P122: Dummytraining, Kurse und viel mehr: Das erwartet dich in 2024

Januar 5, 2024


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Unser Motto für 2024 und was dich alles erwartet

Das neue Jahr steht vor der Tür und bei uns in der Hundeschule Jagdfieber blicken wir gespannt auf das, was kommen wird. Es gibt aufregende Neuerungen, spannende Herausforderungen und eine Menge Ideen, wie wir gemeinsam noch besser werden können. Lass uns einen Blick darauf werfen, was 2024 für dich bereithält und was wir aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres gelernt haben.

Winter Dummy Challenge zur Fußarbeit startet am 05.01.

Das Jahr startet mit einem Knall: Unsere Winter Dummy Challenge beginnt am 5. Januar. 21 Tage lang werden wir uns täglich mit der Fußarbeit beschäftigen. Und das Beste: Je mehr von euch mitmachen, desto eher verdienen wir uns gemeinsam Trainingsaufgaben für einen grandiosen Start ins neue Jahr. Alle Infos findest du unter www.hundeschule-jagdfieber.de/winter.

Fußkurs Step-by-Step mit neuen live Sessions

Ende Januar ist es soweit: Unser neuer Fußkurs wird veröffentlicht!
Alle, die ihn bereits gebucht haben, bekommen natürlich automatisch ein Update in unserer Kursplattform. Als Highlight erwarten dich drei Live Sessions, an denen du teilnehmen kannst, wenn du den Kurs bis Ende Januar buchst. Nach diesem Zeitpunkt wird der Kurs vorerst für einige Monate geschlossen.

Team Jagdfieber - Was kommt in 2024?

Im April wird es wieder den Dummy-Frühling geben! Für alle, die danach Mitglieder des Team Jagdfieber werden, verstärken wir mit einem neuen Onboarding den interaktiven Teil des Trainings. Unser Ziel für 2024 ist es, dass jedes Mitglied sagt: „Läuft bei uns!“Dummytraining im Sommer und Herbst

Für den Sommer und Herbst haben wir auch schon Pläne in den Startlöchern. Allerdings sind diese noch nicht spruchreif. Lasst euch überraschen, was wir für euch vorbereiten!

Rückblick auf 2023: Was haben wir erreicht?

Rückblickend auf 2023 war es ein Jahr voller Fortschritte und Lektionen. Wir haben intensiv daran gearbeitet, unseren Kurse und Trainingsinhalte zu verbessern.Der Fußkurs Step-by-Step-Kurs wurde neu aufgenommen, um ihn benutzerfreundlicher zu gestalten und effektiver für die Teilnehmer zu mache. Die Lektionen wurden aktualisiert und auf Basis von Feedback der Teilnehmer angepasst. Zudem haben wir eine neue Community etabliert, ähnlich der TJF Community, um den einfacheren Austausch unter den Teilnehmern zu ermöglichen.

Neue Trainingseinheiten im Team Jagdfieber

Ein weiterer Meilenstein: Die Trainingseinheiten im Team Jagdfieber wurden optimiert. Jedes der zehn Elemente hat nun eine eigene Trainingseinheit pro Leistungsstufe. So hast du sofort alle für dich relevanten Infos zum Training parat und musst du nicht mehr überlegen, was aus der Trainingseinheit für dich wichtig ist.

Unser Fokus für 2024 liegt darauf, diese Inhalte noch leichter umsetzbar zu machen und euch bestmöglich zu unterstützen.

Seminare: Was war gut, was kann besser sein?

Unsere Seminare im Sommer haben uns und den Teilnehmern viel Spaß gemacht Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Der Zeitfaktor und die Übernachtungsmöglichkeiten während der Seminare können verbessert werden. Wir arbeiten bereits an Plänen, damit Susanne intensiv mit jedem Mensch-Hund-Team arbeiten kann und die Teilnehmer nicht nur berieselt werden, sondern auch gleich direkt umsetzen und selber aktiv werden. So können die Inhalte aus dem Seminar auch im Trainingsalltag umgesetzt werden.

Dummy Frühling 2023: Ein voller Erfolg

Der Dummy Frühling war ein Highlight des vergangenen Jahres. Die drei Live Trainings waren voll von viel guter Laune und tollen Fragen! Wir haben gemerkt, ihr konsumiert nicht nur, sondern denkt auch mit. Das war richtig Klasse. Wir durften viele neue Teams im Team Jagdfieber begrüßen,die für einen frischen Wind und eine tolle Aufbruchsstimmung gesorgt haben.

Fazit: Blick in die Zukunft und Rückblick auf die Vergangenheit

Für uns steht 2024 ganz im Zeichen der Unterstützung unserer Mitglieder. Wir möchten euch noch besser dabei helfen, unsere Inhalte umzusetzen und eure Ziele zu erreichen.

Rückblickend auf 2023 haben wir die Inhalte unserer Kurse verbessert und gemeinsam viel Spaß gehabt. Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr mit euch!

Transkript zu dieser Episode:

Klicke hier, um dir das Transkript anzuschauen:

Hallo und herzlich willkommen beim Podcast Dummy & Co. Ich bin Susanne von der Hundeschule Jagdfieber und in diesem Podcast geht es darum, was dich alles im neuen Jahr 2024 in der Hundeschule Jagdfieber erwarten wird. Wir haben nämlich ein schönes Motto uns überlegt für dieses neue Jahr und wir hatten auch ein altes Motto für das letzte Jahr und darum geht es dann auch in diesem Podcast.

