P107: Ernährung im Dummytraining – Interview mit Dr. Julia Fritz

Juni 9, 2023


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Ernährung im Dummytraining - welches Futter oder Leckerli solltest du nehmen?

Interview zum Thema Ernährung im Dummytraining

In dieser Podcast-Episode geht es um Ernährung bei Hunden, insbesondere bei Sporthunden und beim Dummytraining. Susanne spricht mit Dr. Julia Fritz, einer promovierten Tierärztin und Gründerin von Napfcheck Ernährungsberatung für Tiere darüber, welches Futter oder Leckerli sich im Dummytraining eignen.

Die richtige Futtermenge für sportliche Hunde

Es werden in dieser Episode Fragen von Hörern beantwortet, wie zum Beispiel zum Füttern von sportlichen Hunden und zu Nahrungsergänzungsmitteln. Außerdem geht es um den Zusammenhang zwischen Energiebedarf und Futtermenge bei Hunden und wie man das ideale Körpergewicht des Hundes erreicht.

Was solltest du außerdem bei der Ernährung deines Hundes beachten?

Ein weiteres Thema ist die Vermeidung von Magenproblemen während der Fahrt und die Unterschiede zwischen natürlichen Produkten und Kräuterprodukten in Bezug auf die Wirkstoffgehalte. Abschließend wird empfohlen, immer das Bauchgefühl zu hinterfragen und Ratschläge von kompetenten Personen einzuholen.

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

kannst ja vielleicht auch mal was. Sozusagen den Unterschied zwischen das wir verstehen als normale Hundeführer, ob wir wirklich einen sportlich aktiven Hund haben, okay und haben, dann fange ich mal gleich mit der Tür ins Haus. Ich habe mir früher auch im Vortrag selber versucht herauszufinden wie kann ich denn jetzt die Aktivität eines Hundes in meinen Energiebedarf mit einrechnen? So richtig einheitlich ist es nicht.

Wir haben in der Tierernährung super viele Formeln und lieben Jahr zahlen und rechnen, weil Aktivität lernen nicht ganz anderen. Ich habe zwei verschiedene Sachen gefunden, die kann ich dir mal sagen Ich bin ich nämlich ganz interessant. Das eine war die Unterscheidung nach der Bewegungs Dauer am Tag. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Der Podcast der Hundeschule Jagdfieber, ich bin Susanne und ich werde euch meine Tipps und Tricks um damit Training verraten,

damit ihr euren Hund strukturiert zielorientiert um kreativ bis zur Prüfungs Reife aufbauen könnte. Herzlich willkommen beim Podcast Dummy und Co! Ich bin Susanne von Hundeschule Jagdfieber und heute geht es um das Thema Annäherung bei Sport Wunden. Ich weiß nicht, wie es bei dir so ist, aber ich find das Thema immer wahnsinnig spannend und gleichzeitig total abschreckend, weil man ist so ja man weiß es nicht oder es ist so am Anfang,

wenn man das erste mal Hund kriegt Denkmal mein gott alles richtig machen und als ich mit biko war das alles gar nicht gar kein Drama? Arbeits damals Mikas be mika bekommen habe, der kam nach Hause und das ging gar nicht, also futter war ein großes Drama und ja es ist immer schwierig und wenn man sich auch in Foren oder facebook ich sag nur mal ich würde meinen hund pedigree unterhält,

ist das immer gleich ein sehr emotional aufgeladenes thema und ich möchte gerne eine Podcast episode machen, die nicht emotional aufgeladen ist, sondern entspannend wirkt. Ich möchte jetzt nicht so lange selber darüber reden, was man seinem hund füttern sollte oder nicht, weil ich da auch gar keine richtige expertise habe. Da bin ich einfach nur ja selbst gelernt, mit ein paar jahren hunde Erfahrung,

aber ich habe mir Doktor Julia Fritz eingeladen und zwar habe ich sie gefunden über ihr nach Check Block und da hat sie ganz tolle Videos, also ganz kurze Videos verlinkt und die fand ich alle super spannend und ebenso kurz und knapp und auf den Punkt gebracht und die haben wir einfach so gut gefallen, dass ich dachte Ok, ich mach das fast jetzt mal auf und hoffe,

dass alles gut geht, weil das Thema einfach wahnsinnig spannend ist und ich auch finde, dass die Fragen, die ich so hatte und die auch die Teams in meinem Team Jagdfieber hatten, sonst noch nicht so besprochen werden. Es wird ja wahnsinnig viel darüber diskutiert, ob jetzt Trockenfutter oder warfen, oder ob man nach wir ist das verfassten Nicht fasten einmal für dann zweimal führt,

dann dreimal für dann wenig wird, dann mit Wasser führt, dann ohne Wasser führt, dann um was da zu tun, ganz wichtig ab welchem Alter was da zu tun und so weiter. Ja, diese Fragen haben wir auch teilweise angesprochen, aber es ging vor allem um solche Sachen wie Wann sollte man führt dann, wenn man den Hund sportlich auslastet muss man den Hund mehr führt,

dann muss man mehr achten. Was ist überhaupt ein sportlicher Hund her, Da durfte ich was lernen. Super spannend! Was ist dort ein aktiver Hund? Was sagt die Wissenschaft, was ein aktiver Hund ist und was ein Sofa Hund ist, sag ich mal und ich habe Julia die Fragen gestellt, die mir vorher von den Team Jagdfieber Mitgliedern gestellt wurden, weil ich habe einfach mal Post aufgemacht in unserem Forum was über es abseits von Facebook und jeglichen Instagram ist ganz privat privat geführt,

also unser eigenes Feuer war aber egal, ich schweife ab, ich habe die Mitglieder einfach mal gefragt ich möchte gerne ein Podcast machen, eine Episode über die Ernährung, vor allem speziell bei Sport Hunden, bei Dummy Hunden. Was sie denn da so für Fragen hätten, die Sie sonst so noch nicht geklärt bekommen haben. Und da sind super spannende Fragen dabei gewesen.

Wir konnten wir es leider nicht alle beantworten in diesem Interview, was du gleich hörst, aber wir sind auf die gleich sagt man, die wichtigsten Themen eingegangen und es war super, super spannend und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit Julia zu reden. Noch ein kleiner Disclaimer Es ist Ernährung Wunde sind wahnsinnig individuell, Das ist genauso über Training wenn man etwas hört,

irgendwo muss man immer überlegen Passt das zu meinem Bauchgefühl, passt das zu dem, was ich denke Meine fühle kann ich noch jemand anderen fragen, sag ich mal, der kompetent ist und nicht der Nachbar von nebenan, der oben was Neues herausgefunden hat, Sondern es geht in diesem Podcast darum, dass wir uns darüber unterhalten, dass ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen wollte,

und Julia hat mir dabei geholfen und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Und jetzt geht es gleich ins Interview Viel Spaß damit! Ja, hallo Julia, schön, dass du da bist in meinem Podcast, ich freue mich riesig, dass wir es geschafft haben, einen Termin zu finden. Und wie geht es dir denn so? Vielen Dank erst mal liebe Susanne für die Einladung und ja,

Termin Findung war eine, die erste kleine hörte Mir geht hervorragend, bis auch mein Grunde schmusten, den man vielleicht ab und zu mal hört, der mich jetzt hier in der Früh Jahre seit erwischt hat. Die zweite Erkältungs Welle Sozusagen bin ich nicht drunter weg geschwommen, aber ansonsten geht es mir hervorragend. Ich freue mich sehr auf die Fragen und die Themen, die wir heute gemeinsam besprechen.

