und an Videos schad zeige, wann sollte man dann sein hund schicken? Was für Signale gibt dein Hund dir das? Du weißt jetzt ist der richtige fokus. Punkt jetzt kannst du ihn schicken. Jetzt ist er konzentriert weil das ist auch erst übungssache. Manchmal muss man einfach ausprobieren und auf der anderen seite ist es aber auch ganz wichtig,

dass man das lernt seinen hund zu lesen. Weil im endeffekt bist du allein im training natürlich hast und trainer wenn einer gruppe bist, aber du bist der trainer deines hundes nicht der trainer trainiert dein hund sondern du bist der trainer der trainer der der damit trainer leitet dich an, damit du der trainer für den hund sein kannst und deswegen ist das wahnsinnig wichtig, dass du da bist den richtigen fokus punkt zu treffen,

nicht zu lange fokussieren wenn ich das mal sehe dieses stehen stundenlange hand raushalten bis da und um wenn man nach vorne guckt sondern versuche rauszufinden wann dein hund diesen perfekten Focus punkt hat. Ja auch bei Markierung zum Beispiel manche hunde sind halt einfach so, die gucken einmal links, einmal rechts und dann sind so fokussiert das muss man, muss man üben und noch die andere Sache in der Gruppe einfach aufhören,

dann ist es so Gruppen Training dauert anderthalb Stunden und dein Hund schafft eine halbe Stunde, dann ist es so, dann musst du damit leben, halbe Stunde trainierst du mit deinem Hund und dann hör auf dann helfen mit sei Helfer dann möglich auch alle viel mehr und es bringt einfach nichts etwas zu fordern was der hund nicht kann. Es wird nur blöd sein, also wenn du merkst fokus konzentration ist durch einfach aufhören aber natürlich möchte ich dich auch noch mit ein paar konstruktions übungen nach hause schicken und zwar kannst du das solltest du das vor allem alleine machen.

Das ist jetzt keine übung die du in der gruppe macht, sondern wenn du zu hause trainierst, wo ja das eigentliche lernen stattfindet. Die gruppe ist für mich immer so ein wie soll man sagen ein herausfinden wo man steht mit kriegen vom trainer was man weiter machen sollte und so weiter. Aber das eigentliche training, wo dein hund lernt gut zu werden und sich auf dich zu verlassen und auch sachen zu schaffen das ist bei dir zu hause wenn du mit ihm alleine trainierst,

also die erste sache ist. Ich glaube Es können alle raten Fußarbeit, Fußarbeit ist das Praktische, dass du direkt dabei bist, wenn du zum Beispiel mal deinen Hund voran schickst und er hat die Konzentration aber nicht mehr, läuft dann los und dann ist er unterwegs und dann sagte ein Grashalm oder es Kaninchen könnte oder hier und da, dann bist du weit weg und kannst nicht mehr viel machen,

sondern das ist dann so Ach Mist, habe ich falsch eingeschätzt zurückrufen und wir gehen nach Hause. Wenn du aber in der Fußarbeit bist, dann kannst du richtig Zeiten ein Plan. Du kannst zum Beispiel sagen Okay, ich trainiere heute eine Minute, ich möchte mal, dass wir eine Minute Fußarbeit machen. Konzentrier dich eine Minute auf diese Fußarbeit, das ist ein Hirn Training,

dazu muss natürlich die Fußarbeit sitzen wie die. Wie die Fußarbeit aufgebaut wird, erkläre ich im Team Jagdfieber anhand von Text und Systemen. Sag ich mal also man bekommt um die Märkte, über das gesamte System, der ist der Preis der Fußarbeit, aber in meinem Fußarbeitstraining Urs kommt man gleichzeitig noch die Video Analysen der ganzen anderen Teams und man sieht die Videos wie ich was Anleiter und so weiter,

das heißt du kriegst die ganzen infos im team Jagdfieber, aber wenn das dann noch ein bisschen mehr und besser und manchmal auch visuelle erklärt haben möchtest, dann ist der Fußarbeitstraining es was für dich und in dieser Fußarbeit kannst du sagen ich möchte jetzt zehn minuten lang Fußarbeit mache ich möchte das raus kitzeln, ich möchte, dass mein Hund sich solange konstruiert oder du kannst auch herausfinden wie lange kann er sich den über konzentrieren?