Also erstmal geht es die Zukunft, was wird alles passieren, was planen wir, was haben wir da alles in der Pipeline für euch. Und danach geht es auch so ein bisschen nachdenken, überlegen, was haben wir alles gemacht letztes Jahr, was haben wir daraus gelernt, was lief gut, was lief nicht so gut und ja, da nehme ich dich einfach mal mit. Und gleich mal zu starten mit den neuen schönen guten Nachrichten, ist es so, dass die Winter Dummy Challenge wieder startet. Letztes Jahr war die also in 2022, jetzt nicht letztes Jahr, letztes Jahr, sondern das Jahr davor, fand die im Dezember statt und jetzt haben wir sie in den Januar verlegt und anmelden kannst du dich unter www.hundeschule-jagdfieber.de/winter und das ist eine kleine feine Dummy Challenge in der Hinsicht, dass jeder der mitmacht, kriegt jeden Tag eine E-Mail mit Fußlaufminuten und wenn du diese Fußlaufminuten gelaufen bist, sagen wir mal jetzt Freitag, eine Minute und dann hast du das mit deinem Hund gemacht und dann sagst du super habe ich geschafft und wir haben ein YouTube-Video, was du auch alles findest unter www.honoschule-jagdfieber.de und da kannst du unter dem video kommentieren eine minute geschafft und wir zählen im hintergrund mit einer ganz coolen technik das alles zusammen und dann steigt wieder das thermometer Und wenn dann die Zielmarke erreicht wird, von allen zusammen, also einer alleine kann es nicht erreichen, sondern ihr müsst alle zusammenarbeiten, ihr müsst alle Fußarbeit machen und dann bekommen alle am Ende vom Januar Trainingsaufgaben für die neue Saison. Also, dass ihr das schon mal kräftig rein starten könnt und Spaß habt. Weil die Fußarbeit ist einfach die Basis von allem und wenn man das kontinuierlich macht und ein bisschen motiviert wird und ein bisschen angespornt wird und die Gruppe sich auch so ein bisschen selber motiviert, dann fluppt das plötzlich und alles wird besser. Dann laufen plötzlich auch die Prüfungen, die vorher vielleicht nicht ganz so gut gelaufen sind oder auch Seminare oder auch einfach, wenn man mal was schwierigeres machen wollte. Also, wenn du da mit machen möchtest, völlig kostenfrei, kriegst du von mir die E-Mails und wir haben uns ganz, ganz viele tolle Sachen ausgedacht.

Deswegen freue ich mich auf die Aufgaben und mach mit unter www.hundeschule-jagdfieber.de/winter. Okay, Das erstmal als erstes, was wir in diesem Jahr vorhaben. So, und dann ist der Januar auch schon fertig. Ja, der ist schon da haben wir alles schon durchgeplant und ja, alles organisiert für euch. Und dann im Februar kommt der neue Fuskus raus. Ja, wer hätte es gedacht? Das passte einfach so, so gut. Und wir haben den ganz, ganz neu gemacht. Wir haben den also niedelnagelfunkelneu, aber dazu komme ich noch, wenn ich über die Vergangenheit rede, weil das ist alles in 2023 passiert.

Und Ende Januar kommt der neue Fußkurs raus und dann kriegen alle, die den Fußkurs schon gebucht haben, also egal, wann ihr den gebucht habt, ob ihr den jetzt vor drei Jahren schon gebucht habt oder erst vor einem halben Jahr oder auch erst in der Challenge, wann immer ihr den Kurs bucht, ihr bekommt auf jeden Fall das Update am Ende vom Januar. Ihr kriegt da auch noch mal eine E-Mail zu an alle, die den Kurs schon gebucht haben und genau, dass ihr sozusagen den neuesten heißen bekommt von uns. Also alles umsonst. Das ist einfach, ich sage mal, für mich ist das ein Service, weil ich sage, Fußarbeit ist kein Kurs für sechs Wochen, Fußarbeit ist keine Sache für ein Wochenendseminar oder so, sondern es ist Eine Sache, die man durchgängig, kontinuierlich immer wieder machen muss. Und wenn man sich da, sag ich mal, wie bei der Zahnseide, man muss sich zwei Monate zusammenreißen, das wirklich jeden Tag zu machen, und dann macht man es einfach, weil man nicht mehr darüber nachdenkt. Es ist ein Habit geworden, eine Angewohnheit. Und das wäre ganz, ganz toll, wenn ihr sozusagen für die Fußarbeit jetzt Angewohnheit seht. Ihr macht es nicht, weil ihr es müsst, sondern einfach, weil es dazu gehört.