Sehr gut, sehr gut, weil wir hier ich habe einige Fragen bekommen, also das Thema Ernährung ist ja immer so ein Ding, und ich habe meine Team Jagdfieber Leute gefragt und es explodierte an Fragen. Sie habe ich mal so ein paar einzelne rausgesucht, aber bevor wir direkt ins Thema gehen stell dich doch einfach mal kurz vor, falls dich noch hier nicht kennt,

gerne auch mit nachnamen müsste nur julia und wieder wo man was von dir hören und sehen und lesen kann alles klar ich bin julia fritz oder doktor julia wird werden was ganz komplett haben wird ich habe promoviert auch in der die ernährung. Also ich hab tiermedizin studiert in münchen, bin danach nach im studio ich eben die doktorarbeit in der tier ernährung gemacht und hab da bin da quasi hängen geblieben wenn man so will,

das heißt ich habe eine assistentenstelle angeboten bekommen und zugeschlagen und war dann ich glaube fünf jahre insgesamt wissenschaftliche Assistentin, habe also alles Mögliche gemacht, Ernährungsberatung schon leere andere Doktoranden betreuen was weiß ich alles was halt so anfällt genau und hat natürlich auch, dass eine Weiterbildung das heißt ich hab mir auch sozusagen mein Leistungskatalog erarbeitet, um dann erst die Prüfung zur Zusatzbezeichnung Ernährungs Beratungen zu machen und dann auch den Fach Tierarzt für Tier,

Ernährung und Diätetik ist also eine Weiterbildung Style von vier Jahren das musst du bestimmte Sachen zum Leistungskatalog sozusagen erfordert abarbeiten dann kannst du die Prüfung machen und darfst dich dann so nennen Es ist sozusagen ein staatlich geprüfter Fachidiot, wenn du möchtest. Und ich hab sogar noch eine weitere Prüfung gemacht, habe auch so eine internationale Prüfung gemacht, das ist nicht ganz so bekannt, und das ist dieser europäischen Diplom Welt heißt Es gibt auch für verschiedene Themen in der Tiefe Innere Medizin,

Kardiologie, Chirurgie was ich? Und eben auch für Ernährung, das habe ich auch noch gemacht so zweitausendelf bin ich, hab ich die Uni verlassen, mich selbständig gemacht mit meiner Ernährungs Beratungspraxis noch Check heißt die Das mache ich eben seitdem jeden Tag immer wieder gerne aufs Neue, tatsächlich manchmal fasziniert, dass wir immer noch so viel Spaß gemacht, aber es ist einfach ein cooles Thema,

und es kommen immer wieder neue Fragen und es ist einfach Ich habe Glück gehabt, ich hab das Richtige gefunden, sagen wirs mal so und ich hab mittlerweile auch tatsächlich in mehrere Tierärzte, die bei mir mitarbeiten, also wir sind jetzt sogar mehr köpfiges Team, was nochmal mehr Spaß macht, zumal wir auch alle unterschiedliche Background haben, also total coolen genau und als allerletzten Punkt vielleicht noch zu erwähnen ich,

weshalb das interessante ist, aber ich habe aus dieser zunächst beratenden Tätigkeit für andere irgendwann das auch zu meinem für mich selber genutzt, meine Kreativität ein bisschen ausgelebt und auch eigene Produkte entwickelt, weil ich halt jeden Tag natürlich auch sehr was fehlten oder früher auch nicht so viel Ergänzungen, die heute ist der Wahnsinn, aber nur Hirsch und das habe ich aber auch gemacht.

Das heißt die eine oder andere Nahrungsergänzung biete ich auch an dich selber sozusagen kreiert habe, wenn man so will genau das ist so das Portfolio, was ich so sieben Jahre Vorträge, Podcast alles, was halt als Thema Ernährung erfordert anbietet, wünscht hier das Rundum Sorglos Paket genau. Habe ich damit nicht zu viel erzählt und niemand schon Kontrolle rein gelangweilt? Aber das ist so.

Der der Hintergründe genau nein nein, sowas find ich jetzt müssen immer super spannend woher das kommt wer wer sich denn da mit der sie meine überhaupt unterhält, umso besser, weil umso besser, okay, dann lass uns mal einsteigen. Also eine Frage war Sollte man die Futter Menge an Trainingstagen erhöhen oder lieber konstant halten? Insbesondere bei Hunden mit empfindlichen Magen? Okay,

gut interessante Frage also da muss man zuerst mal schauen, wir haben ja. Also ist klar Die Energiemenge, die durch den Körper zufügt, sollte möglichst sich mit dem decken, was der Körper auch an Energie verbraucht, denn dann resultiert am Ende des Tages ein perfektes oder ideales Körpergewicht. Ganz einfach es geht für jede Spezies gleich zu viel Energie übergewicht, zu wenig Gewicht,

Abnahme Das ist nicht, was ich innerhalb von einem Tag ändert. Leider muss man ja fast selber da schön so schnell gehen würde aber andererseits vielleicht auch so gut, weil sonst würden wir wahrscheinlich alle Weihnachten oder Ostern vor der Tür nicht überleben, weil wir innerhalb von kurzer Zeit wahrscheinlich platzen würden. Es beim Tier ähnlich, das heißt, man muss immer gucken. Letztlich würde ich immer empfehlen,

dass man seinen Hund einmal im Monat liegt und einfach schaut. Oder auch sonst am Geschirr. Manche Merkens am Geschirr Je nachdem, wie sensibel man auch ein bisschen ist, einfach überprüfen ist das Gewicht meines Hundes konstant, und wenn es zu wenig wenn es runter geht, muss man die Futter Menge erhöhen und umgekehrt. Das heißt der Zu einem einzelnen Trainingstag ist es jetzt nicht erforderlich,

also der Körper hat ja auch Reserven, und wenn du jetzt eine Sport Einheit hast, ist es auch nicht unbedingt so, dass du deine Energie aus dem Dienst was wird in deinem Magen liegen hast, sondern das, was du halt im Körper ange serben gespeichert hast. Es gibt ja in der Leber zum Beispiel Glykogen Speicher, das ist das was als allererstes angezapft wird,

das heißt der Körper hinterlegt da bestimmte Stärke verbindungen auf Reserve und wenn dann akut energie gefordert ist, dann kann er die ganz schnell verbrennen und darüber Energie gewinnen. Wenn das ausgeschöpft ist, dann würde man an die Fettreserven gehen, das heißt das auch so ein bisschen unterschied zwischen kurz wie beim menschen auch eine kurze Distanz, Leistungen oder Ausdauerleistung, das ist im humanen Bereich auch immer was weiß ich die so und so viel Puls kontrolle um in dem was weiß ich was für bereich zu sein,

das steckt ein bisschen dahinter, dass du halt unterschiedliche Energiereserven hast, und damit würde ich die Frage jetzt tatsächlich konkret so beantworten, dass sich an der Futter Menge nichts ändern würde und auch nicht an dem Tag, weil wir auch schon angedeutet, wenn der Hund ein empfindliches, sondern hat eher noch mehr im Magen oder es ist es ist ungewöhnlich, also ich sag auch immer gerne der damals lange weile also eine konstante gleich bis mäßige Fütterung ist im Zweifel besser bedeutet aber auch Du hast von Hund zu Hund eine immense wie sagt man spannend weiter?

Also der eine hund ist total empfindlich, der brauchen nur was ich den falschen sagt anschauen und schon nur geht los und der andere keine ahnung kann mülleimer leeren und denkt sich war was also der eine kann unterschiedliche förderungs zeiten total gut tolerieren, weil das vielleicht auch nicht anders kennt oder weil er immer unterwegs gefüttert wird oder oder oder und der andere steht dir auf der matte,

wenn du fünf minuten zu spät ders futter hin stellst und noch weißen blüten und später kommt, dann quasi weil er schon vor lauter erwartung übersäuert also da muss man immer so ein bisschen gucken was man auch für den hund hat letztlich von der bekömmlichkeit und ansonsten jetzt für eine trainingseinheit am Tag die frage, ob der hund dafür so viel mehr Energie braucht das verteilt sich über tage und wochen,

also so schnell nimmt man ja auch tatsächlich nicht ab, also weil du halt einfach wirklich noch zu diesem Bereich hast des Körpers, was der Halt Ausgleich mit den Reserven dir dir hat, bevor es tatsächlich spürbar wird, dass da irgendwie zu viel oder zu wenig genau ja das stimmt, das heißt es ja auch beim beim menschen so wenn man sage ich mal einen aktiven Tag hat und sagt man macht jetzt eine Wanderung oder so nein,

bereitet man sich ja auch nicht Essens mäßig drauf vor. Nicht dass man gerade was ich küsse mit gänse keule ist aus wandert, aber man macht jetzt ich gegen genau besondere sachen ich hab letztens hatte ich schwimmen ganz gerne und hab dann das ist immer abends und hatte so habe ich gegessen und dann nicht mit vollem magen geschwommen ist nie wieder wie das echt keine gute idee und ich habe auch so gemacht wo ich hab jetzt schon so hunger,

wenn ich jetzt nichts esse und dann schwimme ich eine Stunde, dann wird mir vielleicht schon weg oder so ja, aber welcher weg war genau das Gegenteil der Fall? Ich hatte so einen vollen Bauch und das war total unangenehm und keine Ahnung ob man das jetzt auf Hunde übertragen kann oder sollte, aber ich denke so kann, wenn man sich jetzt als Tierbesitzer fragt was ist das beste hilft einfach oft wenn man tatsächlich mal schauten was würde ich denn jetzt machen,

nur weil wir Hunde und um menschen sind zwar anders, aber die Grundprinzipien sind doch sehr ähnlich und tatsächlich auch in den meisten fällen zutreffend. Also da hat man viele chancen, das Recht die richtige entscheidung zu treffen, so zu sagen, dass man auch einfach mal sein bauchgefühl folgt denkt du ist interessanterweise teilweise wieso als fehlt also eine verbindung? Ja manchmal hat man so kopf entscheidungen oder auch ich meinen werbung ich weiß solche themen noch kommen,

was man manchmal für absurde dinge liest für meine hier übertrag das mal auf den menschen was das bedeuten würde und dann ist es total lächerlich aber das machen die meisten nicht warum also da ist dann der hund ist an einer seite ist er total nah. Aber andererseits ist es auch total abstrakt anscheinend, dass man diese transferleistung nicht immer hinkriegt oder glaubt was weiß ich was war das heute?