Wenn du eine Aufgabe baust, weißt du zwar schon ok, das sind jetzt 80 meter zum voran und das sind 20 Meter zur Markierung aber wie lange dein Hund dafür braucht oder wie lange du warten muss bis ein anderer Teampartner das zurückgebracht hat und so weiter. Das kann man immer super schlecht einschätzen und bei der Fußarbeit kannst du ganz normal sagen okay, gestern vier Minuten heute sechs Minuten,

dann zwei Minuten, dann acht Minuten und so weiter. Du kannst es viel, viel besser kontrollieren und einfach immer täglich üben und dadurch wird alleine deswegen schon die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes wahnsinnig viel besser werden. Dann zweiter Tipp Mache sein Hund nicht zu leicht, das kenne ich auch, mein Hund kann sich nicht konzentrieren, erholt nicht mehr das damit da damit liegt. Genau vor ihm.

Ich sag mal 20 meter oder so sichtlich wozu sollte der hund sich anstrengen? Ist ja keine herausforderung, es ist ja fast nur noch unterordnung das ist dann ja nur noch eine abgabe, das heißt der spaß ist minimal und der stress oder der dieses es muss ich wieder sitzen das wieder abgeben und dann ist sowieso alles vorbei. Das ist ziemlich groß und dauert ziemlich lange.

Das heißt man muss den hund auch mal fordern, wozu sollte er sonst den fokus aufbauen und diese konzentration nutzen? Wenn er das damit sowieso auf der linken pobacke findet? Muss sich nicht anstrengen, wozu gleich auch mit dem tragen immer die frage und trägt so schlecht wenn der nur 20 meter dies damit tragen muss wozu anstrengen? Das kann man auch am zipfel machen,

lasst ihm 120 meter tragen und 11 kilogramm damit dann so arbeit hof, dann trage ich das mal sinnvoll es ist einfach praktisch wenn man dem hund wirklich Aufgaben gibt, weil dann ist es für den für den Hund total sinnvoll zu arbeiten und sich zu konzentrieren, weil er muss sich konzentrieren, weil sonst kann er die Aufgabe nicht kriegen, nicht erledigen und das Wichtigste,

was ein Hund Jahre lernen soll am Anfang ist, dass er dieses Dummy haben möchte, nicht durch die Abgabe, nicht das Bringen also natürlich bringen, aber er soll auch Spaß haben und das jagen wollen, und da mache ich dann zum Beispiel ganz gerne die große suche, einfach weil der Hund dadurch ja einfach sich ausleben kann. Er kann laufen, wie wir halt läuft,

er muss nicht bestimmten Linie laufen, er muss nicht besonders Geschwindigkeit laufen, er muss nicht ab stoppen und so war, sondern er sollte einfach nur laufen und auf seine Nase benutzen, darf sein Hirn benutzen, weil er nämlich die Nasen Informationen verarbeiten muss und darf sich auch sehr viel bewegen und frei bewegen und dabei auch mal eigene Entscheidung treffen und dafür brauchen sehr viel hören,

dafür brauche sehr viel Konzentration und Focus und das trainiert ganz parallel zur Fußarbeit. Bei Fußarbeit ist er dann auch wieder sehr eingeschränkt mit dem, er muss auf einer Position bleiben, und die große suche ist dann sozusagen das Konzept des Konzentrations Training im Freilauf, und da muss man dann auch sagen Solltest du es so machen so? Das heißt, es gibt verschiedene Techniken und alle Techniken für Loben wie zum nach oben und noch alle gut und keines ist besonders schlecht oder toll Nur meine Technik Team Jagdfieber ist halt mit der großen suche so dass du mit rein gehst damit wenn du das aufbaus,

du schick sein Hund nicht einfach nur eine große suche dürften, dann die rein und richtig sein. Große suche Dass es nicht der Fall, weil das ist keine große suche des markierung, sondern du bringst ein Hund wirklich strategisch bei zu suchen, ohne dass er vorher was gesehen hat und das Praktische an dem an der Technik ist Du kannst bestimmen, wie lange dein Hund suchen soll,

weil wir zum Beispiel ein Part im Training im Team Jagdfieber ist, auch dass die große suche, die Dauer trainiert wird, also nicht nur wir sucht, dass er halt systematisch sucht und die Wind nutzt und auch nicht nur, das er auch tief geht und einen großen Raum abdeckt. Nein, es geht doch darum, dass den Hunden Besuchen Ausdauer entwickelt, das heißt er sucht fünf Minuten lang,

findet nichts und soll trotzdem weitersuchen, nicht fragen, nicht pinkeln, nicht Blödsinn machen und das ist wahnsinnig anstrengende Konzentration für den Hund und Genau das zum Beispiel bringt das Team Jagdfieber bei. Wenn du das machst, so nach dieser Technik, dann kann dein Hund auch gar nicht. Also dann kann er auch nicht raus aus der großen suche, sondern du er kann ich sagen Nee,