Genau, so und im Februar findet dann wie gesagt der Fußkurs statt, den werden wir releasen, das heißt, er wird neu rauskommen, er ist völlig überarbeitet und dann wird es auch noch drei, ne, vier Live-Sessions geben im Februar mit mir, wo wir dann alle zusammen an eurer Fußarbeit arbeiten. Es wird auch eine Kick-off-Party geben, natürlich, ganz klar, dass wir erstmal feststellen, wer jetzt alles da ist und was wir jetzt alle so machen die nächste Zeit. Und dann machen wir den Kurs eine Zeitlang zu. Einfach, weil wir da ein bisschen Ruhe haben möchten und weil wir auch die Aufzeichnungen machen und weil wir dann einfach zwei Monate Zeit haben, uns 100%ig zu fokussieren und danach wird der Kurs dann wieder als Selbstlerner buchbar sein, also ohne Live-Komponente und so weiter, sondern das gibt es nur, wenn man bis zum Januar den Fußkuss bucht, egal wann. Okay, also falls du jetzt im Februar bist und sagst, wo kann ich den buchen? Geht gerade nicht. Dann musst du dich ein bisschen gedulden und dann geht das später wieder los. Okay, dann gibt es noch das Team Jagdfieber. Was machen wir denn immer im Frühjahr im Team Jagdfieber? Wer weiß es? Wer weiß es? Wenn jemand Dummy Frühling gesagt hat, haha! Genau, richtig! Der Dummy Frühling findet wieder statt im April dieses Jahres und dann werden wir wieder das Team Jagdfieber öffnen.

Die Tore öffnen für alle, die gerne mitmachen möchten. Das Team Jagdfieber, falls du es noch nicht kennst, ist mein Mitgliederbereich, in dem es sozusagen von totalen Anfängern, die wirklich noch gar nichts im Dummy-Training können und also wirklich von blanko anfangen und bis hin zu guten, sehr, sehr guten Fortgeschrittenen, die auf ETS gehen, Prüfungen gehen oder auch einfach nur Seminare machen oder einfach nur mit ihrem Hund richtig, richtig gutes Dummy-Training machen. Und in diesem Jahr wird es halt wie gesagt den Dummy-Frühling im April geben und wir werden ein neues Onboarding aufbauen. Was Onboarding heißt, ich weiß nicht, ob das geläufig ist, das ist halt wie beim Fliegen sozusagen, das Hallo sagen. Und auch das beschreiben, wo was ist und so weiter. Und das hatten wir jetzt vor zwei Jahren neu gemacht und haben das dann jetzt letztes Jahr laufen lassen, wie es vorher war. Und jetzt werden wir es nochmal überarbeiten, weil wir einfach auch wieder was gelernt haben. Wir haben uns weiterentwickelt und wir werden es viel, viel interaktiver machen und die Menschen mehr in die Umsetzung bringen.

Also einfach machen. Nicht mehr so viel lesen, nicht mehr so viel gucken, sondern einfach machen. Und das wird sozusagen unsere interne neue Challenge, dass das Onboarding so gut wird, dass alle einfach mega begeistert sind. Das ist unser Ziel, dass ihr dann da, wenn ihr da reinkommt, begeistert seid und Spaß habt. Und natürlich an alle, die schon im Team Jagdfieber sind, ihr dürft auch bei dem neuen Onboarding mitmachen. Manchmal hat man ja auch einfach solche Phasen, wo man sagt, naja, aber im Winter war es jetzt alles ein bisschen ne und so. Ich würde gerne wieder von vorn anfangen. Dann kann man da gerne natürlich mitmachen.

Das Ding ist nämlich, der Inhalt ist jetzt da. Der ist aufbereitet, er ist leichter aufbereitet, besser aufbereitet. Er ist in der Hinsicht für mich jetzt super rund, wunderschön, alles da, was ich gerne hätte und wollte und so weiter. Und jetzt geht es halt darum, dass das noch besser umgesetzt werden kann. Dann wird es auch noch im Team Jagdfieber einen Working-Test geben, einen internen Working-Test, also da können nur Teams mitmachen, die auch im Team Jagdfieber sind. Ja, und das wird vor allem für Leute sein, die in der Stufe Ernte sind. Im Team Jagdfieber gibt es ja fünf Stufen, also den in dem Beginnerkurs, also welten Beginnerkurs in dem Bereich, dann Starter-Dummy, Pocket-Dummy und Standard-Dummy. Das ist die Stufe, in der man wirklich die Elemente des Dummy-Trainings richtig lernt.

Und in der Ernte geht es dann darum, dass man das, was man gelernt hat, dass die Basis, die da geschaffen wurde, einfach verfeinert wird, verbessert wird, noch kleine Kinker ausgearbeitet werden und so weiter und dass man eben auch auf Prüfungen gehen kann. Und in den anderen Stufen kann man ja zum Beispiel die Schleifen bekommen und wenn man sie abgeschlossen hat und in der Ernte gibt es aktuell keine Schleifen und deswegen haben wir uns überlegt, dass wir dort einen Working Test einführen werden. Ja und der wird auch dieses Jahr dann stattfinden. Bin schon sehr gespannt, wie das läuft. Wird wieder unser erstes Mal, aber das können wir ja langsam. Ja genau, also das ist so das erste Halbjahr 2024, was wir so planen. Also im Januar gibt es die Winterdummy Challenge, in der ihr euch Aufgaben verdienen könnt, völlig kostenfrei einfach anmelden unter www.hundeschule-jagdfieber.de/winter. Und da könnt ihr einfach nochmal jeden tag eure fußarbeit verbessern ihr kriegt ein paar e-mails von mir indem ich euch immer wieder motiviere es wird eine gemeinschaft geben letztes jahr war das total toll also es gab so ein richtiges ja so ein naja so ein wir zusammen gegen die Welt.