Habe ich gehört. Dieselöl ja krebs fördern oder macht krebs oder einen schmalen ja dann werden die menschen das spendieren ausgestorben also ja genau ja das ist immer man möchte ich finde es sehr spannend, wenn man möchte das beste für seinen hund und wenn man dann überlegt das beste für einen selber, also wenn ich überlege was ich so gerade nach 20 Uhr ja ja darüber biete ich den hunden aber so was von ja hat ein stück gegessen aber das war auch weil bei mir einmal sehr empfindlichen magen hat aber der war der erste kategorie in er zu lange zeit hatte anfang zu kotzen wenn ich futter wechseln,

also augen zwischen als einer firma zwischen den sorten gewechselt war sofort alles kaputt und der andere ist genaus leichter der andere frisst die ganze mülltonne lehrling es ist immer toll wenn man diese extreme in einem in einem haushalt das macht spaß aber und und sohn und vater also sind auch noch eng verwandt, das heißt es ist nicht mal bisher aber es ist wahr sie verwandtschaft miteinander nicht und ich denke es anderen zu kommen sind diese ganze emotionalität und man will halt nichts falsches machen,

weil man der hund kann er mir nicht sagen, oder wie weh und das mag ich nicht, das gespielt habe ich auch mit rein. Und natürlich ist es auch so, dass gerade auch so marketing ja oft auch auf sowas abzielt oder auch nicht nur marketing, auch manchmal andere Sachen. Also sobald du irgendwie es schaffst jemandem Angst zu machen, dann hast du eigentlich gewonnen,

dann hört er, ist die Rationalität ausgeschaltet und dann nur noch emotionen. Oh gott oh gott oh gott und dann kommt man ganz leicht auf abwege, weil man irgendwie angst hat. Man kann was falsch machen. Ich hab das gehört und man vielleicht auch nicht in der lage ist es selber tatsächlich zu hinterfragen. Eher spannend aber wir schreiten ablauf genau aber das war eine schöne überleitung mit dem schwimmen und zwar eine andere frage war wie lange sollte denn der abstand zwischen fütterung und sportliche aktivität sein,

damit der hund nicht mit vollem, aber auch nicht mit leerem magen ins Training oder in eine prüfung geht? Also noch mal ganz kurz für alle und auch vielleicht für dich nochmal training ist im endeffekt zwischen sag ich mal einer stunde oder und was tut oder auch mal einen semi nach acht stunden hat er natürlich auch pause rennt jetzt nicht acht stunden durch die so einen schlitten nun und prüfung ist ähnlich.

Das heißt der Hund hat eigentlich Im Endeffekt sage ich mal wenn man die ganze Zeit des Arbeiten zusammenziehen würde, ich eine Stunde zu tun muss, ist aber den ganzen Tag sehr gestresst. In der Hinsicht überall, überall Menschen überall und Ruhe bleibt leise ruhig, bleibt jetzt aktiv, leise, leise, leise. Jetzt aktiv. Das ist glaube ich nur damit man erstmal nochmal versteht,

was jetzt die Ermittler aktivitäten hast du das noch dazu sagt? Also ich vermute die hunde schlafenden abends besonders gut. Nicht von aufregenden tag hatten also grundsätzlich schon gesagt nur eine stunde trainingseinheit das ist ja eigentlich vernachlässigbar. Ich übertrag jetzt mal in den doch noch mal die menschen als vergleich das wir wer würde bedeuten ich keine stunde ins fitnessstudio ernähre ich mich deswegen anders, will ich damit freuen oder mit mit mit leerem Magen hin also im Zweifel eher mit leerem wagen,

würde ich sagen außer du hast halten hund der das einfach nicht ab kann oder nicht gewöhnt ist es ist auch so eine routine kann auch für viele Hunde von Vorteil sein, nicht jeder Markt plötzlich Auch heute gibt es kein Futter, weil ich mich bewegen muss. Man Was ist das Schlimmste, was passiert? Die Hunde können Durchfall kriegen. Das können Sie aber auch so kriegen,

wenn sie gestresst das können Sie auch kriegen. Eine läufige Hündin vorbei rennt also auch wieder, je nach dem Individuell. Das heißt, man kann sich natürlich auch ein bisschen drauf einstellen. Was könnte passieren wenn du jetzt sagst das geht so den ganzen Tag, dann würde ich schon sagen, dass man dem Hund sicherlich zwischendurch was Kleines anbieten sollte, was schnell Energie liefert oder auch Wind und vor allem auch leicht bekömmlich ist.

Grundsätzlich kannst du den Hund einmal am Tag füttern machen, jetzt nicht soviel ich weiß in deinem Bereich, das verbreitet ist, vielleicht eher so kann mein Klientel in der Tierärztin Ernährungsberatung, wo wir auch ganz viele kranke Tiere natürlich haben, aber auch Gesunde ist so der Durchschnitt, das die doch zwei Mahlzeiten geben, manche auch drei. Eigentlich eher so, wie der Tagesablauf von Menschen auch ist,

aber grundsätzlich kannst du den Hund auch einen eine Mahlzeit am Tag geben, hält er aus, dann muss man vielleicht noch berücksichtigen, das natürlich erst mal das Futter im Magen geparkt wird, das heißt der Magen ist er wie so ein Speicher zu sehen, der auch je nachdem, was der Körper gerade womit der beschäftigt ist, eben auch entscheidet, klingt jetzt ein bisschen so,

als hätte er eine eigene Persönlichkeit. Aber mache ich da jetzt weiter oder nicht? Und ich sage immer Man kann nur entweder verdauen oder auf der Flucht seinen Anführungszeichen, also wenn ich jetzt Sport machen, nicht das Blut ist, aber dann bin ich halt damit beschäftigt und dann kann der Körper dann macht auch keinen Sinn, wenn der zusätzlich verdaut, weil die Verdauungs Prozesse gehören auch zum vegetativen Nervensystem,

zum Autonomen, wie auch immer man es nennt, also zu dem, was wir nicht bewusst steuern, während ich gehe jetzt eine Runde laufen oder jagt dem Ball hinterher durch, macht die Einheit, das ist bewusst, das macht schon einen Unterschied. Das heißt Was gewinne ich jetzt davon, wenn ich den Hund eine große Mahlzeit gebe? Im Zweifel bleibt Zeit im Magen,

bis der Hund dann abends Zeit das verdauen. Also sehe ich jetzt keinen großen Vorteil, aber wenn wir die Tiere hast du angeschaltet sind, weil es alles so war, viele Eindrücke und du würdest den eine kleine Zwischenmahlzeit geben und ich stehe total auf Haferflocken. Ehrlich gesagt, auch aus der Mode gekommen. Aber ist schon wieder auf dem Rückzug, weil Haferflocken einfach auch für Hunde ein wahnsinnig es ist ein super energielieferant schnell verfügbare energie,

die meisten hunde würden die auch ein bissel eingeweicht gut, wie kann es auch so schon gut verdauen, muss die nicht noch 1000 mal kochen? Jetzt im gegensatz zu anderen stärke reichen futtermitteln lecker sind sie auch! Also die akzeptanz ist sehr gut und du kannst alles mögliche in den reinhören banane wäre ja auch super sportliche leckerli oder zwischenmahlzeit weil du hast leicht verdauliche, schnell verfügbare Kohlenhydrate das was du eigentlich zu kurzfristigen auch laden.

Ich habe ihr von die glykogen speicher in der leber angesprochen auch vielleicht als erstes benötigst und du brauchst natürlich Glucose fürs Gehirn. Das Gehirn braucht oder verbrennt hauptsächlich glukose als oder nutzt hauptsächlich glukose als Energiequelle. Und das ist dann so. Ich erklär s auch immer den kunden wie ich weiß nicht bei uns in der schule gab es immer noch Textur energien bei den Klausuren also dass du die eben auch oder ein Schokoriegel war ja bis Protokoll ist wird gerade ein Dexter Energien in Kamera gehalten Schokolade schon weg gefuttert?