mein Fokus ist durch, ich hab keine Konzentration, ich gehe mal nein du hilfst ihm so, dass er trotzdem weiter arbeitet und dann irgendwann Erfolg hat. Das heißt er lernt. Eigentlich bin ich jetzt völlig k o und ich kann nicht mehr und ich will eigentlich auch nicht mehr und irgendwie ist das alles hier blöd ich mach mal irgendwas anderes oder und dann noch 2345 schritte oder eine Belohnung ich also wenn ich mich doch noch mal sage ich mal über diesen Punkt hinüber bewege das ich hab keinen bock mehr,

dann finde ich was das heißt ein hund lernt, dass es sich lohnt, weiter die konzentration aufzubauen und deswegen liebe ich auch die große suche. Also das kann man ganz viel dran trainieren Abgabe, Aufnahme, Fokus, Konzentrationen, Eigenständigkeit, Nase, Wind das ist super, deswegen okay, also Konzentrationsübungen, Fußarbeit, machst dein hund nicht zu leicht große suche, indem du hilfst,

also große suchen Ausdauer aufbauen. Und wenn du weite Strecken nimmst, nimm viel Hilfe, das heißen aber weise eindeutiger starb. Keine Verleitung, flache Wiese gut laufen, eine Strecke, vielleicht ein Weg oder so Und lass dein Hund mal richtig ausbauen lass ihn mal richtig Strecke machen. Also nicht nur immer fünf meter voran schicken oder so muss ja nicht im bleibt sein muss auch kein Memory sein,

sondern also ja ist Memory. In der Hinsicht aber liegt es aus. Er sieht es eindeutig Es kann auch ein weißes Danke sein und dann gehst du mal richtig Strecke und dass das fördert auch dieses Ich muss mich anstrengen oder ich muss mich konzentrieren, weil die Aufgabe erfordert das dann ist es total logisch für den Hund mehr Natürlich muss mich fokussieren, wenn das hier so banal irgendwo auf dem Weg liegt,

aber wenn ich mich anstrengen muss, wenn es weit ist, dann dann ist es wichtig, und dann, dann kann ich mich darauf konzentrieren und zum Beispiel auch Du kannst es damit dann auslegen. Ganz banal, das habe ich in meinem werden. Kurse der ersten Stufe im Team Jagdfieber heißt das weiterschicken, das heißt, du legst es ganz banal aus, und dann gehst du aber den Weg den Keim zu spannend machen.

Wenn du merkst, dass dein Hund abschaltet, sonst das heißt der Weg zwischen ausgelegt und Dummy und Startpunkt ist, haben wir den da auch gerne an alleine dann damit nicht gleich wieder zu blamieren und dann Züge schicken, weil ihr wollt ja diese Konzentration noch aufrechterhalten okay, also noch mal kurz zusammengefasst Konzentration schaffst du bei deinem Hund durch Erfahrung nicht weil er einfach nur älter wird.

Aber auch das Alter spielt eine große Rolle, weil das Hören eines jungen Hundes gar nicht dazu in der Lage ist, sich lange zu konzentrieren. Wenn einer Gruppe bist, kannst du versuchen, dort Pausen zu machen oder kurze kurze Aufgaben nur zu machen, dass du der Erste bist oder der Letzte, und dass du nicht so aus der Laien heraus schick, sondern mehr verleiht uns frei oder Du machst du Pause und trainierst im Einzeltraining nach einem System und strukturiert,

dass dein Hund lernt, sich mehr zu fokussieren, dann gibt es Aufgaben, die du vor allem machen kannst, zum Beispiel die Fußarbeit für mehr Konzentration. Machst dein Hund nicht zu leicht, trainiere die große suche mit dem Fokus suchen Ausdauer im weite Strecken mit viel Hilfe damit der Hund sich auch mal ausbauen kann und dass es für ihn nicht so banal ist, dieses Training,

sondern wirklich anstrengend ist, so dass es sich auch lohnt, sich zu fokussieren und zu konzentrieren und dann wird das alles flocken. Ja, und jetzt sind wir schon durch, möchte Erfolge. Jetzt wollte ich dich natürlich nochmal auf den Dummy Frühling hinweisen, der startet am 14. April und du kannst da ganz kostenlos mit dabei sein. Meld dich einfach an unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/dummy und da kannst du deine e Mail adresse eintragen und dann kommst du alle daten und alle live termine und auch die Aufzeichnungen und so weiter.

