P123: Ruhe, Ruhe, Ruhe – muss dein Hund immerzu Ruhe lernen?

Januar 19, 2024


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Ruhe beim Hund: Warum ein Arbeitshund kein Buddha werden sollte

Als Hundebesitzer kennst du sicherlich einen der klassischen Ratschläge: "Ein Arbeitshund braucht viel Auslastung und muss ständig beschäftigt sein" oder „In den ersten Jahren lernt der Hund Ruhe und darf noch nicht arbeiten.“ Heute dreht sich alles um die Balance zwischen Aktivität und Ruhe – insbesondere bei Hunden, die für Arbeit und Aktivität gezüchtet wurden.

Ständige Beschäftigung oder bedingungslose Ruhe?

Vor etwa 20 Jahren hieß es, Arbeitshunde wie der Border Collie müssten ständig beschäftigt sein. Es galt als quasi unumstößlich, dass diese Hunde immer etwas zu tun haben müssen. Heute erleben wir eine Gegenbewegung. Überall wird betont, dass Hunde lernen müssen, zur Ruhe zu kommen. Das ist nicht falsch – gerade für Arbeitshunde ist es entscheidend, auch zu entspannen. Doch das andere Extrem ist ebenfalls nicht richtig. Ein Arbeitshund sollte nicht zu einem Buddha oder Couch-Potato gemacht werden.

Arbeitshunde haben eine natürliche Neigung, immer aktiv zu sein. Diese Energie darf nicht unterdrückt werden, doch gleichzeitig sollten sie nicht überdrehen. Es geht vielmehr darum, ihre Energie in die richtigen Bahnen zu lenken.

Auslastung muss gelernt werden, ohne den Hund hochzufahren

Es gibt eine klare Unterscheidung zwischen Auslastung und Ruhe. Dein Hund sollte lernen, sich zu beschäftigen, ohne dabei zu überdrehen. Gleichzeitig sollte Ruhe gelernt und erlebt werden und nicht nur durch Auslastung müde gemacht werden.

Auslastung kann helfen, aber allein durch ständige Aktivität lernt dein Hund nicht, zur Ruhe zu kommen. Das Erlernen der Ruhe erfordert gezieltes Training und Erfahrungen, in denen er lernt, in verschiedenen Situationen entspannt zu bleiben.

Wie kann der Hund Ruhe lernen

Ruhe kann nicht erzwungen werden, sie muss erlebt und gelernt werden

Vergleichbar mit einem hibbelnden Kind im Kino oder einem aufgeregten Jugendlichen vor dem ersten Date, muss auch dein Hund lernen, sich zu beruhigen. Es ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert.

Es gibt gezielte Übungen, die deinem Hund helfen können, Ruhe zu lernen und zu erleben. Ein Ruhe-Signal für verschiedene Orte oder Stressabbau durch gezielte Bewegungen wie Fußarbeit sind dabei hilfreich.

Auslastung passend wählen

Auslastung ist mehr als nur körperliche Bewegung. Es beinhaltet auch das Erleben und die Kontrolle verschiedener Umweltreize, ohne dabei hochzufahren. Wenn du eine passende Auslastung für deinen Hund wählst, die auf das Konto der Ruhe einzahlt, dann hast du eine Win-Win-Situation.

Fazit

Ruhe ist eine ebenso wichtige Fähigkeit wie Auslastung für Arbeitshunde. Es ist unfair dem Hund gegenüber, seinen natürlichen Drang zur Aktivität zu unterdrücken. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sie lernen, sich zu entspannen. Die Balance zwischen Aktivität und Ruhe ist der Schlüssel – eine ausgewogene Mischung, die ihrem Naturell entspricht und gleichzeitig für ein harmonisches Zusammenleben sorgt.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

August 6, 2020

P033: Steadinesstraining mit Zweithund

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Dummytraining Schritt für Schritt