Ja, aber es gibt Gründe, warum wir auch vielleicht zu Süßigkeiten greifen, wenn wir irgendwie uns geistig anstrengen müssen, weil du da tatsächlich auch energieverbrauchs also das ist auch nicht zu unterschätzen und es gibt auch eine studie kennt sich die komplette Literatur muss ich dazu sagen, aber ich kann mich an eine erinnern, wo auch Hunden im training wie war denn das? Ich glaube die hatten wir verbesserte impulskontrolle,

wenn sie vor der Trainingseinheit eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit bekommen haben, was jetzt zu dieser theorie auch passt mir denke das gehirn braucht nahrung. Also wäre das eine gute sache und von erzählungen auch von kollegen kolleginnen die vielleicht auch eher hundesport unterwegs sind oder in der verhaltens medizin scheint es auch tatsächlich sich zu bestätigen, dass da einige hunde sich deutlich besser konzentrieren können. Gerade wenn die vielleicht so hibbelig sind muss man einfach mal ausprobieren wenn die kurz vorher einen haferbrei paul schnellt man dass da jetzt nicht oder so was kriegen,

das kann es auch ein bisschen joghurt noch dazu tun oder mit dem quark natürlich freundlich über fleisch, aber das ist jetzt nicht so super zum mitnehmen also, da darf man auch gerne praktisch orientiert bleiben, das wäre etwas, was du vollen Grad sagt es mit leicht verdauliche Zwischenmahlzeit, das wir so Haferflocken banane absolut und hat auch nicht zu viel, also je nach Hund größer halten handvoll oder zwei wenn es halt auch gequollen ist,

so wie man jetzt mal von dem sage ich mal mein Labrador, ich sag jetzt mal 30 kilo ich weiß, es gibt weniger und es gibt mehr. Aber nur so ich würde hier eine handvoll oder würde sie tatsächlich vom Gefühl her sage ich mein da braucht man nicht zu berechnen, aber ich würde mal mit so einer müsli schale das wäre für mich so eine portion was sich so einen hund zwischendurch geben sollte.

Das ist auch nicht zu viel, ist auch nicht so viel ich meine hunde magen kann sich bis hintern rippen bogen aus denen da brauchen wir gar nicht irgendwie das ist nicht so, die haben ja keine sättigung durch durch die ausdehnung des magen so wie wir menschen und katzen das haben aber so ich denke das wäre ob jedenfalls auch eine ordentliche portion wurde schon auch energie drin hat.

Das ist jetzt nicht nur dafür einholen fahren aber das wäre jetzt um noch mal kurz zur frage wegen dem abstand zur fütterung. Also du meinst jetzt wenn man sagt diese prüfung hat den ganzen tag der grund so angestrengt ist sollte man ihn dann morgens was geben oder ist dir mal von einem hund aus der morgens sonst was bekommt wenn er nur abends bekommt dann würde für dich für mich jetzt nicht die das hat mir schon vorher geklärt das heißt nur für einen trainingstag ein working des tag oder für eine prüfung oder so würde ich würde man jetzt nicht das futter umstellen nee,

würde ihnen mehr durcheinander bringen als helfen, aber wenn man jetzt nur und hat der normalerweise morgens und abends eine portion bekommt und dann fährt man ja zur prüfung meistens vier Uhr morgens weil man da um acht uhr antreten muss sollte man da den hund? Also geht es darum wieder schwimmen? Regel weil es gibt keine kaust regel in dem sinne spontan würde ich sagen was so weil die hunde wenn sie es gewöhnt sind würde ich ihnen was geben,

allein wegen der Gewohnheit ich würde ihnen nicht die normale mahlzeit geben, aber ein bisschen wasser zum einen, weil man kann man sie doch dass sehr viele Hunde darauf eingestellt sind funktioniert bei mir auch. 11 Uhr Ich brauch nicht auf die Uhr gucken kriege ich Hunger nur wenn ich hier im Büro sitze, wobei zu hause weiß ich gar nicht ob da auch aber dann kommt der körper geht sozusagen in der erwartungshaltung und dann passiert aber nix,

das könnte auch kontraproduktiv sein. Also allein deswegen würde ich schon nicht machen. Hängt natürlich vom hund drauf an, ob man das wie sich das machen, aber ich würde auch über eine kleine mahlzeit geben und dann tatsächlich testen, ob der hund damit gut über den tag kommt und dann kann man ihn ja am abend man kann ihn auch ruhig mein Tag knapp füttern,

das macht gar nichts, wenn du mal eher etwas weniger aber ich würde trotzdem schauen, dass du diese Gewohnheit nicht komplett es gibt leute, die fasten ihre Hunde einen Tag in der Woche, ob man das jetzt gut oder schlecht finden möchte, seinen gesagt ich würde es nie von Haus aus empfehlen, aber auch das gibt es also, das heißt unterm Strich ist es irgendwo auch eine Frage der Gewohnheit und des Tieres Wenn du mir mein Frühstück weg nimmst,

dann schaffe ich sie nicht bis ins Büro, da liege ich schon unterwegs irgendwo im Bürgersteig und kommen nicht weiter reicht tiefer unter zucker kriegt er. Insofern habe ich über das du denn machen ich frag einfach mal zurück genau aus deiner erfahrung weil mit mika ist ja leider nicht mehr aber mika hatte ja so ein super sensiblen magen und genau das hat man ja dann immer so im kopf so von wegen ja es ist jetzt zu viel zu wenig.

Ich habs im endeffekt so gemacht, weil es wenn man morgens losfährt und um vier uhr meine hunde zu füttern die werden das wäre so. Vier Uhr werden sie es nie gefühle habe ich sie einfach mal rein gepackt ins Auto und weil wenn ich angekommen bin, war ich auch immer dachte wegen dem Fahren von neun Jahren sogar zu kurzen und sowas alles haben sie zum Glück noch nie gemacht.

Ich habe immer gedacht das ist einfach kein der starke und dann bin ich im Gelände angekommen, hat den Hund gefüttert, ganz normal weniger gefüttert, so wie du auch, sie kann die Hälfte oder so, und dann bin ich sowieso immer in dem Geländer, sich im Gelände an alle in Prüfung, niemals durch Gelände, sondern nur dann vorbei angeleint wieder starten und dann einfach wirklich eine große Ruhe.

Also eine große Runde, sondern nicht nur zehn Minuten Pipi machen, wirklich eine halbe Dreiviertelstunde Steuern, also Stunde so einplanen, dass man da vorher gehen kann, damit der Hund wirklich nochmal erst als sich die beiden Strecken lösen kann, genau und auch ein bisschen mehr als nur, ob ich das dann immer gemacht und wenn ich halt eine Mahlzeit mal weggelassen habe, dann fingen bei Mika sofort das Kotzen an,

das war einfach in dieses Gern und Krieg und ja, genau, das ist so Ja, es ist immer wieder spannend. Wenn man anfängt den Hund zu haben, macht man sich wahnsinnig viele Gedanken wie beim ersten Kind ist außerordentlich viele schöne Instagram Videos beim ersten Kind Schnuller fällt runter desinfizieren und abkochen. Jaja wollen kaufen, dann das dritte Kind nein ablecken wie rain man entspannter ist lustig,

das ist grad, sagt auch grad mit dem Auto fahren, weil ich habe einmal der Kinder wird schlecht beim Autofahren und wenn wir eine längere Strecke fahren oder so dann und ich denk nicht dran und gibt dir was zu essen vorher Kompost wenden retour. Also das aber ich auch viel besser, wenn die wenig oder erst mal nix ist und sondern erst, wenn wir Anker sind,

nicht fünf Stunden Fasern, eine Stunde oder so. Ja, aber du siehst, wir kommen schon so ein Plaudern, das ist wirklich auch sehr individuell, was mir gerade noch eingefallen ist, man kann das Ganze ja auch ein bisschen leichter machen sag ich jetzt mal also wenn wir uns darauf geeinigt haben der Hund soll was fressen, nicht die ganze Mahlzeit ist, dass er mal das eine,

die andere Frage ist Soll er was anderes kriegen oder soll ich etwas ändern? Und wenn man jetzt zum Beispiel Hund hat, der es gewöhnt ist, Trockenfutter zu bekommen, könnte man das ja schon mal einen weichen am Abend vorher oder befolgen. Um vier Uhr morgens, wenn du los fährst weist es einen bist du ankommen, dann ist es schon mal ein Stück aufgequollen und im Magen letztlich muss das ja fließt fähig gemacht werden,

und wenn der Hund des Trockenfutter her so interagiert, dann muss dann wird er danach natürlich was trinken, dann wird es im Magen sozusagen sich langsam, aber sicher auf saugen und und auf Gefühlen und so weiter und das könntest du natürlich im Vorfeld schon machen, so dass dann das auch wieder mit wirklich sagen leicht verdaulich, aber erinnert sich nicht an der. Ich kann aber in der konsistenz und die konsistenz ist entscheidend dafür wie schnell etwas den Magen verlässt oder auch nicht da trotzdem was im wagen trotzdem seine gewohnten ganzen enzym le was weiß ich die ganzen lauf gänge die losgehen,

aber es ist halt etwas leichter bekömmlich sowie werden also wie wenn man jetzt auch keine ahnung wenn man selber sport macht oder so in der früh wird es dir auch was essen, aber vielleicht tatsächlich aus den bananen haferbrei und nicht irgendwie was ich spiegel einen den speck oder keine ahnung was das für waffeln mit ahornsirup ist man hier ja genau das war in der waffel könne man dem hund wär auch nicht schlecht eigentlich tatsächlich nicht die waffen hier hier ist buttermilch waffeln mit zucker und die die nicht die muss alles selber machen.