Und wird drei kostenlose trainings geben. Das eine wird mit thema Gelände und ausrüstung sein, das andere sind Signale Rituale und das Handy ging und die das dritte Training wird Video Analysen sein. Also da zeig ich dir Videos von Dummytraining, damit du das was wir vorher einmal durchgesprochen haben alle so in theorie als ich zeigte auch videos in der theorie, aber damit du da erst noch mal fragen stellen kannst und auch das du sehen kannst wie es einen echten teams ist also ich werde.

Nicht unbedingt wie das nur von mir zeigen, sondern wirklich ein echten Teams, die auch nicht alle schon high level sind. Sie aber super, wenn man so videos zeigt mit ja guck mal, das ist jetzt jemand der seine hunde immer auf den internationalen working tests führt und der führt das so und der schuh hat jetzt 100 mal 150 meter auf das neunte hinten und mit einem pfeifen tondorf nein das ist ja der Sinn der sache ist wir haben ein Team Jagdfieber,

solche stufen fünf stufen haben wir insgesamt die Einführung oder doch dem werden Kurs genannt, dann den Staat, der damit pocket damit standard damit das sind die drei Haupt Stufen sag ich mal da wo man das alles lernt, die ganzen elemente des damit trainings und am ende gibt es die Ernte, wo man das einfach ernten kann, was man vorher trainiert hat und davon dann bekommen die Aufgaben an und die die lustigen Sachen sozusagen auch für die ein und natürlich auch lustig,

aber so soll das eines Aufbau und das andere Bei der Ernte fängt man an den Aufbau und die Basis zum Nutzen, und es ist so wahnsinnig wichtig, dass man eine Basis hat, weil sonst macht er unter dem ich keinen Spaß, dann gehst du zu einem working test und merkst wo du alle Fehler hast und das ist dann nicht so lustig. Es gibt diese drei Trainingsgelände Ausrüstung,

Signale, Rituale, Händlern und Video Analysen und danach wird das dem Jagdfieber wieder eröffnet und wenn auf die Warteliste fürs Team Jagdfieber möchtest, dann geh einfach auf www.teamjagdfieber.de, dann bekommst du ganz vielleicht noch ein bonus vorher oder andere informationen könnte sein. Also es lohnt sich immer auf die warteliste was die merck fieber zu kommen auch wenn wir zum beispiel du jetzt diese episode später hörst,

dann ist vielleicht dass die merck fieber schon wieder geschlossen und vielleicht ist er damit frühling auch schon durch und dann kann sie sich dennoch auf die warteliste setzen lassen. Einfach damit du alle infos bekommst, wenn es denn dann wieder losgeht. Genau so, also anmelden damit frühling unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/dummy und dann sehen wir uns und wir haben ganz viel spaß bei den Trainings zusammen.

Und natürlich gibt es wie immer zu dieser Episode auch eine Aufgabe für die kostenlose Trainingsgruppe, Jagdfieber und ja wenn du die Aufgabe auch haben möchtest, dann komm doch einfach in die kostenlose Dummy und Co Trainingsgruppe und dann erhältst du alle Infos anmelden kannst du dich unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/trainingsgruppe ok so ich glaube dann haben wir alles für heute. Ich wünsche dir einen wahnsinnig fokussierten konzentrierten hund in der nächsten zeit es lohnt sich wirklich und das ding ist nicht aufgeben und die flinte ins korn werfen wenn man das so sagen darf bevor du eigentlich richtig gestartet bist.

Dein hund ist es total normal, dass dein hund sich noch nicht gleich von anfang an einen total für das damit interessiert und fokussiert und konzentriert bei der sache ist. Das ist ein lernprozess und gibt ein grund die chance und gibt dir auch die chance dieses wunderbare gefühl zu erleben, das wenn es denn dann irgendwann klappt dein hund für dich mit dir arbeitet, ihr zusammen als team arbeitet und erfolg habt und dann wird dein alltag so viel entspannter werden,

das verspreche ich dir, dann lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und dann dann wirst du richtig viel Spaß mit dem Hund haben und ich sag mal so der zweite Hund wird dann wahrscheinlich früher lernen wie damit Rennen geht. Das ist einfach so einmal Dummytraining gemeint, Dummytraining okay, gut, dann wünsche ich dir noch einen wunderschönen Tag, wann immer du mich hörst wir hören voneinander gleiche Zeit,

gleicher Ort bis denne.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.