P129: Die 12 häufigsten Fehler beim Dummytraining

April 11, 2024


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Dummytraining ist eine tolle Möglichkeit, um deinen Hund körperlich und mental auszulasten und die Bindung zwischen dir und deinem Hund zu stärken. Wie bei jedem Training gibt es typische Stolperfallen, in die du als Halter hineintappen kannst.

Deshalb habe ich die 12 häufigsten Halterfehler zusammengestellt, so dass du diese leicht vermeiden kannst.

Häufige Fehler ganz am Anfang des Dummytrainings

Entspann dich
statt: zu hohe Erwartungen

Zu Beginn des Trainings ist es ganz natürlich, dass du hohe Erwartungen an dich und deinen vierbeinigen Freund hast. Doch der Druck, alles sofort richtig machen zu wollen, kann schnell zum Stolperstein werden. So geht der Spaß von Anfang an verloren. Fang erstmal mit den einfachen Übungen an und sei dir bewusst, dass du noch nicht alles wissen kannst und Fehler im Dummytraining machen wirst. Hol dir einen Plan für den Start und beginne die ersten Erfahrungen zu sammeln. 

Der Spaß beginnt, wenn die Arbeit beendet ist
statt: Belohnung findet zu kurz und nicht lustig genug statt

Eine zu kurze oder wenig motivierende Belohnung ist hierbei ein häufiger Fehler. Dein Hund bestimmt, was eine Belohnung ist und was nicht. Sei kreativ in der Art wie du belohnst und geb deinem Hund nicht nur einfach einen Keks ins Maul für einen schönen Apport.

Bringen ist Wichtiger als alles andere
statt: Abgabe üben, bevor man mit dem Dummytraining startet

Viele denken, sie müssten mit der Abgabe beginnen, bevor das Dummytraining überhaupt startet. Wichtiger als die perfekte Abgabe ist jedoch, dass dein Hund lernt, dass es nichts besseres gibt, als zu dir das Dummy zu bringen. Wie es dann in deiner Hand landet am Anfang ist erstmal egal. Hauptsache dein Hund bringt dir alles direkt, sofort und zuügig bis zu dir.

Erstmal Ruhe reinbringen, dann schicken
statt: Voran üben ohne vorher die Startposition zu trainieren

Bevor du das "Voran" übst, solltest du die Startposition trainieren. Ein guter Start ist die halbe Miete.

Sofort zu dir zurück
statt: Nach dem Schicken auf die Futterschüssel Hund herumlaufen lassen

Lasse deinen Hund nach dem Schicken auf die Futterschüssel direkt wieder zu dir zurückkommen. Ansonsten gewöhnt er sich leicht den Fehler an, auch später mit dem Dummy erstmal rumzulaufen bevor er es bei dir abgibt.

Für gute Anfänger, die schon begonnen haben: Achte auf diese Stolpersteine

Zusammenarbeit stärken
statt: Mit Markierungen beginnen

Starte lieber mit dem Voran, kleinem Suchenpfiff, Fußarbeit und der großen Suche, um das Vertrauen zu stärken und die Frustrationstoleranz aufzubauen.

Richtig absetzen
statt: Dummy auslegen im Rücken vom Hund

Wenn du ein Dummy hinter deinem Hund auslegen möchtest, solltest du es nicht hinter dem Rücken des Hundes tun. Lass ihn lieber zuschauen und drehe ihn danach um. Ansonsten wird er sich umsetzen oder umdrehen und du verschlechterst dein Sitzkommando.

Fokus aufs Ziel
statt: Hund dich anschauen lassen, bevor du schickst

Wenn du deinen Hund immer dich anschauen lässt, bevor du ihn schickst, kann er Markierungen nicht bewusst wahrnehmen. Das kann dazu führen, dass er nicht mehr einspringt, aber markieren kann er dann auch nicht mehr..

Geh andere Wege
statt: Training nur auf der Auslegespur

Vermeide es, das "Voran" immer auf einer Auslegespur zu trainieren. Anfangs schafft dies Vertrauen, aber dein Hund muss früh lernen, deiner Hand zu folgen und nicht deiner Spur.

Stolpersteine im fortgeschrittenen Dummytraining

Du zum Hund
statt: Hund zum Dummy

Anstatt den Fokus darauf zu legen, den Abstand zwischen Hund und Dummy zu vergrößern (z.B. beim Back), solltest du lieber daran arbeiten, die Distanz zwischen Hundeführer und Hund zu erhöhen.

Werde langsamer
statt: schneller zu schicken

Die Angst vor dem Einspringen führt oft dazu, dass der Hund zu schnell geschickt wird. Das Gegenteil ist der richtige Ansatz. Wenn dein Hund zu schnell ist, musst du langsamer werden beim Schicken.

Richtige Doppelmarkierung trainieren
statt: zwei Einzelmarkierungen

Häufig werden Doppelmarkierungen einzeln geübt und später zusammengebaut. Eine echte Doppelmarkierung ist es aber nur, wenn der Hund vorher noch nicht an einer der Fallstellen war. Nur so trainiert man die Merkfähigkeit auf die es bei einer Doppelmarkierung ankommt.

Fazit

Wenn du bereits einige Zeit im Training mit deinem Hund verbracht hast, wirst du feststellen, dass mit jeder neuen Stufe neue Herausforderungen auf euch warten. "New level, new devil", wie wir im Team Jagdfieber (TJF) gerne sagen..

Es ist wichtig, aus Fehlern zu lernen und sie als Chance zu sehen, dein Training zu verbessern. Indem du die typischen Stolperfallen erkennst und vermeidest, kannst du deinem Hund helfen, schneller und effizienter zu lernen.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

April 12, 2019

P001: Die 4 größten Fehler im Dummytraining und wie ihr sie vermeiden könnt

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Dummytraining Schritt für Schritt