Hier kriegt man als europäer immer zuckerschock genau die aber das mit dem einweisen mache ich auch auf jeden fall einfach auch weil meine hunde sonst nicht genug wasser trinken gefühlt wie man sieht können gar nicht so viel trinken wie sie sonst. Also ich mache trockenfutter wasser rein und dann trinken sie das auf, weil sie sonst nicht ans Futter rankommen? Ja das ist ja immer so eine Geschichte,

aber genau jetzt nochmal ich weiß nicht, ich hab keine ahnung ob du das beantworten kannst. Versuch es mal nicht auf Dummytraining prüfungs mäßig sondern nur auf verdauungs deine geschichte wenn ein hund gerne macht, wenn er frei läuft. Ja bringt es was, wenn man ihnen sage ich mal einen bestimmten abstand füttert, so dass er das nicht tut. Also ich sag mal rein mathematisch gesehen dafür dass dein hund welcher zeitraum muss vergehen bist und nicht mehr kann kann muss es hinten wieder raus kommen genau wenn der darm leer,

was er nie können ja also im schnitt von vorne von vorne bis hinten dauert, das so ein bis zwei tage also der dame ist eigentlich immer voll und du hast auch auch da wieder so gewisse gewöhnungseffekt, da halt auch das einfach die hunde sondern die Frage sein irgendwelche Reize geknüpft wenn der Hund jetzt weiß okay, ich gehe spazieren, ich hab da so und so lange Zeit,

dann löst er sich, weil er das immer macht, dann wird er das da wahrscheinlich auch machen, so was natürlich alles ganz aufgeregt ist, dann wird das vielleicht unterlassen wir das dann die frage wie stark oder wie wie der Hund dann letztlich wieder ist. Es ist oft so, dass die futter aufnahme sozusagen wie so ein Knopfdruck ist für gute Absatz irgendwann in der folge hat,

je nachdem man die hunde dann zeit haben. Ich sehe das schon oft. Das so hunde, also die anzahl der ist code abstattete oft mit der anzahl der mahlzeiten koche hier, ich habe das jetzt nicht wissenschaftlich und statistisch ausgewertet, das ist eine reine Beobachtung. Ich mir einbilden kann keine Frage, aber das ist so mein Eindruck also ich denke da gibt es schon auch zusammenhängend meist klar,

letztlich der damen ist ein hoher langes rohr und du stopps vorne was rein muss irgendwie platz geschaffen werden, also dass du da so eine so eine anregung der pestalozzi letztlich auch hast, was dann letztlich dann auch dazu führt, dass dann das signal kommen so jetzt ob du das jetzt so gezielt steuern kann muss man wo ich weiß es nicht habe ich nicht ausprobieren ehrlich gesagt,

ich denke, das ist auch wieder so ein bisschen der Typen, frage ich meinen der Hund wird ist ja auch das gleiche wenn die gerade abgelenkt ist oder er muss eine prüfung machen, dann würde man eigentlich erwarten er verkneift es sich sozusagen außer er kann nicht wenn er das ist er das andere problem das der hund ist ja sage ich mal acht stunden auf der prüfung nicht von der leine ja,

sondern er muss immer einer kurzen leine. Also ich mache auch eine lange leine aber die meisten lassen und nach einer kurzen leine und dann ist der hund die ganzes oh gott oh gott, oh gott und dann wird er losgelassen und soll seine aufgabe erledigen und dann dafür frei laufen er darf rennen, er muss versuchen und während des suchen und das laufen sie so ich stell mir das so vor,

man fängt an so einem wieder aktiv zu werden, der körper ist nicht so eingegrenzt, weil er kann sich ja viel weniger bewegen als sonst, hört sich darf der hund laufen? Aus diesem laufen wird ein und muss mal Ich vermute also ich kann dir nicht genau beantworten, tatsächlich ist auch nicht ob man das nachlesen kann, aber ich denke, am sichersten wäre tatsächlich zu versuchen,

dass der Hund sich dann vorher löst, wenn man seinen Kandidaten hat, dass der einfach sein Geschäft schon erledigt hat, weil es ist ja jetzt auch nicht so, dass du hier oder das der Hund jedesmal dadurch, dass er jetzt plötzlich losrennen darf ich meine, es ist der wird deine manche Hunde machen einmal am Tag, manche zweimal, dreimal je nachdem und das wird er irgendwie loswerden müssen,

und werden wir ihnen diese Gelegenheit sozusagen nimmst, dann wird er die, dann wird der Druck halt immer höher im wahrsten Sinne und dann ist es ihnen dann auch zweitrangig. Aber jetzt gerade eine Aufgabe machen soll ich hab davon muss man abhängig machen, was natürlich je nach fütterung sun art hast du natürlich auch mehr oder weniger gut menge die produziert wird also das spielt auch eine rolle,

es gibt ja Hunde also typisch ist ja so 100 die gekocht oder gebracht werden, also die ich sag mal mit selbst zubereiteten Futter ernährt werden haben in der Regel weniger oft gut Absatz als Tiere, die Fertigfutter bekommen, was einfach an einen an der liegt, in der Natur der Sache, dass das einfach diese Komponenten, die wir auch essen einfach eine Spur besser verdaulich sind.

Aber was ganz interessant ist, wenn du die Vertraulichkeit eines Futters um nur 10 % verbessert ist 7 % ist gar nichts, Dann reduziert sich die Code Menge um die Hälfte. Also, das ist ganz passt, signieren das. Sie gibt auch wahnsinnig große Unterschiede, auch von Hersteller zu Hersteller. Nun, ein paar müde drehst, macht sich zeitgleich bemerkbar. Das heißt das spielt natürlich auch noch bisschen damit rein.

Oder wenn Hunde jetzt sehr viel baller stoppe. Kriegen auch ein höheres kuno nomen aber das passiert ja auch sowas passiert ja sag ich mal nicht in der prüfung sondern dass sie merkt man ja im alltag wenn man darin probleme da könnte man ja da mal gucken ob man da ein bisschen sag mal weniger code produktionen könnte versuchen der als möglichen richtiges problem wer könnte natürlich versuchen,

ob man 23 tage vorher bisschen bank anderes wird, der wobei futter umstellung ja auch immer sonne, also kann sie durchfall aber theoretisch wäre es möglich über sowas das zu steuern ob das aber in der praxis umsetzbar ist und sinnvoll kann. Deine Leser hörer Jamal hält der bericht würde mich auch interessieren, das ist ich hatte mich auch gedacht das geht er mehr, dass man da in den Trainings Bereich mehr machen müsste.

Also zum Beispiel, dass man dem Hund beibringt an der Leine zu machen. Ganz viel. Und verkneifen Sie sich ist das ja nicht so komm weiter, wenn der das nicht kennt, also wenn er die leine los brauch, dann wäre das natürlich allerbeste Maßnahme ihm das beizubringen auch irgendein kommando, das wir jetzt in dieser Situation mit der Leine das machen der ersten solltest.

Das wäre natürlich, dass die Führungsduo überhaupt andere wirst du nicht steuern können, weil ist auch so wenn sozusagen im darm sind bestimmte Abschnitt überschritten ist, dann wird auch irgendwann mal bringen um zeit Politik nehmen würde. Hunde sind immer wieder schön über die Hinterlassenschaft genau genau muss immer der perfekt wenn ich mir mal egal nein daher auch mein das Kriterium das Qualitätskriterium eines Futter sehr letztlich wie der haufen aus wir haben ja kataloge wie kriegen so viele kohle bilder zugeschickt glaubst du nicht faszinieren genau das einzige was man wirklich in einen Fluss und wirklich in der Hand hatte,

um ja um irgendwas einsetzen zu können ok, aber jetzt verlassen wir mal diese Region ja bitte, du hattest ja schon was von Haferflocken erzählt und ich weiß gar nicht, ob er das überspringen können, weil wir das einfach schon abgehandelt haben, weil die Frage war, ob man bestimmte Zusätze Sinn machen wie Haferflocken, Quark, Leinöl für sportlich aktive Hunde und auch den Knochen Gelenken,

junge Hunde Zeit und diese ganze Geschichte also auch mal ob Einstein, wenn man weiß gleich jemand sein soll, ein Standard, 100 damit rennen ist ja auch ein Standard und hatten wir kurz vorher noch mal kannst du vielleicht noch mal was? Sozusagen den Unterschied zwischen das wir verstehen als normale Hundeführer, ob wir wirklich einen sportlich aktiven Hund haben, okay und haben, dann fange ich mal gleich mit der Tür ins Haus.