Und das hoffe ich, dass es diesmal auch so wird. Ich freue mich schon sehr drauf. Und genau, Ende Januar, Anfang Februar wird es dann, wie gesagt, den Fußkurs nochmal live geben. Es wird vier Live-Sessions geben im Februar und in der Zeit ist dann der Fußkurs auch geschlossen. Das heißt Februar, März ist ja nicht buchbar. Und dann gehen wir auch schon im April in den Dummy Frühling beim Team Jagdfieber und dort werden wir das Onboarding wesentlich aufmöbeln. Das wird richtig, richtig cool. Wir haben da so tolle Ideen gerade gesammelt.

Da freue ich mich schon sehr, sehr drauf. Okay, das war jetzt die Zukunft von der Hundschule Jagdfieber im ersten halben Jahr, was ihr da erwarten könnt. Und was haben wir denn im letzten Jahr gemacht? Haben wir rumgesessen, Däumchen gedreht? Was haben wir da so gemacht? Natürlich nicht. Wir haben ganz ganz viel für euch geschaffen und darum geht es jetzt im zweiten Teil. Also ich gehe jetzt einfach mal von hinten nach vorne. Also Was haben wir Ende 2023 gemacht? Da haben wir den SBS-Kurs neu überarbeitet. SBS heißt Step-by-Step, deswegen ist das bei uns immer abgekürzt mit SBS. Ist einfach praktischer.

Also unser Fußkurs. Und 2020 habe ich den das erste Mal erstellt. Damals hatte ich noch gar keine Hilfe. Also ich hatte, ich weiß gar nicht, nein, ich glaube, ich hatte gar keine Hilfe. Welche? Nee, genau. Kann sein, dass ich schon ein bisschen Hilfe hatte. Für meinen Podcast zum Beispiel, aber auf jeden Fall nicht für meine Kurse und das Team Jagdfieber gab es auch noch gar nicht und damals habe ich den aufgenommen und vom Inhalt her ist er auch immer noch total super, nur er war halt, sag ich mal, technisch und didaktisch, sag ich mal, nicht mehr ganz so auf der Höhe und Deswegen haben wir das überarbeitet und wir haben die Module ganz, ganz anders sortiert. Also früher war es so, dass man so ein Einstiegsmodul hatte und dann ein zweites Modul mit allen Steps.

Das haben wir jetzt ein bisschen auseinandergezogen, einfach weil es so leichter zu lernen ist. Also wir haben genau die Parts zusammengetan, die auch dann dran sind beim Lernen. Also wenn man jetzt das umsetzt von dem System, Step by Step in der Fußarbeit gibt es verschiedene Parts, die man machen soll. Also in jedem Step gibt es andere Sachen, die man machen soll. Es kommt immer ein bisschen was dazu Und das war vorher noch nicht so schön organisiert, dass man das verstanden hat, so auf den ersten Blick. Und jetzt haben wir das ein bisschen auseinandergerissen und ein bisschen neu sortiert. Und da gibt es halt, wie gesagt, jetzt eine neue Führung dadurch. Früher war es auch so, dass wir das ganze immer jede Woche freigeschaltet haben und das wird jetzt auch noch mal anders sein.

Also wir haben die Zeiten der Freischaltung an die Trainingszeiten angepasst. Natürlich kann man jetzt nicht sagen, jeder Hund braucht zwei Wochen für den Step oder so, aber Trotzdem haben wir das schon ein bisschen mehr daran orientiert, wie lange ein Step zum Beispiel auch braucht. Dass man sich auch nicht so unter Druck setzt, dass man sagt, ja, das ist schon wieder modulfrei, schon wieder ein Modul, ich muss alles... Ja, genau. Und Dann haben wir alle Lektionen völlig neu aufgenommen. Also ich habe Videos über Videos über Videos gedreht. Wir haben Fragen mit aufgenommen, die einfach in dem Kurs entstanden sind und die in dem Kurs damals, also bevor ich die Fragen bekommen habe von den Mitgliedern, habe ich die natürlich noch nicht beantworten können. Und die haben wir jetzt mit reingenommen, wir haben den Inhalt nochmal überarbeitet, wir haben auch unsere eigenen Erfahrungen einfließen lassen und auch das Feedback der Teilnehmer zum Inhalt, also was zum Beispiel besonders gut war, was ein bisschen schwierig war, was man nicht so ganz verstanden hat und haben das jetzt alles nochmal in kleinere Stückchen geteilt.

Ich habe auch ganz ganz viele Videos aufgenommen, wie man das sozusagen in echt dann auch sehen kann. Also natürlich gab es im Fußkurs vorher auch schon die Videoanleitung, wie die Steps funktionieren, aber zum Beispiel diese ganzen Problematiken mit der Grundstellung oder auch wenn Baustellen auftreten, gab es in der Hinsicht noch keine spezifischen Videos von mir, sondern es gab da die Videoanalysen und Da haben wir jetzt nochmal nachgearbeitet und ich habe ein bisschen gebraucht, mit Indy die ganzen Baustellen abzuarbeiten. Wir müssten die ja irgendwie nachstellen. Wir haben gesagt, komm Indy, jetzt geh mal raus aus der Fußarbeit. Und er so, aber wieso? Das ist hier jetzt alles ein bisschen spooky. War lustig. Aber wir haben es geschafft. Und jetzt hat man sozusagen dann auch ganz genau dann die Videos dazu, was man machen soll und wie es dann aussehen soll und so weiter.

