P124: Gesundheit geht vor – Gangbildanalyse beim Hund mit Corinna Gerbitz

Februar 2, 2024


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

In dieser Podcastepisode habe ich Tierheilpraktikerin Corinna Gerbitz zu Gast und spreche mit ihr über die Gangbildanalyse beim Hund. Sie ist meine langjährige Vertrauensperson in allen Sachen Gesundheit am Hund. Wir kennen uns noch aus alten Zeiten bei der Rettungshundearbeit, und ich freue mich sehr, dass ich sie einmal zu diesem spannenden und wichtigen Thema ausquetschen durfte.

Wer macht Gangbildanalysen beim Hund?

Es gibt keine festen Regeln, wer bei Hunden Gangbildanalysen macht. Ein Tierphysiotherapeut könnte es tun, aber das hängt von ihrer Ausbildung ab, nicht jeder Tierphysiotherapeut ist automatisch darauf spezialisiert. Ein Tierheilpraktiker muss sogar eine zusätzliche orthopädische Ausbildung machen, um Gangbildanalysen durchzuführen. Wenn du einen suchst, der es kann, musst du danach gezielt fragen oder auf deren Website nachschauen.

Wann und warum sollte man eine Gangbildanalyse machen lassen?

Die Entscheidung, wann eine Gangbildanalyse beim Hund sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei akuten Problemen, wie plötzlicher Lahmheit, ist eine sofortige Analyse nicht angebracht, sondern eher in der Nachsorge. In solchen Fällen, wie einem Kreuzbandriss, kann die Gangbildanalyse im Nachgang helfen, langfristige Probleme zu identifizieren. Nach Operationen ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Hund sich wieder normal bewegt und keine Ungleichgewichte oder Schmerzen entwickelt. Auch bei chronischen Problemen, die sich nicht offensichtlich zeigen, kann eine Analyse helfen, etwa wenn beide Knie des Hundes betroffen sind. In solchen Fällen ist es schwer für Laien, Unregelmäßigkeiten im Gangbild zu erkennen.

Die Analyse kann auch bei sportlichen Aktivitäten des Hundes sinnvoll sein, um sicherzustellen, dass keine Belastungen oder Verletzungen auftreten. Manchmal sind es auch scheinbar kleine Dinge, wie das Werfen von Bällen mit einer Schleuder, die zu Verletzungen führen können, die man nicht direkt sieht. Die Gangbildanalyse hilft, solche Details zu erkennen und passende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Was passiert nach der Gangbildanalyse?

Nach der Gangbildanalyse werden je nach Bedarf weitere Schritte eingeleitet. Bei offensichtlichen Problemen, wie Lahmheiten, kann eine Weiterleitung zur Tierklinik für Röntgenbilder oder weitere Diagnostik erfolgen.

Falls bereits Voruntersuchungen stattgefunden haben und keine dauerhafte Lösung gefunden wurde, kann eine Therapie beginnen. Diese kann Akupunktur, Laserbehandlung, Magnetfeldtherapie, unterstützende Kräuter oder Vitalpilze umfassen. Zusätzlich kann eine Physiotherapie in Betracht gezogen werden, um Muskulatur aufzubauen und Probleme langfristig zu adressieren. Osteopathie könnte ebenfalls eine Option sein, wobei die Vorgehensweise individuell auf das Tier und seine Beschwerden abgestimmt wird. Röntgenbilder allein geben keine genaue Auskunft über den Schmerzzustand, daher ist eine individuelle Herangehensweise erforderlich.

Wie läuft eine Gangbildanalyse beim Hund ab?

Die Gangbildanalyse beim Hund erfolgt einheitlich auf einer Asphaltstrecke, indem der Hund solange läuft, bis er ruhig läuft und seine natürliche Laufweise zeigt. Der Analyseprozess beinhaltet das Beobachten der Wirbelsäule, Rutenhaltung, Gliedmaßenbewegungen, Ellbogenposition, Brustkorbform und Muskelaufbau. Neben dem Schritt werden auch Übergänge und der Trab betrachtet, um eventuelle Probleme in der Hinter- oder Vorhand zu identifizieren. Ein Passgang zum Beispiel kann auf Rückenprobleme oder andere Schwierigkeiten hinweisen.

Verletzungsgefahren beim Dummytraining

Auch im Dummytraining gibt es Risiken für Verletzungen, wie Steine oder Unebenheiten im Gelände. Die Gefahr besteht, dass Hunde sich überschlagen oder in Löcher treten. Auch durch einen unvorbereiteten "Kaltstart" in Prüfungen kann sich ein Hund verletzen. Vorab-Bewegung im Training hilft, die Gelenke vorzubereiten und die Verletzungsgefahr zu minimieren.

Auch eine prophylaktische Gangbildanalyse kann bei Hunden sinnvoll sein, die sportliche Leistungen erbringen und als Diagnoseinstrument helfen, Schmerzen und Ungleichgewichte aufzudecken bevor sie zu schweren Problemen führen.

Links, die in dieser Episode erwähnt wurden:


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Februar 3, 2023

P098: Verletzungen im Dummytraining

Januar 21, 2022

P071: Fit im Dummytraining – wie du deinen Hund körperlich unterstützen kannst. Mit Carmen Heritier

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Dummytraining Schritt für Schritt