Ich habe dafür auch einen Vortrag selber versucht herauszufinden Wie kann ich denn jetzt die Aktivität eines Hundes in meinen Energiebedarf mit einrechnen? So richtig einheitlich ist es nicht. Wir haben in der Tierernährung super viele Formeln und lieben Jahr zahlen und rechnen beim Aktivität Lernen nicht ganz. Ich habe zwei verschiedene Sachen gefunden, die kann ich dir mal sagen Ich bin ich nämlich ganz interessant.

Das eine war die Unterscheidung nach der Bewegungs Dauer am Tag. Da ist alles, was unter einer Stunde ist, niedrig. Alles, was zwischen ein und drei Stunden ist mittel und erst ab drei Stunden drei bis sechs Bewegung wohlgemerkt, nicht ich gehe draußen spazieren wäre hoch, das andere war Einteilung nach zurückgelegte Distanz am Tag, das fand ich noch spannender als alles unter zwei kilometer niedrig zwischen 22 Kilometern mittel okay,

genau, ok ab 20 hoch und 80 sehr hoch, also 80 sind halt, dann gehen die Schlittenhunde hunde haben auch mit anderen energieverbrauch wie wir die sind auch einfach durch ihren körperbau das die auch vier Broten laufen, etwas anders sozusagen auf gestellt wie wir Menschen, das muss man auch sehen, also das heißt, dass diese zusätzliche Aktivitäten in unserem 100. Ist.

Das Gefühl sehr viel, weil man selber sich halt viel mehr bewegt, das ist ja auch das Schöne dran, aber es ist für das, was Hunde eigentlich leisten können, doch eher wenig und wir haben natürlich jetzt bei den Fütterungen Empfehlungen Auf den Verpackungen ist es vorgeschrieben, dass eine Fütterung Menge angegeben sein muss, aber es ist nicht vorgeschrieben, nach welcher Formel die berechnet werden muss.

Das heißt, du hast von Hersteller zu Hersteller auch Unterschiede in den Empfehlungen. Man kommt also uns eigene wegen nicht rum. sind wir wieder bei der ersten Frage. Aber standardmäßig ist faszinierender Weise in den letzten 25 Jahren der Energie oder egal wie in den letzten Jahrzehnten der Energiebedarf des Hundes im Schnitt deutlich gesunken das sieht man auch an den Bedarfs werden. Und so weiter.

In der Literatur, bei der Katze aus genau das Gleiche passt auch zu unserer Lebensweise. Alle bisschen fauler geworden? Ja genau, und die Hunde natürlich auch, das heißt das ist in der Regel nicht soviel, wie es einem vielleicht gefühlt erscheinen. Genau habe ich, glaube ich, den Faden verloren, kannst mich nochmal ganz können abholen. Genau das war das mit der,

was überhaupt ein aktiver Hund ist, also wenn er sagt wenn man das jetzt mit diesem 20 Kilometern man ja, das finde ich, dass es eine schöne derzeit ist, relativ, weil aber Sitzen ist kein aktivieren, nee, genau sitzen, liegen aber gleichzeitig, dass er dieser Unterschied zwischen Sie mir sind körperlich nicht aktiv, Sie erleben sehr viel, weil sie hören vier.

Sie hören die Menschen und die sind ja schon gestresst, aber jetzt nicht körperlich aktiv, so zu sagen, das war jetzt das, was du auch meinst mit der Körper bereitete der Kopf raucht vor allem viel Energie, aber man muss jetzt nicht unbedingt in der ich sag mal im gesamten Leben etwas ändern, weil der Hund einen Tag auf eine Prüfung überhaupt nicht gern als auch über Zusatzstoffen und so genau wir können es so der Energiebedarf bestimmt die Futter Menge und der Energiebedarf ist gerade bei Hunden sehr individuell abhängig von verschiedenen Faktoren.

Der größte Faktor ist tatsächlich die Aktivität. Das kann Bewusstsein. Also ein Hund, der jeden Tag Training macht oder was weiß ich. Der Besitzer fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, zehn Kilometer, und der Hund läuft nebenher. Das sind sicherlich Kandidaten, die mehr brauchen als auf der Verpackung steht, oder auch Hunde, die mit mehreren gehalten werden, also allein auch die Interaktionen zwischen zwei Hunden.

Macht auch schon mal unheimlich viel aus, auch Hunde, die sehr nervös sind, habe ich auch schon gesehen oder so dieser Terrier, diese permanent Ich bin hier, muss alles verteidigen. Die brauchen auch in der Regel etwas mehr als der Durchschnitt und Durchschnitt wäre jetzt sozusagen meistens auch der Hund oder die guter Menge, die du jetzt auf den Verpackungen angegeben hast, dann spielt noch eine Rolle,

ob das Tier kastriert ist oder nicht. nicht kastrierte Tiere brauchen in der Regel weniger, dann spielt das Alter natürlich eine Rolle, wobei bei dem Alter auch bei jungen Hunden die sind von Haus aus aktiver, die haben sehr viel Muskulatur. Das, was Kalorien verbringt, ist die Muskelmasse, das heißt Rassen, die mehr Muskeln haben als eine andere Rasse. Mit dem gleichen Gewicht würde auch mehr Futter brauchen ältere Hunde brauchen etwas weniger,

weil die meisten Muskulatur abbauen. Das steckt so so dahinter genau das sind so die Einflussfaktoren Temperatur auch Sommer Winter im Winter hast du vielleicht mal 20 % mehr Bedarf, wenn grad auch bei Hunden die nicht sehr viel bio Bremen, also nicht sehr viel fell oder auch eine Fettschicht haben. Also was spielte auch eine Rolle? Und sonst hast du im Schnitt wenn jetzt wirklich aktive Hunde hast ich gleich auch noch jung sind oder nicht kastriert oder keine ahnung,

dann kann das schon mal locker sein, dass du 20, 30 % mehr füttern muss, vielleicht sogar mal 50 als das, was auf der Verpackung steht, genau heißt aber nicht automatisch, dass dann und deswegen total aktive, dann natürlich, aber so nach dem Motto zeigt mir, wie viel ein Hund Schrift und ich sag dir die aktive Le schön kleines Bett gesessen.

Ich esse mehr also job ich auch mehr ja genau so sehr doll wir aber jetzt genau wenn man die letzte frage weil die schließ lich keit so wunderschön an was ist denn wirklich aktivität? Also geh hin, ist gehen aktivität oder erste rennen? Es ist so, dass du hast wir sprechen vom erhalten, es gibt den grundumsatz, das ist sozusagen das was dein körper verbrennt nur um zu existieren.

Dann gibt es den erhaltungs bedarf. Das ist auch das wo die butter mengen sozusagen nach berechnet werden das impliziert schon die normalen dinge des alltags. Also ich esse oder der hund frisst normale bewegungen. Sag ich jetzt mal um von a nach b zu kommen zum schlafen all diese Dinge, dass es in diesem erhaltungs bedarf mit drin ist der ziel gangen einzustreichen auch drin.