Und auch die Videoanalysen, die hatten wir ja vorher so, dass, also es gab ja einen Live-Fußkurs zweimal und da habe ich Live-Videoanalysen gemacht und das wird jetzt auch im Februar zum Beispiel nicht so sein, also es wird keine Live-Videoanalysen geben, weil wir auch einfach genug haben. Aber diese Videoanalysen waren sozusagen veröffentlicht worden so am Stück und das sind immer so gute Stunde gewesen. Das ist einfach viel zu viel. Und das haben wir jetzt auseinander gerissen. Wir haben sie thematisch sortiert. Was war jetzt in der einen Videoanalyse zum Beispiel, wenn ich da zum Beispiel gesehen habe, dass die Grundstellung besonders angesprochen werden müsste oder das Startritual oder wenn ich irgendwelche Hilfestellungen gegeben habe zu was macht man, wenn der Hund immer aus der Fußarbeit dann rausgeht, nachdem man den Keks gegeben hat zum Beispiel und solche Geschichten. Und da haben wir jetzt die Videoanalysen dann so thematisch sortiert, dass die genau in die Module passen, die auch zu dem Step gehören. Also wir haben zum Beispiel gesagt, okay, bei Step 1 gibt es normalerweise die und die Herausforderung, das heißt der Hund geht plötzlich seitlich weg oder der Hund prallt vor oder man ist beim Timing nicht so gut und so weiter.

Und wir haben dann genau die Videoanalysen rausgenommen, wo ich das bespreche und direkt am sozusagen am lebenden Objekt beschreibe und das alles dann auch in ein Modul gepackt. Das heißt, dass man sozusagen direkt zu den Baustellen, die normalerweise auch in diesem Step auftreten, gleich die Erklärung hat und eine Lösung. Und das ist wirklich, wirklich toll geworden. Und das gefällt mir richtig, richtig gut und ich bin sehr gespannt über das neue Feedback dann von euch allen, die im Kurs sind. Und dann gibt es noch eine vierte große Neuerung und zwar wird oder ist die Community geändert. Also je nachdem, wann du diesen Podcast jetzt hörst, ist sie schon umgezogen oder auch nicht. Also es gab immer eine Community in dem Kursbereich und die war aber, sag ich mal, naja, wie nennt man das, rudimentär ausgerüstet technisch und alle, die im Team Jagdfieber sind, ihr wisst ja wie die Community im Team Jagdfieber ist, die ist wirklich sinnvoll, praktisch, man kann sie gut verwenden, gut anwenden, auch wenn sie manchmal ein bisschen unübersichtlich ist, weil wir einfach so viele tolle Posts haben und wir uns da unterhalten ganz toll. Trotzdem ist es einfach, es funktioniert sehr, sehr gut und wir werden jetzt den Fußkurs auch in diese Community dann umziehen.

Ja und das war es schon, was wir gemacht haben zu diesem Fußkurs. Das klingt vielleicht jetzt nicht ganz so viel, aber es war eine riesen Akt. Ich habe natürlich die Zeit völlig, völlig unterschätzt. Also ich habe gedacht, wir schaffen das in einem Monat, den Fußkurs neu zu machen, aber ha ha, denkste? Nein, wir haben jetzt insgesamt drei Monate dafür gebraucht, aber es hat sich wirklich gelohnt. Also es ist wirklich, wirklich gut geworden, wenn ich mich da einfach mal so brüsten darf. Aber vor allem ist es so gut geworden, weil ich halt jetzt ein Team habe, mit dem ich über den Kurs reden kann und wir das dann zusammen machen. Also es ist nicht mehr ich alleine als Einzelkämpfer, sondern mit meinem Team und das ist einfach toll, goldwert und vielen, vielen Dank an alle, die das jetzt gerade hören und in meinem Team sind. Okay, so, was haben wir denn davor gemacht? Davor haben wir den Inhalt der Trainingseinheiten im Team Jagdfieber neu gemacht.

Die Trainingseinheiten sind immer, also was soll man das erklären, das ist so was wie ein Webinar zu einem einzelnen Element. Also zum Beispiel es gab eine Trainingseinheit voran und es gab eine Trainingseinheit zum Sitzpfiff und es gab eine Trainingseinheit zum Kommpfiff und zum Kleinsuchenpfiff und zur großen Suche und also zu jedem der zehn Elemente gab es eine Trainingseinheit und die war aber für alle Stufen, das heißt für alle Leistungslevel im Team Jagdfieber Und da musste man dann sozusagen, wenn man ein Anfänger war, sich heraussuchen, was jetzt für Informationen einem wichtig sind für die Anfänger. Und das war mal ein bisschen schwierig, weil das ist ja eigentlich mein Job. Ja, ist so. Also ich soll euch ja helfen, das leichter zu haben. Und Da darf ich ja nicht meine Arbeit abwälzen und sagen, hier hast du eine Stunde Video, such dir raus, was du brauchst. Das war zu der Zeit, wo wir die Trainingseinheiten gemacht haben, einfach richtig und okay, weil es einfach gar nicht anders sonst funktioniert hätte mit der Aufnahme und so weiter. Aber jetzt, da ich wie gesagt Unterstützung habe und auch alles ein bisschen sich mehr eingewuft hat, also es läuft einfach gut im Team Jagdfieber.

Wir haben keine großen Kinderkrankheiten mehr, sondern es ist jetzt alles gut und rund. Und deswegen konnten wir dann die Trainingseinheiten für alle Stufen einmachen neu aufnehmen. Also wie gesagt, da habe ich wieder viele viele Videos gemacht und wir haben die neu aufgenommen und zwar immer so, dass man jetzt eine Trainingseinheit für die Anfänger, eine Trainingseinheit für die Fortgeschrittenen, eine Trainingseinheit für und so weiter hat. Also jede Stufe, Pocket, Starter, Standard, Ernte und auch genau die haben alle eine Trainingseinheit bekommen und jetzt muss man nicht mehr raussuchen, sondern alles, was da drin ist, ist für einen relevant. Dafür ist es aber eben auch keine Stunde mehr, sondern pendelt zwischen 12 Minuten und 17, 20 Minuten. Manchmal noch ein bisschen länger, weil, naja, ich sag mal, wenn man dann noch ein bisschen, weiß ich nicht, wenn man merkt, okay, man hätte, es ist ja sowieso schon kürzer, dann kann man auch noch ein bisschen mehr reintun, wo man denkt, dass das war das letzte Mal, wo es eine Stunde ging. Einfach das fehlte noch, aber das musste man rauslassen und das haben wir dann alles noch ergänzt und das ist echt gut geworden. Genau, also Alle zehn Elemente haben jetzt jeweils eine eigene Trainingseinheit pro Stufe.

Und wie schrieb ein Mitglied in der Community mal, ich habe über 20 Jahre Erfahrung im Dummy-Training, aber eine solch detaillierte und allumfassende Anleitung habe ich noch nirgends gesehen. Erstmal vielen, vielen Dank für dieses tolle Kompliment an uns und auf der anderen Seite spiegelt es halt genau das wider, was ich auch so gerade im Gefühl habe, dass es einfach vollständig ist sozusagen. Und dementsprechend steht auch 2024 im Zeichen, die vorhandenen Inhalte leichter umzusetzen und dabei zu unterstützen, sie mehr und besser anwenden zu können. Also letztes Jahr haben wir vor allem viel am Content gearbeitet. Wir haben alles leichter gemacht, aufbereiteter gemacht, kleinere Häppchen gemacht, dass man auch bei wenig Zeitaufwand viel erreichen kann, sich angucken kann. Wir haben die Trainingspläne auch neu gemacht, sodass die besser einfach verstanden werden können und auch schneller. Und jetzt geht es darum, dass dieser Inhalt, der jetzt ja da ist und der von den Teilnehmern natürlich auch schon total super genutzt wird, also es ist ja nicht so, dass es keiner nutzt, sondern es ist so, Wir wollen euch noch mehr dabei unterstützen und wir haben jetzt schon eine Idee für den Dummy Talk, den noch ein bisschen zu ändern und die zweite Fragerunde, da ist mir auch schon was, also wir haben einiges im Kopf, wo wir euch dann noch mehr in die Umsetzung bringen und dass ihr dann einfach ganz fluppdiwupp super toll mit eurem Hund zusammenarbeitet und viel Spaß vor allem habt im Dummy Training. Und ja, das ist so unser Ziel für das neue Jahr 2024, dass ihr da einfach reinkommt und sagt, man ist das, also das ich bin ja, es läuft ja, es läuft.

Das wollen wir gerne von euch hören. Es läuft. Okay, so, dann, das war, okay, also erstmal der Fußkurs, der wurde neu gemacht Ende letzten Jahres. Dann waren die Trainingseinheiten, das war ein ganzes Jahr lang ein Akt. Und dann gab es ja auch noch die Seminare im Sommer. Und was lief denn da gut? Was super gut lief, war, dass wir uns vor allem auf die Stufen ab Pocket Dummy konzentriert haben. Also Standard-Dummy-Ernte und Pocket-Dummy waren Mindestvoraussetzungen. Wir haben auch ein Seminar mit Starter-Dummys gemacht, aber das war diesmal nur eines.

Und auch da war Grundvoraussetzung, dass da die Steadiness an sich kein Drama ist. Und das hat auch ganz gut funktioniert. Aber es ist immer besser, also das ist ja auch das, was ich sage, wenn man auf Seminare gehen möchte, sollte der Hund mindestens eine bestimmte Leistungsstufe erreicht haben, damit man erstens nicht so total demotiviert ist von dem, was da verlangt wird, weil auf Seminaren oft viel verlangt wird und auch weil man davon ausgehen muss, dass der Hund einfach auf einem Seminar ein bisschen schlechter ist als zu Hause. Weil es dauert länger, es sind andere Hunde, man ist dahin gefahren, man hat vielleicht im Hotel übernachtet oder im Wohnwagen und das ist schwieriger für den Hund. Und da muss man dann immer überlegen, okay, man sollte schon eine gute Basis haben und das sollte mindestens Pocket-Dummy sein, also eher bei uns Standard-Dummy oder Ernte. Also das sind die Leistungsstufen im Team Jagdfieber, deswegen kann man das immer ganz gut einschätzen und da die Seminare ja immer nur für Mitglieder im Team Jagdfieber sind, kann man das dann auch super gut einschätzen. Dann kann ich sagen, okay, bist du ein Pocket-Dummy, bist du ein Standard-Dummy, bist du in der Ernte, dann solltest du dieses oder jenes, dieses Seminar buchen. Okay, dann haben wir fast nur noch zwei Tage Seminar gemacht, was auch sehr gut war.