Also ich sage jetzt 34 stunden block ja in der regel schon in der Regel schon. Ich müsste tatsächlich nach der Kinder es ist genau definiert ich müsste tatsächlich den Passus jetzt habe ich habe ja aber also sinngemäß ist sind so die ja die, dass das normale, also wie gesagt der Hund geht einmal im Block. Das wäre da schon mit drin, aber wenn die taxe und nach zehn Runden um Block,

das ist dann nicht mehr so diese Erhaltung frühjahr sodann gibt doch diesen Leistungs Bedarf, da würden wir jetzt automatisch als Mensch impliziert oh ja, das ist wenn ich jetzt Leistungssportler win, das ist aber nicht damit gemeint in der Tierernährung redet man, da er also eine Leistung zum Beispiel der Trächtigkeit oder Wachstum ist eine leistung, weil der Körper ja was aufbaut und für diesen zusätzlichen aufbauen Körpergewebe,

sei es für einen selbst aber im Welpen oder in der Trächtigkeit und Agitation die Milch Bildung, Wahnsinn also da kommt ein Hund dann an die Tour de France Fahrer Run mit 6000 Kalorien gerne das kenne ich keine bestätigen auch mit Baby kriegen. Ja, man will ja ja genau, aber ja absolut. Das heißt eine was wir uns in klar machen müssen ist, dass der Energiebedarf bestimmen,

wie viel Futter ein Tier frisst und also die Futter menge so und in der Regel bekommen Hunde ja eine ausge Regeneration, also ausgewogen im Sinne der Nährstoffgehalt Fertigfutter ist ja bereits so zusammengestellt, dass da jeder einzelne Nährstoffe ausreichend gedeckt wird. Das ist ein Riesen Unterschied zu humanen Ernährung. Das haben wir bei uns nämlich nicht mit fertig brutalen Anführungszeichen. Das heißt, dass der Nährstoff Bedarf gedeckt ist bei einem allein Futter und wenn der Hund jetzt mehr Futter braucht,

weil er aktiver ist, kriegt der automatisch auch mehr Nährstoffe, bräuchte er theoretisch gar nicht unbedingt der Nur für Aktivität braucht der Körper des Hundes nicht extra Nährstoffe. Gefühle würden wir immer sagen war da muss ich noch mehr und dies und jenes man kann natürlich jetzt überlegen ob ein Hund der total viel Sport macht vielleicht braucht er mehr Magnesium oder vielleicht profitiert der von der extra gaben Magnesium ähnlich wie beim Menschen das du das was über den normalen Erhaltungs bedarf hinaus vielleicht gebraucht werden könnte,

so es schwarze dann auch nicht in den meisten fällen schadet es nicht, wenn du was extra geben würdest. Die Frage ist halt, ob es notwendig ist, denn normalerweise ist grad, über die allein Futtermittel hier doch im Großteil letztlich doch den Hunden gefüttert werden, eine ausreichende oder über einem ausreichendes Maß hinaus sogar gegebenenfalls Nährstoffversorgung er vorhanden, was jetzt spezielle Zusätze betrifft.

Für Gelenke und Co kommen wir jetzt ein bisschen in den Sumpf der Nahrungsergänzung et schon abgesagt? Also bei vielen Dinge grad auch gelenkt präparate ist mir nicht bekannt, dass es eine prophylaktische Wirkung hat aber durchaus eine therapeutische Wirkung haben kann, wobei da auch die Evidenz lage sehr durchwachsen ist. Sagen wir mal, es gibt ein paar auch neuere publikationen radio, also quasi eine zusammenfassung aus den vorhandenen Studien und eine analyse hinsichtlich Aussagekraft ncoh und da es nicht waren nicht viel rausgekommen als das was man schon wusste,

nämlich dass omega drei fettsäuren besonders hilfreich sind bei chronischen Entzündungen. Jetzt wird auch nicht beim sport und aber wenn sie jetzt Gelenks probleme hast, Arthrose, Arthritis, dann hat das tatsächlich einen einen guten therapeutischen Effekt in der Ventus in der ausreichenden Menge gibst. Omega drei fettsäuren sind eh immer gut vor. Hattest du mal Leinöl eingeworfen? Ja das ist natürlich auch in der omega drei reiches öl allerdings verschiedene Omega drei fettsäuren und das was jetzt therapeutisch im sinne eines entzündung scotts es wird es nicht die fettsäure die im line unteren es sondern die die im fisch oder allen Müll drin ist,

also die h und BPA in erster linie d h das ist das was feucht ist Im Leinöl hast du die alte linoleum säure, die muss erst umgebaut werden und das macht der hund nicht so wahnsinnig effektiv, aber man kann es natürlich trotzdem geben und andere dinge wie jetzt gründet muscheln komisch android in koller gehen. Was es gibt ist es, wie gesagt wissenschaftlich jetzt nicht genau bewertbar,

was man allerdings auch berücksichtigen muss. Ist das halt die fragestellung nicht sehr leicht. Wie bewerte ich viele studien die du hast? Sind einfach auch von dem evidenz grad nicht so hoch, weil es vielleicht besitzer befragungen sind? Ja und du hast auch eine relativ hohen placebo effekt tatsächlich bei gelenks produkten also der besitzer erwartet eine Verbesserung und, oh ja, ist eine verbesserung,

nichtsdestotrotz kann man natürlich oder meine Empfehlung ist sehr praktisch orientiert ich nehme mir ein Präparat meiner Wahl, das probiere ich aus, dann setze ich es ab, dann schaue ich ist es besser, schlechter gleich und dann entscheide ich bitte ich weiter lassen steckt nämlich ein anderes ist jetzt vielleicht müssen unbefriedigend, weil man total gerne so den ultimativen Täter Tipp haben möchte. Aber das ist bei diesem Thema ganz gibt es nicht die Regel gibt es im Hunde Training nicht,

den gibt es nicht bei der Ernährung des Da muss es ausprobieren und bisschen, manchmal auch mutig sein. Ich, mein Mann, Mann vergiftet seine Hunde, damit der meistens nicht mit und Ja, Herr Moment Moment muss kommt einhaken, weil drei vergifte sagt Also wenn ich das nur Hunde vergiftet. Aber es muss schon klar sein, dass bestimmte Nahrungs Ergänzungen also du hast Nährstoffe,

da wissen wir ziemlich viele, gibt es kleine Wunder in der Regel nicht mit, aber du hast halt auch diverse Kräuter, Produkte und Produkte mit ganz tollen Namen und was sie alles versprechen und damit frisst der Hund keinen Code mehr und damit macht ihr dieses und damit macht der jenes und diese Kräuter Produkte so schön und natürlich, die er sein mögen und deswegen so als gesund empfunden ist.

Es sind das in den seltensten Fällen wirklich geprüfte Produkte und du hast bei Naturprodukten natürlich auch natürlicherweise Schwankungen, weil du halt mit Rohstoffen einweisen gegründet musste. Zum Beispiel kannst du ganz unterschiedliche Gehalte haben, einen Wirkstoff sagen Wir dürfen nicht Vergessen wir nicht von einem Naturprodukt erwartet, dass eine Wirkung hat, dann muss ich auch damit rechnen, dass es eine Nebenwirkung haben könnte und jetzt auch Tiere ist vielleicht nicht grad dein bereich weil ich denke mal,

dass du eher gesunde hunde hast im sportbereich, aber wenn du Tiere hast die auch eine dauer medikation sind, müssen wir auch Interaktionen Medikamenten im Hinterkopf behalten und wir sehen hier sachen was teilweise in die hunde reingetan wird ohne hinterfragen. Es ist ich muss ich bin ich nicht gerne spielt weg, aber da da leute bitte also überleg doch mal kurz was wir sind wieder beim punkt angst auge das dann hat dein hund kriegt ein und dies und jenes nicht und schwupps ist es gekauft und in den hund getan und man darf auch gerne mal den tierarzt fragen und datiert man das nicht böse?

Und er will auch nicht nur sein eigenes was weiß ich was verkaufen wenn er sagt nie das würde ich jetzt mal nicht gehen. Also im zweifel weil ich das schon auch mediziner wirklich zu rate ziehen. Aber ansonsten ja mit der komplexen und Co kannst werden 100 den ball nicht um gottes willen und wir hatten noch nie ist mal wieder sehr schön bisschen drüber geht aber noch mal dieses ich glaub das ist sie dem mann sind ich guck aber das ist das wo,

wo am meisten der Knoten im Kopf ist, was denn überhaupt wirklich ein aktiver Hund ist und gerade das mit diesen 20 Kilometern fand ich tun halt spannend von dir, das wenn wir damit Training machen und ich sag mal Training stunde zwei Stunden, wo der Hund ja auch nicht durchgängig zwei Stunden rennt, sondern man baut was auf dar und muss sitzen, dann läuft der 100 Meter,

100 Meter schon viel Meter geradeaus durch den Wald sucht dort kommt wieder zurück. Dass das jetzt auch keine Aktivität für einen Hochleistungssportler ist, dem muss man nicht Hochleistungssport guter geben nicht. Und es gibt schon Prüfung, als ich zum Beispiel mit Mika damals oder mit in die auch prüfen vom Gemacht dir deinen Schweden liefen und die sind am Stück, das heißt es war eine Stunde lang wirklich schwimmen 70 Meter übers Wasser,

70 Meter wieder zurück, 70 Meter übers was also? Das war wirklich harte Arbeit, und trotzdem habe ich ihn jetzt nicht im Endeffekt Leistungs Futter gefüttert. Ja, anderen, ich bin da ganz bei dir. Also man überschätzt er den, den Leistungssport Level seines Tieres denke ich, weil wir auch einfach der Maßstab hat, sich halt voll verändert. Wir haben ja unsere Arbeits,

hunde sind ja kaum noch unsere haushunde, sind ja kaum noch arbeits wunde das wollte ich sagen. Während früher hatten die hunde ja viel mehr aufgaben zu erledigen und was natürlich auch sicher also wenn wir auch rasse unterschiede, wenn wir jetzt hüte hunde hast und du beschäftigt die nicht, die sind ja so schnell unterfordert und mit den entsprechenden nachwirkungen und so weiter. Das spielt natürlich auch eine rolle.