Also es hat mir sehr gut gefallen, dass wir uns dann immer zwei Tage gesehen haben, weil es einfach auch sehr, sehr viel Input ist, den ich immer raushaue, was auch nicht immer das Beste ist. Manchmal müsste ich ein bisschen weniger sagen, aber auf der anderen Seite denke ich so, oh, jetzt sind wir so weit gefahren. Jetzt, komm, komm, ich packe da alles rein, was geht. Und das schöne ist daran wieder also dadurch dass es nur Team Jagdfieber Mitglieder sind die da teilnehmen wissen sie auch was es geht also wenn ich dann zum Beispiel sage er ist das Dummy dann der Hund oder sage schau noch mal beim Voran in der Trainingseinheit oder beim Sitzpfiff, da solltest du dir das noch mal angucken oder mach mal die Aufgaben, die und die und die aus dem Team Jagdfieber, dann ja, dann ist das einfach praktisch. Also ich erzähle ja sowieso schon immer viel, Podcast und so, ich mag halt reden, aber dann, ja da muss ich halt weniger erklären, weil schon eine gewisse Wissensbasis einfach da ist. Und dann haben wir mit Co-Trainern gearbeitet, was auch super toll war, weil dadurch ich mich ein bisschen entspannen konnte, weil ich dann nicht sozusagen die Angst hatte, oh mein Gott, wenn ich mich jetzt so lange mit dem einen hier beschäftige und das wirklich versuche, rauszuarbeiten, dann müssen die anderen so lange warten. Und da hatten wir halt Co-Trainer dabei und die haben sozusagen parallel trainiert, sodass alle immer ein bisschen beschäftigt waren. Aber das hat gut geklappt.

Was besser werden kann, ist genau das, was ich gerade sage, der Zeitfaktor. Also da müssen wir noch ein bisschen dran arbeiten. Auf der einen Seite ist es halt auch so, Jeder möchte gerne intensiv betreut werden, aber keiner möchte gerne lange warten. Und das widerspricht sich halt. Und jetzt haben wir uns aber, also wir haben das angenommen, das Feedback, und wir haben sehr spannende Pläne uns überlegt, wie wir das besser gestalten können, damit ich zum einen weiterhin genug Zeit habe, mich mit jedem einzelnen Team intensiv zu beschäftigen. Und ich meine, man hätte ja auch sagen können, okay, na dann mache ich halt jedes Team nur noch zehn Minuten. Und das ist dann auch, also dann muss man sich einen Timer stellen und piep, piep, piep und nee, hier, hol deinen Hund zurück oder so. Ist doch blöd.

Also es wäre vielleicht fair, weil dann jeder zehn Minuten hätte und dann würde man sechs Aufgaben schaffen oder so. Aber es ist einfach nicht die Art, wie ich trainieren kann und das würde mir, also kriege ich jetzt schon, so puckert es gerade bei mir am Hals. Ne, und da habe ich gesagt, okay, das geht nicht und ich möchte mich gerne intensiv mit den Teams beschäftigen, also müssen wir was anderes finden, diesen Zeitfaktor anders zu gestalten. Und da haben wir uns was überlegt, wie wir die Teams mehr in die Umsetzung bringen, sodass sie auch nach dem Seminar das weiterarbeiten können. Weil das ist ja immer das Schöne, du kommst zum Seminar und dann denkst du, boah, ja, genau, und der Tipp von dem, das war ja super, hat gut funktioniert. Dann kommst du nach Hause, wie war das nochmal? Und ja, nee, da hat es geklappt, weil... Oder da hat der das Gelände gehabt und der hat das und das gehabt. Und dann, na gut, war ein schöner Tag, aber richtig gelernt hat man daraus nichts oder man konnte, sage ich mal, nichts für das weitere Training wirklich mitnehmen.

Und da haben wir uns was überlegt, dass wir da was machen, dass man zum einen beschäftigt ist und zum anderen aber auch an der Umsetzung arbeitet. Das heißt, dass man selber ein bisschen denkt. Wie ich ja mal sage, ihr seid die Hundetrainer. Ihr seid die Hundetrainer. Nicht der der Dummytrainer, der euch das anleitet. Ihr seid die Hundetrainer Für euren Hund. Ihr müsst euren Hund führen. Und manche Hunde machen es einem schwerer, manche Hunde machen es einem leichter, aber ihr müsst die Rolle annehmen.

Und ihr müsst nicht sagen, nee, ich kann das nicht und ich wollte ja nicht und überhaupt, der ist ja immer so doof, sondern man muss sich selber mal auf den Pott setzen und sagen, okay, wie kriegen wir das jetzt gebacken? Und genau da möchten wir euch unterstützen in diesen Seminaren und mal schauen, wie das klappt. Ich bin sehr gespannt, wie da unser Plan aufgehen wird. Genau, aber damit man einfach näher nach Hause nehmen kann. Was auch nicht so gut geklappt hat, war mit den Übernachtungen. Also wir hatten halt noch nicht wirklich die Hotels und so weiter. Aber jetzt haben wir uns eine Liste gemacht und was gut war, welche nicht so gut waren und die werden wir dann auf jeden Fall weitergeben, so dass keiner mehr im kalten Duschen muss. Genau, ja und was war dann noch? In 2023 hatten wir natürlich auch wieder den Dummy-Frühling und der war auch ein voller Erfolg. Er hat einfach Spaß gemacht.

Es gab tolle drei Seminare und ich fand es immer wieder super, wenn man merkt, dass die Teams mitdenken. Das ist immer so toll. Beim ersten Seminar ist immer die Ausrüstung und dann erstmal so, wer seid ihr denn alle? Manchmal ist es auch ein bisschen schüchtern und so. Und beim zweiten Seminar geht es dann schon so, ja, aber Susanne, du sagst ja sonst und da und so. Dann gibt es so Gespräche und das ist immer ganz, ganz toll und es gibt tolles Feedback. Und wir haben dann auch ganz viele tolle neue Teams im Team Jagdfieber gehabt. Also es ist halt, wenn wir einmal das Team Jagdfieber im Jahr so mit großen Türen öffnen, kommen halt sehr viele rein und das ist ganz toll, weil das gibt so eine richtige Aufbruchsstimmung. Weil ansonsten, ihr müsst euch das vorstellen, im Team Jagdfieber ist es ja so, dass wir sind ja alle, also der Plan für das Team Jagdfieber ist, dass man mindestens ein Jahr bleibt.

Also alles was unter einem Jahr ist, ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, weil man für das Dummy-Training einfach eine bestimmte Zeit braucht. Der Hund muss das erst verstehen lernen. Und natürlich macht das schon am Anfang Spaß, aber so richtig süchtig und so richtig yeah, wo ihr merkt, boah, das gab jetzt den Ausschlaggebenden, das ist jetzt, das will ich machen. Das kommt Jahr rum halt, ja, vielleicht ein halbes Jahr, ein Dreivierteljahr oder so, aber auf jeden Fall nicht nach drei Monaten. Und genau, das heißt, wir sind ja sehr lange zusammen und ich habe auch immer noch Teams in meinem Team Jagdfieber, die seit dem Gründungsmitglied da sind, also die jetzt schon über dreieinhalb Jahre da sind und man kennt sich einfach und es ist, ja toll, genau, eine tolle Stimmung. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es natürlich immer so diese Aufregung im Dummy-Frühling und ja, alle fangen nochmal an und der Frühling startet und man will loslegen und es gibt viel, viel Kommunikation und so weiter. Dann kommt der Sommer und Dann kommt so Weihnachten. Und dann kommt so, oh, ist ja eigentlich auch schön, so muckelig und dunkel und Kerzenschein und so weiter.

Und dann, dann sozusagen diese ganze Community und das Ganze, die ganze Gruppe nochmal so aufzurütteln und nochmal so richtig in die Vollen zu gehen. Dafür ist der Dummy Frühling einfach immer ganz, ganz toll. Und ich finde es ja auch immer super, dass ganz viele aus dem Team Jagdfieber immer noch mal den Dummy Frühling mitmachen. Also das freut mich immer wieder, dass ich euch da wieder sehe. Und ja, das war auch schon das Jahr 2023, so in kurz, halb kurz. Ja, also was kann man sagen? Als Fazit, in Zukunft wird es darum gehen, dass wir unsere Mitglieder noch mehr unterstützen, dabei den Inhalt umzusetzen, dass es nicht mehr Inhalt gibt, weil der Inhalt ist jetzt einfach super cool und mega geil. Muss man einfach mal so sagen, es tut mir leid. Aber mir gefällt er wirklich gut Und jetzt geht es halt darum, dass wir da euch noch mehr unterstützen, dass wir da euch in die Umsetzung bringen.

Und die Vergangenheit war, dass wir den Inhalt so aufbereitet haben, dass er einfacher verwertbar ist. Dass er einfacher nicht verwertbar ist, aber dass man ihn einfacher verstehen kann und sich angucken kann. Also wir haben sozusagen unsere Hausaufgaben gemacht und jetzt geht es darum, die Kühe zu schaffen, dass wir alle übers Eis tanzen. Ach, war das nicht ein schönes Bild? Und wenn du jetzt weiter tanzen möchtest mit deinem Hund, dann komm doch zur Winterdummy Challenge und zwar unter www.tunnelschule-jagdfieber.de/winter und da kannst du dich ganz kostenfrei anmelden und kannst ganz tolle Trainingsaufgaben gewinnen am Ende vom Januar, wenn ihr das Ziel schafft. Also wenn ihr genug Fußminuten lauft, alle zusammen als Gruppe und das Thermometer steigt und oben anschlägt, dann bekommt ihr die Aufgaben. Also umso mehr mitmachen, umso besser. Habt viel Spaß dabei, ich freue mich auf euch. Bis dann.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Dezember 23, 2022

P095: Jahresrückblick 2022 – das war los in der Hundeschule Jagdfieber

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Dummytraining Schritt für Schritt