Was hast du für eine Hunderasse hast? Was hat die ursprünglich mal für eine aufgabe gehabt? Kommt die mit mehr oder weniger Bewegung aus alle, aber unterm strich sind unsere Hunde wirklich fürs für die Bewegung gemacht. Eigentlich also ja, wir haben 50 % übergewichtige Tiere. Also das zeigt auch letztlich das an unserer Wahrnehmung in unserem alltäglichen Verhalten irgendwas nicht ganz passt, nicht im sicherlich nicht Hunde Sportbereich geht davon aus,

dass du da nicht so viele dicke Hunde siehst, wir haben eher schlank also es fällt schon manchmal sogar. Er konnte also, wenn man so eine Angst hat, dass der und dick wird das wirklich zu dünn sind manche, aber das ist dann auch. Also ich sag mal so wenn ich standardmäßig ohne Seminare oder so, dann sind die Hunde eigentlich standardmäßig gut.

Muskel gute schlank man sie die Rippen wird ihren Mann meinen jetzt nicht toller jahre, aber wenn labrador schwarzer Labrador so durch die Sonne rennt und sich so sagen schön, dass man Gott sage, aber nur, dass man sich da nicht so viel gedanken war es was muss ich nach mit Trennung? Sage wo sie nicht wann das einfachste ist wirklich beweist immer dass dein hund genau die passende Menge hat,

wenn er sein Gewicht konstant hält daran kannst du immer festmachen und unabhängig von den Empfehlungen auch der Hersteller weil du hast einfach eine große Spannung weiter und es ist wie gesagt nicht einheitlich vorgegeben, dass jeder Hersteller die Mutter Menge mit der gleichen Formel rechnen oder manche berücksichtigen dann vielleicht noch Leckerlis und und so weiter und so fort das heißt das ist nur ein Gericht Werk aber wert,

aber nicht das Maß aller Dinge, das auch wieder mal ein Beispiel von meinen Hunden also Mika war der alte und der 120 Gramm pro Mahlzeit bekommt zwei mal am Tag und in die ist der Junge mit 80 Gramm. Ach einmal am Tag. Der der ist jünger, hat aber viel weniger gekriegt, aber immer noch weil er einfach Spanne gesetzt hat, an ohne in der wohl eher der junge Hund ist und auch Muskeln und so weiter.

Hat und auch sportlich aktiver war als wieder ändern. Und das gibt der gleiche Sack ist sozusagen noch genetisch verwandt, weil Sohn und Vater es ist, also das komplette Palette daheim, um zu sehen, wie stark die individuellen Unterschiede sind. Traumfrau Ja genau, dass in all belangt verdeckt werden ihrem Magen Darm System ist hervorragend. Ja okay, vielen Dank, julian war super toll,

hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht sich mit dir zu unterhalten, war wieder super spannend. An ihren ist ja immer so ein Thema ich werde auch nochmal sollen disclaimer machen, das jetzt nicht alles für alle gilt und so weiter und so fort. Aber ich versuche mal sieben fand ich dann auch schön, dass du das noch mal angesprochen, dass man seinem Bauchgefühl bisschen folgt und dass man auch versucht,

ein bisschen mehr nachzudenken, so von wegen ist das jetzt logisch für mich und dann mal zu überlegen, würde ich das machen. Manchmal denke ich man, wenn ich mich so ernähren würde, meine Hunde war da wär ich aber ja, das ist lustig, zehn gramm wieder er wir haben auch teilweise Beratung sein, wenn die leute auch selber dass ihre tiere besser ernährt werden und wenn die leute jetzt nochmal mehr von dir hören möchten oder lesen möchten oder auch den nachts check machen möchten,

wo man sich denn da erreichen wir werden die links dann auch alle unter dem Podcast geht wir haben eine webseite, für die tierärztliche Ernährungsberatung, es ist napfcheck.de , falls sich jemand weiß es nur kanada oder weil sonst? Also falls sie meine Leute sind in Deutschland und Europa also praktisch keinen deutsch für unsere Ergänzung interessieren würde, wäre das napfcheck-shop.de das sind unsere Webseiten,

wir haben das vielleicht noch interessant für manche wir haben auch eine seite wo so ein bisschen Spielereien drauf sind sage ich mal also verschiedene Futter rechner dies auch von uns, aber die ist neutral gehalten, das ist futter minus rechner punkt die er kann sie im Wasser bedarf von den Hund aus ringen war fraktion Auswählen kann sie Dekoration ausrechnen und so ein paar Wellen Wachstumskurve Welten gibt da und so weiter.

Das ist auch so ein Service Seite quasi genau da kann man uns erreichen und genau wenn man gezielt fragen hat wir haben die tiere, die Sprechstunde, also ist alles auf der Webseite ok, wir vor linken das dann können sie nicht alle finden und dann vielen Dank, dass du mit dabei warst und vielleicht sprechen wir noch mal miteinander könnte passieren, weil wir viel Spaß gemacht und ich habe deine Zuhörer,

dass sie was mitnehmen und genau dann tschüss bis dann machs gut ja und jetzt sind wir auch schon wieder zurück ich bin wieder alleine, Julia ist wieder zu hause und ja ich fand das super spannend und wenn es dir auch gefallen hat, dann melde dich doch einfach mal unter hallo et Hundeschule minus Jagdfieber punkt de und schreibt uns was der da so hängen geblieben ist oder was du was vielleicht was neues gelernt hast ich habe auf jeden fall was neues gelernt.

Ja, jetzt gibt es aber natürlich auch wieder eine trainings Aufgabe für die kostenlose Trainingsgruppe, Dummy und co Und natürlich hat die diesmal nicht Julia gemacht, weil sie kann ja hat ja kein, damit nur mal was mit ernährung zu tun hat muss man ja nicht unbedingt damit Aufgaben machen können. Deswegen habe ich meine ausgedacht und da wir viel darüber gesprochen haben, dass der Hund halt auch mal auf einer Prüfung läuft und auch mal viel machen muss,

immer aktiv sein muss, habe ich einfach mal eine Aufgabe herausgesucht, die ich damals mit Mika auf einem wirklichen Test gemacht habe und wenn du die Aufgabe haben möchtest, dann melde dich einfach an in der kostenlosen Trainingsgruppe, Dummy und co unter www.Hundeschule-Jagdfieber.de/trainingsgruppe und ja dann kriegst du jeden freitag im Hals von mir mit infos zu den Kursen,

die ich so habe den aufgaben dies jedesmal gibt zudem Podcast episoden, also zu jeder Podcast episode gibt es immer eine trainings Aufgabe und so hat man sozusagen jede zwei wochen eine neue drinks aufgabe damit ihr dran bleibt, damit es auch mal lustig wird und auch damit man vielleicht sag ich mal wenn man selber nicht so der kreative mensch ist, einfach immer mal wieder einen anstupsen bekommt,

so könnte man es auch machen. Okay also das dazu es hat mir waren wir nicht viel spaß gemacht und für alle im team Jagdfieber gibt es noch eine kleine überraschung und zwar ist es so, dass die Julia gesagt hat Jahre zu meiner Anfrage, und zwar dass sie auch einmal live ins Team Jagdfieber kommt zu einer Live Veranstaltung und ihr könnt ihr da sozusagen direkt Fragen stellen zur Ernährung und mit ihr zusammen Spaß das haben ich bin auch da,

ich werd das Ganze leiten und jetzt ist es ja Anfang Juni und Ende Juni wird es dann stattfinden. Und ihr kriegt natürlich alles per E Mail geschickt. Keine Bange, alles ganz entspannt sehen, wie ich dich durch alle Infos und bis dahin wünsche ich allen im Team Jagdfieber oder auch nicht im Team Jagdfieber, viel Spaß mit euren Hunden! Wir hören voneinander Gleicher zeitgleiche Ort ist eine.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Februar 3, 2023

P098: Verletzungen im Dummytraining

Januar 21, 2022

P071: Fit im Dummytraining – wie du deinen Hund körperlich unterstützen kannst. Mit Carmen Heritier

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Nur bis Mai Kostenlos - 111 Antworten auf die häufigsten Fragen im Dummytraining